Lohnt sich reFX Nexus?

Na, aber... Es gibt grottenschlecht klingende VSTi.

....die kommerziell relevant sind und keinen Freeware Müll!

Moment! Auch im Freeware-Bereich gibt´s einige geniale Perlen! Und gewusst wie, bei der Sound-Programmierung... (Von etwaigen mitgelieferten mittelmässigen Presets oder ggf. mal rudimentär gehaltener GUI würde ich mich da nicht abhalten lassen..)


.
 
Ja? Welche? Ich mein jetzt die kommerziell relevant sind und keinen Freeware Müll!
Ja, klar meine ich Kaufware. Ich will hier aber keine ( hitzige )Diskussion starten - vllt. mal in einem gesonderten Thread?
 
Egal ob Kauf- oder Freeware-Synth: das VSTi steht und fällt (leider) mit den mitgelieferten Sounds und Presets... traurig genug.
Davon sollte man sich stets lösen und bitteschön selber mal schrauben !

Nicht jeder für Technodancetrance ausgelegte Synth ist auch nur für diese Musiksparte da, und gerade die Onboard-Synths heutiger DAWs bieten schon reichlich Soundmaterial, da brauchst oft nicht mal was vom Dritthersteller... (Logic, Cubase, Sonar, sogar PT oder S1 = alle haben gute Synths mit dabei. Und diese sollte man zuerst mal explizit erforschen...Da geht noch viel mehr, gerade mit nachgeschalteten Effekten oder Stacks...!)

Habe mal mit dem damaligen Prologue und dem Mystic (hatten ja richtig miese Presets dabei!) aus Cubase identische (nachgebaute) oder sogar deutlich bessere Sounds hinbekommen als mit dem Absynth von NI. Und das will auch was heissen. Der Absynth ist schliesslich auch ein Guter.
Nur mal so.

;-)






.
 
Wichtig wäre wirklich, ob er selber Sounds schrauben will oder auf Presets zurück greifen möchte.

Wenn er noch nicht lange dabeo ist, würde ich um Massive erst mal einen Bogen machen, denn das Teil ist ja unheimlich koplex oder iire ich mich da?

Ich komme mit dem gar nicht zurecht, bin aber auch kein Soundbastler sondern passe mir Presets im kleinen Rahmen an. Die Werkssachen von NI klingen, wie schon erwähnt, bescheiden. Außer der FM8 hat viele tolle Sachen an Bord.

Du könntest dir vielleicht auch den Halion Sonic von Steinberg anschauen, das ist auch ein klasse Teil. Preislich wir der Nexus und hatte viele klasse Sounds an Bord. Vor allem deckt er viele Felder ab, also nicht nru Elektro-Zeug. Dazu gibt es Erweiterungen, die weniger kosten, als bei Nexus.
 
Gerade NI ist dichtgeballert mit Sounds, die entweder total dünn, fast frühdigital-plastikmässig "reaktormässig" (?) daherkommen (oft alte Library halt), oder es sind Sounds dabei, welche nur quasi mit einer Note funktionieren, "bombastisch-aufgeblasen" klingen, und keinen Platz für andere Sounds und Spuren lassen...
Das kann ich nicht behaupten.
Massive / Absynth / FM8 / Reaktor bieten so viel Möglichkeiten von denen die meisten hier nur an der Oberfläche kratzen.

Ich habe für Massive über 15Tsd Presets, die ich immer wieder durchforste nach dem passenden Sound für das jeweilige Stück.
Habe damals schon viele 3rd Party presets gekauft und nach dem Umstieg von ksd ins nmsv umgewandelt.
Da ich Massive in und auswendig kenne beutze ich ihn sogar vor Nexus oder Sylenth 1.

Das liegt natürlich auch daran, das ich mit der Maschine alle Presets getaggt habe .
Man kann 3rd party presets für Massive auch im Maschine Browser einbinden.
Damit komme ich sehr schnell zu passenden Sounds.


Wenn er noch nicht lange dabeo ist, würde ich um Massive erst mal einen Bogen machen, denn das Teil ist ja unheimlich koplex oder iire ich mich da?
Man muss sich einmal richtig mit dem Teil beschäftigen, danach ist Massive selbserklärend.
Das geniale ist halt das Modulationsrouting das geht so schnell mit dem Drag and Drop.

Harmor von Image Line habe ich mir gekauft, weil der so extrem viel Möglichkeiten hat, aber weil ich da noch nicht so drin bin benutze ich dann doch wieder Massive. Den kenne ich ;-) .

Im Endeffekt kommt man aber zum Schluss, das man sich mit jedem Software Synth beschäftigen muss um die wirklich sinnvoll zu nutzen, vor allem wenn man nicht wie jeder andere klingen will.
 
Davon sollte man sich stets lösen und bitteschön selber mal schrauben !

Naja ... WILL aber nicht jeder - wozu auch?
Das ist genauso als würde man behaupten, dass jeder, der Lieder composed, auch zwingend MIXEN können sollte :schulterzuck:

Soviel Zeit ham aber die meisten nicht.
Mal von mir ausgehend: ICH habe auch verdammt wenig Zeit, aber sooooo viele Songideen, die (noch in diesem Leben) umgesetzt werden wollen.

Glaubst Du wirklich, ich bastle SO lange an den Sounds, bis ich se so haben will, wie se sein sollen?
Sicher nicht!

Und es geht sicher nicht nur mir so.

Im Kern gebe ich Dir Recht ... wer sich zB mal mit Massive (so kompliziert find ich den jetzt nicht) beschäftigt hat, weiß, dass das auch echt Spaß bereiten kann, aber ständig?
Nö.


gerade die Onboard-Synths heutiger DAWs bieten schon reichlich Soundmaterial, da brauchst oft nicht mal was vom Dritthersteller.

Absolut.
Um sich in die Materie reinzufuchsen, reicht das, was da ist erst einmal.


Habe mal mit dem damaligen Prologue

wird zusammen mim Retrologue übrigens stark unterschätzt, wie ich finde.


Massive erst mal einen Bogen machen, denn das Teil ist ja unheimlich koplex oder iire ich mich da

Du irrst Dich immer! :-D
Also, selbst ICH, der ein Hoarst ist (frach ma den Beatback! :lol:), brauche nicht lange um brauchbare Ergebnisee zu erzielen.

Ist auch echt interessant, mal so n bereits vorhandenen Sound zu verbiegen, Be4 man sich dann vom Ground Zero aus an nen komplett neuen (eigenen) Sound wagt. :)
 
Glaubst Du wirklich, ich bastle SO lange an den Sounds, bis ich se so haben will, wie se sein sollen?
Sicher nicht!

Und es geht sicher nicht nur mir so.

Im Kern gebe ich Dir Recht ... wer sich zB mal mit Massive (so kompliziert find ich den jetzt nicht) beschäftigt hat, weiß, dass das auch echt Spaß bereiten kann, aber ständig?
Nö.
Dafür sind dann ja die 3rd Party presets da ;-) , davon gibts für die Leute mit wenig Zeit ja schier unendlich...

Aber um noch einmal auf Nexus zurück zu kommen....
Die Brot und Buttersounds für die, die mal eben schnell einen Dance/Dubstep/Orchestersong fabrizieren wollen sind mit dem bestens aufgehoben.
Allein die beiden Hollywood Expansions sind sehr Recourcenschonend, wenn man mal schnell was Orchestrales zimmern will.
 
Egal ob Kauf- oder Freeware-Synth: das VSTi steht und fällt (leider) mit den mitgelieferten Sounds und Presets...
Finde ich gar nicht - hast Du ja selbst schon negiert.

Bei der Beurteilung eines Synthies höre ich mir immer erst die reinen OSCs an - mit verschiedenen Hüllkurveneinstellungen. Hoch, tief angespielt. Wohin veschwindet der Sound bei langen Releasezeiten? Wie klingt der evtl. UnisonMode? Was passiert bei Akkorden?
Dann kommen die Filter ins Spiel. Klingen die lebendig oder tot? Was pasiert, wenn ich die Reso ´reindrehe?
Der Rest ist für mich Zugabe - Sound ist mir wichtiger als Modulationsmöglichkeiten.

Alles ganz simple Sachen, die viel mehr über Soundqualität aussagen, als irgendwelche Presets mit x Modulationen und Effekten drauf. Wenn ein Synthie keine guten OSCs und Filter hat, ist er für mich ´raus - also eigentlich die meisten VSTi.

Und was die Bedienbarkeit des Massive angeht, finde ich ihn so ziemlich am übersichtlichsten von allen VSTi. Vor allem wenn man noch die vielen Möglichkeiten, die er bietet in Betracht zieht. Man sieht immer auf den ersten Blick, was wie stark moduliert wird. Ich finde das richtig gut gelöst. Also die Bedienbarkeit ist bestimmt nicht das Problem beim Massive.
smil470009513826a.gif
 
Ja? Welche? Ich mein jetzt die kommerziell relevant sind und keinen Freeware Müll!
Ja, klar meine ich Kaufware. Ich will hier aber keine ( hitzige )Diskussion starten - vllt. mal in einem gesonderten Thread?

Ich behaupte mal, das wird aber lediglich auf subjektiver Ebene stattfinden. Mir fällt kein Plugin ein, das objektiv scheiße klingt/ist. Sorry NEIN!

Vielleicht kenne ich nur die "Falschen"! ;)

Mich würden da wirklich Beispiele interessieren.

Ich seh das so ähnlich, wie die Diskussion um VST EQs, Comps etc. .

Aber so ein Thema in einem Homerecording Forum anzustoßen, kommt einer Gotteslästerung gleich, da viele (vor allem hier) sich kritisch mit ihren (evtl. Fehl-)Investitionen auseinander setzen müssten, die sie die vergangen Jahre getätigt haben.

Ich nehme mich da nicht aus, da allein in meinem Plugin Fundus VSTi's und VST FXs schlummern, die bei mir (wenn überhaupt) als Presets-Schleudern verkümmern und im Prinzip nichts besser oder schlechter machen als die Plugins, womit ich arbeite.
 
Ich behaupte mal, das wird aber lediglich auf subjektiver Ebene stattfinden. Mir fällt kein Plugin ein, das objektiv scheiße klingt/ist. Sorry NEIN!
Teils, teils. Selbstverständlich ist es oft subjektiv und manchmal rutscht mir ein "der klingt shice" ´raus, obwohl der Sound einfach nur nicht mein Fall ist - stimmt schon.

Mich würden da wirklich Beispiele interessieren.
Ich will mich da drücken.

Brauchbar sind sie alle. Soweit gehe ich mit - man kann mit allen Synthies etwas anfangen. Es kommt ja überall was ´raus, was man weiterverarbeiten kann. Die Frage ist nur, ob es einem das Geld wert ist.
 
Brauchbar sind sie alle. Soweit gehe ich mit - man kann mit allen Synthies etwas anfangen. Es kommt ja überall was ´raus, was man weiterverarbeiten kann. Die Frage ist nur, ob es einem das Geld wert ist.

Mit der Antwort kann ich leben. :D
 
Hatte ich vorhin noch vergessen zu erwähnen. Ich bin ja bekennender Cubase User, und besitze als solcher den Halion 5 mit dem Sonic, sowie die ganzen zusätzlichen Vsti und Soundpakete von Steinberg.

Ich gebe zu noch nie mir die Zeit genommen zu haben, um alles was da so drinne liegt, zu erforschen.
Neulich hatte ich mal so eine Anwandlung und habe den Halion mit seinen ganzen Instrumentengruppen durchforstet. Mir wurde bewusst, das dieses Teil mit seinen ganzen Exras vollkommen reichen würde, für meine Musik, die ich meistens mache.
Der Halion mit seinem FlexPhraser, ist sowas von vielseitig von den Anwendungsmöglichkeiten her gesehen, dass ich alles andere fast nicht mehr brauche.

Es ist Wahnsinn, und man wird betriebsblind. Jetzt arbeite ich erst einmal verstärkt mit dem Teil, Elektra 2 dazu und dann brauchts keinen Nexus mehr.

LG Cherry50
 
Aber so ein Thema in einem Homerecording Forum anzustoßen, kommt einer Gotteslästerung gleich, da viele (vor allem hier) sich kritisch mit ihren (evtl. Fehl-)Investitionen auseinander setzen müssten, die sie die vergangen Jahre getätigt haben.

Och, nö, Du - da bin zB ich ganz offen mit umgegangen, man braucht nur in den Gravity-Thread zu schielen - dort heule ich rum weilschma mal Project Bravo angeschafft habe :heul:

Und ich denke, ich bin nicht der einzige, der offen damit umgeht.
Meine Freundin - der Dodo (also eigentlich die Dodine :-D) - ist da auch ziemlich offen und unser Schäff (Wennto) lästert da auch gern ma über die eigenen Libs (die er ja auch nicht benutzt).

Fazit: Für Nichtsrauber lohnt sich der Nexus, da jedoch - und das ist nur meine Meinung - mehr im aktuellen Techno/HipHop-Bereich.

Das von Beatback angesprochene Orchestrale ist vom Grundklang her nicht brauchbar, umso mehr, wenn man bereits Zeugs von Cinesamples oder meiner alleseits geliebten VSL hat/kennt. :)
 
Gerade NI ist dichtgeballert mit Sounds, die entweder total dünn, fast frühdigital-plastikmässig "reaktormässig" (?) daherkommen (oft alte Library halt), oder es sind Sounds dabei, welche nur quasi mit einer Note funktionieren, "bombastisch-aufgeblasen" klingen, und keinen Platz für andere Sounds und Spuren lassen...
Das kann ich nicht behaupten.
Massive / Absynth / FM8 / Reaktor bieten so viel Möglichkeiten von denen die meisten hier nur an der Oberfläche kratzen..
Eben!! Deswegen sind die meisten NI Presets ja auch so schlecht. sorry... :-D

.
Wenn er noch nicht lange dabeo ist, würde ich um Massive erst mal einen Bogen machen, denn das Teil ist ja unheimlich koplex oder iire ich mich da?
Man muss sich einmal richtig mit dem Teil beschäftigen, danach ist Massive selbserklärend.
Das geniale ist halt das Modulationsrouting das geht so schnell mit dem Drag and Drop..

Ja, der Massive ist schon gut und sehr flexibel... - aber er kann auch nerven, weil dieser nicht immer so intiutiv zu bedienen ist. Da kommen Synths mit weniger Schnick und Schnack (oder sogar Onboard-Synths+FX) doch oftmals besser gelegen...dem Anfänger oder dem Schnellmalschraubeer sowieso. Das musst auch du zugeben. ;-)
 
begrenzte Zustimmung (da begrenzte Möglichkeiten), aber für Anfänger reicht's

Begrenzte Möglichkeiten? Für Anfänger?

Allein der Padshop und Retrologue sind Bombe. Die Presets sind solala, aber der Retrologue allein ist schon sehr übersichtlich aufgebaut und erinnert ein wenig an den Sylenth1. ;)
 
Allein der Padshop und Retrologue sind Bombe

Grade hinsichtlich "Retrologue" habe ich NIE wat anderet behauptet :smil47eddbd8e1ae8:


der Retrologue allein ist schon sehr übersichtlich aufgebaut und erinnert ein wenig an den Sylenth1

Deshalb findsch den ja grade gut für Anfänger.
Der Übergang zu "Massive" ist dann mE einfach viel leichter.
So ging's jedenfalls mir.
 
Nexus ist kein 08/15 Synth...den setzen viele erfolgreiche Musikschaffende ein.
Insofern würd ich sagen: ja er kann sich schon lohnen.

Manuel und Co haben da ziemlich viel Arbeit in das Ding reingesteckt was sich auch im Preis wiederspiegelt.
Nur ist wie schon gesagt der Nexus kein richtiger Synthesizer an sich, sondern ein Rompler, wobei die Sounds schon hochpoliert fix und fertig aus der Dose kommen.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
13K
killnoizer
K
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
19K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Behringer TD-3
Antworten
5
Aufrufe
25K
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Behringer Pro-1
Antworten
5
Aufrufe
25K
moonbooter
moonbooter

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben