Multiband Compression im Mastering Project

  • Ersteller wizardofkeys
  • Erstellt am
W

wizardofkeys

Registriert
17.12.14
Beiträge
5
Reaktionen
0
Punkte
7
Hallo zusammen.

Ich habe in Studio One ein PROJEKT angelegt - hier sind diverse Karaoke-Tracks, die dann als CD gebrannt werden können.
Die Karaoke-Files habe ich von verschiedenen Herstellern gekauft.

Die Soundqualität ist jetzt leider nicht bei allen Tracks gleich...

Macht es Sinn, beim MASTER-Fader das Mastering Tool (mit Multiband Compressor, EQ etc) zu nehmen (mit einem Preset-Setting), um dann alle Tracks halbwegs mit der gleichen Dynamik zu haben ?
Oder ist das ein völliger Irrglaube meinerseits ?
Ich selbst höre nur, dass es 'lauter' ist..
 
Ich denk mal, "Soundqualität ist nicht gleich" ist etwas zu vage für eine professionelle Antwort.
 
die Lautstärken kann ich ja noch einzeln einstellen...
aber bei manchen Songs habe ich den Eindruck, dass sie insgesamt weniger druckvoll sind als andere... (z.B. Crying at the Discotheque vs. Dangerous (David Guetta).

Kann das Mastering Tool -Preset "pauschal" auch die weniger druckvollen Songs angleichen, sodass alle Songs meiner CD halbwegs gleich klingen ?
Oder hätte man das dann in er Produktion der jeweiligen Songs schon machen müssen und mit dem Mastering bringt man nur geringfügig mehr Bass etc...
 
Du hast da zwei ganz große Parameter:

Den Frequenzgang des Titels und die Lautheit.

Wenn der Frequenzgang und die Lautheit sich einigermaßen ähneln, kannst du die Titel schmerzarm reihen.

Die Übergänge sind natürlich fließend.

Wenn du einen Zielfrequenzgang hast, also einen Referenztitel, kann man mit einem Match-EQ die Titel an einander angleichen.
In Cubase wäre es der mitgelieferte "CurveEQ", den ich persönlich nicht so gern bedienen mag.
Ich verwende dafür eine eigene Offline EQ-Anwendung HarBal.

Sofern das Arrangement/Instrumentierung, letztlich das Genre, vergleichbar ist, kann man damit brauchbare Ergebnisse erzielen.

Mit einem Multiband-Kompressor, kannst du schon grob, indem du nur den Ausgangspegel der Bänder abgleichst, ein EQing darstellen.
Die Dynamikfunktion stellst du einfach neutral ein, von mir aus Ratio 1:1 oder den Threshold weit drüber, sodas der Dynamikteil nicht anspricht.

Rein die Lautheiten werden innerhalb des Titels mit Kompressor und Limiter ausgeregelt.
 
Hey wizardofkeys,

ich würde von Mastering Presets erstmal Abstand nehmen, stattdessen die etwas leiseren Tracks vorsichtig mit einem Limiter bearbeiten.

Ein Multiband-Kompressor hat leider den Nachteil, dass er alles mehr oder weniger "platt bügelt", daher rate ich davon ab.

Die gekauften Tracks sind ja bereits gemastert und nicht zum remastern gedacht.
 

Ähnliche Themen

Can
Antworten
5
Aufrufe
2K
Navar
N
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
2K
tim_heinrich
tim_heinrich
synthpark
Antworten
25
Aufrufe
4K
clemenserwe
clemenserwe

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben