Akustische Drums mit Charachter und Druck

  • Ersteller NorthBeach
  • Erstellt am
N

NorthBeach

Registriert
19.04.13
Beiträge
140
Reaktionen
5
Punkte
181
Hallo Zusammen,

ich versuche mich gerade an einem etwas akustischeren, urbanen Stil wie z.b in diesem Song:



Ich habe Probleme mit den Drums. Vom Sound her ist das bei mir immer mehr wie eine Rock-Nummer wenn ich z.b Toontrack Superior Drummer nutze. Ich höre auch das hier in dem Song gelayert wurde mit Claps und anderen Kicks. Ist das die Lösung, oder würde ein AD Pack wie z.b das Hip Hop Pack von Toontrack auch eine gute Möglichkeit sein?

-> https://www.toontrack.com/product/hip-hop-ezx/

Ich habe in letzter Zeit wirklich Lust akustische Drumsounds zu verwenden, aber bekomme sie einfach nicht druckvoll genug und mit Charachter versehen.
Habt ihr noch Tipps / Ideen wie ich das angehen könnte?

LG
 
Kann gerade nicht reinhören, aber könnte schlicht ein Mixproblem sein. Vielleicht klappt´s bei Dir damit (A-Drums) noch nicht so richtig. Wenn zur Ausgangslage Superior-Drummer-Sounds gehören, sollte das eigtl. möglich sein, denn SD-Sound ist über viele Zweifel erhaben.
 
Also für mich sind das keine Wirklichen Akustischen Drums die ich mit EZ Drummer erzeugen würde.

Würde viel mehr zu einem Sampler greifen gerade Bassdrum und Snare. Da sollte man schon passende Samples finden und einfach layern können.

Ansonsten hat die Snare ja sehr viel Teppich, die Basdrum kannst du mit nem EQ in die Richtung drehen und komprimieren. klingt ja eher sehr rund und bassig.

Das HipHop kit klingt doch schon in diese Richtung, aber ob man das brauch?
 
Das ist kei akustisches Drumkit am werkeln. Oder siehst Du da einen Drummer? Ledigich das eine Becken ist akustisch und wird live gespielt.

Da würde ich auch gar nicht lange versuchen irgendwas in die Richtung zu verbiegen, sondern gleich entsprechende Sounds suchen.


Ansonsten hat die Snare ja sehr viel Teppich,

Höre ich absolut nicht.
 
Da würde ich auch gar nicht lange versuchen irgendwas in die Richtung zu verbiegen, sondern gleich entsprechende Sounds suchen.

Genau. Und was würdest du da empfehlen? Ich bin mal die Battery 3 Kits durchgegangen und die klingen im Vergleich z.b alle ziemlich nach Techno oder anderen Stilen.
Ansonsten habe ich halt einfach noch was mit Logic X geliefert wird und den Toontrack SD Drummer.
 
mit dem SD kann man sehr gute akustische Drumsounds basteln, aber es fordert eine gewisse Einarbeitung, damit musst du dich einfach auseinandersetzten. Alleine schon mit dem Mixer im SD kann man genau dort zum Ziel kommen. Probiere mit dem "Bleeding" (übersprechen der einzelnen Instrumente auf andere ) einen fülligen Grundsound zu bekommen, so wie es in einem richtigen Studio aufgenommen wird. Damit alleine kann man schon sehr viel Druck und ein voluminöseres Drumset erstellen. Als nächstes mit dem EQ alle Gruppenspuren ( Kick,Snare usw.) bearbeiten und zwar so, dass es sich im Gesamtmix gut einbettet und homogen klingt. Ob man in den Gruppenspuren noch zusätzlich Compressoren verwendet hängt davon ab, wohin klanglich die Reise gehen soll. Wenn das Drumset noch etwas mehr attackreicher klingen soll, dann verwende ich gerne noch eine zusätzliche parallelle Gruppenspur der ich stark ein Gate hinzufüge und mische diese Spur nach Geschmack hinzu. Wie gesagt, kommt drauf an wohin die Reise geht.
Mein persönliches Lieblingsdrumset ist das "Music City", ist sehr flexiebel und für viele Richtungen brauchbar.
 
Die Bassdrum würde ich mir in einem Drum-Synth zusammenschrauben und für die Snare ein entsprechendes Sample suchen, denn die hat schon akustische Wurzeln, wird aber (zumindest in dem Song, wohl aber auch weitestgehend in anderen HipHop-Produktionen) selten in zig Dynamik-Stufen gespielt.
 
Die Sache hier wurde wohl etwas falsch verstanden.
Ich suche einfach richtig gut klingende Drums für den Bereich Hip Hop in eben etwa dem Genre wie im Video Beispiel. Bei Casper, Cro oder Olson ist es oft ähnlich. Irgendwie hat das ganze ein bisschen Live Feeling und den Sound eines Akustik Drumkits, aber dann ist eben doch wohl noch weiter gelagert bei elektrischen Kits/Samples.

Ich will mich eher auf das Songwriting und Arrangement konzentrieren und nicht erst ne halbe Stunde eine Bassdrum bauen. Daher meine Frage, ob ich ein paar Tipps hat für mich.

ich fand jetzt z.b dass das Hip Hip EZX für den EZ Drummer in die richtige Richtung geht und wohl auch schon vorgemischt ist laut Toontrack. Das könnte was sein.

Da ich den Superior Drummer besitze könnte ich es auch in diesem laden. Mit dem Superior Drummer und dessen Grundsounds komme ich nicht wirklich zum Ziel. Klingt immer völlig anders und hat wenig mit diesen Urbanen Genres zu tun. Und ja - ich kann es einfach nicht besser und möchte daher gerne auf Sounds setzen, die schon von Anfang an besser passen.

Grüße
 
Ist auch schwer zu verstehen, dass jemand Songs basteln will, aber keine Lust hat sich wirklich mit den Bausteinen aus denen diese zusammengesetzt sind zu beschäftigen. Meine Empfehlung: Magix HipHop Maker.
 
Ist auch schwer zu verstehen, dass jemand Songs basteln will, aber keine Lust hat sich wirklich mit den Bausteinen aus denen diese zusammengesetzt sind zu beschäftigen. Meine Empfehlung: Magix HipHop Maker.

Nur weil nicht jeder Lust hat sich mit Drum Synths eigene Kicks zu drehen, muss man noch keinen Music Maker empfehlen.
 
Aaajooo, dann musst Du dir eben entsprechende Samples suchen, was soll man denn da für Tipps geben? Kannst auch darauf warten, dass jemand ein Gespür dafür hat welche Sounds Du genau suchst und Dir dann auch verrät wo es die gibt oder direkt rüberschiebt.
 
Die Drum-Samples, die hier verwendet wurden, sind nichts Spezielles. 0815-Kram, den jeder irgendwo auf der Platte rumfliegen hat. Die sind auch ersetzbar. Aufällig ist nur die kurze Delay-Rimshot, die leise als Overlay mit der Kick mitläuft und das ganze etwas organischer macht.

Der Charakter und Druck entsteht hier eher durch das Mischen. Hätte man mit einem anderen Drum-Kit auch so hinbekommen.
 
Der falsche Kaplan (sorry der musste sein :)) hat recht, das ist völlig belangloser Standard Krams durch Layern erzeugt. Da ist auch fett Tape drauf auf den Drums. Aba im neuen AD Drums2 sind tatsächlich ein paar tasty Elektro Kits am Start die womöglich in die Richtung gehen.
 

Ähnliche Themen

RECORDING-Redaktion
Antworten
0
Aufrufe
807
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
862
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
1K
Lina
Lina
RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
1K
Ennui
Ennui
Ethersis
Antworten
2
Aufrufe
1K
Graham
Graham

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben