sub BASS. Wie?

C

com

Registriert
25.03.15
Beiträge
64
Reaktionen
11
Punkte
108
wie macht ihrs?
Was nehmt ihr?
 
Für Bassdrum finde ich den Brainworx bx_boom! ziemlich nice. Einfach und effektiv. Verwende aber auch gerne meinen Hardware DBX 120XP Subharmonic Synthesizer.
 
  • Danke
Reaktionen: com
alles von Waves mit "Bass" im Namen
 
  • Danke
Reaktionen: com
sogar eqs sollen das gelegentlich ganz gut machen, hab ich mal gelesen :)
 
  • Danke
Reaktionen: com
+1
Entsprechenden Synth + ggf EQ
 
  • Danke
Reaktionen: com
Octaver passt auch manchmal
 
  • Danke
Reaktionen: com
sine o. triangle eine Oktav drunter dazumischen. (am besten mit den gleichen Synth wie der Bass // nur wenns nicht anders geht einen zusätzlichen Synth nehmen [phasen schweinerein])
 
  • Danke
Reaktionen: com
Wenn EQ nicht reicht, dann für BD einen Sinuston (wie andere schon schrieben) oder Drum-Replacement mit Slate Trigger oder ähnlich (Spur kopieren, die Kopie durch ein Sample mit Subbass-Anteil ersetzen und bei diesem alles über 100 Hz etwa wegcutten).
Wenn das Routing für den Sinuston zu nervig ist, hilft dieses Plugin (aktuell nur 29 Dollar): http://www.bozdigitallabs.com/product/little-foot/

Für Bass helfen diese Subbass-Enhancer auch oft sehr gut:
-http://www.waves.com/plugins/loair
-https://www.refusesoftware.com/lowender.html

Viel Spaß beim Testen :)
 
  • Danke
Reaktionen: com
@com, ich gebe Sarge recht. Du schreibst kaum Infos, erwartest aber, dass man Dir hilft. Bedenke, es nehmen sich Leute Zeit, ersteinmal zu interpretieren, was Du suchen könntest, um dann nochmal ins Blaue hinein Dir Hilfe zu bieten.
Da sollte gerade jetzt mehr von Dir kommen! Das erhält nämlich einen sehr einseitigen Charakter, was schnell unhöflich wirken kann. Das ist sicher nicht Dein Ziel
zwinker.gif


Ich glaube, ich muss nicht konkret werden, was Dein nächster Zug sein sollte
zwinker.gif
 
danke für den "netten" Ton werter AWF...mit dem falschen Fuß aufgestanden?

Hm, seit wann kann man anhand von Buchstaben den Tonfall erkennen? Nein, war ganz normal singend geschrieben ;-)


noch dazu hätte er es ja dann im Forenbereich "Mixing" gepostet, oder?

Keine Ahnung ob er weiß wonach er sucht. In den meisten Fällen kann es nur Mixing sein, wenn schon Subbass Synths und Dinger wie Lowender etc. nichts bringen.

Das Zusammenspiel der Spuren und wie sie gemischt wurden, entscheiden ja letztendlich ob man eine fette Bassline hat.

Hier ist in meinen Augen defintiv ein Mixing Problem zu erkennen. Die Tools sind ja vorhanden.

Aber wir können ja auf seine Antwort warten :)
 
ist klar, dass er keinen Sinus sucht.

Er will den ultimativen Trap Subbass hinbekommen

Und da stecken 20 Jahre Chartproducing und Mix Erfahrung dahinter.
 
Also wenn es um Klangerzeugung geht, was ich mal annehme, dann ist der Sub letztendlich immer im besten Fall ein Sinus, klingt meiner Meinung nach am *stabilsten*.

Damit es nicht nur herum-subbt, muss man halt noch was damit kombinieren und in höheren Lagen drüber layern ect. Dafür kann man dann die schrägsten Formen nehmen, total verzerren ect.

Der wirkliche Subanteil (wenn es denn eine Zeitlang stehender Ton ist) sollte man schön clean lassen. Habe da viel Experimentiert mit Sättigung. War letzten Endes nie besser als clean.

Auf zB einer 808 BD siehts schon wieder anders aus, da kann und soll man ruhig sättigen. Das geht aber dann schwer in's Thema: wie mache ich Bässe auf kleinen Systemen hörbar..
 
Der wirkliche Subanteil (wenn es denn eine Zeitlang stehender Ton ist) sollte man schön clean lassen. Habe da viel Experimentiert mit Sättigung. War letzten Endes nie besser als clean.
Interressant. Ich probiere damit ( Sättigung + EQ) seit kurzem auch herum und bin ziemlich geflasht von den Ergebnissen. Mal sehen, ob ich es in ein paar Wochen so sehe wie Du.
smil451c71f7edf7c.gif
 
danke für die antworts. @refined rough. sinus habe ich früher auch immer angezerrt, lass ich heutzutage eher. Das kann schonmal unangenehm brummen auf anderen boxen. Ich lass den auch clean, nur bei onenotebass senke ich manchmal ab.

Und wie AWF schon sagt, es geht auch ums mixing, steht ja im eingangspost
smil451c71f7edf7c.gif
ich zb finde es nicht immer leicht, einen sinus sinnvoll im mix unterzubringen, er hat viel energie. Daher auch die frage wie ihr es macht?
ist sinus eigentlich gleich sinus? Also egal von welchem synth?
 

Ähnliche Themen

ollo123
Antworten
19
Aufrufe
856
] Peter:H [
] Peter:H [
C
Antworten
33
Aufrufe
813
SilentWarrior
SilentWarrior
I
Antworten
25
Aufrufe
1K
ImageComingSoon
I
SilentWarrior
Antworten
77
Aufrufe
2K
SilentWarrior
SilentWarrior

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben