Rap richtig aufnehmen, wie?

N

N30

Registriert
27.05.15
Beiträge
16
Reaktionen
1
Punkte
23
Hallo Leute,
zu aller Erst bedanke ich mich vorab für das Lesen und eure Mühe beim antworten.

Seit circa 1 Monat bin ich am rec'n und ich habe Komplikationen es gescheit hinzubiegen.

Meine Methode.

Drei mal aufnehmen meiner Verses. Und diese Links, Rechts und Stereo setzen.

Alle Spuren einem Stereobus zuzusenden und im Bus zu mastern.
Am Ende sende ich die jeweiligen Stereobusses auf einen Masterbus.

Ich arbeite mit s onar x3 producer

Zu meinen Fragen

Ist das richtig?
WIeviel dB sollte meine Aufnahme mindestens haben? 18, 15 oder 6? Jeder meint was anderes auf YT.

Wie finde ich die richtigen Settings.

Was kann beziehungsweise muss ich bitte vor dem aufnehmen beachten?

Mein Equipment.

Windows Rechner mit 8 GB raM
Studio v3 Pre amp
Steinberg ur22 interface
Rode Nt1-a mikrofon.
Isolierter Raum. Studio.

Liebe grüße
 
Moin und

:welcome:!!

Seit circa 1 Monat bin ich am rec'n und ich habe Komplikationen es gescheit hinzubiegen.
Is normal, aber wart mal ab, in ein paar Jahren kannste´s.;)


Wenn´s gut klingt isses richtig.


Jeder meint was anderes auf YT.
Das machen wir hier auch so. :D

Hab Geduld, schaff dir das Handwerkszeug druff, schau dir Tutorials an, lese Bücher und Fachzeitschriften, aber erwarte nicht daß du sofort überzeugende Ergebnisse kriegst.
 
"Und diese Links, Rechts und Stereo setzen"

Was soll das sein "Stereo setzen"? Sowas gibt's nicht.


"Alle Spuren einem Stereobus zuzusenden und im Bus zu mastern.
Am Ende sende ich die jeweiligen Stereobusses auf einen Masterbus."

Das musst Du genauer beschreiben, da wird wohl keiner schlau draus, weil Du Begriffe falsch verwendest. Mastern =|= Mixen.


"WIeviel dB sollte meine Aufnahme mindestens haben? 18, 15 oder 6?"

Irgendwas zwischen -20 dBfs und -0.01 dBfs. Durch den großen darstellbaren Dynamikbereich bei 24-bit und gleichzeitigem hohem Rauschabstand selbst günstiger Umsetzer, kann man sich eine Aussteuerungsreserve von 6 dB und mehr erlauben.



"Wie finde ich die richtigen Settings."

Durch "wissen was man tut".



"Was kann beziehungsweise muss ich bitte vor dem aufnehmen beachten?"

Text sicher beherrschen, Handy ausschalten, nicht mehr rauchen, Wasser bereitstellen.



"Isolierter Raum. Studio"

Heißt im Klartext? Gesangssarg mit Noppenschaumstoff vollgestopft?
 
Hi N30

schaue Dir hier auf jeden Fall mal die Themenwelten an. Darin findest Du einen kleinen Workshop zum Vocalrecording. Da kommst Du nicht umher, brauchbare Tipps für Dich zu erhalten.

Es gibt nämlich so viele Dinge, die man beachten sollte. Wie DD schon andeutete, wird Dir eine GangsTelefonzelle oder Mikrofonschild kaum einen wertvollen Beitrag leisten - eher das Gegenteil.
Wenn Du rappst, dann erwarte nicht bei den ersten Aufnahmen ein super Ergebnis.
Sei vor allem nicht schüchtern oder zurückhaltend ("oh je was ist, wenn die Nachbarn 134 Mal den selben Take hören"), komm richtig aus Dir heraus. Rappe im Stehen (wg. Atmung und Volumen) und bewege Dich nicht hinterm Mik. Es ist kein Liveauftritt. Die Einzige Bewegung solle zum Mik hin und vom Mik weg sein, um mit Deiner Stimmdynamik innerhalb eines Takes arbeiten zu können: dichter dran, leise Passagen, weiter weg, lautstark.
Stelle Deinen Eingabgspegel auf die lautesten Passagen ein.

Joop.... wie gesagt, die Themenwelten solltest Du auf jeden Fall ansehen.

In der Zeit, in der Du hier azf Antworten wartest, stöbere ruhig noch weiter im Forum und lass auf keinen Fall das Songvoting, das Feedbackforum und auch die Contests aus, jeder User freut sich über Deine Unterstützung mit Deiner Meinung und wir freuen uns, wenn Du Dich hier einbringst
laecheln.gif


Wenn Dir Beiträge gefallen, dann hinterlass ruhig einen netten Klick auf den Dankebutton, der Autor freut sich. Sollte Dir etwas unangenehm aufstoßen, dann benutze den Meldebutton, wir nehmen uns der Meldung dann an. Versuche Konflikte bitte nicht in den Threads auszutragen - häufig hadelt es sich um Missverständnisse, die sich via PM klären lassen.
Wenn Du Dir bei Dingen unsicher bist, dann frag uns ruhig.

Nun weiterhin viel Erfolg und viel Spaß in der Community!
 
  • Danke
Reaktionen: N30
Anfängern sei gesagt, dass der Raum und die Schallquelle vor dem Mikro, viel mehr ausmacht, als was danach kommt.

Schreib dir das hinter die Ohren!
smil480fc73612e0b.gif


Wie schaut dein Raum aus?
 
Isoliert.

;-)
 
786942_1_SHE_8200.jpg


:-D
 
Also ich mach es bei Rap spuren so. Parts: 2 mal doppeln ein vorne eine hintergrund. Dann die endbetonungen 2 mal doppeln je oder 3 mal doppeln dann leicht links 60% und rechts 60% manchmal eien mitte mit tel effekt leise. Bei Hooks meist: 3 mal aufnehmen(eine links,rechts,mitte) betonungen je nach kreativität kann 2-5oder 6 mal. Mit effekten und eq. Von Telefoneffekt bis distortion und vieles mehr.
Boahh das ist unendlich manchmal was man da machen kann.
 
Also,
hier noch mal mehr Information und etwas detaillierter.

Der Raum ist circa 22 - 25 m² . Nicht komplett isoliert, sondern nur die Ecken und einige Wände.
Ich habe keine Vocal Booth ( Denn das wäre unsinnig denke ich eine 6 - 7 m² Booth zu bauen)

Ich habe meinMikro mit Reflection Filter in eine Ecke gestellt und vor mir sehr viel vom Raum gelassen.

Ist dieser Wert okay für das Recording oder ist das definitiv zu leise um damit arbeiten zu können?

http://www.directupload.net/file/d/4001/8x5ltnal_png.htm

Sollte meine Stimme lieber bis 6 dB gehen? Oder gibt es da eine allgemeine Regel, die besagt nein die muss immer auf 18 - 15 (HÖCHSTENS sein)
Was meint ihr?

Also ich nehme immer insgesamt 3 Takes auf und setze eine Stimme links, die andere rechts und eine in der Mitte (das meinte ich mit Stereo)

Ich arbeite mit EQ, Reverb, Compressor, Stereo Imager, Delay und Limiter
genau in dieser Reihenfolge.

Ich krieg es aber nie "In the Mix" und das ist schon echt nervig.
 
Ich krieg es aber nie "In the Mix" und das ist schon echt nervig.

Das funktioniert nur, wenn alle anderen Spuren auch schön aufgeräumt sind. Wenn Du von Anfang an darauf achtest, dass Du nicht zu viele Spuren mit ähnlichen Frequenzbereichen anlegst, ist schonmal vieles einfacher, aber in manchen Fällen lässt es sich nicht vermeiden (z.B. bei Kick und Bass). Da musst Du dann zusehen, dass Du einen Kompromiss findest, indem Du die Frequenzen absenkst, die Du nicht dringend für den Charakter des jeweiligen Instruments brauchst. Dieser oft frustrierenden Arbeit würde ich nach einer sauberen Vocalaufnahme die allergrößte Aufmerksamkeit und Zeit widmen, auch wenn Du wahrscheinlich öfter wieder ganz von vorn anfangen musst - das ist nunmal so. Erst dann machen die weiteren Schritte meiner Meinung nach Sinn. Effekte und Kompressoren kommen später, von Stereo Imager und Limiter würde ich erstmal ganz absehen. Falls Du über Freebeats rappst, erübrigt sich das hier natürlich alles - da wird es schwierig, die Stimme gut einzubetten ...

Zur Mikropositionierung im Raum: Musste halt rumprobieren - versuch vielleicht mal, aus einer Ecke heraus in den Raum aufzunehmen oder so …

Ansonsten ist es immer Geschmacksache, wie Du die Doubles mischst - manche mögen es subtil und kaum hörbar, anderen brezeln sie gern auf, aber grundsätzlich würde ich das auch so machen wie Du: Hauptspur in der Mitte, und rechts/links die Doubles und alles, was Du sonst noch an Akzenten dazunimmst. Bei den Seitenspuren kannst Du evtl. auch etwas mehr Frequenzen wegschneiden, was Deinem Mix an wichtigeren Stellen mehr Platz gibt.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben