Wie macht man so was ???

Bei Neurofunk ist das ähnlich mit den Basslines.

Was gut klappt ist eine Midi Spur aufnehmen, 2-3 Synths zusammen basteln, die Midi spuren mit denen abspielen und mit ordentlich Automation drauf, ruhig auch im Loop. Die Spuren dann Bouncen und paar mal kopieren, dann jede Spur anders Effektieren und das so krank es geht. Am Ende einfach aus jeder Spur das beste rausschneiden und alles so abspielen als sei es nur eine Spur gewesen. So kriegt man auch diese recht komplex und krank klingenden Sounds hin :)
 
Die Groove-Pausen, die du machst, müssten noch mit kontrastreichen Elementen gefüllt werden....
ok ich werde es noch mal überarbeiten, danke!
 
Hat hier schon jemand Plugins wie Effectrix erwähnt? Genau danach klingt das nämlich für mich und nichts anderes
 
hab mich mal dran probiert Lächeln

das Resultat:
complextro-v1 by julian0310-1

Ich finde leider, dass das markante "stereo-mono-Springen" nicht sonderlich gut rauskommt. Aber sei mir nicht böse, ich scheitere auch regelmäßig an sowas, vor allem wenn ich dauernd die fettesten bekannten Lieder als Vorbild nehme!
 

Well, Well...Solche Experimente scheinen echt kreativ zu machen. Was ich höre ist mit das innovativste, was ich hier seit Anmeldung gehört habe.

Ehrlich gesagt, was die Bezeichnung Complextro angeht: Warum haben die Schublader und Generessen damals die völlig falsche Bezeichnung Progressive House geschaffen?

Eindeutig: Complextro ist eigentlich Progressive House.

Für ein "dran probieren" bist Du echt weit gekommen. Ich hätte die Tiefe, Hall und Stereo anders arrangiert, aber so alles in allem eine solide Basis und was ich gehört habe lässt mich auf mehr Kreativität in der elektronischen Musik hoffen.

Mir ist leider(oder genialerweise?) was dazwischen gekommen, aber ich werde mich am Wochenende auf jeden Fall dransetzen und habe auch schon eine konkrete Idee.

Ähmm...überspitzt gesagt, sollte man auch bei "gängigen" Genres den passenden Sound/das Sounddesign im Kopf haben, anstatt (versuchen) sowas in einen stimmigen Mix zu pressen. Nicht nur hier!


Das ist richtig...ich meinte, dass das Mixing sozusagen im Sounddesign gleich miterledigt wird. Nicht so wie man klassisch vorgeht und zwar der Sound "grob" passt aber dann erst der Feinschliff im Mix kommt.
Zustimmrate: 100% (nicht gerundet)
 
Hat hier schon jemand Plugins wie Effectrix erwähnt? Genau danach klingt das nämlich für mich und nichts anderes

Richtig, sehe ich genauso. Mit Glitch 2, Effectrix oder iZotope Stutter Edit... :)
 
Richtig, sehe ich genauso.
Ich kann es hier nur schlecht hören, aber für das Eingangsbeispiel würde ich auch auf solche Effekte tippen.


das Resultat:
complextro-v1 by julian0310-1
Schräg - mir fehlt noch ´ne Auflösung, eine Stelle/ein Moment in dem es dann richtig passt. Dann würde ich mir den Rest gefallenlassen. Noch klingt es zu zusammengewürfelt und unmusikalisch.
Aber trotzdem: Danke für´s posten.
smil51.gif
Mach unbedingt weiter.
 
Richtig, sehe ich genauso.
Ich kann es hier nur schlecht hören, aber für das Eingangsbeispiel würde ich auch auf solche Effekte tippen.
Nein im Eingangsbeispiel ist das nur dezent verwendet worden.
Es wechseln sich vielmehr mindestens 10 Synthesizer in kleinen Häppchen ab.
Wichtig ist dabei das die nicht ausklingen sondern eine Release von 0 haben und auch kein Echo oder Delay.
 
Es ist nicht nur der Einsatz von Glitch-Effekten wie Effectrix, Stutter Edit oder Glitch 2, sondern der Wechsel zwischen verschiedenen Spuren. Ohne den Wechsel klingt das (im Falle des alten, kostenlosen Glitch 1.3 Plugins) so:

DJ Shadow - Scale it back (Pyroocccus Remix)
-mM

Leitbur - Think of Tomorrow (Pyrococcus Remix)


Hatte es im ersten Remix exzessiv, im zweiten etwas weniger eingesetzt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich werde Spuren kopieren und dann nach Lust und Laune muten. Soweit ich das Eingangsbeispiel überblicke sollte man um das Hauptthema der Keys Sounds plazieren.

Complextro traue ich übrigens am ehesten den Franzosen zu, hab' aber leider noch keine heisse Spur...
 
Complextro traue ich übrigens am ehesten den Franzosen zu, hab' aber leider noch keine heisse Spur...

Madeon
ist glaub ich Franzose.

Wobei ich bei dem Begriff Complextro eher an sowas wie
Mord Fustang
denke.
 
Complextro traue ich übrigens am ehesten den Franzosen zu, hab' aber leider noch keine heisse Spur...
Der Stilname wurde 2010 von dem damals 17-jährigen Amerikaner Porter Robinson erfunden als Bezeichnung für seine Musik...
http://en.wikipedia.org/wiki/Electro_house#Complextro

Da soll mal einer sagen, man könne heute nicht mehr mit allgemeiner Anerkennung ein neues Musikgenre ausrufen und prägen, das um die Welt geht. Und das noch als Schüler...

Seine heutigen Sachen klingen aber nicht mehr so:

http://soundcloud.com/porter-robinson (lockere 3,8 Millionen Follower)
http://en.wikipedia.org/wiki/Porter_Robinson
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
1K
moonbooter
moonbooter
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
609
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
947
stromzoo
stromzoo
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
2K
ollo123
ollo123

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben