Wie macht man so was ???

Naja, kann passieren. Event Horizon schaun, zocken und Kommentieren passt wohl net zusammen. ;)

Trotzdem bleib' ich beim Selberbau.
 
Viel Glück hatte solchen Sound auch mal versucht aber leider zu wenig Zeitfür die Detailarbeit und bin dann gescheitert, das Hauptproblem ist meiner Ansicht nach die Auswahl der Sounds, da braucht es echt viel Zeit diese zu finden oder selbst zu schrauben. Viele Sounds in kurzer Abfolge und alle müssen perfekt zu einander passen. d.h. z.T. die Schnippsel nur leicht ändern oder durch igendein Effektplugin jagen usw.... ist mal ein Anfang um dem Rhytmus zu lernen/testen, dann einige Parts durch andere Sounds ersetzen und manchmal hört es sich dann plötzlich toll an obwohl man die Hoffnung bereits verloren hatte.
 
Dieses Nacheditieren von Posts mag ich ja gar net. Ich schreib' hier auch manchmal Müll, aber der bleibt schön im Forum. Auf immer und ewig!

[ref=[media=youtube]SEnvnnWcoCM[/media]


Wenn man das Video aufruft, wird auch das hier vorgeschlagen. Vielleicht erhellt das noch zusätzlich... ;)

 
Was ich immer gerne empfehle, sind die Tuts von Mr.Bill. Hier z.B. kann man "alles" ( zum Thema ) lernen, was es zu lernen gibt. Sehr praxisorientiert, ohne viel Gelaber:

&list=PLDxTQYPyq4JTBYxgj2zgcb5MSXT2He-NP&index=1

Sehr, sehr beeindruckendes Tutorial, auch wenn die Musik nicht sooo meins ist.

Ich würde nicht empfehlen, die ca. 12 Stunden nachzumachen, sondern sich das entspannt anzusehen ( vllt. nur auszugsweise ) und die Arbeitsweisen in sich aufzunehmen, evtl. aufzuschreiben und dann frei selbst zu probieren.
 
schnuffke schrieb:
Was ich immer gerne empfehle, sind die Tuts von Mr.Bill.

Ha, ich habe heute Vormittag mal wieder angefangen, mir seine Videos anzusehen, bin gerade bei Episode 6 und mein Kopp ist längst überladen :)
Der Mann ist einfach der Wahnsinn. Völlig egal, ob man die Musik jetzt mag oder nicht, diese Videoreihe kann auch ich jedem Soundfrickler empfehlen. Alter, allein dieser unglaubliche Workflow, den der Typ hat … wow!

In Episode 1 (eine Stunde) bastelt er hunderte Audioschnipsel, arrangiert die alle auf unzähligen Spuren mit Effekten und Multiband, gruppiert dann den ganzen Kram und hat erstmal eine grobe Basis einzig und allein für den Mid-Bass … und so geht das immer weiter. Ich bin ein großer Freund von detailverliebten Tracks und kenne auch so einiges, aber bei Mr. Bill klappt mir jedes Mal die Kinnlade runter …

Edit: Das hier ist sein Ergebnis nach den 12 Episoden:
http://soundcloud.com/mrbillstunes/the-art-of-mr-bill-season-2
 


Das is auch ganz witzig, da sieht man auch mal ganz gut, woher man seine Sounds bekommen kann!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Mr. Bill Tutorials sind wirklich sehr gut. Hat auch oft interessante Herangehensweisen und inspirieren einen schnell dazu, mal was neues auszuprobieren.
Sehr praktisch wenn man gerade in nem Kreativitätsloch hängt.

Was ich auch sehr empfehlen kann, sind die Tutorials von Tom Cosm.

Hat viele kostenlose Tutorials und Project Templates und für 10 Dollar bekommt man Zugang zum gesamten HD Tutorial Archiv, was meiner Meinung nach ein absolut gerechtfertigter Preis für das Gebotene ist.
 

Auch interessant :)

Der hat ja ein paar ganz nette Ableton-Hacks am Start … zum Beispiel "Abletinder", haha.
Da kann man dann direkt in Live mit Chicks chatten … Sachen gibt's …

Ansonsten aber echt ein cooler Kanal!
 
Ha, ich habe heute Vormittag mal wieder angefangen, mir seine Videos anzusehen, bin gerade bei Episode 6 und mein Kopp ist längst überladen
Du schaust die alle am Stück?
smil47eddb91e37cb.gif
...selbst Schuld.
smil470517ae17d09.gif
Schön ist es, zu sehen, wie Musik entsteht. Andere Tutorials kranken mMn daran, dass sie vorbereitet sind und man nicht den echten Workflow des Erstellers sehen kann.

Was ich auch krass finde, ist der Sound, welcher bei ihm einfach natürlich entsteht - kein Soundbrei, nichts grummelt im Hintergrund herum. Der bastelt zwei Stunden an den ersten 30sec und dann stehen die auch - da wird nichts mehr gemixt.
smil451e7a0d343bc.gif
Einmal benutzt er einen Transientdesigner - ansonsten sieht man da sehr wenig bis gar nichts von den üblichen Tools. Am Ende noch zwei Plugs oder so auf die Summe und das war´s.

Wenn ich sowas mache, stellt sich IMMER schnell heraus, dass die Drumsounds nicht "gut" genug sind, dass ein Brei entsteht oder was auch immer.

Zu Tom Cosm: Er scheint ein sehr symphatischer Typ zu sein - aber seine Tutorials, mmh ich weiß nicht. Was er am Ende seiner Tuts als Ergebnis präsentiert, ist dann meist sehr mager.
 
@Soundkraft:
Ich bin gespannt auf deine Experimente.
smil451c7211b9e19.gif
Als ich gelesen habe, Du würdest dich mal in diese Richtung probieren wollen, dachte ich "Das passt". Wir kennen uns ja nicht, aber ich hab´ da so ein Kribbeln im Zeh, was mir mitteilt, dass das was für dich sein könnte. Keine Ahnung warum genau...
 
Wenn ich sowas mache, stellt sich IMMER schnell heraus, dass die Drumsounds nicht "gut" genug sind, dass ein Brei entsteht oder was auch immer.

Bei dem ganzen Soundgewusel wäre man wohl auch ganz schön aufgescmissen, wenn man das nachträglich auch noch mixen wollte....damit macht man sich ja letztendlich die erarbeiteten Sounds wieder kaputt. Insofern sehe ich das als essentiell an, dass die Sounds schon beim erstellen passen...bzw. dass das Soundesign quasi das MIxing mit einschliesst.
Sonst wirste da nie fertig :D
 
@Soundkraft:
Ich bin gespannt auf deine Experimente. Als ich gelesen habe, Du würdest dich mal in diese Richtung probieren wollen, dachte ich "Das passt". Wir kennen uns ja nicht, aber ich hab´ da so ein Kribbeln im Zeh, was mir mitteilt, dass das was für dich sein könnte. Keine Ahnung warum genau...

Ich kanns dir sagen : Weil mir immer "vorgeworfen" wird dass ich zuviele Melodien und Rythmische Elemente in meine Sachen gleichzeitig unterbringen will...hier wäre es dann mal gewünscht. :)
Andererseits wird mir meine Mixingschwäche da eher dagegensprechen :D
Wird ne Weile dauern bis ich mich da reingefuchst habe...bin halt ein alter Mann....aber ich werds ersnthaft versuchen. ;)
 
Bei dem ganzen Soundgewusel wäre man wohl auch ganz schön aufgescmissen, wenn man das nachträglich auch noch mixen wollte....damit macht man sich ja letztendlich die erarbeiteten Sounds wieder kaputt. Insofern sehe ich das als essentiell an, dass die Sounds schon beim erstellen passen...bzw. dass das Soundesign quasi das MIxing mit einschliesst.
Ja, klar... ...aber schau dir das mal an, wie der arbeitet. ES SIEHT SO AUS, als wenn er einfach nur Sounds übereinander wirft. Er geht auch mit keinem Wort darauf ein, dass er seine Sounds jetzt speziell aussucht oder erstellt. Ich find´s erstaunlich, auch wenn es wohl normal sein sollte.
 
Soundesign quasi das MIxing

Ähmm...überspitzt gesagt, sollte man auch bei "gängigen" Genres den passenden Sound/das Sounddesign im Kopf haben, anstatt (versuchen) sowas in einen stimmigen Mix zu pressen. Nicht nur hier! ;)
 
Ähmm...überspitzt gesagt, sollte man auch bei "gängigen" Genres den passenden Sound/das Sounddesign im Kopf haben, anstatt (versuchen) sowas in einen stimmigen Mix zu pressen. Nicht nur hier!
Logisch, was mich aber erstaunt ist die Geschwindigkeit und Selbstverständlichkeit dahinter. Ich rede übrigens nicht von Complextro oder GlitchHop, sondern speziell von Mr.Bill. Der wirft alles zusammen und es passt einfach.
Da gibt es kein "Ich such erst mal ´ne passende Kick" oder "Ich schraub erst mal ´ne Stunde am Synthie bis er passt". Das meine ich.
 
Das kling so als ob der einfach mehrere Synth-Lines in den Steinberg LoopMash gegeben hätte.
Das Tool wird zwar meistens mit Drums und Percussions präsentiert, aber man kann auch einfach Melody-Lines rein legen.

 
Ähmm...überspitzt gesagt, sollte man auch bei "gängigen" Genres den passenden Sound/das Sounddesign im Kopf haben, anstatt (versuchen) sowas in einen stimmigen Mix zu pressen. Nicht nur hier!
Logisch, was mich aber erstaunt ist die Geschwindigkeit und Selbstverständlichkeit dahinter. Ich rede übrigens nicht von Complextro oder GlitchHop, sondern speziell von Mr.Bill. Der wirft alles zusammen und es passt einfach.
Da gibt es kein "Ich such erst mal ´ne passende Kick" oder "Ich schraub erst mal ´ne Stunde am Synthie bis er passt". Das meine ich.

Er ist halt unheimlich versiert im Umgang mit Filtern und Effekten. Ich habe auch noch nie jemanden so krass durch Live rauschen sehen. Er hat bis zum Ende überall saumäßig viel Headroom, equalisiert gewissenhaft und macht Lautstärkeanpassungen soweit es geht per Volumeregler anstatt überall voreilig Kompressoren draufzuknallen. Das macht viel aus … Ich sage mir das auch immer, wenn ich was Neues anfange. Geht 'ne Weile gut, aber irgendwann kommt der Punkt, wo ich mir denke: Och, so'n kleines, voreiliges Kompressörchen wird schon nichts kaputt machen, nehme ich später wieder raus … Und dann fängt die Kacke an …
 
Er hat bis zum Ende überall saumäßig viel Headroom, equalisiert gewissenhaft und macht Lautstärkeanpassungen soweit es geht per Volumeregler anstatt überall voreilig Kompressoren draufzuknallen

Daran kann ich mich gar nicht erinnern - ist schon ´ne Weile her. In meiner Erinnerung nimmt er einfach die Sounds roh aus den Sounderzeugern und legt los.:D Wird wohl Zeit, da nochmal ´reinzuschauen...

Headroom ist natürlich eins der Zauberwörter beim Arbeiten in der DAW.
 
Ähmm...überspitzt gesagt, sollte man auch bei "gängigen" Genres den passenden Sound/das Sounddesign im Kopf haben, anstatt (versuchen) sowas in einen stimmigen Mix zu pressen. Nicht nur hier!


Das ist richtig...ich meinte, dass das Mixing sozusagen im Sounddesign gleich miterledigt wird. Nicht so wie man klassisch vorgeht und zwar der Sound "grob" passt aber dann erst der Feinschliff im Mix kommt.
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben