Wie macht man so was ???

Was meinst Du mit "aufwendig abgesamplet"?

Das sind Samples, ja. Die wurden mit Synths erstellt und oder von bereits bestehenden Material entnommen, nachbearbeitet und dann arrangiert. Ob man dabei den "Umweg" über einen Sampler geht oder die Cuts direkt im Sequenzer arrangiert, hängt vom Workflow des jeweiligen Artists ab.
 
findest Du DAS aufwändig oder wertig, oder ist das nur Müll
Versuch mal, dann merkste schon :D

Mal vorausgesetzt, dass die Sounds durch irgendwelche Tools (Gater, Slicer, Glitchbitch oder wasweiss ich) oder schon teilweise fertig aus irgendwelchen Samplelibs oder Omnisphere. Stylus, Nexus, keine Ahnung kommen...dann bliebe IMMER NOCH der Mix...an dem allein würde ich schon verzweifeln. Also für mich ist das wertig und kein Müll, auch wenn das nicht grad meine Lieblingsmusik ist....muss man mal neidlos anerkennen.
Da ich allerdings weiss wie relativ leicht man mit wenig Spuren und den richtigen "Tools", bei denen man nur mal eben die Modulation verstellt schon recht komplex klingen kann ist das für mich auch ne Blackbox....können alles nur Presets oder vorgefertigte Sounds sein...oder alles selbst gesampelt....weiss man halt nicht..ist aber auch egal...das Ergebnis zählt ja ..und das klingt...ähm...FETT :)
 
Den Stil kenn ich unter Complextro.
Gibt n paar Tutorials dazu auf YT.
 
Den Stil kenn ich unter Complextro.
Gibt n paar Tutorials dazu auf YT.


Yep! Das hat mir sehr geholfen! Vielen Dank ! ! !
Ist anscheinend wirklich so aufwändig, wie ich mir dachte, allerdings wird letztlich mehr wiederholt als ich herausgehört hatte - und wenn man das dann mal im Griff hat ... ;-)


Preset-Paket von Patchworx

Super-Tipp. Vielen Dank !
 
Jepp, wenn man keine vorkonfektionierte Allerwelts-Shice machen will, dann gehen solche Effekte nicht "the easy way". Ich finde, man hört sofort, dass da zeitaufwändige Arbeit, Hirnschmalz und Kreativität drinstecken.
 
Jepp, wenn man keine vorkonfektionierte Allerwelts-Shice machen will, dann gehen solche Effekte nicht "the easy way". Ich finde, man hört sofort, dass da zeitaufwändige Arbeit, Hirnschmalz und Kreativität drinstecken.

Da hast Du Recht. Und vielleicht ist die "Naivität" in meinem ersten Beitrag auch dem Zeitpunkt geschuldet, an dem ich ihn schrieb.

Wobei, wenn man sich die Tutorials anschaut, es wohl doch nicht soooo aufwändig ist. Diese Tutorials gehen ca. 30 min, und in der Zeit bauen die das fertige Gerüst.
Hat auch etwas mit Kompetenz auf diesem Gebie zu tun.

Wie Du ja auch schreibst:
Ich finde, man hört sofort, dass da [auch] (...) Hirnschmalz und Kreativität drinstecken.

Danke
 
Wobei, wenn man sich die Tutorials anschaut, es wohl doch nicht soooo aufwändig ist. Diese Tutorials gehen ca. 30 min, und in der Zeit bauen die das fertige Gerüst.
Hat auch etwas mit Kompetenz auf diesem Gebie zu tun.

Werd ich mir am Wochenende mal reinziehen. Ich hab zwar ne Vorstellung, wie das gemacht wird (bzw. wie ich das nachbauen würde), aber ob´s tatsächlich so gemacht wird, weiß ich nicht.
 
[ref=[media=youtube]0ts8FkcI6Go[/media]

Der gute Virtual Riot macht da sehr viel!
Hut ab, er kanns einfach und hat mit 16 hier im Recording Forum damals fragen gestellt .
Heute würde ich ihm gerne Fragen stellen, aber er ist leider nicht mehr aktiv hier.
 
Je mehr ich mir von dem Zeugs reinziehe, desto besser finde ich es :D

Ich glaube ich probier das auch mal....aber sicher nicht so schematisch wie in den Tuts....eher "nach Gefühl"...vllt kommt ja ein neues Subgenre dabei raus :D
 
Ich denke, da arbeiten die bekannten Künstler zwar durchaus auch mal mit nem Sample, ich würde aber behaupten, dass viele die Synth Sounds auch selber basteln und dann wild choppen und prozessieren. Wenns dir das dann doch zu einfach ist, such mal ein bisschen im Complextro-Genre... da gibts dann auch Steigerungen, die nicht so in die Indie-Dance Richtung gehen... vielleicht sowas hier:

und nur nebenbei: ich kann ja verstehen, dass man nicht auf sone Musik stehen muss, dennoch muss man einfach feststellen, dass hinter sowas durchaus Arbeit steckt!

-oyc7-c
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
mal ehrlich dir gfoit das ?
findest Du DAS aufwendig oder wertig, oder ist das nur Müll :schulterzuck:
ich kann Dir da nicht wirklich weiterhelfen ... ich bin halt nur ein Musiker ;-)

Aufwendiger und wertiger als irgendwelche 0815 "Celtic Folksongs" mit 3 Akkorden und nem nichtssagendem Text und ner Stimme, wo auch kein Melodyne mehr hilft.
Ja klar "du bist ja nur ein Musiker"...das hier ist ja keine Musik für dich, sondern "Müll".
"Handgemachte Gitarrenmusik" ist ja die "Königsdiziplin" und Andere haben nix drauf...ja klar, wir kennen da ja schon deine Ansichten zur Genüge...pfui.
Kannst du ruhig ganz klar so sagen, mach ich dann nächstes mal auch gern in deinen Threads,
wenn du nicht endlich mal lernst deine verkorkste Meinung für dich zu behalten und lernst, auch andere Musikrichtungen und Musiker zu respektieren.
Ist ja zum Mäuse melken...wie kann man nur von sich und seinem Shit so voreingenommen sein.
Zumal es da nichts gibt, worauf man sich was einbilden könnte.
 
Pax, meine Herren, Pax.


(Hab ich aus einem Asteri.... .. ach, so - war ja schon in nem anderen Thread)
 
(Hab ich aus einem Asteri.... .. ach, so - war ja schon in nem anderen Thread)

Ich hab die Hälfte meiner Bildung aus Asterix-Heftchen. Da bekommt man einfach auf witzige Art erklärt, wie die Menschen funktionieren und ein paar Brocken lateinische Redensarten gibt´s gratis dazu. Genial! Meine All-Time-Favorite-Comicserie (zumindest die Bände, an denen Goscinny noch mitgearbeitet hat).

@Ferris
Ja, ja, wenn ich mir die Vids so ansehe - solche Effekte gehen nicht im Vorbeigehen. Wenn man so Dubstep und Whobble-Sachen machen will, sollte man sich das draufschaffen und nach eigenem Gusto weiterentwickeln. Sample-CDs sind wie Fahrradfahren mit Stützrädern und sich dabei vorkommen, wie Lance Armstrong. Ok, schlechter Vergleich - der ist zwar ohne Stützräder, aber dafür mit Schweineblut oder so gefahren.
 
Bevor das hier eskaliert atmen alle mal ruhig durch, gehen ins Bett und schlafen ein Ründchen. Danach kann dann gerne SACHLICH weiter diskutiert werden.
 
Je mehr ich mir von dem Zeugs reinziehe, desto besser finde ich es :D

Ich glaube ich probier das auch mal....aber sicher nicht so schematisch wie in den Tuts....eher "nach Gefühl"...vllt kommt ja ein neues Subgenre dabei raus :D
Bin im Boot... Hab' heut Nacht leider anderes zu tun, aber morgen bau' ich auch son' Song. DEAL!

Dodo, Du kannst fern ab von YT Tutorials und was da erzählt wird, definitiv davon ausgehen, dass er

1) genau weiss, was er tut
2) selber baut

Das merkt man an dem Track hier:
https://soundcloud.com/mrsuicidesheep/made-in-heights-forgiveness

Er scheint sich auch sehr gute Kontakte aufgebaut zu haben. Um den Song hier in meinem Umkreis zu realisieren müsste ich erstmal ne Woche rumtelefonieren und mir fallen auf Anhieb auch nur 1-2 Leute ein, die die Qualität bringen können.

Hier würd's für mich noch krasser:
https://soundcloud.com/mrsuicidesheep/mome-cosmopolitain

Der baut selber...

~amen~
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
1K
moonbooter
moonbooter
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
609
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
943
stromzoo
stromzoo
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
2K
ollo123
ollo123

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben