Einzelspuren von MPC auf PC

DHG

DHG

Registriert
25.04.15
Beiträge
2.567
Reaktionen
1.635
Punkte
7.830
Hi!

Ich habe eine weitere Frage zu meiner MPC, da ein Rapper gern, mit mir auf einem meiner Beats was machen würde stellt, sich mir mehr und mehr die Frage wie ich die einzelnen Spuren am besten von der MPC auf den PC bekomme?
Er hat ein normales kleines Audiointerface mit 2 große Klinke Anschlüssen, das sollte ja zur Not vorerst für die Übertragung reichen. Ich würde allerdings aus Interesse gern wissen, was ich am besten für ein Gerät eignet um die Spuren auf den PC zu bekommen?
Meine MPC hat 8 Einzelausgänge, laut Beschreibung sind die an einen Studiomixer angeschlossen aber ich vermute ja mal ich brauch ein Interface mit mehreren Klinke Eingängen oder? Vielleicht kann mir mal jemand ein Gerät vorschlagen was sich dafür eignet und was ich Preislich ungefähr investieren müsste um etwas brauchbares zu erhalten.

MfG

Edit: Falls jemand JJOS hat, gibts da eventuell eine alternative für die Spuren? Das man die z.B. per USB übertragen kann?
 
"ich vermute ja mal ich brauch ein Interface mit mehreren Klinke Eingängen oder? Vielleicht kann mir mal jemand ein Gerät vorschlagen was sich dafür eignet und was ich Preislich ungefähr investieren müsste um etwas brauchbares zu erhalten."

Ja.
Tascam 16x8.
300+ €.
 
Danke! und wie schließt man das dann an den PC an? Brauch man dann auch nochmal extra etwas?
Was mich noch interessieren würde wenn ich jetz z.B. noch Keyboardsounds verwenden will und ein Interface mit 10 Eingängen kaufe könnt ich dann 1-8 MPC anschließen und die beiden Ausgänge vom Keyboard anschließen, wäre das so richtig? Bzw. wie schließt man das richtig an? (meine jetzige Lösung über den DJ-Mixer sagt mir nicht so zu) Also über Midi an die MPC und zurück ist klar aber wohin mit den beiden Stereo Out?
 
Hast Du dir das Ding überhaupt angeschaut? Wohl eher nicht...
 
Nein natürlich nicht!
...klar hab ichs mir angesehen, sorry wenn ich nochmal so blöd nachfrage, ich will nur immer sicher gehen das ich alles richtig verstanden habe! Ich hab nunmal noch nicht viel Ahnung von der ganzen Materie.
 
Ok, ich nehm mal stark an das wird dann per USB an den PC angeschlossen. Zugegeben war die Frage etwas blöd. x) (Ich bin was die ganze Sache angeht eben noch sehr unsicher und frag lieber nochmal nach, auch wenns manchmal blöd ist)
Damit könnte man dann quasi die einzelnen Spuren problemlos in Cubase oder Reason einfügen?

Ich hab gesehen da sind auch 2 Midi Anschlüsse dran, lassen sich damit auch die Midi Infos auf den PC übertragen und gibts so ein Interface auch mit Anschlüssen für die Monitore? (weil ich da eh noch nicht genau weiss wie ich die am besten anschließe)

Würde mich freuen wenn auch nochmal jemand auf die Sache mit dem Keyboard eingeht, das interessiert mich nämlich auch brennend.
 
Die Fragen in deinem vorherigen Post waren eben nicht so formuliert, dass man hätte schreiben können "Ja, richtig...", sondern eher so "Erkläre mal dies und das...". :)

Ja, richtig ;) via USB.

Ja, richtig, dazu sind MIDI-Ports da.

Ja, richtig, damit lassen sich einzelne Signale auf getrennten Spuren aufnehmen.

Ja, natürlich lassen sich,auch Boxen anschließen. Was glaubst Du wofür Ausgänge unter anderem genutzt werden? :D
 
  • Danke
Reaktionen: DHG
Die Fragen in deinem vorherigen Post waren eben nicht so formuliert, dass man hätte schreiben können "Ja, richtig...", sondern eher so "Erkläre mal dies und das...". :)

Ja, richtig ;) via USB.

Ja, richtig, dazu sind MIDI-Ports da.

Ja, richtig, damit lassen sich einzelne Signale auf getrennten Spuren aufnehmen.

Ja, natürlich lassen sich,auch Boxen anschließen. Was glaubst Du wofür Ausgänge unter anderem genutzt werden? :D

Ok, dann nehm ich mal an ich liege auch richtig damit das ich da ein Keyboard per Klinke anschließen kann.

Danke das du mir das nochmal extra beantwortet hast! :D
Ja da sind 8 Ausgänge dran... ich war mir jetz nur nicht sicher ob die dann auch nur einzelne Spuren ausgeben, weil ich dachte die sind z:B. für einen Mixer gedacht. (Hab halt keinen Plan) x)

Edit: Das JJOS Thema wäre noch offen, vielleicht gibts hier ja jemanden der auch mit einer 1000er oder 2500er MPC arbeitet :D
 
Mal 'ne blöde Frage: MPCs haben doch alle irgendeine Speichermöglichkeit, oder? Von den alten Roger Linn-Kisten mit Diskette oder Zip bis zu den neueren Modellen mit CF-Karten.

Ich dachte immer, dass man sich seine Samples auf diesem Wege in den internen Speicher zieht, dann den Beat bastelt und anschließend das komplette Projekt/Arrangement in Einzelspuren wieder zurück auf die Karte/Diskette speichert.

Bräuchte man dann nicht einfach nur einen Cardreader oder ein altes Floppy-Laufwerk, um alles auf den Rechner zu ziehen?
 
Mal 'ne blöde Frage: MPCs haben doch alle irgendeine Speichermöglichkeit, oder? Von den alten Roger Linn-Kisten mit Diskette oder Zip bis zu den neueren Modellen mit CF-Karten.

Ich dachte immer, dass man sich seine Samples auf diesem Wege in den internen Speicher zieht, dann den Beat bastelt und anschließend das komplette Projekt/Arrangement in Einzelspuren wieder zurück auf die Karte/Diskette speichert.

Bräuchte man dann nicht einfach nur einen Cardreader oder ein altes Floppy-Laufwerk, um alles auf den Rechner zu ziehen?

Ich dachte ich stell hier die blöden Fragen? :D
...und so blöd is die garnicht aber ich denke nicht das es funktioniert.

Du hast recht, alle MPC (ausser die neuen die eh keine echte MPC mehr sind weil sie nur als Controller genutz werden können) haben eine interne Speichermöglichkeit.
Meine hat einen CF Karten Slot & es besteht sogar die Möglichkeit eine Festplatte oder Brenner einzubauen. Ausserdem habe ich auch einen USB Anschluss dran, mit dem die MPC als Festplatte funktioniert.

Soweit ich das Ganze aber verstanden habe funktionieren die einzelnen Spuren nicht so wie bei einer Sofware am PC.
In der MPC erstellt man ein Programm, in dem gespeichert wird welches Sample auf welchem Pad liegt & einige weitere Informationen. In den einzelnen Tracks werden dann nur die Midi Infos gespeichert, die dann beim abspielen nur nacheinander abgerufen werden und das jeweilige Sample, aus dem vorher gewählten Programm, spielen.

Frage wäre halt wie das mit JJOS ist. Könnte mir gut vorstellen das es da ohne die 8 Ausgänge geht aber ich hab irgendwie das Gefühl hier arbeitet niemand mit einer MPC :-/
 
Hm, das ist ja eigenartig …
Also, wenn Du Deinen Beat (= Programm?) baust, speicherst Du den zunächst im internen Speicher, oder? Die Flash-Karte diente vorher zum Kopieren der Samples - ebenfalls in den internen Speicher. Wenn Du dann die MPC an den Rechner anschließt und Deinen Beat auf den PC übertragen willst, wird das nicht funktionieren, weil der Rechner nicht auf den internen Speicher der MPC zugreifen kann. Du müsstest also vorher Deinen Beat zusammen mit den dazugehörigen Samples wieder auf eine Karte speichern. Dann müsste doch eigentlich ein Projektordner auf der Karte angelegt werden, in dem sich nicht nur die Samples befinden, sondern auch eine Datei, die alle Informationen zum Beat/Arrangement enthält. Und das alles muss man doch irgendwie auf den Rechner und in einen Sequencer ziehen können. Ansonsten würde das ja bedeuten, dass man jeden Track in Echtzeit - wie zu Kassettenzeiten - neu in den PC-Sequencer reinsamplen muss …
 
Ja, richtig, es wird alles vorher in den Arbeitsspeicher geladen und ja ich kann vom PC nicht auf den Arbeitsspeicher zugreifen. Lediglich die Karte wird angezeigt (und die Festplatte wenn eine drin wäre).
Die Projekte speicher ich eh auf der Karte, der Projektordner liegt auch vor, den könnte ich auch so auf den PC ziehen.

Ich hab noch nie mit einer Software gearbeitet, daher weiss ich auch nicht ob ich jetz kompletten Quatsch schreibe aber ich dachte auf dem PC werden richtige Spuren erstellt. Also das aus den einzelnen Samples nach dem einspielen wieder ein ganzes Sample wird. Das passiert auf der MPC nicht, soweit ich weiss.
Dagegen spricht ja auch das die alten MPC´s als Herzstück der Produktion gedacht sind, somit ist ein exportieren auf einen PC weder nötig noch wollte das wahrscheinlich jemand. (Ich will´s ja eigentlich auch nicht, nur mein Kumpel hat eine Aufnahmekabine und er nimmt das dann eben mit einer Software auf)

Egal, ich hab die MPC jetz gerade am PC, in dem Ordner liegen die einzelnen Samples als Wavesound vor. Ausserdem die Programme als PGM-Datei, Sequenzen und Songs als, ALL-Datei & das ganze Projekt als PRJ-Datei, mehr wird ja nicht gespeichert. Ist so ein Dateiformat zur Software kompatibel?

Falls ich irgendwo Mist geschrieben hab kann mich gern jemand berichtigen :)
 
Ah, ok, PGM heißt das da also …
Wäre super, wenn sich an dieser Stelle ein echter MPC-Benutzer einschalten würde, bevor das hier in völligen Unsinn ausufert, aber ich schätze mal, dass diese Dateien die MIDI-Informationen enthalten, die der Sequencer auf dem Rechner braucht, um Deinen Track so wiederzugeben, wie Du ihn an der MPC gebaut hast. Wahrscheinlich brauchst Du also gar nichts weiter an Equipment, nicht einmal ein Kartenlesegerät, um Deinen Beat in den Sequencer zu kriegen.

Wenn Du willst, kann ich das morgen mal testen, falls Du kein entsprechendes Programm hast. Du könntest ein paar Sekunden was zusammendengeln, anschließend inklusive Samples als Projektdatei mit allem Drum und Dran exportieren und bei Dropbox hochladen. Ich schmeiße das dann zu Ableton Live rein und wenn es dort funktioniert, wird es auch mit anderen Sequencern klappen, behaupte ich mal …
 
  • Danke
Reaktionen: DHG
..und wenn es dort funktioniert, wird es auch mit anderen Sequencern klappen, behaupte ich mal …

Mir ist keiner bekannt.
 
Oh. Mist :(
Alle Spuren in Echtzeit in die DAW zu samplen ist der einzige Weg?
Das ist ja furchtbar ...
 
Du kannst gerne nachschauen, ob Live die aufgeführten Datei-Formate lesen kann oder Nachforschungen betreiben, ob es ggf. Konverter dafür gibt, meine Aussage ist kein Absolutismus. ;)


Alle Spuren in Echtzeit in die DAW zu samplen ist der einzige Weg?
Das ist ja furchtbar ...

Ich kann mir echt Schlimmeres vorstellen.
 
Wie gesagt die MPC ist ein Gerät das man sich zulegt um Beats völlig ohne PC zu bauen, man baut sein komplettes Equipment um die MPC, deshalb haben die auch soviele Anschlüsse und Funktionen. Das Ganze auf einen PC zu übertragen ist überhaupt nicht notwendig, das macht die alten MPC´s ja unter anderem so besonders.
Das war mir persönlich auch das wichtigeste daran, ich hab lieber was greifbares und will garnicht mit Software arbeiten.

Allerdings arbeitet mein Kumpel halt mit dem PC und er hat auch die Gesangskabine und sicher, im Moment mehr Ahnung vom Mixen und Mastern wie ich, da muss ich mich halt umstellen.

Aso und danke für das Angebot mit dem ausprobieren aber ich denke auch wie digital_dominion schreibt kannst du auch einfach gucken was dein Programm lesen kann, denk mal das ist für uns beide unkomplizierter

Edit: @digital_dominion

hast du eine MPC? Du scheinst ja so ziemlich der einzige im Forum bisher der etwas darüber weiss.
 
Ja, ich kann das gut verstehen. Ohne Rechner Mukke zu machen, ist 'ne tolle Sache.
Ich mag die MPCs auch unheimlich gern und kann den Reiz nachvollziehen, so eine Kiste zum zentralen Punkt der Musikproduktion zu machen, dachte aber, dass die 8 Outs eher für Livesachen mit Mixer gedacht sind bzw. aus einer Zeit stammen, in der man mangels Speicher alles gleich auf Mehrspur-Kassettenrekorder aufgenommen hat.
Mir war nicht klar, dass der Weg in den Rechner so umständlich ist, wenn man alle Einzelspuren haben will. Aber klar, es gibt Schlimmeres ;)
 
Mixer ist doch in der MPC drin ;) ...aber kann man sicher auch für Live nehmen, daran hab ich noch garnicht gedacht.

Ich frag mich allerdings gerade ob es auch sinnvoll und einfacher wäre, den Rap direkt auf die MPC aufzunehmen. (Nur mal so aus Interesse) ...müsste ja theoretisch gehen oder? (Wobei man dann wohl wenig Moglichkeiten hat die Aufnahme noch zu ändern/anzupassen)

Das OS bei den MPC´s is leider (mehr oder weniger) sehr veraltet und keiner kümmert sich darum(und jetz baut Akai je eh nur noch Controller). Ausnahme bilden dabei nur die 60er 3000er durch ein neueres OS von Linn und die 1000er und 2500er durch JJ. Leider scheint hier weder jemand eine MPC zu besitzen noch das JJOS darauf zu nutzen. :-/ Wobei ich mir bei dem JJOS sehr gut vorstellen kann das es ganz einfach funktioniert, da dieses OS die Funktionen und Bedienung enorm ausbaut.
 
Mir war nicht klar, dass der Weg in den Rechner so umständlich ist, wenn man alle Einzelspuren haben will. Aber klar, es gibt Schlimmeres ;)

Eigentlich ist der Weg in den Rechner überhaupt nicht umständlich. Nur weil die MPC 8 Outs hat, heisst das nicht, dass man sich ein 8 Ins Interface kaufen muss.

Wenn du öfters Rap über deine Beats aufnehmen willst, solltest du überlegen wie dus in Zukunft machen willst.

Entweder du leistest dir ein 8 Ins Interface und arrangierst deine Beats in der MPC oder live beim aufnehmen. Dann kannst du noch ein bisschen rumschnippeln um es evtl besser an den Rap anzupassen.

Oder du hast nur ein 1-2 Kanal Interface und arrangierst deine Beats in der MPC oder live beim aufnehmen. Dann kannst du aber später schlecht was ändern im Pc. Heisst du müsstets neu aufnehmen, da ja alles auf eine / höchstens zwei Spuren geht.

Oder (So wie ich es mache)

Nimm ein normales 1-2 Kanal Interface und recorde die Loops in z.B. Ableton. Spur für Spur.
Danach kannste in Ableton arrangieren. Mit nem Pad Controller läuft dass dann genauso ab, als würdest du in der MPC per Mute Fenster arrangieren.



Und zu deiner Frage im Startpost: Nein es gibt keine Möglichkeit die Spuren auf die Karte zu kopieren. Auch nicht bei JJOS. Bei Mpc´s mit Cd Brenner sieht das glaube ich anders aus.

Gruß
 
  • Danke
Reaktionen: DHG

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
2K
moonbooter
moonbooter
S
Antworten
6
Aufrufe
698
ZornicvS
ZornicvS

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben