3 allgemeine Fragen zu meinem Equipment

DHG

DHG

Registriert
25.04.15
Beiträge
2.575
Reaktionen
1.638
Punkte
7.849
Hallo Leute!

Ich bin völlig neu in diesem Forum und auch im Bereich des Musik machens, ich hoffe also ihr habt Verständnis dafür wenn ich vielleicht mal ne blöde Frage stelle. :)
Ich hab jetz nicht das Thema Anschlusstechnik gewählt weil ja nicht so richtig alles ums anschließen geht. Hoffe das is ok so.

Ich hab mir in den letzten Monaten einige Anschaffungen gemacht mit denen ich jetz arbeiten will, allerdings bin ich mir bei einigen Sachen, vorallem Verkabelung, unsicher ob ich alles richtig gemacht habe.

Ich liste erstmal auf was ich an Equipment da habe:

-Sampler: MPC2500
-DJ-Mixer: Gemini UMX-7
-Plattenspieler: Reloop RP-7000
-AV Receiver: Yamaha RX-V350
-Lautsprecher: no name Billigteile (will mir demnächst noch Aktivmonitore holen)
-Keyboard: Korg M1

Nun zu meinen Fragen:

1. Ist es richtig das ich mit dem Stereo Out an der MPC nochmal in den Mixer gehe und dann erst zum Receiver/Lautsprecher? Oder ist es sinnvoller direkt an den Receiver zu gehen? Nochmal in den Mixer is ja eigentlich unnötig oder?

2. Ich will das Keyboard so an der MPC anschließen das ich immer den Sound vom Keyboard hören kann, zusammen mit dem der MPC. Da die MPC nur einen Record in hat (der mit dem Plattenspieler belegt ist) hab ich mir gedacht das Keyboard über den Dj-Mixer zu verkabeln, nur ist so ein Mixer ja wahrscheinlich eher dafür gedacht zwei Plattenspieler anzuschließen statt ein Keyboard. Vielleicht kann mir jemand dazu nen Tip geben, ob man das so machen kann bzw. wie ich das vielleicht alternativ lösen könnte oder ob ich dafür vielleicht noch ein zusätzliches Gerät brauche?

3. Wenn ich dann richtige aktiv Monitore habe ist es dann noch möglich diese über einen Anschluss an den Receiver anzuschließen? (Zum Musik hören, Film gucken usw.) und mit einem zweiten ohne Receiver dazwischen zum Musik machen?

Ich hoffe mal die Fragen waren nicht zu Anfänger mäßig, nicht das ich hier gleich mit dem ersten Thread zerissen werde. :D

Gruß

DHG
 
Moin, les doch mal die Bedienungsanleitung. Bei ´ner MPC 2500, glaub ich jetzt mal, eine dabei. Da gibts sogar Bilder.
Warte doch mal auf andere die können und werden so richtig loslegen, was des Thread zerplücken an geht.
 
Das geht ja schonmal gut los... die Anleitung hab ich natürlich gelesen und auch die netten Bildchen hab ich gesehen, sonst hätte ich ja nicht schon alles verkabelt! Es funktioniert ja alles bis auf die Sache mit dem Keyboard. Aber ne Anleitung kann einem auch nicht jede Frage beantworten ausserdem will ich nur sicher gehen das ich alles richtig gemacht hab.

Ich hoffe mal jemand anders kann mir da noch weiterhelfen :)
 
Sofern Dein Mixer zwei Line-Eingänge hat, würde ich Keyboard und MPC dort anschließen und vom Mixer zum Verstärker.

Wenn Du doch nen ordentlichen Verstärker hast, warum willst Du dann Aktiv-Boxen kaufen?
Du könntest genauso gut in gute passive Lautsprecher investieren und diese dann an den Verstärker anschließen - dann brauchst du nicht zwischen zwei Systemen wechseln.
 
Ich fang mal mit #3 an:

Nein.
Eigentlich schon, Du bastelst Dir in diesem Moment,aber wohl eine Schleife.


So und damit ist wohl das Fundament deiner Verkabelung schon bröckelig geworden. Du solltest über den Kauf eines Multi-I/O-Audio-Interfaces oder eines Kompaktmixers nachdenken.
 
Na das hilft mir doch schon eher! Danke! :)

@TheArtOfNoise
Ja, der Mixer hat sogar 3, also würde das nicht die Soundqualität verschlechtern/verändern wenn ich nochmal über den Mixer gehe bzw. macht es auch Sinn das Keyboard über den DJ-Mixer anzuschließen?
Du meinst mit ordentlicher Verstärker das Yamaha Teil? Naja da das Gerät eher für den Hifi Bereich gedacht is und nun auch nicht die Welt kostet hab ich nicht daran gedacht das es für den Anwendungsbereich in Frage kommt. Wird ja sicher den Sound nicht so neutral wiedergeben wie 2 aktiv Nahfeldmonitore. Also das war zumindest meine Überlegung dabei.

@digital_dominion
Sorry wenn ich jetz so blöd fragen muss, mit der Anschaffung eines Kompaktmixers oder Interface kann ich dann den Receiver trotzdem nicht nutzen oder doch? Ich will den Receiver nur nutzen wenn ich z.B. mal ne CD höre oder einen Film sehe. Für die Produktion soll es dann halt ohne Receiver dazwischen sein. Gibt ja z.B. Monitore mit XLR und Chinchanschluss.
 
Doch den Receiver kannst Du nutzen um die passiven HiFi-Boxen zu betreiben.
 
Ich will ja dann nur noch die Monitore nutzen und die Hifi Lautsprecher einlagern, weil soviel Platz gibt das Zimmer leider nicht her und für was dann der Kompaktmixer/Audiointerface? (Sorry wenn ich auf´m Schlauch stehe)
Also um sicher zu gehen das es auch richtig ankommt. Ich hatte mir das z.B. so vorgestellt:
Über XLR an die MPC oder an den Mixer zu gehen, für Musik machen und über Cinch an den Receiver wenn ich z.B. einen Film ansehen will.
 
Kann mir hier keiner weiter helfen? Irgendwie hat das bisherige mehr Fragen aufgeworfen als beantwortet. Man merkt mir sicher an das ich noch nicht soviel Ahnung habe aber jeder fängt ja mal an.

Hätte auch nichts dagegen wenn die Antworten ein weniger ausführlicher ausfallen das ich dann die Antworten besser nachvollziehen kann und die Zusammenhänge besser verstehe. Mir z.B. zu einem Mixer, Interface zu raten is ja schön und gut aber warum? In wie weit hilft mir das bei meinem Problem? Welche Vorteile hab ich davon usw.
Ich hoffe das kommt jetz nicht falsch rüber, ich freue mich natürlich über die Antworten zu meinen Fragen, im Moment werd ich aus den meisten aber noch nicht so schlau, ist eben alles ziemlich neu für mich.
 
Moin

1. Ist es richtig das ich mit dem Stereo Out an der MPC nochmal in den Mixer gehe und dann erst zum Receiver/Lautsprecher? Oder ist es sinnvoller direkt an den Receiver zu gehen? Nochmal in den Mixer is ja eigentlich unnötig oder?

Das ist ne etwas unklare Fragestellung, deswegen schwer zu beantworten. Aber ich versuch mal:

Ein handelsüblicher Receiver kann nur ein eine Audioquelle zur Zeit wiedergeben. Deswegen gibts ja auch Mixer, um mehrere Audioquellen zu mixen. Wenn du aber nur die MPC als einzige Soundquelle hast, brauchst du keinen Mixer, er ist dann sogar kontraproduktiv, weil ein Mixer auch immer ein bischen rauscht.

2. Ich will das Keyboard so an der MPC anschließen das ich immer den Sound vom Keyboard hören kann, zusammen mit dem der MPC. Da die MPC nur einen Record in hat (der mit dem Plattenspieler belegt ist) hab ich mir gedacht das Keyboard über den Dj-Mixer zu verkabeln, nur ist so ein Mixer ja wahrscheinlich eher dafür gedacht zwei Plattenspieler anzuschließen statt ein Keyboard. Vielleicht kann mir jemand dazu nen Tip geben, ob man das so machen kann bzw. wie ich das vielleicht alternativ lösen könnte oder ob ich dafür vielleicht noch ein zusätzliches Gerät brauche?

Der einzig sinnvolle Weg, ein Keyboard an die MPC anzuschließen, ist über MIDI. Du kannst so die Samples aus dem MPC per Keyboard spielen, anstatt über die eingebauten 9 Drumpads.

Alternativ kannst du auch die Audioausgänge deines Korg M1 an den Mixer anschließen, wenn du die im Korg eingebauten Sounds spielen willst.

Eigentlich sollten alle Schallquellen (Keyboard, MPC, Plattenspieler) in den Mixer reingehen... so würd ich es machen, der Plattenspielen im MPC Eingang hat eigentlich nicht so viel Sinn für mich.

3. Wenn ich dann richtige aktiv Monitore habe ist es dann noch möglich diese über einen Anschluss an den Receiver anzuschließen? (Zum Musik hören, Film gucken usw.) und mit einem zweiten ohne Receiver dazwischen zum Musik machen?

Aktivmonitore werden normalerweise direkt an einen Mixer oder eine Soundkarte angeschlossen und ersetzen einen Receiver. Da du einen Receiver bereits besitzt, kannst du dir das Geld sparen und Passivmonitore holen. Das löst dann auch das Schallquellenproblem. Du kannst z.B. Genini Mixer, PC und Fernseher an den Receiver anschließen und dort umschalteb.

Ich hoffe mal die Fragen waren nicht zu Anfänger mäßig, nicht das ich hier gleich mit dem ersten Thread zerissen werde. Lachen

Warts mal ab :D :D :D
 
Sehr gut, danke! Das beantwortet doch schonmal einiges, damit kann ich was anfangen!

Also war meine Gefühl was Frage 1 angeht richtig.
Das heisst also am besten wäre: Plattenspieler/Keyboard in den Mixer, von Mixer einmal in MPC und einmal Receiver (damit ich auch mal so eine Platte hören kann) und dann nochmal von MPC in Receiver, richtig?

Zur 2.
Midi ist klar aber dann hör ich nix vom Keyboard, fungiert ja dann quasi nur als Eingabegerät. Man kanns natürlich direkt auch über Record In anschließen, was auch funktioniert, allerdings nicht ganz so wie ich mir das vorstelle und der ist ja auch belegt. (Record in ist übrigens der Masterausgang vom Mixer angeschlossen, habe weiter oben versehntlich Plattenspieler geschrieben)
Das Keyboard soll hauptsächlich so angeschlossen werden, das ich mit meinem Mitbewohner gelegentlich bisschen Musik machen kann, ich z.B. ein paar Drums spiele und er mit dem Keyboard. Ok das sollte also mit dem Mixer funktionieren.

Jetzt dazu nur noch einmal konkret nachgefragt weil es mich interessiert. Ist der Anschluss von z.B. einem Keyboard an den DJ-Mixer sinnvoll bzw. ergeben sich daraus Nachteile? (da der Mixer dafür nicht unbedingt gedacht ist) Oder kann man das durchaus völlig bedenkenlos so machen?

Zur 3.
Also um es auf den Punkt zu bringen, ich kann Lautsprecher mit Verstärker nicht nochmal an einen Verstärker anschließen?

Nebenbei, wäre mein jetziger Verstärker denn für so eine Aufgabe geeignet? Schließlich handelt es sich ja um einen gewöhnlichen Hifi Receiver und bei Studiomonitoren geht es ja darum den Klang neutral und unverfälscht wiederzugeben.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben