diese typischen house-töne

S

sansan

Registriert
22.04.15
Beiträge
6
Reaktionen
0
Punkte
7
Hallo liebes Forum!

Bin durch Zufall auf euch gestossen und wollte mal etwas nachfragen auf das ich im ganzen Internet bislang keine Antwort gefunden habe

ich habe vor ca. 3 Monaten mit Ableton live und vorallem auch mit Ableton Push angefangen bisschen rum zu experimentieren und mich zu versuchen.

Solang komme ich mit den meisten Grundlagen ganz gut zurecht.

Anbei kopiere ich einen Link und ich möchte gerne wissen, wie ich diese typischen Housetöne hinbekomme (Ab Minute 2:36 hört man sie ganz gut)

Hier noch den Link: https://www.youtube.com/watch?v=-CAnzs8BMGM

Falls es templates dazu gibt könnt Ihr mich gerne informieren

Anbei schon mal ein herzliches Dankeschön ;))
 
Du meinst dieses percussive Sinus-Glockenspiel?
 
genau. ich kann die töne einfach nicht zuordnen wenn ich ehrlich bin.
hab meine push schon stundenlange durchsucht, im Internet gegooglet etc. etc. aber einfach nicht fündig geworden.

würd mich deshalb interessieren unter welcher Kat. die töne denn auffindbar sind und mit was für filter, Effekten etc. diese meist versehen sind.
 
Würde einen PWM Synth nehmen. Sinus, eventuell auch mehere harmonisch stzen und dann mittels ADSR auf Lautstärke und Filter programmieren... Für Glockensounds gefielen mir immer die Waldorf Synths ganz gut! Haben auch mMn einige Solcher Presets...check dir mal die Demos
 
Den "Original"sound...



...gibbet übrigens hier. Außerdem auch das typische House-Piano. Und noch vieles mehr!
smil451c71f7edf7c.gif


http://www.korg.com/sg/products/software/korg_legacy_collection/page_4.php
 
btw noch kurz: hat einer Erfahrungen damit in ableton live?
gibt's da bereits synths die im standardumfang enthalten sind und sich dafür eignen?
 
hat einer Erfahrungen damit in ableton live?

Ableton. Fruity Loops oder Cubase sind am Ende des Tages "nur leere Hüllen", die durch Dich zum Leben erweckt werden. Die Erfahrungen, nach denen Du fragst, sind am wertvollsten, wenn Du sie selber machst. Probier was aus, bei Software kann ja nichts kaputt gehen.

Versuche den Sound, nach dem Du gefragt hast, nachzubilden. Denke dabei daran, das man Meldodien oder Sounds nicht nur durch einzelne Noten nachspielen kann. Es kann sich bei scheinbar einzelnen Noten, auch immer immer um Akkorde handeln kann. Akkorde sind nichts anderes als "gestapelte", gleichzeitig gespielte Noten. Nur für den Fall, das Du dem Sound nach drei Wochen immer noch hinterher rennst.

Selber gemachte Erfahrungen sind immer noch die besten. ;-)

Eins ist auf jeden Fall sicher: Den "Sound", nach dem Du suchst, kann man mit jedem Standard Synthesizer nachbilden/schrauben. Egal ob AT, FL, LO oder CB.
 
Ich würde gar keine Energie drauf verschwenden einen Sound nachzubauen. Die Zeit wär mir zu schade und vielleicht möchtest Du Dich ja auch aus der Masse abheben. Überleg mal wieviel Du in der Zeit der Recherche hättest selber basteln können, zumal es sich ja eindeutig um einen Factorysound handelt.

Hier mal 3 Beispiele für Sounds die aus der Masse stechen:

Die abgehackten Streicher (bei 1.00)


Die wunderschön verstimmte Orgel


und das legendär verstimmte Piano (bei 0.45)
-WfZTauc

Ist nur ein Tip. Ich würde z. B. niemals versuchen Sounds von The Prodigy nachzubaun. Vieles kommt von einer bestimmten Sample CD und der Rest sind definitiv viel Knowhow und "Unfälle/Zufälle".
 
nein. Ich sehe es wie "Hans Albers":
Es ist IMHO elementar wichtig, Sounds zu verstehen und auch Songelemente zu erkennen - besser selber Eigenes zu kreieren, nicht nur um eine eigene persönliche Soundnote zu erhalten.
Die Zeit, welche du für ewiges Suchen in ellelangen Soundlabries verbringst (gähn..) solltest du besser in Klangsynthese stecken und deine VSTis entdecken.
Das zahlt sich später nämlich absolut aus und wird dir viel Zeit für andere Composing/Mixing-Arbeiten bereitstellen, was den Spass und deine kreativität immens nach vorne treibt. Und genau das möchte man ja.

Weiterhin nerven mich persönlich so Anfragen einiger hier im Forum, Marke "ich hätte gern ganz genau den Sound von DJ X oder Rapper Y, wie krieg ich das hin??"
Meine ernst gemeinte Frage: wozu? Was nützt es einem, eine exakte Kopie zu verwenden? Ein Sound, wo der Urheber vielleicht so viele Stunden dran gebastelt hat, damit es passt. Und dann kommt da so einer und klaut ihm seine Sounds und somit Ideen... anstatt mal selber geile eigene Sounds zu schrauben und mal einen Song richtig zu ende zu machen. Ja, das braucht alles seine Zeit (die viele nicht mehr investieren wollen in dieser schnelllebigen copy/paste/download-Zeit - aber das ist es wert.

Ein schönes Zitat auch:
"Preset-User sind Loser"
(aus einem Fricklerforum)
:-D
 
Ich würde z. B. niemals versuchen Sounds von The Prodigy nachzubaun. Vieles kommt von einer bestimmten Sample CD und der Rest sind definitiv viel Knowhow und "Unfälle/Zufälle".
Nö. Da wurde viel von Platten u.a. gesampelt, und im Sampler/Synth klangsynthetisch bearbeitet.
Da steckt weniger "Zufall" hinter als man glaubt... dafür aber unheimlich viel Kreativät und Einfallsreichtum und Zeit. (Was viele hier ja anscheinend nicht mehr haben...)

Man sollte sowieso nie etwas "nachbauen". Meine Meinung.
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben