Vibrato auf Gesang nachträglich übertragen Möglich ??

  • Ersteller R-Kelly
  • Erstellt am
R

R-Kelly

Registriert
08.03.07
Beiträge
4.281
Reaktionen
866
Punkte
7.425
Hey Leute,

hab da ma ne ganz spezielle Frage. Und zwar bin ich ja selber Singer / Songwriter und produziere gerade einen Track in dem ich weibliche Kinderstimmen als Backroundvocals aufgenommen habe.

Diese Kids sind aber nun mal keine richtigen erfahrenen Sänger und ich versuche jetzt mit Melodyne und Autotune diese Gesangspassagen bestmöglichst zu bearbeiten.

Leider ist kein Vibrato auf der Aufnahme mit drauf und ich glaube auch nicht das die das so singen können. Deswegen frage ich mich ob es möglich ist einen Vibrato nachträglich hinzu zu fügen ???

Künstlich meine ich, sollte dies ja mit Melodyne oder Autotune möglich sein oder?? Ich nehme an das dies aber dann auch ziemlich künstlich klingt..

Ist es denn vielleicht irgendwie möglich, dass ich die Gesangsmelodie mit Vibrato selber einsinge und das ich NUR die Tonhöhenmodulation also mein Vibrato auf den bestehenden Kindergesang
übertrage ??

Das wäre natürlich geil, wenn das funktionieren würde, so könnte ich dem Gesang vielleicht nachträglich ein bißchen mehr Ausdruck verleihen..
 
also wenn man sich mühe gibt, bekommt man das mit autotune schon recht natürlich hin.
 
Da kannst du auch einfach am Pitchrad drehen beziehungsweise ein ganz gewöhnliches Vibrato Plugin nehmen. Gerade weil es ein Chor ist sollte das ganz passabel funktionieren schätze ich mal. Die realistische Programmierung ist natürlich sehr viel Handarbeit.
 
ok so ein Vibrato nachträglich hinzufügen hab ich bisher noch nie machen müssen weil ich normalerweise hauptsächlich mich selber aufnehme..

wärt ihr so nett und könntet mir erklären wie ich das am besten realisiere ?? Oder vielleicht habt ihr gute Video Tutorials oder Links die ihr mir posten könnt, weil über Google habe ich jetzt leider nichts gefunden.

Am liebsten wärs mir auf deutsch weil ich in englisch nicht so fit bin.
 
Experimentiere doch mal mit Tremolo- und Vibrato-Plugins.

Ich habe toten Backup-Gesang schon einige Male auf diese Art zum Leben erweckt. Generell ist alles, was für Bewegung sorgt, nützlich, also auch passend eingestellte Delays, Automation, usw.
 
Nimm z.Bsp. MVibrato von Melda (in dem Free Bundle enthalten) und automatisiere die Vibratostärke wie gewünscht.
Als Frequenz klingen um die 4Hz meist ganz realistisch.
 
in melodyne kann man aber soweit ich weiß nur ein vibrato das bereits vorhanden ist entweder verstärken oder abschwächen..

In meinen Fall habe ich aber garkein Vibrato und möchte gerne eins an manchen Stellen nachträglich hinzufügen und das geht soweit ich weiß nicht mit Melodyne oder ???

Was wirklich geil wäre ist, wenn man nur die Tonhöhenmodulation den Pitch eines guten Sängers auf einen schlechten Sänger übertragen könnte.. aber ich glaube soweit sind wa noch nicht ne?

Dann könnte man echt aus jeden einen guten Sänger machen :p
 
in melodyne kann man aber soweit ich weiß nur ein vibrato das bereits vorhanden ist entweder verstärken oder abschwächen..

In meinen Fall habe ich aber garkein Vibrato und möchte gerne eins an manchen Stellen nachträglich hinzufügen und das geht soweit ich weiß nicht mit Melodyne oder ???

Was wirklich geil wäre ist, wenn man nur die Tonhöhenmodulation den Pitch eines guten Sängers auf einen schlechten Sänger übertragen könnte.. aber ich glaube soweit sind wa noch nicht ne?

Dann könnte man echt aus jeden einen guten Sänger machen :p

na klar geht das !
> tonal korrigieren
> Vibrato
> Timbre
> Tonlänge korrigieren
> Chor aus der Hauptstimme generieren
> Tonlage verändern
> S-Laute korrigieren
> und noch vieles mehr !

Nur ist nicht der rechte Weg aus einem Nichtsänger einen Sänger zu machen ...
Versuch ich auch nur mit Melodyne wenn es gar nicht anders geht ...

und immer bedenken - "man kann aus einem Skoda keinen Ferrari machen, sondern nur einen besseren Skoda ... "
 
in melodyne kann man aber soweit ich weiß nur ein vibrato das bereits vorhanden ist entweder verstärken oder abschwächen..

Wenn wirklich GAR keins da ist, wird Melodyne nix bringen...das stimmt schon Aber ein bisschen ist eigentlich immer da...wie sich das dann anhört wenn man es verstärkt ist wieder ne andere Frage...also ohne es wirklich mit der konkreten Stimme auszuprobieren kann man dann nur ein "kommt drauf an" als Antwort geben. Sicher ist aber: Wenns mit Melodyne nicht geht gehts auch mit nix anderem bzw würde es dann sehr künstlich wirken, wenn man da z.b. einen einfachen Vibratoeffekt drauflegt,,,...ein wirklich starkes VIbrato aus dem nichts zu zaubern geht aber wohl eher gar nicht.
Tonhöhenmodulation mit einem automatisierten Pitcher wäre aber auch nen Versuch wert, wenn die Modulation selbst auch wieder moduliert wäre (z.b. zum Ende eines Tones hin langsamer und stärker als anfangs). Da die Formanten da gleich mitverbogen werden ist es wohl ne Frage der Dosierung ob das noch echt klingt....auf jedenfall ne Heidenarbeit...viel Spass :D
 
in melodyne kann man aber soweit ich weiß nur ein vibrato das bereits vorhanden ist entweder verstärken oder abschwächen..

Wenn wirklich GAR keins da ist wird Melodyne nix bringen...das stimmt schon Aber ein bisschen ist eigentlich immer da...wie sich das dann anhört wenn man es verstärkt ist wieder ne andere Frage...also ohne es wirklich mit der konkreten Stimme auszuprobieren kann man dann nur ein "kommt drauf an" als Antwort geben. Sicher ist aber: Wenns mit Melodyne nicht geht gehts auch mit nix anderem bzw würde es dann sher künstlich wirken...ein wirklich starkes VIbrato aus dem nichts zu zaubern geht aber wohl eher gar nicht.

Das ist nicht ganz so richtig, hm ... das geht sehr wohl ;-)
 
doch das geht schon, mit vibrato plugin. probier's mal aus klingt relativ realistisch. oder der TE stellt mal die Gesangs Spuren hier rein dann probiere ich mich dran
smil451d632849b7b.gif
 
Mooooment :D

Ich hab folgendes geschrieben:

Wenn wirklich GAR keins da ist, wird Melodyne nix bringen
Wo nix ist kannste nix herholen...ähnlich wie ein EQ keinen Bass zaubern kann wo keiner ist.


Aber ein bisschen ist eigentlich immer da..
Damit hat sich das oben geschriebene ja dann aber erledigt. ;)

Bisschen genauer hinlesen müsst ihr schon ;)



doch das geht schon, mit vibrato plugin.

Wie jetzt Plugin? Hat Melodyne doch von Hause aus...also in der grossen Version..oder gibts da noch was spezielles?
 
Lieber Soundkraft nochmal - auch wen nix da ist kann man mit Melodyne herzaubern !
Büdde mit dem Dingens beschäftigen und erst dann schreiben ;-)
 
Waves Tune
 
Lieber Soundkraft nochmal - auch wen nix da ist kann man mit Melodyne herzaubern !
Bitte mit dem Dingens beschäftigen und erst dann schreiben

Erst wenn du mir ne Stimme zeigst die GAR KEIN!!! (NULL) Vibrato von Natur aus hat ;)
Insofern ist das also gar nicht nötig und auch gar nicht möglich.

Ich merk schon...ich werd hier nicht verstanden
smil469f7c442e3a6.gif
 
Lieber Soundkraft nochmal - auch wen nix da ist kann man mit Melodyne herzaubern !
Bitte mit dem Dingens beschäftigen und erst dann schreiben

Erst wenn du mir ne Stimme zeigst die GAR KEIN!!! (NULL) Vibrato von Natur aus hat ;)
Insofern ist das also gar nicht nötig und auch gar nicht möglich.

Ich merk schon...ich werd hier nicht verstanden:heul:

Ich hab's doch nicht so gemeint ... wieder Freunde ? :)
 

Ähnliche Themen

Robertl
Antworten
11
Aufrufe
6K
DrunkenDunken
DrunkenDunken
greenman
  • Artikel
Testberichte Test: Reason 6
Antworten
11
Aufrufe
49K
greenman
greenman
M
Antworten
0
Aufrufe
29K
M
M
  • Artikel
Testberichte Antares Harmony Engine
Antworten
0
Aufrufe
16K
M
M
  • Artikel
Testberichte Zero-G Vocal Foundry
Antworten
0
Aufrufe
26K
M

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben