HILFE!!! Schwerwiegendes Problem mit SYLENTH 1

  • Ersteller shiftrandom
  • Erstellt am
S

shiftrandom

Registriert
28.10.14
Beiträge
3
Reaktionen
0
Punkte
5
Hallo liebe Leute!

Ich habe ein ganz seltsames und böses Problem und kann mir nicht erklären, wie es dazu kommen konnte.
Ich hoffe, dass mir jemand helfen kann, ich bin echt verzweifelt.

Nachdem ich eine kleine Schaffenspause eingelegt hatte, wollte ich vor ein paar Stunden wieder anfangen Mucke zu machen und jetzt sind plötzlich mehrere Sylenth1-Spuren in meinem Ableton-Projekt verändert. Alles klingt dadurch völlig anders als beim letzten mal, als ich das Projekt offen hatte.

Es klang zunächst, als hätte jemand wahllos einzelne Spuren genommen und an meinen selbstgemachten Sounds gedreht. Das komische ist, dass in älteren Dateien, als das Projekt noch in einem früheren Stadium war, sich teilweise identische Spuren befinden, die nie mehr verändert wurden. Die klingen aber immer noch gleich. Es ist also nur bei dem aktuellen Projekt passiert.

Nach längerem Vergleich der genauen Einstellungen zwischen einem alten, "intakten" Projekt und dem aktuellen Problem-Projekt habe ich entdeckt, dass häufig, aber auch nicht immer, bei dem Problemprojekt - ohne mein Einwirken - einfach auf die Anfangseinstellung zurückgesetzt wurde (d.h. der Standardsound, so ein wildes saw 303 arpeggiator preset, mit dem man immer am Anfang anfängt, bevor man über "Menü" ein neutrales "init preset" erstellen kann). Jedoch nicht bei allen Sylenth1-Spuren, nur bei einigen...

Die Automationskurven, zusätzliche Effekte und die Patterns sind bei den betroffenen Spuren intakt geblieben, immerhin.

Ach ja, vielleicht hilft das: ich arbeite mit so einem 32to64bit-Teil für Sylenth (jBridgeM). Wüsste zwar nicht, was das damit zu tun haben sollte, aber ich wollte es halt mal gesagt haben, falls jemandem was dazu einfällt.

Es wäre echt wahnsinnig toll, wenn jemand mir einen Tipp geben könnte, woran das liegt bzw. wie ich das beheben könnte. Das ganze macht mich halt extrem traurig und wütend, weil da Monate an Arbeit drinstecken, besonders für die Bassline habe ich ewig am Sound geschraubt... bin noch ziemlicher Anfänger und ich brauche für alles noch sehr lange...

in Hoffnung...
shift random
 
Gespeicherte Presets?
 
Unmöglicher Threadtitel und mehrfache Erstellung des Threads. Cool.
 
Hast du die Preset Information versehentlich im Midi-Clip von Ableton mitgespeichert, z.B. genau dieses SAW303 ? Hab ich mal im Lennar Digital Forum gesehen, das dann der Sylenth1 natürlich beim Laden des Projektes genau wieder auf den Preset springt, der im Midi-Clip selektiert wurde.

http://www.kvraudio.com/forum/viewtopic.php?t=271876
 
Hallo ryudo,

Allerliebstes Foto !

LG Cherry50
 
Hallo ryudo,

Allerliebstes Foto !

LG Cherry50



smil451c7211b9e19.gif
 
Unmöglicher Threadtitel und mehrfache Erstellung des Threads. Cool.

Ich bin auch allergisch gegen "HILFE!!!!!" Threads. Muss doch nicht sein hier so rumzuschreien und so zu tun als sei das eigene Problem das allerwichtigste.
 
Es wäre echt wahnsinnig toll, wenn jemand mir einen Tipp geben könnte, woran das liegt bzw. wie ich das beheben könnte
Ja, es ist nicht unüblich, dass man sich die Presets für die einzelnen Softwareinstrumente pro Projekt mit abspeichert und somit für genau solche Notfälle jederzeit wieder laden kann.
Wenn du dies versäumt hast, ist das sehr Schade, aber aus Fehlern kann man ja lernen.

Wie machst du das denn? Ich meine, wenn ich da ewig den mega geilen Bass zusammen schraube, so kann ich diesen doch eventuell auch später noch einmal in einem anderen Projekt nutzen, vielleicht leicht abändern usw., aber genau dafür speichert man sich doch diese Einzelpresets, bzw. erstellt sich seine eigene Soundbank ect.

Weißt du wie das früher war? Da musste man sich bei jedem Song die Einstellungen von jedem analogen Klangerzeuger aufschreiben, damit es reproduzierbar war. Auch die ganzen Mixereinstellungen usw., also nix mit "Total Recall" ;)
Das ist bei den heutigen modernen Geräten zwar alles normalerweise kein Thema mehr, aber wie du siehst, ist Technik halt nicht unfehlbar.
 
Unmöglicher Threadtitel und mehrfache Erstellung des Threads. Cool.

Ich bin auch allergisch gegen "HILFE!!!!!" Threads. Muss doch nicht sein hier so rumzuschreien und so zu tun als sei das eigene Problem das allerwichtigste.

Vorallem erwarte ich dann, das der Hilfesuchende verzweifelt vorm PC sitzt und alle 2 Sekunden auf aktualisieren klickt um in Nullzeit Fragen zu beantworten. Nenene... So nich!
smil38.gif
 
danke für die tipps. bin in meiner Aufregung und Verwirrung gar nicht darauf gekommen, dass es so einfach ist...dann kann ich ja einfach in den alten Projekten die korrekten Presets speichern und im defekten Projekt wieder abrufen.
Und das Erstellen meiner eigenen Soundbank hatte ich mir übrigens sehr wohl noch vorgenommen, hab das aber immer wieder verschoben... Das hat nach diesem Erlebnis jetzt wohl aber Priorität...
Ich bin halt Anfänger und verständlicherweise aus der Perspektive vieler ein bisschen doof...

und ich wollte auch nicht mein Problem nicht über die von anderen stellen, wusste mir nur gestern abend nicht anders zu helfen, mir war zu sehr nach Geschrei zumute - tut mir leid.
andererseits hätte ich auch nicht gedacht, dass manche hier so empfindlich sind und ihre Maßstäbe an andere anlegen. Zum Beispiel gibt es ja auch Leute, die noch andere Verpflichtungen haben und nicht "vor dem PC alle 2 Sekunden aktualisieren" können. z.B. Berufliches oder Kinder müssen da leider Vorrang haben wie bei mir.
 
Zum Beispiel gibt es ja auch Leute, die noch andere Verpflichtungen haben und nicht "vor dem PC alle 2 Sekunden aktualisieren" können. z.B. Berufliches oder Kinder müssen da leider Vorrang haben wie bei mir.

Es war wohl nur diese "Hilfe"...grossgeschrieben und mit 3 Ausrufezeichen. Sowas "klingt" in "Forensprache" dann irgendwie blöd und unheimlich wichtig. Da erwarte ich als helfen wollender mindestens, dass du in 2 Stunden nen Liveauftritt hast und dein Bühnenlaptop nicht mehr hochfährt...das wäre dann wirklich nen HIlfeschrei wert :D

Wenn du Vorversionen vom Projekt hast, wo die Sounds noch funktionieren kannst du natürlich dort die Prestes speichern und die dann im neueren Projekt wieder reinladen. Ich weiss nicht wie das bei Ableton läuft aber im allgemeinen kann man eine komplette Spur inklusive Inserts auch als Template speichern und dann in anderen Projekten wieder einladen.

Manchmal ist es aber auch ein Programmchangebefehl in den Mididaten der ein Preset ungewollt aufruft...das müsste man dann per Hand (z.b. mit einem Midieventeditor) entfernen. Sollte zwar nicht vorkommen, wenn man die Spuren selber erstellt aber grade bei gekauften Midis, die vllt auch noch für einen bestimmten Synthi zugeschnitten sind kommt das schon mal vor.
 
Ich bin halt Anfänger und verständlicherweise aus der Perspektive vieler ein bisschen doof...
Nein, auf keinen Fall "doof", wenn dann "unerfahren" und das waren wir schließlich alle mal und selbst nach Jahren in manchen Bereichen immer noch ;)
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
1
Aufrufe
3K
Sickfried
Sickfried

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben