Kick auf Grundton des Songs stimmen mit Melodyne ?

  • Ersteller R-Kelly
  • Erstellt am
R

R-Kelly

Registriert
08.03.07
Beiträge
4.284
Reaktionen
873
Punkte
7.451
Hi Leute,

wollte mal fragen ob das hier evtl jemand so mit Melodyne macht ? Wenn ja, dann bitte mal ausführlich die Vorgehensweise erklären.

Also die Kick soll ja meistens im Mix besser funktionieren wenn sie auf den Grundton des Tracks gestimmt ist. Glaube so funktioniert sie auch besser mit dem Bass

Wie überprüfe ich das am besten auf welchem Ton die Kick liegt? Habe die Kick jetzt mal in Melodyne Editor geladen aber weiß nicht ob die Note die dort angezeigt wird tatsächlich der Kick entspricht..
 
Pitch die kick doch um 1-2 Oktaven hoch, dann hoerst du ob sie passt. Melodyne ist ja total übertrieben für dein Vorhaben.

LG...
 
kp frag mich nicht habs einfach schon mehrmals irgendwo aufgeschnappt das es gut sein soll die Kick auf den Grundton des Songs abzustimmen

@
Lacunaflow

was soll das bringen ?? Dann weiß ich doch immer noch nicht welche Note die Kick hat
 
Das mag für einige Stücke ganz üassabel sein, die BD entsprechend zu stimmen. Nur leider haben die meisten Lieder nicht nur EINEN Grundton. EIne Tonart, ja, die hat ein Stück meistens, wenn auch die sich manchmal ändert.

Aber wenn du die Tonalge deines Samples wissen möchtest, nutze doch ein einfach ein Tuner Plugin, wie man es auch für das Stimmen von Git oder Bass nutzt.
 
Es gibt Milliarden von Kick Sounds. Wenn Du unbedingt eine haben willst, die selbst eine hörbare Tonhöhe aufweist, also so hörbar, dass sie in manchen Kontexten stört, musst Du sie stimmen oder mehrere verwenden. So wie bei Pauken.

Tonhöhe am besten mit den Ohren bestimmen. Der Trick mit den 2 Oktaven hoch stimmen hilft, die Tonhöhe besser zu erkennen. Nicht umsonst gibt es den Witz für Bassisten:

Dirigent zum Bassisten, nachdem ihm der Klang nicht gefällt, pickt ihn sich heraus:
"Spielen Sie doch bitte mal E" ...... Bummm
"Und wie klingt ihr G?" ...... Bummm.
"Hmm - ach wissen Sie was? Spielen Sie doch was sie wollen"

Weil eh alles gleich mulmt. Aber 2 Oktaven höher wird es erkennbar. Nachdem also die Tonhöhe dann erkannt wurde, kannst Du das Original fein tunen.

Viele Kicks haben aber mehrere Grundtöne oder keine stabile Tonhöhe ... deshalb würde ich da evtl. einfach auch eine andere auswählen. Gibt doch genug.
 
Viele Kicks haben aber mehrere Grundtöne oder keine stabile Tonhöhe ... deshalb würde ich da evtl. einfach auch eine andere auswählen. Gibt doch genug.

Stimmt leider, ja. Daher, wenn man eine genau gestimmte Kick haben möchte, am besten selbst kreieren mit zB dem Kick Synth von Sonic Academy. Dort kann man für jeden einzelnen Wert genaue Noten angeben.

Abgesehen davon denke ich dass eine Kick nicht unbedingt im Grundton klingen muss, sollte aber zumindest in der verwendeten Tonlage sein.
 
für so elektro kram, wenn die kick auch bassfunktion hat macht das schon sinn, dann halt niky romeo kick synth. Mit melodyne würd ich da nix machen. Oder kick unten abschneiden und sinus drunter, das das selbe.
 
Moin

Du hörst das als erfahrener Musiker im Normalfall mit deinen Ohren, ob die Kick im Grundton ist oder nicht. Du kannst dann per Gehör die Bassdrum zurecht-pitchen. Dazu benötigst du kein Melodyne oder Stimmgerät. Wenn du nicht in der Lage bist, die Tonhöhe anzupassen, dann hast du ein gewisses Defizit, das dir auch bei anderen Gelegenheiten auf die Füsse fallen wird. Hier würde es sich anbieten, dein Gehör zu schulen, z.B. wenn du anfängst, Lieder auf der Gitarre zu spielen und dazu zu singen. Klingt oldschool, aber viele erfolgreiche Elektrokünstler waren mal im Schulchor oder haben früher in einer Rockband gespielt. Da lernt man solche Dinge ganz nebenbei.

Und Lacuna hat völlig recht! Wenn du die Kick 1-2 Oktaven hochstimmst, kannst du die Tonhöhe besser raushören.

lg
bird
 
ok also 12 Semitöne entsprechen dann eine Oktave oder wie ?? Bin Theoriemäßig völliger analphabet deswegen brauch ich vielleicht doch so kleine Helferchens

Genremäßig mach ich hauptsächlich Hip Hop R&B. weiß nicht ob das hierbei eine Rolle spielt.

Da gerade beim Hip Hop die Kick ja meißtens gelayert ist, leuchtet es schon ein das diese Kicks dann auch mehrere Noten beinhalten als nur eine.

Doch worauf sollte mann denn dann am ehersten achten bei der Auswahl der Kick-Sounds ob die mit dem Bass gut harmonieren ?

Um so besser die Kick mit dem Bass zusammen passt umso weniger muss man danach wohl im Mix machen oder ?
Stichwort: Frequenzselektieves Mischen
 
ok also 12 Semitöne entsprechen dann eine Oktave oder wie ??
Jupp.

Genremäßig mach ich hauptsächlich Hip Hop R&B. weiß nicht ob das hierbei eine Rolle spielt.
Nein.
Da gerade beim Hip Hop die Kick ja meißtens gelayert ist, leuchtet es schon ein das diese Kicks dann auch mehrere Noten beinhalten als nur eine.
Eigentlich nicht, im Bassbereich würde ich da keine Akkord reihen basteln.
Also eher "gleiche" Kicks mit verschiedenen Frequenzbereichen.


Doch worauf sollte mann denn dann am ehersten achten bei der Auswahl der Kick-Sounds ob die mit dem Bass gut harmonieren ?
Ja, die Butterbrot Formel lautet hier:
Kurze Kick -> Langer Bass
Langer Bass -> Kurze Kick

Oder Kick = Bass, dann Kick ohne Bass.
 
Bin Theoriemäßig völliger analphabet deswegen brauch ich vielleicht doch so kleine Helferchens

Genremäßig mach ich hauptsächlich Hip Hop R&B. weiß nicht ob das hierbei eine Rolle spielt.
Spielt einerseits keine Rolle. ist andererseits aber nicht geeignet meine Vorurteile über das Genre abzubauen.

smil451e75c243d52.gif
 
hm.. Könnte sein, daß du zu kompliziert denkst. Hiphop kicks sind nicht automatisch gelayert. Lad doch einfach mal ein kurzes beispiel hoch. Aber stimmt schon, am besten von anfang an kucken daß die sounds zueinander passen...
 
Wenn du unbedingt einen passenden Grundton für die Bassdrum haben willst, kannst du das per Gate regeln. Du lässt einen Sinus durchgehend laufen (passend zum jeweiligen Akkord! ) und triggerst den per Gate mit Sidechainfunktion an. Die Kick musst du dann natürlich soweit gaten, dass sie keinen eigenen Ton mehr produziert - das kommt sich sonst in die quere.
 
Eine Kick klingt in der Regel nur dann richtig Scheisse, wenn sie auf der gleichen Frequenz rumreitet wie der Bass. Dann kann es schnell matschig werden.

Da kann man die Kick stimmen wie man will, das Ergebnis wird zu wünschen übrig bleiben, wenn der Platz im Mix nicht vorhanden ist. Man ist bei basslastigen Genres doch immer dazu geneigt, Elemente mit möglichst viel Bassanteil zu wählen. Alleinstehend mögen die beim durchswitchen am besten klingen, aber zusammen nach Scheisse.

Daher lieber erstmal darauf achten, dass sich nichts in die Quere kommt, bevor man in Erwägung zieht, dass es am Grundton einer Kick liegen könnte.
 
Ne Trommel hat nen Ton und der gehört gestimmt.
Punkt.

Bei ner Gitarre kommt auch keiner auf die Idee daß es egal ist wie sie gestimmt ist.
 
Ne Trommel hat nen Ton und der gehört gestimmt.
Punkt.

Bei ner Gitarre kommt auch keiner auf die Idee daß es egal ist wie sie gestimmt ist.

Jo, sag ich meinem Drummer auch immer, dass er das komplette Drumset nach jedem Song gefälligst umstimmen muss, damit es in die Tonleiter passt.

Dann macht er das, aber zählt dann mit Sticks an, die einen falschen Ton haben, der Idiot.
 
Jo, sag ich meinem Drummer auch immer, dass er das komplette Drumset nach jedem Song gefälligst umstimmen muss, damit es in die Tonleiter passt.

Dann macht er das, aber zählt dann mit Sticks an, die einen falschen Ton haben, der Idiot.

Wow, ihr spielt mit elektronischen Sounds live irgendwelche Rock, Jazz Sachen. Aber ne bei einem akustischem Schlagzeug sollte es schon sein.

Ich glaube ich komme gerade durcheinander....ihr spielt doch mit akustischem Schlagzeug und der TE fragt nach elektronischer Musik...So herum oder.

Dein Einwand ist "No Plan".
 
Das tonal überhaupt nicht zum Lied passende Schlagzeug ist einer der Hauptgründe, warum Homerecording-Aufnahmen fast immer besch... eiden klingen.

Besorgt Euch mal hin und wieder professionell aufgenomme Stücke zum Vergleich. Da passt alles zusammen. Immer.
 

Ähnliche Themen

Lina
Antworten
50
Aufrufe
3K
TheSarge
TheSarge
3
Antworten
2
Aufrufe
452
SilentWarrior
SilentWarrior
E
Antworten
3
Aufrufe
632
SilentWarrior
SilentWarrior
SilentWarrior
Antworten
47
Aufrufe
4K
Schlumpfpeter
Schlumpfpeter

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben