Musik-Icons

  • Ersteller Giraffeaffe
  • Erstellt am
Fast schon als Icon würde ich Ende 80er, Anfang 90er die Sounds aus der Korg M1 bezeichnen. Für eine Zeit lang wurden Popsongs sehr flächendeckend mit dieser Workstation gemacht.
 
Ich war wie von Sinnen, als ich kürzlich einen gebrauchten erstanden habe und über dieses Preset gestolpert bin.


Da habe ich hier auch noch ein schönes Preset welches wirklich ALLE Menschen auf fast der gesamten Welt kennen müssten:

 
Trancegate kurz-kurz-lang war ja wohl auch durchgehend in jedem Trance Track der 90er zu finden.
 
Die Shakuhachi war einer der coolsten Sounds der frühen Samplezeit.
Ich liebte ihn und liebe ihn immer noch!
Neben den wohl bekanntesten Beispielen, Sledgehammer und Sadeness, wurde dieser Sound ja quer durch alle Genres eingesetzt, von den Flippers (Lotusblume) bis zu Snap (Exterminate).



Weiterer "Signature Sound" für mich: Der Fairlight "Sarrar"-Sound

 
Da habe ich hier auch noch ein schönes Preset welches wirklich ALLE Menschen auf fast der gesamten Welt kennen müssten
Cool, wo hast Du das her?Am Anfang rausgeschnitten?? :)


Fast schon als Icon würde ich Ende 80er, Anfang 90er die Sounds aus der Korg M1 bezeichnen. Für eine Zeit lang wurden Popsongs sehr flächendeckend mit dieser Workstation gemacht.
Da wir schon "In the air tonight" hatten. Bei der Maxi bzw. dem späteren Remix hört man auch ein unbearbeitetes Korg-Preset. Ganz am Anfang der tiefe Sound.
 
Hör dir aber nur die Sounds aus dem Test an wenn du dein Weltbild zerstören möchtest
Hamma. Tears for fears. Shooouut, shooout....
smil451e7a0d343bc.gif
 
Da wir schon "In the air tonight" hatten. Bei der Maxi bzw. dem späteren Remix hört man auch ein unbearbeitetes Korg-Preset. Ganz am Anfang der tiefe Sound.

Korg? Nee, das ist doch "Digital Native Dance" aus dem Roland D-50, hier wohl mit einem zusätzlichen Bass gelayert.
 
Da wir schon "In the air tonight" hatten. Bei der Maxi bzw. dem späteren Remix hört man auch ein unbearbeitetes Korg-Preset. Ganz am Anfang der tiefe Sound.

Yess! Und der Klöppelsound zu Beginn floss aus dem Roland D50, der hatte auch ordentlich mitgemischt im Musikgeschäft.
 
Das berühmte (gerade wieder in einem Dance-Song gehört):

auf die 4tel die Bassdrum und auf die ungeraden 8tel den Bass im Grundton.
 
Korg? Nee, das ist doch "Digital Native Dance" aus dem Roland D-50, hier wohl mit einem zusätzlichen Bass gelayert.
Gut, den D-50 hatte ich zu der Zeit auch. Hab ich mich da jetzt echt vertan? Ich hatte den Sound seinerzeit selbst genutzt. Mmmh...
Hier hört es sich auch leicht anders an. Das war irgendein Multi-Preset und integriert war dieser "Lore" Sound, hieß der glaube ich? Is schon ein paar Jährchen her. :)
 
Hier hört es sich auch leicht anders an. Das war irgendein Multi-Preset und integriert war dieser "Lore" Sound, hieß der glaube ich? Is schon ein paar Jährchen her.

Es gibt einen ähnlichen Sound, bzw mehrere Combis in der M1, die so ähnlich klingen, eben auch so ein Geklöppel, das stimmt schon.
 
Es gibt einen ähnlichen Sound, bzw mehrere Combis in der M1, die so ähnlich klingen, eben auch so ein Geklöppel, das stimmt schon.
Ich hab den M1 ja als Plugin und habe gerade selbst nochmal geschaut/gehört. Der klingt wirklich sehr ähnlich und taucht auch immer wieder in verschiedenen Multi-Presets auf.
Aber bei ITAT ist es tatsächlich der D-50. Ich hatte zu der Zeit auch beide in meinem Keyboardsetup, aber da is mir das gar nicht aufgefallen. :)
Wieder was gelernt und sorry für die Verwirrung. ;)
 
Mir sind noch diese Flippers Toms eingfallen. Ich liebe sie!!! Davon abgesehen sind alle hier verwendeten Sounds sowas von abgelutscht... es ist unfassbar! Welches gottverdammte Keyboard ist das??? Wenn ich das noch ein paar mal hören muss zerfall ich zu Staub

 
Bei den Toms tippe ich mal auf das Simmons SDS, das kam in den 80ern auf und plötzlich wollten alle viele mit diesen sechseckigen Drums auffallen. Der Sound dazu erschien ja ebenfalls zeitgemäß. Die Keyboardsounds klingen so ganz typisch nach Kurzweil Alleinunterhalterhupen.



1048d1057943250-greatest-drum-machine-all-time-simmons.jpg
 
Modern Talking hatte auch immer so geile Toms.
 
Und laufend diese widerlichen Orchestra Hits.
 
Aber das Kopfstimmengequieke war einfach Gänsehaut pur.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben