Musik-Icons

  • Ersteller Giraffeaffe
  • Erstellt am
Na toll danke, jetzt will ich die Impulsantwort! Diese Drums wurden auch dort aufgenommen, angeblich...

Das wird schwierig, denn der Raum wurde vor 15 Jahren umgebaut und mittlerweile gibt es das ganze Studio nicht mehr.

Auf dieser Seite ist das einzige Bild im Netz von dem Raum:

http://www.philsbook.com/townhouse.html

Wenn man bedenkt, dass dieses Foto mit einem Weitwinkel aufgenommen wurde, kann man sich ausrechnen, wie klein der Raum eigentlich war. Aber dafür richtig hohe Decken. Irgendwo habe ich mal in einem Interview mit Hugh Padgham gelesen, dass die Raum Mikros 4,50 über dem Kit platziert waren.

Der Stone Room im Farm Studio von Genesis ist mit dem Sound im Hinterkopf gebaut worden, klingt aber ein bisschen anders und hat auch niedrigere Decken, wie man in dem Video sieht. Es gibt für BFD3 die Hugh Padgham Big Fill Expansion, die wurde dort aufgenommen. Man kommt damit dem Sound schon sehr nahe, aber es klingt eher nach "Abacab" und "Mama" als nach "Intruder" und "in the air".

Es hält sich aber hartnäckig das Gerücht, dass die Mutter aller Gated Reverb Programme - der Non Lin 2 im AMS RMX16 - nach dem Vorbild des Townhouse Stone Room entwickelt wurde. Peter Gabriel hatte einen Prototypen des Gerätes zum Test und soll die Anregung gegeben haben. Da schließt sich dann irgendwie der Kreis.
 
Micky Maus Vocals in 90er Jahre Techno/Rave Gedöns
 
aber es klingt eher nach "Abacab" und "Mama" als nach "Intruder" und "in the air".

Habe erst vorgestern alte Genesis-Sachen gehört und fand den Snare-Sound bei Abacab und Mama auch ganz lecker. Ich fand den Snare-Sound von ITAT, gerade im Vergleich zu anderen Sachen aus jener Zeit, nie wirklich prickelnd, aber beim Vocoder-Einsatz habe ich tatsächlich immer wieder eine Gänsehaut bekommen.

Das eine oder andere Foto gibt es übrigens schon noch im Netz... ;-)

Die Entstehungsgeschichte von ITAT gibt´s aus erster Hand hier: http://www.mixonline.com/news/profiles/classic-tracks-phil-collins-air-tonight/365521
 
Keine Ahnung ob das auch zählt:
Ich denke an manchen "Deutsch Rap", ala Mushido und Konsorten mit ihren menschenverachtenden deutschen Texten ala "Ich fi.. deine Mutter" und ähnlichen Schwachsinn.
Diese ganze Aggro Berlin Kacke mit diesen prolligen Typen. Das ging/geht mir so was von auf die Nerven. Das hat leider unsere deutsche Musiklandschaft sehr negativ geprägt und wirft ein sehr schlechtes Licht auf deutschen Hiphop.
 
ch denke an manchen "Deutsch Rap

Ich erhebe hiermit das "SCH" (statt ch) zur Ikone des Deutschraps :D
Das machen da auch Leute ,die sonst ganz normal sprechen können...gehört dazu.

Btw.:
Ikone? Zählt da auch sowas wie "Signature" Sounds? Also Sounds die alleine stehen können und man erkennt automatisch das Lied dazu?
 
[i

Das eine oder andere Foto gibt es übrigens schon noch im Netz... ;-)

Die Entstehungsgeschichte von ITAT gibt´s aus erster Hand hier: http://www.mixonline.com/news/profiles/classic-tracks-phil-collins-air-tonight/365521

Hast du mal Links zu den Fotos? Das einzige, was ich mal gefunden hatte, war ein Buch des Studiobauers, der den originalen Stone Room konzipiert hatte. Mittlerweile habe ich aber wieder vergessen, wie das Buch überhaupt hieß. Da war jedenfalls der Grundriss und auch eine genaue Beschreibung aller verwendeten Materialien dabei. Wenn mal jemand diesen Raum nachbauen will, sollte das kein Problem sein.

Die Entstehungsgeschichte von ITAT hat Hugh Padgham schon gefühlte 1.000 Mal erzählt (und immer leicht anders...). Das erste Mal habe ich das in einem alten Fachblatt irgendwann in den 80er Jahren gelesen ;) Allerdings hat er eigentlich immer eher die Geschichte von "Intruder" erzählt und daher dachte ich lange, dass auch ITAT ausschließlich mit dem SSL Talkback Kompressor gemacht worden wäre. Ich habe mich immer gewundert, wieso die Drums Stereo sind, wo es doch nur einen Talkback-Kanal gab. Die Lösung: Intruder wurde tatsächlich so gemacht, ist aber auch wirklich Mono. ITAT bestand dagegen zum größeren Teil aus den (Stereo-)Raumspuren, die durch 1176er gingen. DEN Kniff an der Story erzählt er erst seit ein paar Jahren ;)

Edit:

Ich habe gerade mal nachgeschaut und den SSL Listen Mic Kompressor gibt es immer noch als Gratisdownload auf der Webseite von SSL. Zwar nur als 32-Bit-Version, aber die läuft mit jbridge bei mir ganz wunderbar unter Cubase 8 64. Ich kann das daher nur jedem empfehlen, denn neben den Raumspuren in Stereo und 1176-Kompression braucht man auch eine zusätzlich Mono-Spur mit dem Signal des Talkback-Mics, die man durch dieses SSL-Plugin jagt, wenn man den Sound ganz authentisch haben will.
 
90er Jahre Techno, da wurde noch die Strophe von einem Afroamerikaner oder alternativ von DJ Bobo bei 140 bpm gerappt.
 
Ikone? Zählt da auch sowas wie "Signature" Sounds? Also Sounds die alleine stehen können und erkennt automatisch das Lied dazu?

Keine Ahnung, aber zb. diese beiden Sounds kann man glaub ich problemlos zuordnen ;)

 
Und das zweite Sample ist aus dem Klassiker "Das Boot" (U96), aktuell hergestellt mit nem Sprachsynthesizer für einen Atari Emulator ;)

http://youtu.be/tkxvJxSYV7c
 
Noch vor 10 Jahren wäre "Shakuhachi" das Erste gewesen,

Du meinst vor 30 Jahren, oder? :D
Du bist noch älter als du eh schon dachtest ...ich übrigens auch.

"Das Boot" (U96),
War nicht mein Ding...aber kein Wunder, dass mir dann nicht einfällt welches Kraftwerklied das ist...aber somit fällt das als Ikonensound weg...sonst hätte ich es natürlich erkannt...aber ich will das hier auch nicht ausdiskutieren :D
 
Ich habe gerade mal nachgeschaut und den SSL Listen Mic Kompressor gibt es immer noch als Gratisdownload auf der Webseite von SSL.

Hey, super Tipp! Da muss ich doch glatt mal wieder nach den Zugangsdaten für meinen SSL User Account suchen...

Tja, mit den Bildern erwischt du mich jetzt auf dem falschen Fuß. :) Eine gewisse Zeit kursierten haufenweise Fotos vom Stone Room im Netz, maßgeblich aufgenommen nachdem man ihn zum Regieraum umgerüstet hat (warum man das tat habe ich allerdings nie verstanden). Mittlerweile sind die Seiten wohl down. Eine Suche über die Wayback Machine könnte allerdings noch klappen. Ein Beispiel wäre das hier: http://www.skyemastering.com/images2/richardandmike.JPG
 
Btw.:
Ikone? Zählt da auch sowas wie "Signature" Sounds? Also Sounds die alleine stehen können und man erkennt automatisch das Lied dazu?

Ja, Signature Sounds sind ja auch Stilmittel. Die können auch audio Icons sein. Aber nicht jeder signature Sound ist auch ein audio Icon. Wenn Beate schon seit 20 Jahren in ihrem Homestudio immer wieder die gleichen signature sounds verwendet, aber nie jemand außer ihr die Musik hört (und es als signature sound wiedererkennt), dann ist es kein audio Icon.

Um ehrlich zu sein, weiß ich auch selbst nicht zu 100% was ich mit dem Begriff meine. Das ist ja das spannende daran.^^
Dass es solche wiedererkennbaren Sounds und Musiksequenzen gibt dürfte ja jedem aufgefallen sein, aber was genau diese Sounds und Sequenzen auszeichnet, weiß ich bisher auch nicht genau.
Hab gestern schon ein paar Definitionsversuche gestartet; wenn ichs schaffe, klar einzugrenzen, was ein audio Icon ist (und nicht herausfinde, dass es solche Forschungsversuche schon unter nem anderen Namen gibt), hatte ich vor, in nem öffentlichen blog ne Sammlung von audio Icons anzulegen (hab ähnliche Threads auch schon andernorts geposted). Wär sicher cool, auf sowas zurückgreifen zu können, um bewusst mit solchen musik-Klischees umzugehen.


Sehr spannend find ich auch das:

Das erste is Sledge Hammer....


Noch vor 10 Jahren wäre "Shakuhachi" das Erste gewesen, was man in einem solchen Thread gepostet hätte. Daran merkt man, dass man alt wird... ;)

Wen's interessiert: Das ist ein Sound aus der Werkslibrary vom Emulator.



Um ehrlich zu sein musste ich den Song erstmal googlen, weil mir der Titel gar nichts gesagt hat. Aber auch der Song selbst war mir überhaupt nicht präsent. Bin halt n 90er Kind und hab diese ganzen alten Rocksachen nie wirklich gehört.
Den Shakuhachi Sound asoziiere ich deshalb nicht mit Sledgehammer; mir ist der Sound aus dem Beispiel aber trotzdem als audio Icon aufgefallen - der wurde nämlich häufig in ziemlich genau dieser Form als Soundeffekt in animes der 90er und 00er Jahre verwendet, um traditionelle Elemente zu charakterisieren.

Als ich mir dann aber nochmal Sledgehammer angehört habe, ist mir aufgefallen, dass die Shakuhachi ja ganz andere Sachen spielt, als in dem hier verlinkten Soundbeispiel.
Die Shakuhachi aus dem Soundbeispiel hat bei mir wie oben genanntes audio Icon funktioniert. Die Shakuhachi aus Sledgehammer funktioniert aber nicht als audio Icon dafür, weil sie ganz andere Patterns spielt und stark bearbeitet ist. Für mich ist diese spezielle Shakuhachi aus Sledgehammer also doch kein audio Icon.
Umgekehrt scheint aber ein beliebiger Shakuhachi Sound für euch als Hörer auszureichen, dass ihr damit sofort Sledgehammer verbindet.
Ich bin mir noch nicht sicher, ob man einen "beliebigen Sound eines bestimmten Instruments" als audio Icon verwenden kann. Also klar, der Sound erinnert zwar an genau diesen Song - aber tut er es auf die gleiche Art und weise, wie es ein audio icon tut? Ich glaube ein audio Icon muss einen konkreten Inhalt haben, um als audio icon zu funktionieren. Ich glaube, dass es eine Rezeption(sgeschichte) für diesen spezifischen Audioschnippsel geben muss, damit er als audio Icon funktioniert. Gibt es zu der Shakuhachi aus Sledgehammer sowas? Wird die mal irgendwo als zitat verwendet, um auf diesen Song hinzuweisen oder sowas?

Sorry für diese story of my life, aber es hilft mir beim denken, wenn ich es ausschreibe :D
 
[iTja, mit den Bildern erwischt du mich jetzt auf dem falschen Fuß. :) Eine gewisse Zeit kursierten haufenweise Fotos vom Stone Room im Netz, maßgeblich aufgenommen nachdem man ihn zum Regieraum umgerüstet hat (warum man das tat habe ich allerdings nie verstanden).

Ich wünschte, ich könnte mich noch an den Titel des Buches erinnern, muss heute Abend mal länger googeln, vielleicht finde ich es auch wieder. Jedenfalls hat der Studioarchitekt dort erwähnt, dass dieser Raum von Anfang an sehr umstritten war. Der damalige Virgin Chefingenieur war strikt gegen das Design, weil man das Ergebnis kaum voraussehen könne. Als das Ding dann fertig war, haben sich einige Techniker von Virgin über störende Resonanzen beschwert. Selbst Hugh Padgham, der ursprünglich als Assi abgestellt wurde, um fremden Technikern die Bedienung des SSL-Automationscomputers zu erklären, hat sich beim Studiodesigner beschwert, weil die Resonanzen die Aufnahme von akustischer Gitarre sehr gestört hätten.

Wir hatten im alten Keyboardsforum mal einen User, der damals im Townhouse gearbeitet hat und wenn ich mich recht entsinne, war der auch der Meinung, dass man den Raum wirklich nur für DEN Drumsound gebrauchen konnte und das ist dann auf die Dauer auch nicht abendfüllend.
 
Den Shakuhachi Sound asoziiere ich deshalb nicht mit Sledgehammer; mir ist der Sound aus dem Beispiel aber trotzdem als audio Icon aufgefallen - der wurde nämlich häufig in ziemlich genau dieser Form als Soundeffekt in animes der 90er und 00er Jahre verwendet, um traditionelle Elemente zu charakterisieren.

Als ich mir dann aber nochmal Sledgehammer angehört habe, ist mir aufgefallen, dass die Shakuhachi ja ganz andere Sachen spielt, als in dem hier verlinkten Soundbeispiel.
Die Shakuhachi aus dem Soundbeispiel hat bei mir wie oben genanntes audio Icon funktioniert. Die Shakuhachi aus Sledgehammer funktioniert aber nicht als audio Icon dafür, weil sie ganz andere Patterns spielt und stark bearbeitet ist.


Die Shakuhachi war einer der coolsten Sounds der frühen Samplezeit. Der Emulator war mehr oder weniger der erste bezahlbare Sampler überhaupt und natürlich war jeder damals elektrisiert von der Werkslibrary. Und wie das so ist mit neuen coolen Sounds, irgendjemand ist immer der Erste, der das Potential erkennt und im Zweifel ein ikonisches Intro daraus baut (mehr als einen Introeffekt gibt dieses kleine Loop auch nicht her). Peter Gabriel war bei dem Sound am schnellsten dabei. Hätte er zu der Zeit gerade keine neue Platte aufgenommen, dann wäre es vermutlich ein Intro für eine Tears for Fears Platte geworden ;)

Sledgehammer war aber dann ein weltweiter Hit und die Shakuhachi tauchte danach in jedem Rompler dieser Erde auf...

Sledgehammer ist der komplette Loop (der ist im Original recht lang), die Version hier (und in deinen Animes) ist einfach nur das Ende des Loops. Es gibt ein paar bekannte Rompler aus der Zeit, die ebenfalls nur Teile des Originals an Bord hatten. Das mag auch an Copyrightfragen gelegen haben, denn die Rompler, die ich meine, waren nicht von Emu....;)

Wie auch immer: Es geht alles auf dieses Intro zurück, ab dann wollte jeder diesen Sound haben, bis es keiner mehr ertragen konnte. Wahrscheinlich kennst du ihn deshalb auch nicht mehr, weil es irgendwann eher peinlich war, diesen Sound zu verwenden.
 
Im Prinzip haben viele Sounds die Musiklandschaft geprägt. TR 808 und 909, TB 303 mit seinen typischen Acid Sounds, oder das "Faithless Pizzicato" (ich nenns immer so ;)), oder die typischen DX7 Bässe usw. usw.
Wer kennt nicht das Teil ;)
 
Um ehrlich zu sein musste ich den Song erstmal googlen, weil mir der Titel gar nichts gesagt hat. Aber auch der Song selbst war mir überhaupt nicht präsent.

Schande über dich :D

Aber in dem Zusammenhang könnte man fast auch schon wieder übder Videoikonen reden, denn das war dieser Song damals auf jedenfall auch noch...auch wenn mans heute kaum noch glauben mag.
Kommt ja heute kein Song mehr ohne zugehöriges Video raus.
Würde aber zu weit führen..da müsste man dann auch über Personen usw. sprechen...wollts nur mal erwähnen...das war kein "08/15" Song+Video damals.
 
oder das "Faithless Pizzicato" (ich nenns immer so zwinker)

Das ist, wie solls auch anders sein, ein Werkspreset, nämlich vom Roland JV2080.
Ich war wie von Sinnen, als ich kürzlich einen gebrauchten erstanden habe und über dieses Preset gestolpert bin.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben