Kruder Dorfmeister Bass-Sound nachbauen

  • Ersteller HansAlbers
  • Erstellt am
HansAlbers

HansAlbers

Registriert
10.03.15
Beiträge
378
Reaktionen
222
Punkte
1.053
Hallo liebe Community,

das hier ist mein erster Thread, deswegen bn ich nicht ganz sicher, ob es das korrekte Unterforum ist.

Zum Thema:

Ich versuche seit drei Tagen (wirklich..!) einen bestimmten Bass Sound zu imitieren bzw. nachzubauen.

Damit ihr wisst, um welchen Sound es geht, findet ihr zwei sehr kurze Audio-Snippets im Anhang dieses Threads.

Ich bin kein Anfänger in Sachen Sound-Design und weiss, was Attack, Decay, Sustain und Release bedeuten. Ich kann auch mit den Ohren zwischen (reinen) Wellenformen (Sinus, Rechteck, Dreieck usw.) unterscheiden.

Meiner Meinung nach handelt es sich hier um einen reinen Sinus-Bass, mit viel Attack und langer Ausklingzeit. Das besondere ist, das der Bass zwar sehr tief und mächtig klingt, aber trotzdem tonal wahrnehmbar und nicht anonym ist. Vielleicht wurden hier auch Bässe gelayert oder mehrere Oktaven gleichzeitig gespielt.

Wie auch immer - ich versuche diesen Sound nachzubilden, komme aber nicht annähernd heran.

Meine Synths sind UHE Diva, NI Massive und KV 331. Mit Diva war ich schon sehr nah dran, aber mein Bass klingt immer noch total anonym.

Wer könnte mir Tips geben, wie ich diesen sehr reinen Bass nachbauen kann?

Danke!
 

Anhänge

  • Audio_Snippet_1.mp3
    237,8 KB · Aufrufe: 182
  • Audio_Snippet_2.mp3
    237,8 KB · Aufrufe: 172
Hallo und
smil4904f5fa0d216.gif





Ich bin mir sicher, dass du auf Deine Fragen die richtigen Antworten bekommen wirst, die Dich voran bringen werden. Es wird sicher nicht lange dauern bis auch Du Dich hier einbringen kannst
laecheln.gif



Nutze in der Zwischenzeit die Gelegenheit und verschaffe Dir einen Überblick in den Unterforen und schau Dir ruhig schon mal die Stickies an.

Wenn Dir Beiträge anderer User hilfreich waren, freut man sich bestimmt über einen Klick auf den Dankebutton. Stößt Dir jedoch etwas unangenehm auf, dann melde es mit dem Meldebutton. Wir kümmern uns dann darum
laecheln.gif





Zu Deinem Anliegen:

Es handelt sich um einen einfachen Sinus. Es ist quasi eine 808 BD mit langer Release.

Ein Klangerzeuger reicht. Ganz kurze Attack, sustain nicht zu kurz, mit weicher Release. damit musst Du für Dich experimentieren, was besser passt. Hierfür brauchst du auf keinen Fall einen besonderen synth. wie gesagt, eineinfacher Sinus reicht.
 
Probier mal TR-808 Kickdrum Samples.

Diesen speziellen runden punchy Attack kriegt man mit nem AKAI S900/950.
 
Du bist doch schon prima dabei, dein Bass hat etwas weniger Punch und es fehlt noch etwas um die 1000 Hz rum und schon funzt das denk ich mal.
 
Ein Klangerzeuger reicht. Ganz kurze Attack, sustain nicht zu kurz, mit weicher Release. damit musst Du für Dich experimentieren, was besser passt. Hierfür brauchst du auf keinen Fall einen besonderen synth. wie gesagt, eineinfacher Sinus reicht.

Así es :)

Wobei es genauer heißen müsste: Decay nicht zu kurz und Sustain so mittleres Level :)
 
Der Tip mit der 808 Kick ist so simpel und offensichtlich. Genau so klingt es.

Das werde ich auf jeden Fall antesten.
smil451c71f7edf7c.gif
Danke!
 
Jau, Leute - es lebe die 808 Emulation (D16 Nepheton). Das ist definitiv genau der Sound, den ich gebraucht habe. Das Teil hat richtig viel Punch.

Einfach über Automation den Sweep der Kick hoch und runterdrehen. Siehe Audio im Anhang.

Leider habe ich keinen Weg gefunden, die Tonhöhen über Midi Noten zu steuern.

Wenn ich jetzt noch feststellen könnte, welche Tonhöhen ich da produziere, wäre es perfekt. Letztlich sollen die Töne ja zur gewählten Tonart passen.

Müsste man wahrscheinlich durch irgendeinen Frequenz Analyser oder Melodyne routen, um die korrekten Tonhöhen zu bekommen.

Also nochmal danke für den guten Tip. Exakter ging es nicht. ;)
 

Anhänge

  • 808_Kick_Als_Bassline.mp3
    118,3 KB · Aufrufe: 182
  • Bass_Sweep_per_Automation.png
    Bass_Sweep_per_Automation.png
    16,6 KB · Aufrufe: 169
Du kannst dir ne 808 wirklich mit jedem Freewaresynth selbst basteln, spielbar über Midi selbstverständlich.
 
Du kannst dir ne 808 wirklich mit jedem Freewaresynth selbst basteln, spielbar über Midi selbstverständlich.
Oder so.
smil451c7211b9e19.gif
Einfach ´nen Sinus mit Pitch-Hüllkurve, oder?
 
Wie gesagt, habe ich vor der Thread Eröffnung endlos lange an Sinus Sounds gebastelt, aber nichts klingt so "rein" und "punchy" wie dieser Sound jetzt.

Die genannten VSTs werde ich antesten.
 
Ich hab´jetzt nochmal die Beispiele aus dem Startpost gehört. Ein reiner Sinus ist das dort meines Erachtens doch nicht. Da schwingen schon noch ein paar Obertöne mit.

Vllt. ein Sinus mit leicht (!) reingedrehter FM? Oder Zerrung/Saturation? Beides dann eventuell wieder "rundgefiltert".

Softe FM auf einem Sinusbass ist ein "Trick", den man sich ruhig merken kann.:) Das gibt dem ganzen mehr Druck und Hörbarkeit durch die zusätzlichen Obertöne.

Bei reinen ( tiefen ) Sinustönen hat man oft das Problem, dass sie im Zusammenspiel mit anderen Elementen nur noch schwer hörbar sind. Man müsste diese ( Sinusbässe ) dann so laut drehen, dass sie alles andere wegdrücken.
 
Das könnte stimmen, denn wenn ich das Original mit der 808 Kick vergleiche, fehlt bei mir noch ein Stück "tonale Hörbarkeit". Es wurde irgendetwas damit gemacht, damit es eben kein reiner Sinus-Kick mehr ist. Das ist wahrscheinlich auch der Grund, warum ich bei meinen Experimenten zu keinem vernünftigen Ergebnis gekommen bin.

Ich hatte am Anfang ja schon vermutet, das da eventuell Bässe gelayert wurden, damit zwar der tiefe 808 Punch da ist, aber der Sound im Mix nicht mehr so "anonym" ist.

Ich werde sicherlich noch ein bischen schrauben müssen, aber der 808 Kick ist schon mal nah dran.
 
Ich werde sicherlich noch ein bischen schrauben müssen, aber der 808 Kick ist schon mal nah dran.
Der Sound oben ist schon cool und hat Stil. Werde mich da auch mal ´ransetzen. Vllt. klappt´s ja schon mit der internen Zerrung vom Microtonic.
smil451c71f7edf7c.gif
 
Es bringt bei dem Sound auf jeden Fall etwas, ihn durch den Kompressor zu schicken und ihn noch dicker zu machen. Man muss dann aber das Decay runter drehen, weil sonst die Ausklingphase zu hörbar wird.
 

Anhänge

  • 808_nach_Kompressor_und_High_Pass_bei50_Hz.wav
    518,4 KB · Aufrufe: 202
  • 808_nach_Kompressor_und_High_Pass_bei50_Hz.mp3
    118,3 KB · Aufrufe: 177
Bei dir ist noch viel zu viel Attacksound drin. Der ist ja wesentlich lauter als die Decayphase. Also entweder wegfiltern oder besser gleich ´ne softere Attack einstellen. Dann kommst Du dem Original schon näher.

Was Du auch noch probieren kannst - antatt Sinus eine Square zu nehmen und diese tief zu filtern. So gibt es auch mehr Obertöne.

Hab´s gerade mal probiert und habe - ich übertreibe mal und sage - Ähnliches hinbekommen, aber leider nichts so cooles.
 
Ich habe gestern noch 2-3 Stunden experimentiert, habe aber keine zufriedenstellendes Ergebnis erreichen können. Ich bin jemand, der sich grundsätzlich intensiv in solche Aufgaben verbeissen kann, aber man muss auch irgendwann erkennen, das man es nicht hinkriegt.

An dem Beispiel kann man mal sehen, wie scheinbar total einfache Sounds, eben nicht so einfach aus dem Ärmel zu schütteln sind.

Man könnte jetzt das Argument bringen, das Kruder und Dorfmeister wahrscheinlich fette, "echte" analoge Hardware-Synths verwendet haben, aber ich denke eher, das an dem Bass akribisch geschraubt und gefiltert wurde, bis er so tonal und trotzdem fett klang.

Frei nach Hans Zimmer: "Ich bin ich und Du bist Du und jeder muss seinen ganzen eigenen Sound erfinden" = Kopieren macht keinen Sinn. Zumindest dann nicht, wenn man nicht inder Lage ist, das Original zu übertreffen.

Thread erledigt.
 
Hardware Sampler, nicht Synths. Die können viel knackiger und punchiger klingen als Software, hab daher auch heutzutage noch einige hier.

Auf dem ganzen Album ist auch ein Effekt drauf, Tube Vitalizer oder so was. Der Track ist ja gar nicht von K&D, sondern PFM, "Conversions" ist ein DJ Mix Album.

Diese Art Sinus Bässe waren damals omnipräsent, mit dem S900/S950 kommt man schon nah dran, unter D&B Produzenten waren aber zu der Zeit die aktuellen (also Mitte 90er) EMU-Sampler sehr beliebt, wollte ich schon lange auschecken...
 
Nicht für mich.
smil451c71f7edf7c.gif
Es jetzt für mich ein persönliches Anliegen geworden. Ich kann da sicher keine Erfolge versprechen, aber ich bleibe dran. Dieser Bass ist einfach grundlegend für einige Styles.

...aber ich denke eher, das an dem Bass akribisch geschraubt und gefiltert wurde, bis er so tonal und trotzdem fett klang.
Sowas macht man zwei oder drei mal, dann hat man es in den Fingern, wenn Du weißt, was ich meine.


Hardware Sampler, nicht Synths. Die können viel knackiger und punchiger klingen als Software, hab daher auch heutzutage noch einige hier.
Mir geht es ja ersteinmal um eine Annäherung an diesen Sound und das Erlernen der grundsätzlichen Technik. Um Effektierung schon im Sounddesign wird man sicherlich nicht herumkommen ( SoftSat, Bitreduction o.ä. ).

Auf dem ganzen Album ist auch ein Effekt drauf, Tube Vitalizer oder so was
´nen guter Mix kommt dann noch dazu.

Frei nach Hans Zimmer: "Ich bin ich und Du bist Du und jeder muss seinen ganzen eigenen Sound erfinden" = Kopieren macht keinen Sinn. Zumindest dann nicht, wenn man nicht inder Lage ist, das Original zu übertreffen.
Aber darum geht es doch, den Sound letztendlich zu übertreffen.
smil470009513826a.gif
Bzw. etwas eigenes daraus zu machen. Außerdem bekomme ich manchmal ( okay, selten
smil451c7211b9e19.gif
) Anfragen, ob ich nicht was in diesem oder jenen Style machen könnte. Softer DnB war auch schon dabei - ich musste passen und das kommt irgendwie blöd.
 
´nen guter Mix kommt dann noch dazu.

Sicher, aber das K&D "Conversions" Album klingt wie aus einem Guss, obwohl alle Tracks von unterschiedlichen Produzenten und jeweils eigenen Studios kommen. Da ist ne Textur auf dem Album, von der ich gern wüßte, wo sie herkommt.
 

Ähnliche Themen

twinnpeaks
Antworten
5
Aufrufe
29K
twinnpeaks
twinnpeaks

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben