Blockade davor einen Song zu beenden?!

  • Ersteller juli0310
  • Erstellt am
der allergrößte frustfaktor, der liegt doch darin, dass man denkt,
ALLES SELBST, in eigener regie, an einen punkt führen zu können,
der den zumeist eigenen überzogenen ansprüchen auch genügt.
Sehr interressanter Punkt, über den es sich lohnt nachzudenken.
smil470009513826a.gif
 
Du bist mir ohnehin schon oft durch gefährliches Halbwissen bzw. durch unfundierte Besserwisserei und A.schbomben in diverse Fettnapfen aufgefallen ;-)
Bitte mach weiter so, ich grinse gerne :-D

Ich wollte nur mal sehen, ob euch die Fehlinformation auffällt.
 
der allergrößte frustfaktor, der liegt doch darin, dass man denkt,
ALLES SELBST, in eigener regie, an einen punkt führen zu können,
der den zumeist eigenen überzogenen ansprüchen auch genügt.
Sehr interressanter Punkt, über den es sich lohnt nachzudenken.;)


Ändert trotzdem nichts an der Tatsache, dass es scheiße klingt, wenn es scheiße klingt.
 
Ändert trotzdem nichts an der Tatsache, dass es scheiße klingt, wenn es scheiße klingt.
Natürlich nicht.
smil451c7211b9e19.gif
Hat ja auch beides nichts miteinander zu tun...
 
Höre ich da kein Lob raus?
 
@Rektum: du hast schon Recht, weil ich tatsächlich Vibrato meinte. Ich würze schonmal meine Beiträge mit volkstümlichen Missverständnissen und gefährlichen Halbwahrheiten - gut aufgepasst jedenfalls! Und dank Dodo hab' ich wieder was dazugelernt.
smil451c71f7edf7c.gif
 
Ich hab' mir jetzt aus zeitgründen nicht alle Antworten durchgelesen, aber was ich zu sagen habe ist eh' allgemeingültig.

Du solltest Dir selbst den Druck nehmen und Deine Ziele nicht zu hoch stecken.

Hör' Dir mal (falls Du es nicht kennst) "Speedy J - Something For Your Mind" an. Iss ein fertiger Song, hat funktioniert, war damals der Hit, egal wo Du gerade langgelatscht bist - deutschlandweit und darüber hinaus.

Ich mach das immer, wenn ich mal wieder Gefahr laufe den besten Song der Welt bauen zu wollen. ;)
 
Achja, und um mal zum Thema beizutragen ;-)

Ich habe bei mir gemerkt, dass meine Muse in Wellen daherkommt.
Manchmal kann ich mich vor Ideen kaum retten - und bringe dann auch problemlos alte Projekte fertig. Manchmal (meist dann, wenn ich auch gerade schön viel Zeit habe) sitze ich ratlos vor dem Bildschirm und meinem Keyboard und kann noch nicht mal die Noten voneinander unterscheiden ...

Daher: Ruhe bewahren, wissen, dass Du alt werden wirst - und so alles zu einem Ende geführt wird :)
 
Wenn du alt bist, ist die Welt vielleicht zu jung für deine Musik. Dann hast du sie zwar vollendet, aber sie hat keine Bedeutung. Ich rate jedem, den Finger aus dem Po zu nehmen.




@ Cruba:

Man kann seinen Shit immer mit was noch Schlechterem vergleichen, was aber auch keine Verbesserung bringt.
 
Man kann seinen Shit immer mit was noch Schlechterem vergleichen, was aber auch keine Verbesserung bringt.

Aber wenigstens ein gutes Gefühl!
smil451c70cce146f.gif
 
Ein verlogenes Gefühl. Glücklich für eine Weile, wie auf Heroin.
 
Stimmt schon!
 
Wenn du alt bist, ist die Welt vielleicht zu jung für deine Musik. Dann hast du sie zwar vollendet, aber sie hat keine Bedeutung. Ich rate jedem, den Finger aus dem Po zu nehmen.

@ Cruba:

Man kann seinen Shit immer mit was noch Schlechterem vergleichen, was aber auch keine Verbesserung bringt.

Haste meinen Post wohl falsch verstanden. Es geht darum, dass man nicht unbedingt einen 4stündigen Song mit dem gesamten Wissen der Musikwelt fertigstellen muss.

Manche Songanfänge z. B. sind halt von Grund auf falsch, können gar nicht zu einem fertigen Song führen - ähnlich einem verdammt schlechten Zug im Schach, der das Matt in 10 Zügen verursacht.
 

Sorry, aber ich halte den Artikel für direkt schlecht. Der Autor bezieht sich in seinem Artikel auf geistige und körperliche Aktivitäten.

Bei körperlichen Aktivitäten ist sein Ansatz schlicht falsch. Oder besser gesagt bei Aktivitäten, die einer körperlichen Anstrengung bedürfen. Hier sind Wille und Anstrengung nicht entgegengesetzt.

Auch bei geistigen Anstrengungen sieht sein Ansatz nicht besser aus. ( Ich habe früher ( Hobby- ) Schach gespielt und das Training hierfür war geistig sehr anstrengend. Das war aber genau das, was mir Spaß daran gemacht hat - ich hatte dabei keine seelischen Schmerzen, ich musste mich schlicht nicht überwinden. )

Nicht jede Anstrengung bedeutet gleich, dass man einen inneren Konflikt austrägt und man erst seinen "inneren Schweinehund" überwinden muss.

Dieser "innere Schweinehund", der seelische Schmerzen hervorruft, wenn man mit ihm ringt ( erfolgreich oder nicht ), ist dem absoluten Willen entgegengesetzt, da gehe ich eventuell noch mit.

Nur hat dieses "Wissen" keine praktischen Auswirkungen.

Erfolg entsteht durch Handeln. Man muss "es" einfach machen.

Beispiel:

Wenn man ( als Anfänger ) ein Jahr lang jeden Tag zwei Stunden Gitarre übt, wird man nach diesem Jahr ein besserer Gitarrist sein. Dabei spielt es absolut keine Rolle, ob man jedesmal mit Freude an die Gitarre springt oder sich erst eine Stunde lang dazu überreden muss. Wenn man die gleiche Zeit mit der gleichen Intensität übt, dann hat man auch den gleichen Erfolg.

Was will der Autor uns mit seinem Artikel sagen? Wie sehen Wege aus, den "absoluten Willen" zu erreichen?

Der Artikel ist ( mMn ) schwammig, ungenau, größtenteils falsch und bietet keinerlei Erkenntnisgwinn oder "Handlungsanweisungen".

EDIT:
Nochmal - wenn ich mich am Rande meiner körperlichen oder geistigen Leistungsfähigkeit bewege, ist das eben anstrengend.

Profiboxer und -schachspieler ( z.B. ) machen das jeden Tag über Jahre hinweg. Man kann ihnen aber nicht sagen "Ach, Du musstest dich anstrengen - na Du hast halt nicht den absoluten Willen". Das Gegenteil ist der Fall.
 
Mein Motor für schöpferisches Arbeiten ist das Spielen in einer Band und damit einhergehend auch Gigs zu spielen. Wenn ich dieses Korsett nicht hätte, hätte ich vermutlich ebenso wenig Motivation mutterseelenallein in einem schlecht belüfteten, dunklem Kämmerlein zu sitzen und Songs zu basteln.

Mein Plan für´s Altenteil geht in Richtung only mixing. Vielleicht fällt nebenbei dann doch noch mal die ein oder andere Kreation bei ab. Aber stressen werde ich mich dadurch nicht.

Ich weiß nicht, ob Du auch live aktiv bist. Falls noch nicht, wäre das vielleicht eine Überlegung wert und könnte, wie in meinem Fall, für Dich ebenfalls ein gut funktionierender Antrieb sein :schulterzuck:
 
@Schnuffke: Mich hat der Artikel inspiriert, was nicht bedeutet, das ich mich darin vollständig wieder finde. Man sollte nicht jedes Wort auf die Goldwaage legen. Jeder interpretiert solche Texte ein wenig anders.

Für mich tendiert der Artikel in die Richtung, das es keine oder wenig Schwierigkeiten gibt, wenn man aus einer "intrinsischen" Motivation heraus etwas durchzieht.

Selbst bei Dingen, die man wirklich will, kann es Motivationschwierigkeiten geben. Diese sind in der Regel jedoch deutlich kleiner, wenn die "innere Haltung" stimmt.

Das Paradebeispiel für absoluten Willen ist wahrscheinlich der Lebenswillen. Wenn man aus einem Flugzeug auf das offene Meer abgeworfen wird, wird man wahrscheinlich versuchen, solange wie möglich zu schwimmen, aber auch das hat seine Grenzen und man gibt irgendwann auf.

Unendlich Energie für alles gibt es nicht.
 
Ich hab jetzt nicht alles gelesen, aber bezogen auf den Threadtitel muss ich gestehen, dass es mir ähnlich geht. Eigentlich steht der Song, aber trotzdem fummel ich noch an Details, die wahrscheinlich eh keiner hört etc.
Ein bekanntes Beispiel ist auch Peter Gabriel, der an sich schon einen hohen Output hat, aber über die Jahre immer weniger veröffentlichte. Er sagte selbst mal, dass der Computer Fluch und Segen sei, da immer neue Plugins rauskommen und er die dann unbedingt für den einen oder anderen Song testen müsse, weil es könnte ja noch besser werden. :)
Dann hab ich vor Kurzem mal ne coole Folge von Musotalk gesehen, die genau das Thema behandelt und mir geholfen hat auch mal loszulassen.Denn genau das ist in den meisten Fällen das Problem. ;)
http://www.musotalk.de/video/praxistalk-inspiration-wo-kommen-die-idee-her/
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben