Synthesizer HZ Streicher

  • Ersteller FalkProduzent
  • Erstellt am
Hier der Soundtrack von Harry Gregson Williams zu Metal Gear Solid (Alles Samples). Die Strings bei 0:44, genau die suche ich :)
 
geil


Der fährt hier den totalen 90s Blockbuster Sound incl. Armageddon AK Gitarre und Trompete etc...
 
Es kommt immer mehr Licht ins Dunkel
Es gab ja von EMU später auch diese Rackmodelle.Also wo speziell diese Sounds in einem Rompler verewigt worden.
http://www.vintagesynth.com/emu/proteus.php
In den den 80ern hatte ich mir auch solche Sachen zurechtgelet. Da hatte ich für dynamische Strings auf meinem Kawai einen Sound angfertigt. Für Staccato war es meist der Proteus und für "normale" Akkorde war es mein Korg. Das war aber auch mehr aus der Not raus um verschiedene Artikulationen schnell mal live in einem Song zu spielen ohne gross rumzusteppen. Man hat da halt seine Favourites gehabt aber irgendwie hat das auch gut zueinander gepasst.
Und klar hat sich heute schon ne Menge verändert.
Nur um mal auf das Spiderman-Beispiel zurückzukommen. Da sind eigentlich nicht die Streicher die das "Fette" ausmachen, sondern ganz simple der Subbass. Bei deinem The Rock sind es die Drums, die aber nicht von Zimmer stammen.Wenn Du dann noch son Mischer wie Meyerson am Start hast der HZ Sachen mischt, dann hast Du halt so einen Sound. Mal ganz ehrlich das ist ja kein Hexenwerk von der Instrumentierung sondern ne reine Mischsache.
HZ hat ja auch Ambitionen das Ganze live aufzuführen und ich finde das auch irgendwie cool. Aber irgendwie entlarvt es doch schon ein bischen die Kompositionen.
Und wenn man sich wirklich diesen Hybrid-Bombast mal anhört, ist eigentlich die originale Schablone der Terminator ab Minute 3, die von Fiedler stammt und von dem später nie wieder ne Sau was gehört hat. :) Das hat mich in den 80ern aber total geflasht. Genauso wie die Vangelis-Sachen.
Diese 80er-Sachen klangen aber in meinen Ohren auch immer sehr melodiös.
 
Hallo Tony,

Kernfusion ist schon etwas älter. Ich glaube, für die Bläser habe ich Vienna Ensemble Special Edition benutzt. Für die Streicher auch und zusätzlich Peter siedlaczek Advanced Orchestra. Für den Raum sorgt Altiverb ToddAO.
 
Ok, ich hab jetzt einen Patch gebastelt der mir Fett genug ist. Das kommt von einer alten CD von Roland im Akai Format gedoppelt mit EastWest QL und LASS Lite. Dann noch ein paar StaccHorns drunter und das Barbecue war fertig:


Solo kommt das nicht richtig tight, funtzt aber im Kontext um so besser
 

Ähnliche Themen

RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
1K
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
2K
Tascany
Tascany
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
3K
NorthernDecay
NorthernDecay
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Line6 HX Stomp
Antworten
3
Aufrufe
24K
DocM.M
D
Can
Antworten
3
Aufrufe
14K
Traumwandler
Traumwandler

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben