Synthesizer HZ Streicher

  • Ersteller FalkProduzent
  • Erstellt am
FalkProduzent

FalkProduzent

Registriert
26.01.15
Beiträge
249
Reaktionen
97
Ort
Berlin
Punkte
642
Guten Tag,

in diesem Soundtrack von Spiderman, gemacht von Hans Zimmer, erklingt ein harmonischer Synthesizer der permanent einen hohen Ton hält. Dazu klingen dann harmonisch die Streicher und das Klavier.



Jetzt möchte ich unter mein Lied auch so einen Synthesizer setzen, da meine Lieder ruhig sind.

An Software habe ich z.B. Massive;...
Vielleicht sind es ja aber auch Streicher mit einem starken Hall (besitze NI Session Strings Pro, etc.).

Brauche ich für so einen Klang bestimmte Software?
Ist das überhaupt ein Synthesizer der Streicher nachahmt?
Wie bekomme ich ebenfalls so einen hin?
Sind noch sonstige Synthesizers enthalten die für diesen Klang sorgen?


Danke für die folgenden Antworten :)
Lg Falk
 
Probiere es doch mal mit einer Streichernote und ziehe einfach mit einem Tiefpassfilter soweit zu bis es sich mischt.
 
Wo wir schon dabei sind, die Frage stelle ich warsch. bis an mein Lebensende... Wenn jemand weiß welche Synths in den Sountracks "The Rock" und "Man With The Iron Mask" (Sind die exakt selben Sounds, nicht mal vom gleichen Komponisten LOL) zu hören sind, PLASE!!!!
 
Das kann man bei HZ immer schlecht sagen. Gerade für die Blockbuster recordet er die Instrumente ja meist schon und verfremdet sie dann. Wie z.B. bei Interstellar die Kirchenorgel oder bei Batman die Cellos etc.
Wie er manche Sachen gemacht hat kann man also schlecht sagen.
Er hat natürlich auch ein riesiges Arsenal an Sounds auf die er zurückgreifen kann.
Der hohe Sound in deinem Beispiel ist auf alle Fälle gelayert, und eher als Atmo wie im Ambientbereich anzusehen. Am Anfang hört man ne Art Orgel ( würde mich nicht wundern, wenn das noch aus Interstellar stammt) und irgendwelchen Strings.
Fündig wird man da, bzw. ich würde so etwas mit Omnisphere (Effekte aus), Alchemy oder auch Patches die man in Kontakt layert, machen. Big Fish Audio bietet in dem Bereich auch gute Sachen an, die man noch entsprechend layern kann.
 
Der hohe Sound in deinem Beispiel ist auf alle Fälle gelayert, und eher als Atmo wie im Ambientbereich anzusehen. Am Anfang hört man ne Art Orgel ( würde mich nicht wundern, wenn das noch aus Interstellar stammt) und irgendwelchen Strings.
Fündig wird man da, bzw. ich würde so etwas mit Omnisphere (Effekte aus), Alchemy oder auch Patches die man in Kontakt layert, machen. Big Fish Audio bietet in dem Bereich auch gute Sachen an, die man noch entsprechend layern kann.

Ok, danke erst einmal :b
Klingt im ersten Moment etwas kompliziert.

Könntest du auf deine Vorgehensweise bzw. deinen Rat genauer eingehen?
 
Bei der Orgel finde ich ja faszinierend wie stark die Dynamik in den einzelnen Soundtracks ist.
Obwohl die Anschlagstärke bei einer Orgel gleich ist, spielt er hier mit der Dynamik wie es kein Zweiter kann.
Des weiteren wollte ich mal mit Orgelklang eine schnelle Abfolge von Noten einspielen, allerdings verwischen diese mit Pedal zu stark und ohne sind sie zu abgehackt.
 
Okay hab die mal nen Beispiel eingespielt. Ist ein bischen mit der heissen Nadel gestrickt noch nichts bearbeitet.Noch die Reverbs der Plugins genutzt usw.
Nach HZ klingts natürlich auch nicht, aber ich denke als Beispiel ganz okay.
Dein Beispiel oben ist glaub ich in G.
Der Track den ich eingespielt habe ist in E.
Insgesamt sind das "nur" 4 Spuren.

1mal Alchemy mit einer Art Streichersound.
Dann 1mal der Omnisphere wo ich jetzt auch ne orgel genommen habe.
Der Grundton ist E. Später wechsel ich nochmal zu A.
Die Orgel spielt da aber das E durch.
Dadurch hast Du so einen Effekt wie oben.
Die Sounds die ich gewählt habe modulieren die ganze Zeit. Das ist auch wichtig. So statische Samples kann man da eher vergessen.
Wichtig sind dann noch die Lautstärkeverhältnisse zueinander.Das dauert wahrscheinlich am Längsten und hab ich eben auf die Schnelle auch nicht hinbekommen, da man da auch nochmal an den einzelnen Sounds schrauben müsste.
Dann ist da noch ein Omnisphere drin, der die tiefen Grundtöne spielt.
Bei deinem Beispiel ist es eine Art Cello, aber oft wird da im Tieftonbereich auch noch Sub zugepackt.
Ich hab jetzt eher so einen Swellsound genutzt.
Dann noch das Piano und fertig. :)
Na ja wie gesagt es klingt noch recht roh.
Wenn Du möchest kann ich dir auch nochmal die einzelnen Spuren schicken, dann kannst Du selber mal mit rumspielen.
 

Anhänge

  • Layer.jpg
    Layer.jpg
    67,8 KB · Aufrufe: 113
@TonyPizza

Ich tippe mal auf den Yamaha CS-80, der kann genau solche Sachen hervorragend. Das Ding ist ja nach wie vor die Geheimwaffe vieler Filmscorer schlechthin. Von Nick Glennie-Smith habe ich mal gelesen, dass er, wie Zimmer auch, den CS-80 ausgesprochen gerne nutzt. Und bloß nicht davon abschrecken lassen, dass Vangelis das Teil für Blade Runner zu Tode geritten hat. Der CS-80 kann auch recht modern klingen, man hört ihn ja selbst beim Assassin´s Creed Score rauf- und runterdudeln. Die Arturia-Version ist übrigens extrem brauchbar ;-)
 
Ok, durch Recherche über Google bin ich nun wieder auf diesen Thread hier gestossen lol... Hans Zimmer muss wohl irgendwo auf der Arturia Seite das hier gesagt haben:

"I just sold my Yamaha GX1 because I have a great replacement with Arturia's CS-80V. My actual CS-80 blew up some time ago, but I've been borrowing Steve Pocaro's perfectly maintained model for the last few years as, quite frankly, I couldn't live without one. The CS-80 is one of the few synthesizers that can integrate perfectly into an orchestral and acoustic landscape, and I've used it on anything from "Rainman", to period movies like "Gladiator" and "The Thin Red Line". On "Black Hawk Down", for example, the CS-80 became the only instrument that could successfully compete with the barrage of gunshots and explosions, since it's sound is never static and always animated, constantly shifting. With all the Moogs, PPGs, Rolands, and other exotic synths at my studio, Yamaha's CS-80 has a completely original sound. Of course, the only problem with the CS-80V is finding someone who makes a good MIDI controller that supports polyphonic aftertouch!"

Jetzt befriedigt mich das nur bedingt... Ich (persönlich) suche die Synth Strings (und Chöre) aus "The Rock", "Grimson Tide" die wie echte klingen wollen. Gerade die staccato Strings haben richtig schön bums. Auch die ersten Nightwish Alben klingen sehr danach. Ich denke da eher an Roland Masterkeyboards, kenne mich halt echt nicht gut aus...

Hier noch die Gear Liste von HZ späte 80s frühe 90s:

Fairlight CMI III **
Roland system 700 modular (Zimmer: "It's pretty much on every movie that I ever did in England such as 'Thelma and Louise').
Roland system 100M (Zimmer: "I think it has over 170 modules!!! Roland were clearing out the warehouse at $25.00 a module - so how could I say no?!)
Roland MKS-80 **
Roland D-50
Yamaha DX-1 & TX-816 **
Yamaha CS-80 (Zimmer: "I've used it on anything from "Rainman", to period movies like "Gladiator" and "The Thin Red Line". On "Black Hawk Down"...)
Moog modular (heavily expanded) **
Polyfusion modular
Memorymoog
Oberheim Xpander **
E-mu modular **
Akai S1000 (he had a bunch of these)
Linn 9000
RSF kobol rack expanders (eg on The Last Emperor OST)
Roland JD-800 (early '90s onwards)
Yamaha GX-1 (Zimmer bought it from Keith Emerson)

** these instruments are listed in the CD liner notes to the Paperhouse soundtrack (1989)
 
Hier noch was interessantes gefunden:

HZInterview1989.jpg
 
Man könnte jetzt meinen die Synth-Strings aus The Rock und Crimson Tide kommen evtl. aus dem Gigasampler.... Der existiert aber erst seit 1998

Hier gibts 71! HZ Interviews:
https://www.youtube.com/playlist?list=PL17AC20BF6FF0F7B2
Bei Sound on Sound sagt er 96-97. So genau weiß er es selber wahrscheinlich auch nicht mehr.
The Rock war 1996 und warum man darüber so wenig findet ist wohl auch dass er gar nicht soooviel dazu beigetragen hat. Der Soundtrack wurde ja innerhalb von 4 Wochen neugeschrieben von 3 Komponisten, da der ursprüngliche dem Bay nicht mehr gefiel.
Im Internet findet man zu der Produktion dann auch mehr von den anderen Komponisten als von HZ.
Solche Synth-Layer sind ja gang und gäbe bei dieser Art von Filmmusik. Anders würde man das auch gar nicht so fett kriegen. Gerade wenn noch andere Instrumente im Spiel sind.
Der Mischer von HZ, Alan Meyerson, sagte mal das Verhältnis bei den Layern liegt oft so bei 80 (real) zu 20 (Synths). Kommt natürlich auch an was für ein Sound verlangt wird.
Dann wird auch noch viel mit Raumklang experimentiert. Die echten Streicher mehr Hall und die Synthstreicher weniger oder halt andersrum.
 
Ja, das ist (inzwischen) bekannt, dass einige dieser Blockbuster Soundtracks von damals mehreren Komponisten zugesprochen werden müssen. Der wirkliche Oberburner finde ich, dass "Man With The Iron Mask" haargenau den gleichen Sound hat wie "The Rock". Als mir das ein Kumpel vorgespielt hat wurde ich erst so richtig aufmerksam auf die Sache. Da haben auf jeden Fall Harry Gregson-Williams und Nick Glennie-Smith ihre Finger mit im Spiel gehabt, ist ja auch nachzulesen... Um so komischer, dass man so gut wie keine infos bekommt was damals verwendet wurde. Ich stolpere jetzt öfter über E-MU Proteus und Akai S2000 Sampler, aber auch Roland JD1080... Es werden dann wohl Soundsets für besagte Sampler gewesen sein, die den Sound prägten... Ich bin jedenfalls nach wie vor von der Kraft geflasht die diese Soundtracks haben, da können einige Epic Stuff Composer einpacken.
 
Hier ein Expansion-Set (Nr. 2, "Orchestral") für die JV-Serie von Roland, da sind ebenfalls einige "Klassiker" dabei. Meintest du sowas?

 
Ich stolpere jetzt öfter über E-MU Proteus und Akai S2000 Sampler, aber auch Roland JD1080... Es werden dann wohl Soundsets für besagte Sampler gewesen sein, die den Sound prägten...
Ja klar, die gab es schon in den 80ern. Waren halt so Sample CD'`s für die damaligen Hardware-Sampler. Also die üblichen Verdächtigen wie AKAI, EMU usw.
Da haben halt auch Metal/Rock-Bands wie z.B. Queensryche mit gearbeitet.
Zu der damaligen Zeit war das fürn Ottonormal-Keyboarder natürlich unbezahlbar. :)
Ich hab hier auch noch ein paar Ochester-CD's von EMU liegen aus der Zeit, die ich mir mal Mitte der neunziger gekauft hatte. Die brachten zeitweise bei EBAY richtig Kohle, hab sie aber behalten. Auch diese alten HipHop-Sample CD's aus den 80ern :) Wollte die immer mal ins Kontakt-Format konvertieren, aber das is mir doch etwas zu mühselig.
 
Also hier mal ein konkretes Beispiel für den HybridSound den ich meine. Streicher und Brass sind hier wohl live, aber der ganze Zierrat (Rythm Section) kommt von einem Sampler. Auch hier dieses unverkennbare Amboss Sample, was sich wie ein roter Faden durch diverse 90s Scores zieht :) Und natürlich der Wabber Bass Synth, aber das gibts tatsächlich tonnenweise in diversen Softsynth:

 
Ja, heftig, wie sehr "The Man in the iron mask" klingt wie "The Rock". Von der Komposition als auch von den Sounds.

Zum Layering kann ich ein paar eigene Beispiele nennen:

https://soundcloud.com/tim-heinrich/planetarium-dedh-01
1:00 Da sind die Streicher auch mit Flächen gedoppelt, die Kontrabässe existieren gar nicht, stattdessen kommt ein Synthi-Bass

https://soundcloud.com/tim-heinrich/planetarium-dedh-02-himmel
Hier ist nur das Cello echt

https://soundcloud.com/tim-heinrich/planetarium-dedh-02-himmel
Auch hier werden die Streicher mit einem Pad gedoppelt. Ich galube, es kommt aus dem Massive.

https://soundcloud.com/tim-heinrich...=tim-heinrich/sets/die-entdeckung-des-himmels
Hier gibt es nur ein Pad, welches ich mit einem Türquietschen gebaut habe. Mit 2 verschiedenen Kontakt-Instanzen abgespielt, die verschiedene Abspiel-Algorhithmen nutzen.

https://soundcloud.com/tim-heinrich...=tim-heinrich/sets/die-entdeckung-des-himmels
Hier wurden hohe Streicher mit Pads und der Kontra-Bass mit einem Synth gedoppelt

https://soundcloud.com/tim-heinrich...=tim-heinrich/sets/die-entdeckung-des-himmels
Bei 1:18 kommt ganz leicht ein Vocoder rein
Bei 1:44 ist von einem Pad nur ein Ton zu hören
ab 2:10 sind es ausschließlich Synthies
Ab 2:32 kommt eine von mir gezupfte und bearbeitete Bratsche

https://soundcloud.com/tim-heinrich...=tim-heinrich/sets/die-entdeckung-des-himmels
Bei 1:16 kommt mein Moog Sub 37 zum Einsatz

https://soundcloud.com/tim-heinrich...=tim-heinrich/sets/die-entdeckung-des-himmels
Der Anfang wurde hier mit Gitarre eingespielt (die Percussion Sounds). Eigentlich habe ich nur dafür meine Gitarre gekauft. Die billigste :)

https://soundcloud.com/tim-heinrich/caught-inside-main
Das Pad im Hintergrund wurde teilweise aus dem Piano gebaut. War Teil des Testberichts zu eInstruments Grand Y. Ein Piano, was ich immer noch sehr gerne nutze.

https://soundcloud.com/tim-heinrich/kernfusion-10-laserblitz
Das war Musik für das ZDF. Da gab es auch zig Layers. Vor allem bei den Staccato Strings.

https://soundcloud.com/tim-heinrich/sonnenst-rme-szene-19-21
Der Bass ist hier mal ein Loop aus der Library "Liquid Cinema". Ich glaube, aus der Serie "Pulses".

https://soundcloud.com/tim-heinrich/sonnenst-rme-szene-06-10
Der Temp Track hier "Thin Red Line".
 
Es kommt immer mehr Licht ins Dunkel :) Es gibt ja jede Menge Sampling CDs das ist klar, aber die Qualität unterscheidet sich dann doch stark. Die Roland Samples im Akai Format sind schonmal geilo. Jetzt hab ich diese E-MU Samples entdeckt, das ist doch die Richtung die ich gesucht habe. Es fehlen mir aber immer noch diese fetten Staccato Strings wie in "The Rock" zum layern. Mit Edirol Orchestral ging das schon ganz gut, läuft leider nicht mehr auf meinem 64bit System :(

http://www.syntec-gmbh.com/emu.htm

 

Ähnliche Themen

RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
1K
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
2K
Tascany
Tascany
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
3K
NorthernDecay
NorthernDecay
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Line6 HX Stomp
Antworten
3
Aufrufe
24K
DocM.M
D
Can
Antworten
3
Aufrufe
14K
Traumwandler
Traumwandler

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben