Metal Guitar Sound

  • Ersteller PalmaSola
  • Erstellt am
PalmaSola

PalmaSola

Registriert
30.10.09
Beiträge
866
Reaktionen
310
Punkte
2.162
Hallo,

hat vieleicht jemand Tipps wie man zuhause einen vernüftigen Metalsound hinbekommen kann?
Hier mal ein Soundtest von mir:


Signalweg:Fender Jim root Tele in Boss Metalcore in Randall Rh150 in celestion G12CV dann per Shure Sm57 und Audioi Technica MB 2K in einen SPL Goldmike und dann ins Interface und in die DAW.

Hab hier ein Wenig Kompression drauf und EQ high und LowCut.


danke und viele Grüße,

Martin
 
Hallo Martin,

konnte das eben nur auf Monitorlautsprechern abhören.
Grundsätzlich klingt es nicht schlecht.

Hast du die Gitarren (mindestens) zweimal eingespielt und im Panorama links und rechts gepannt?

Auf jeden Fall fehlt noch der Bass, dann klingts gleich viel "fetter"...

Gruaß

Roman
 
Hi Roman,

Gitarre sind gedoppelt und Links Rechts gepannt.
Bass ist auf der Testaufnahme auch mitdabei,allerdings ist da noch nichts dran gemacht..

Irgendwie so die Richtung wäre schon cool:



Gruß,

Martin
 
Dein Sample ist leider nicht aussagekräftig, du spielst dort ein einziges sehr kurzes Riff, welches nur die Tiefen deines Sounds ankratzt, ich kann damit nix beurteilen :)
 
OK :) dann werde ich mal ein längeres Riff aufnehmen und hochladen.

Was wäre den am besten?mit Drums und Bass?Oder nur die gedoppelte Gitarre?
 
Meiner Meinung nach, dürfte das ruhig etwas präziser gedoppelt werden ;-)
 
Erfahrungsgemäß helfen folgende Komponenten bei einem "amtlichen" Metal-Sound.

1. Neue Saiten.
2. Vor jedem Take stimmen.
3. Extrem präzise einspielen.
4. Rhytmusgitarren "doppeln", d.h. das Riff oder den Part unter Wahrung von Ziff. 1-3 zweimal einspielen und einmal hart R und einmal hart L pannen.
5. Wenn v.a. Ziff. 3 leicht von der Hand geht: Rhytmus 4x einspielen und 100L 80L 80R 100R pannen.
6. Bass!
7. Nicht zu viel Gain, gerade beim "quad-tracking".
8. Tightness geht vor Fatness, d.h. im Zweifel lieber weniger Spuren.
9. Streit-Thema: ggf. Ziffer 4 machen und anstatt Ziffer 5 eine dritte Gitarre in die Mitte (James Hetfield: "The Grand Thickener").
 
Ich hab jetzt einfach irgendwas einfaches mal etwas länger gespielt.

 
Passt doch schon mal ganz gut. Um den Bass etwas spannender zu gestalten kann ich dir folgendes Video von Ola Englund empfehlen.

 
Würde das Sinn machen die Gitarren mit einem Fender Amp noch zusätzlich zu doppeln?
Der Randall ist ein Transistor und der Fender wäre Röhre.

Ich habs mal probiert:

 
Würde das Sinn machen die Gitarren mit einem Fender Amp noch zusätzlich zu doppeln?
Der Randall ist ein Transistor und der Fender wäre Röhre.

Ich habs mal probiert:



Warum nicht? Stichwort:Layern! Manche legen sogar eine Akustik-Wanne unter ihr High-Gain Zeugs........;-)
 
Würde das Sinn machen die Gitarren mit einem Fender Amp noch zusätzlich zu doppeln?

Es ist beim Doppeln (R/L) bzw. Quad Tracking für einen fetteren Sound sogar relativ wichtig, dass man nicht jeden Take mit exakt den gleichen Einstellungen am Amp einspielt.

Um den Überblick nicht zu verlieren, empfiehlt es sich für die jeweilige Spur Notizen zu machen, wenn man so will einen Recording Plan aufzustellen.

Beim zweiten, dritten und vierten Track könnte man z.B. ein Tick mehr oder weniger Bass, Höhen oder Mitten oder Gain einstellen, so dass die Takes zwar noch weitestgehend wie aus einem Guss, aber doch in Nuancen unterschiedlich klingen. Das macht den Sound durchaus nochmal voluminöser.

Dabei sind der Phantasie natürlich keine Grenzen gesetzt. Du kannst z.B. beim Quad-Tracking den Fender "nach außen" (100L / 100R) packen und den Randall etwas "mittiger" (75L / 75R). Gerade zwei unterschiedliche Sound-Charaktere zu layern kann richtig was bringen.

Steigerung: du nimmst für die Spuren, die links sind eine andere Gitarre als bei den Spuren, die rechts im Panorama verteilt sind.


Beispiel 1.

Track # 1 Fender Amp, Les Paul, 100L
Track # 2 Randall Amp, Les Paul, 75L
Track # 3 Randall Amp, Strat, 75R
Track # 4 Fender Amp, Strat, 100R


Oder Beispiel 2.

Track # 1 Fender Amp, Les Paul, 100L "Scooped Mids"
Track # 2 Fender Amp, Les Paul, 75L "Mittiger Sound"
Track # 3 Randall Amp, Strat, 75R "Mittiger Sound"
Track # 4 Randall Amp, Strat, 100R "Scooped Mids"
 
Erfahrungsgemäß helfen folgende Komponenten bei einem "amtlichen" Metal-Sound.

1. Neue Saiten.
2. Vor jedem Take stimmen.
3. Extrem präzise einspielen.
4. Rhytmusgitarren "doppeln", d.h. das Riff oder den Part unter Wahrung von Ziff. 1-3 zweimal einspielen und einmal hart R und einmal hart L pannen.
5. Wenn v.a. Ziff. 3 leicht von der Hand geht: Rhytmus 4x einspielen und 100L 80L 80R 100R pannen.
6. Bass!
7. Nicht zu viel Gain, gerade beim "quad-tracking".
8. Tightness geht vor Fatness, d.h. im Zweifel lieber weniger Spuren.
9. Streit-Thema: ggf. Ziffer 4 machen und anstatt Ziffer 5 eine dritte Gitarre in die Mitte (James Hetfield: "The Grand Thickener").

stimme ich bis auf einen punkt absolut zu!
zu viel gain ist mist klar, allerdings muss man beim
quad tracking nicht unbedingt weniger davon haben vorallem
wenn man die punkte davor beachtet, tight einspielen etc.

ich bin auf jeden fall fan von "weniger ist mehr",
wenn das riff nicht stimmt, die gitarre verstimmt ist
und das timing schwankt bringen auch quad tracking,
layern und orchestrales paning auch nichts ;)
 
Was haltet ihr den vom dem Soundsample?Ist das so schon brauchbar?
da habe ich jetzt allerdings den Randall R 100 und L100 und den Fender R85 und L85 leiser beigefügt
 
Soweit ich das über meine 30 EUR Kopfhörer beurteilen kann, klingen die Gitarren schon ganz gut. Experimentier einfach mal mit verschiedenen Lautstärken und "Balance" (Panoramaverteilung) Einstellungen. Gut ist was gefällt.
 
Ich hatte vorher einen Vintage 30 Speaker,aber damit kam ich gar nicht zurecht...da klang alles furchtbar mit(fand ich) dieser neodyum klingt (finde ich ) um einiges besser und wenig kratzig.

Gitarre nehme ich auch mit der SG Grossmann Box auf,das ist scheinbar auch nicht ganz so einfach.
Da klingen viele Sachen schnell "höhlig"


kann man eigentlich einen richtig guten drum sound mit einem edrum erzeugen (das z.b über AD drums angesteuert wird)? Oder muss es immer ein echtes Drum sein?
 
PalmaSola schrieb in #16:

...

kann man eigentlich einen richtig guten drum sound mit einem edrum erzeugen (das z.b über AD drums angesteuert wird)? Oder muss es immer ein echtes Drum sein?


Ohne Worte :)

 
Ich hatte vorher einen Vintage 30 Speaker,aber damit kam ich gar nicht zurecht...da klang alles furchtbar mit(fand ich) dieser neodyum klingt (finde ich ) um einiges besser und wenig kratzig.

Gitarre nehme ich auch mit der SG Grossmann Box auf,das ist scheinbar auch nicht ganz so einfach.
Da klingen viele Sachen schnell "höhlig"


kann man eigentlich einen richtig guten drum sound mit einem edrum erzeugen (das z.b über AD drums angesteuert wird)? Oder muss es immer ein echtes Drum sein?

Also den Gitarrensound finde ich schonmal schön rotzig, ähnlich alter Machine Head- Langspielern! Daran liegt es aus meiner Sicht nicht. Was aus meiner Sicht den Gesamteindruck etwas trübt, ist das noch unausgewogene GainStaging und der unaufgeräumte Tiefmittenbereich! Ich weiß, dass gehört schon wieder in die Mixing- Ecke, aber wenn du einen Eindruck vermittelt bekommen möchtest, ob dein Gitarrensound funktioniert, müssen auch die anderen Komponenten zueinander stimmig sein. Der Bass ist aus meiner Sicht, genau wie die Kickdrum in den Tiefmitten zu präsent! Vor allem letztere hat um die 500 - 700Hz diesen ploppig-pappigen Grundsound und zu wenig Klatsch inden höheren Frequenzgefilden. Da müsste def. in Anbetracht der von dir genannten Referenz großzügig ausgedünnt werden. Das beeinflusst natürlich auch deinen Gitarrensound und die gesamte Klangästhetik. Istaber letzlich Geschmackssache.
Und irgendwie ist da ein ziemlich nerviger und kantiger Lautmacher / Limiter auf der Summe! Stimmts, oder hab ich recht? ;)

Zum fetten Drumsound mit drumlibrarys: Natürlich geht das! Das hängt aber von einer Fülle von Faktoren (Komponentenauswahl, spielerische Fähigkeiten, Mixing / Layering, etc.) ab. Ist aber ein Thema, was bereits andere Foreneinträge zukleistert!
 
[ref=[media=youtube]rB_jV6xnM6Y[/media]


smil68.gif
 
Limiter habe ich da keinen drauf, nur EQ und bischen Kompression aber nicht auf der Summe.
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben