Livemusik mit dem Computer

  • Ersteller schnuffke
  • Erstellt am
S

schnuffke

Registriert
09.10.14
Beiträge
2.154
Reaktionen
870
Punkte
4.944
Hallo.

Gibt es hier Leute, die mit dem Computer live musizieren? Im Wohnzimmer, auf der Bühne?

Wenn ja, wie kann ich mir das vorstellen? Welches Konzept verfolgt ihr?

Da ich selbst keine Livemusik mache kann ich nicht mitreden und stelle hier einfach mal ein paar Fragen.
smil451c71f7edf7c.gif


- Wird frei improvisiert, also immer bei Null angefangen?
- Werden mehrere Spuren eines fertigen Tracks an- und ausgeschaltet?
- Gibt es vorbereitete MidiLoops? Werden diese auch für mehrere Tracks verwendet?
- Fertige AudiLoops?
- Wie frei seid ihr beim jammen? Kann ein Track auch ganz unerwartete Formen annehmen?
- Benutzt ihr einen ( Software- )AudioLoopRecorder? Mit was füttert ihr diesen? (Mic, Instrumente, Softsynths?)
- Macht ihr allein Musik, seid also für alle Sounds, den gesamten Track zuständig? Wie behaltet ihr hier den Überblick?
- Macht ihr mit anderen zusammen Musik? Mit anderen Computermusikern oder Instrumentalisten?
( Ihr kümmert euch also nur um ein oder zwei Elemente, der Rest kommt von anderen.)

- Arbeitet ihr hauptsächlich mit Maus und Tastatur oder mit MidiControllern?

Abschließend noch:

- In welcher Musikrichtung seid ihr live unterwegs?

- Klappt das gut was ihr macht, oder gibt es Probleme?

------------------

Fragen über Fragen.
smil451c7211b9e19.gif
Diese sollen aber nur Anhaltspunkte sein.

Wenn der eine oder andere einfach aus dem Nähkästchen plaudern würde, würde der Thread seinen Zweck erfüllen.

Dank im Voraus.
 
Ich dachte immer FL sei nicht "livetauglich". Wegen den Aussetzern beim Sample- oder Instrumentenladen. Seltsam.:D
 
Ich spiele live mit Ableton.

Bei den meisten Stücken sind einige VSTi-s vorprogrammiert, live spiele ich Loops und Soli mit akustischen Instrumenten dazu.

Ich steuer alles mit 2 x Behringer FCB 1010 mit UnO-Update http://www.ossandust.be
Damit kann ich Scenes und Einzelclips starten, an der Soundkarte Eingangskanäle für Instrumente / Mikros wählen, Effekte steuern, Crossfader bedienen usw. So kann ich ein Stück live arrangieren wie ich will, bin also nicht an einen festen Ablauf gebunden.

Für Live-Loops verwende ich Ableton Looper und Oberheim Echoplex Hardware.

Hauptschwierigkeit dabei ist, den ganzen Wahnsinn so zu organisieren daß ich noch durchblick, mir nicht allzuviel merken muss und einige Aktionen automatisch laufen ohne daß ich Steptanz auf dem Fußkonroller aufführen muss. Schließlich soll die Steuerung ja passieren während ich ein Instrument spiel. Ich hab mir anwählbare Scenes und Clips knallrot markiert daß ich mit einem Blick sehe wieviele und welche Scenes / Clips beim jeweiligen Stück anwählbar sind. Die Looperspuren sind in einer anderen Farbe markiert und in der Reihenfolge angeordnet wie ich sie einspiele. Als Spurname ist das Instrument eingegeben das auf den Loop soll, so muss ich mir das nicht merken. In den Loopspuren sind Dummy-Clips, die steuern in welcher Scene der Looper spielen soll und in welcher nicht, manchmal sind auch Effektsteuerungen in die Dummys eingebaut.

Auf meinem Youtube-Kanal (siehe Signatur) sind 3 Live-Videos wo man sich das mal anhören kann.
 
@AndiPaulo
Super, danke. Ich versuche das gerade vor meinem geistigen Auge nachzuvollziehen.:D

Noch ´ne Frage :

Machst Du einen Unterschied zwischen Tracks, welche Du später live performen willst und welchen, bei denen Du das nicht vorhast? Oder arrangierst Du erstmal "einfach drauf los" und entscheidest dann später, dass es ein Live-Track werden könnte?

Anders ausgedrückt, baust Du grundsätzlich jeden Track so auf, wie oben beschrieben oder nicht? Ist das deine Standard-Produktionsweise?

Okay, das sind vier Fragezeichen gewesen.
smil451c71f7edf7c.gif


P.S.
Ich war auf deinem YT-Kanal. Im nächsten Urlaub lerne ich "Löffeln".
smil451c7211b9e19.gif
 
Machst Du einen Unterschied zwischen Tracks, welche Du später live performen willst und welchen, bei denen Du das nicht vorhast?
Ja, meine Beschreibung gilt nur für Live-Tracks. Es kann passieren daß ich ein Studio-Stück auch live spielen will, dann kopier ich VSTi-s in das Live-Stück und füge die Looper-Spuren hinzu. In den Studio-Stücken brauch ich auch keine MIDI-Belegung für die Fußtreter.


Ich war auf deinem YT-Kanal. Im nächsten Urlaub lerne ich "Löffeln".
Viel Spaß, aber Vorsicht! Ich hab bei Löffeln mal verschiedene Mikropositionen probiert, u.a. auf Ohrhöhe, was sich nicht als gute Position herausgestellt hat. Mir ist aber an der Wellenform aufgefallen daß auf Ohrhöhe wenig RMS ankommt aber ein Wahnsinns Peak. Anders ausgedrückt: Es kommt einem nicht laut vor (RMS), aber schädigt die Ohren (Peak). Falls du deine Ohren noch brauchst, übe bitte mit Gehörschutz!
 
Ja, meine Beschreibung gilt nur für Live-Tracks.
Alles klar, danke.


Viel Spaß, aber Vorsicht!

Falls du deine Ohren noch brauchst, übe bitte mit Gehörschutz!
Vor zehn Jahren hätte ich noch müde gelächelt. Heute bin ich leider ein gebranntes Kind und nehme das Thema ernster. Danke für den Hinweis.
smil451c71f7edf7c.gif


----------------------

Hat noch jemand einen anderen Ansatz als AndiPaulo und kann ein wenig dazu sagen?
 
Wir haben mit unserem Quartett ein Probe und Livekonzept über den Computer. Besetzung ist Schlagzeug, Bass, Gitarre, Keyboard und Musikrichtung Funk und Jazz.

Sowohl in der Probe als auch Live wird über ein Apollo Twin Interface, Midi Interface und MacBook gespielt.

In der Probe spielen wir ohne Schlagzeug und verbinden alle Instrumente mit dem Interface (Gitarre direkt, Bass über DI box und Keyboard per Midi). Über einen Sequencer und Preset nehmen wir die Instrumente ab und habe ein virtuelles Schlagzeug zum Üben. Über das Apollo Interface bekommen Bass und Gitarre jeweils eine passende Amp Simulation (Bass Amp Room und Chandler Limited) so dass man das Interface direkt in die Anlage stecken kann. Für Keyboards habe ich jeweils eine Spur mit Lounge Lizard und Pianoteq vorbereitet die ich alternativ scharf stellen kann. Damit können wir in der Probe auch direkt aufnehmen. Bei Konzerten über PA gleicher Ablauf mit Schlagzeug akustisch. Im Zweifelsfall hier die Möglichkeit das ist über adat aufzunehmen.

Zusammengefasst ist der Computer bei uns die Möglichkeit für mich bessere Keyboard Sounds zu erzeugen (als meine MP9500 Sachen). Dank DSP kommt die Trageersparnis für die Gitarren und Bass Amps sowie die einfachere Aufnahmemöglichkeit hinzu.
 
PS Schlagzeug in der Probe über BFD und einfachem Midi Loop. Daheim bastel ich bei Aufnahmen dann an passenden Fills etc.
 
Mein Ziel ist es ca. 20 Tracks zu produzieren.
Die kommen dann in Traktor und ich hab dann ein exklusives DJ Set .
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
28K
moonbooter
moonbooter
Can
Antworten
5
Aufrufe
23K
humanoid
humanoid
R
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
17K
twinnpeaks
twinnpeaks
twinnpeaks
  • Artikel
Testberichte Test: Bitwig Studio
Antworten
2
Aufrufe
33K
twinnpeaks
twinnpeaks

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben