sehr "simplen" Club Track produzieren

  • Ersteller ModulationMatrix
  • Erstellt am
ModulationMatrix

ModulationMatrix

Registriert
10.09.13
Beiträge
16.595
Reaktionen
8.556
Punkte
42.788
Hey mal ne etwas spezielle Frage an euch: Freitag war ich im Club, und es liefen mehrere Tracks die fast nur aus einer drückender Bassdrum und nem Sägezahn bestanden, etwas übertrieben gesagt. Viel mehr war da wirklich nicht. Irgendein interessantes Sound-Element noch und das wars. Das geile an den Tracks war keine Melodie die man nachpfeifen könnte, sondern der Rhythmus und der drückende basslastige Sound (müsste mal schauen ob ich etwas davon bei YT finde).

Nun hab ich mal aus Spass versucht das ein bissl nachzubasteln, und musste feststellen, dass es beim richtig laut und mit viel Bass abhören schon gut klingt, auf Zimmerlautstärke allerdings so langweilig wie nur irgendwas.
Kennt man ja, lauter klingt immer geiler, aber hier war die Lautstärke praktisch die Voraussetzung dafür dass der Track überhaupt funzt. Ist ja beim Metal manchmal auch so.

Frage, wie produziert man so nen Song? Leise machte es keinen Spass daran zu werkeln, aber laut gings mir auch auf die Eier nach recht kurzer Zeit, man kann ja so nicht lange arbeiten. Kennt ihr dieses Problem?
 
Lautstärke spielt kaum eine Rolle.

Es kommt mehr auf die Hüllkurven an und nicht immer nur z , z auch mal zz , zz wenn du verstehst.
Allein eine Solo gespielte Drum kann mit der richtigen Hüllkurve und Druck (Kompression /Kompaktheit) am rechten Fleck einen Groove vermitteln der aufgeilt.
Dieser Effekt stellt sich Zu Hause auf jeder Otto Normal Anlage ein.

Das hat mit Lautstärke weniger zu tun.
 
Also es geht mir nicht drum wie ich das technisch mache, sondern wie ich möglichst ermüdungsfrei an nem Track arbeite bei dem die Lautheit und der Bass das wichtigste sind. Ne Trap Nummer z.Bsp. ist ja ohne gefühlten Subbass auch total langweilig.
 
Ich bin zwar kein Experte, erinnere mich aber an ein paar frühe Stücke von Daft Punk, die auch sehr minimales gemacht haben. Da waren die zwei Samples die es negben der "Rhytmusgruppe" immer sehr wild und abwechslungsreich gefiltert.

Wirklich basslastig war der Klang dieser Samples aber nicht.

Die STücke heißen "Rock´n´Roll" und "Rollin & Scratching" von der "Homework"-LP.
 
Vielleicht bin ich auch einfach da ein bestimmter "Hör-Typ"? Gibt ja Leute die auch gerne leise Metal hören, aber ich finde leise kann man das gleich sein lassen. Ein Metal Track muss dich physikalisch mitnehmen, es muss einfach laut.
 
Wenn der Ohrenarzt das Hörgerät verschreibt, denkst du auch wieder anders drüber :D
Gegen das "mal am Wochenende" sag ich ja nichts, aber gerade wir als Musikproduzenten und DJ müssen enorm aufpassen, denn die Ohren sind schnell unwiederbringlich kaputt.
Auch da kann man "mal" beim abmischen usw. lauter hören, aber produzieren würde ich auf keinen Fall mit einer hohen Lautstärke. So nen Tinnitus usw. ist wohl nix Gutes.
Heute ist vielleicht noch alles okay, aber morgen auch noch?
 
@ Modulations Matrix

Ich hatte ganz früher auch so dieses Problem das es leise nicht gut klang und laut schon.

Damals (ich rede von den 90er) standen bei mir kleine Boxen und ein Raum ohne Behandlung.

Heute, wo ich grössere Boxen habe und mein Raum ziemlich trocken (vor allem im Bassbereich), kann ich auch leise fun haben.

Ich würde sagen das bei dir eines von beiden evtl. dir den Spass nimmt beim leise hören.

Wenn ich mal Besuch habe, dann hocken alle da und sagen: unglaublich. Als ob der Sound vor einem abspielt (die Boxen sind 2m weg vom Abhörplatz).

Es ist die gleiche Musik, welche die Leute hören, sie kennen ja die Songs, aber das Hörerlebnis ist einfach anders.
 
Wisster wat ich glaub ich hab die Lösung, mein Track ist einfach Scheisse :allesroger:



@M31: Abhörsituation ist bei mir alles andere als ideal, aber das müsste einem ja das laut Hören genauso vermiesen wie leise, denke ich.
 
Also ich hab jetzt mal die Todeskompression angeworfen um dieses drückende Gefühl auch bei moderaten Lautstärken hinzukriegen. Was meint ihr? Sound komplett kaputt? Falls ja, ist das schlimm? :D (zumindest klingt es in den Höhen teils recht scharf glaube ich, da müsste ich mal etwas dämpfen)



@Mods: gehört das jetzt eher ins Feedback gesucht? Wahrscheinlich schon?
 
Laut klingt meines Erachtens alles besser. Ich hab mich schon viel zu oft im Sound verrannt als ich meine Songs etwas lauter geschraubt habe.

Seitdem wird das Wesentliche immer leise gemacht und nur zwischendurch kurz aufgedreht, um gegenzuchecken.

Aber wenn etwas leise schon gut klingt, ist das meistens ein gutes Zeichen.
 
Ich hab deinen Song jetzt mal in meiner Mittagspause im Fitnessstudio aufgedreht. Und hier läuft den ganzen Tag so Mucke aus diesem Genre (nur mal so als Referenz)

Und ich empfand deinen Sound viel zu überspitzt und scharfkantig im Vergleich zum anderem Zeuch, der hier läuft.

Ich würde da eher paar Spuren etwas oben rum beschneiden, damit nur die wichtigsten Elemente das Knackig-knusprige tragen. Das Gehör braucht schließlich Kontraste, um sich in dem Sound zu orientieren.

Edit: Meine Analyse jetzt natürlich nicht präzise und nicht verbindlich, da ich das nur auf Endverbraucher-Quaktaschen beurteilen konnte. ;)
 
Also ich hab jetzt mal die Todeskompression angeworfen um dieses drückende Gefühl auch bei moderaten Lautstärken hinzukriegen. Was meint ihr? Sound komplett kaputt? Falls ja, ist das schlimm? :D (zumindest klingt es in den Höhen teils recht scharf glaube ich, da müsste ich mal etwas dämpfen)


Geil! :D
Die BD hüpft illusionstechnisch beinahe aus dem Gehäuse. Schön festgehalten! Ist das jetzt nur so ein Testdingens?! Hoffe nicht! Total abgefahren.

Vielleicht die Säge etwas zurückfahren. Die beisst oben wahrlich etwas. Höhen wage ich hier zuhause nicht einzuschätzen.
 
Also ich hab jetzt mal die Todeskompression angeworfen um dieses drückende Gefühl auch bei moderaten Lautstärken hinzukriegen. Was meint ihr? Sound komplett kaputt? Falls ja, ist das schlimm? :D (zumindest klingt es in den Höhen teils recht scharf glaube ich, da müsste ich mal etwas dämpfen)



@Mods: gehört das jetzt eher ins Feedback gesucht? Wahrscheinlich schon?


smil18.gif


Klingt nach Bruno Benassi... cool.
 
ich finde deins ziemlich geil :D
das einzige was mich ein bisschen stört ist, dass der white Noise meiner Meinung nach zu laut ist.
...hat mich sofort stark an das hier erinnert :D : (positiv gemeint)
 
ich finde deins ziemlich geil :D
das einzige was mich ein bisschen stört ist, dass der white Noise meiner Meinung nach zu laut ist.
...hat mich sofort stark an das hier erinnert :D : (positiv gemeint)

lol. Bei den Weibern ist eigentlich scheissegal was für ne Musik läuft. Da reicht nen Saw Oszillator und ne Bassdrum. Jetzt ist mir klar wie dieses Genre entstanden ist :D :p

So hab die Anregungen bis hierhin schon mal umgesetzt. Höhen schwächer, White Noise leiser.
 
Hör dir das mal mit Mittlere Lautstärke an und sag mal was für dich mehr grooved.
Mein Kick funktioniert auf meinem Lappi richtig geil, ebenso auf Ohrstöppel es schiebt fein.
Erster Teil mehr Kick, zweiter Teil deine Version.

 
Hör dir das mal mit Mittlere Lautstärke an und sag mal was für dich mehr grooved.
Mein Kick funktioniert auf meinem Lappi richtig geil, ebenso auf Ohrstöppel es schiebt fein.
Erster Teil mehr Kick, zweiter Teil deine Version.



Nee im ersten Teil ist die Kick wie weg? Da ist nur noch der hohe Klick vorhanden, der Bass ist weg.

Aber du hast noch die alte Version genommen stimmts? Die Höhen waren da echt brutal überbrezelt.

Edit: nee, höre gerade das ist in der aktuellen Version immer noch zuviel. Muss ich noch mehr dämpfen
 
Macht mal Platz für den Meister :-D

 

Ähnliche Themen

tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
2K
Knutorius
Knutorius
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
2K
ollo123
ollo123
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
3K
NorthernDecay
NorthernDecay
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
6K
YogiX
Y

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben