fehlende grundlagen?

  • Ersteller tagimbul
  • Erstellt am
Es wurde schon viel gesagt.

Ich will noch kurz oder lang :D etwas zum Techno sagen, den wenn ich es richtig verstanden habe, du ja eigentlich produzieren möchtest.

Viele die Techno heute produzieren wollen hängen noch in alten Technovorstellungen fest. Habe ich das Gefühl. Der Techno der neunziger ist heute kaum noch hörbar bzw. hat sich unser Hörverhalten etwas verändert in Sachen Sounds und Wumms.

Viele Sachen klingen deshalb sehr nach 80/90er Casio Keyboard Demos. Ich spekulier mal, dass viele dabei einfach immernoch ihre 808/909 Sounds nehmen und losgehts (ohne die anzupassen).

Die Weiterentwicklung der PAs in Clubs in den letzten Jahren ist halt auch ganz schön krass. Sone Funktion One hat sonen unfassbaren Punch und lässt oben rum halt trotzdem noch einiges zu.

Kann nur jedem empfehlen, der modernen Techno machen will, der in Clubs gespielt werden soll, einfach einmal eine Nacht im Berghain (mit Funktion One) zu verbringen. Hört sich abgedroschen an, aber da spürt man was man mit Techno erzeugen will.
Also wie man die Leute hypnotisieren will und dabei sollte man halt auch nicht vergessen, dass niemand um 4-5 und schon gar nicht um 6,7 oder 8 Uhr Uhr nüchtern ist, sondern meist noch "mehr".

Andere Musikwahrnehmung in solchen Zuständen. Das sollte man sich dabei bewusst sein.
Deshalb ist Techno auch nie was für das Wohnzimmer und das sollte man auch bei jeder Bewertung von Techno beachten.

Als Beispiel Ben Klock (seit 2004 Berghain Resident)
Wer das langweilig und nicht gut findet. Sollte selber kein Techno produzieren.


Es ist auch nur meine bescheidene Meinung. Gibt da sicherlich auch andere, die ich auch 100%ig repsektiere.

Liebe Grüße
Hofi


EDIT: Ups das mit dem Techno war am Anfang. :D also doch eher electro House?! ... Nun gut dein neuer Track im Feedback sagt eher Techno, aber der hört sich eben wieder sehr nach 90er an.

Achso ich will mich auch nicht wie Gandalf der Graue anhören. Berghain bzw. Pannebar ist trotzdem mein ernst. Mehr Techno geht nicht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kann nur jedem empfehlen, der modernen Techno machen will, der in Clubs gespielt werden soll, einfach einmal eine Nacht im Berghain (mit Funktion One) zu verbringen.
:right: Auch wenn ich das Berghain nicht mag, sieht´s genau so aus.

Also wie man die Leute hypnotisieren will und dabei sollte man halt auch nicht vergessen, dass niemand um 4-5 und schon gar nicht um 6,7 oder 8 Uhr Uhr nüchtern und meist noch "mehr".
Auch hier: Zustimmung.

Wenn man Tekkno nur aus´m Wohnzimmer kennt, ist es schwierig "dahinterzukommen".

Deshalb ist Techno auch nie was für das Wohnzimmer und das sollte man auch bei jeder Bewertung von Techno beachten.
Als ich noch mehr unterwegs war, habe ich nach jedem Wochenende erst mal Tekke gemacht.:D Obwohl das absolut nicht meine Wohnzimmermusik ist.;) ( Ich kenne aber Leute, die zu Hause nur und außschließlich Tekke hören. )

Tekkno nenne ich "Funktionsmusik", das muss zur richtigen Zeit am richtigen Ort passen. Dafür kann man dann "Regeln" die für andere Musik gelten über Bord werfen.

Außerdem ist Tekkno DJ-Musik, Tekkno-Tracks sind Tools für andere, die dann wiederum etwas daraus machen.

--------

Der Tip mit dem "selbst auf Party gehen" ist so banal und trotzdem Gold wert.:)

EDIT: wie will man Musik für eine Zielgruppe machen, wenn man selbst nicht zu dieser gehört?
 
Funktionsmusik! ... Beschreibt es schon fast perfekt.
Wenn man sich mit der Geschichte des Technos ein wenig beschäftigt ist es bissle mehr, aber das soll jeder für sich selbst entscheiden.

Grundsätzlich will man in solchen Nächten verschwinden und abtauchen. jeder tanzt für sich jeder empfindet für sich.

Edit:

EDIT: wie will man Musik für eine Zielgruppe machen, wenn man selbst nicht zu dieser gehört?

richtig. funktioniert nicht.
 
Orientiere dich doch auch bei Techno: Parts und Hook.Nur das kein gesang oder Rap da ist.
 
Jetzt mal ehrlich ^^

Um Psytrance /Tekkno oder was auch immer zu produzieren braucht man weder in irgendwelchen Clubs die ganze Nacht dauerzappeln , noch irgendwelche geschichtlichen Hintergründe erforschen und noch weniger irgendwelchen dauerbenebelten Communitys angehören......und....... einen Ben Klock Mixdown muss man auch nicht dufte finden. (sry , das musste ich los werden)
 
Dann sollte man aber auch nicht erwarten guten modernen Techno abzuliefern, der dann in solchen Clubs gespielt werden soll.

Ich kann deine Meinung nachvollziehen, nur wenn jemand meint, dass er vom Sound gut kommt und auch schnell ne fetzige line hinzaubert ... ihm dann aber immernoch was fehlt. Tja dann ... dann ... ist man nicht vernebelt genug. ;)

Wobei ich das mit den dauerbenebelten Communitys jetzt nicht verstanden habe. :p

Ich merk schon der klingklong Techno ist unaufhaltsam. Ein Versuch war es wert. :)
 
Um Psytrance /Tekkno oder was auch immer zu produzieren braucht man weder in irgendwelchen Clubs die ganze Nacht dauerzappeln , noch irgendwelche geschichtlichen Hintergründe erforschen und noch weniger irgendwelchen dauerbenebelten Communitys angehören......und....... einen Ben Klock Mixdown muss man auch nicht dufte finden.
Doch, doch. Muss man.:D

Man braucht doch ein Gefühl für die Musik, die man macht. Wo soll dieses denn herkommen, wenn nicht direkt aus eigener Erfahrung? Gerade bei Tekkno, welcher ( für mich ) alleinig die Funktion hat, Menschen auf der Tanzfläche glücklich zu machen. Woher will man wissen, was eben dort glücklich macht, wenn man sich auf dieser noch nicht befunden hat?

klingklong Techno
Wenn ich jetzt auch mal gemein sein darf: Das kommt dabei raus, wenn Leute Tekkno machen, die eben keine Ahnung haben. Die wissen dann halt nicht, worauf es wirklich ankommt. Beispiele gibt´s genug in der Feedback-Ecke.
smil470517ae17d09.gif
 
jaaa würde gerne mal so electro house ähnliche beats kreieren ähnlich wie mystical komplex.
aber sowas krieg ich sehr selten bis garnicht hin
aber auf meine offbeats bin ich stolz ^^ di wummern genau so wie ich mir sie vorstelle :p
aber hast recht 1-2 stunden liveset würde das ganze echt langweilig machen....
kann ja mal 1-2 tracks mit triolen basslines oder 16tel Trance bässen machen...
aber die electro house Variationen sind einfach klasse da sie immer anders aufgebaut sind ist immer was neues interesantes da :)


wüste jemand Literatur über electro house beats oder hat selbst gute Erfahrung damit?


ich formuliers mal nochmal anders: man hört deinen tracks folgendes an:

1. du weisst was du tust
2. du weisst vielleicht bisschen zu genau was du tust
3. weil du ein paar sehr gut funktionierende, äh, "manöver" im repertoire hast, oszillierst du son bisschen um diese herum (oszillator-bezug! ha!). heisst, deine tracks sind alle sehr auf ein ideal optimiert, und damit aber auch bisschen gleichförmig. und darüber würde ich, achtung gefährliche ahnungslose ferndiagnose, dieses leichte auf-der-stelle-treten, dass du in deinen posts formulierst, erklären.

literatur wüsste ich keine, würde ich aber auch nicht empfehlen. würde eben eher empfehlen, einfach mal wissentlich auf möglichst viel "bewährtes" zu verzichten. das geht schon beim mastering los, deine tracks haben alle den klassischen breitband-hifi-ansatz. nimm dir doch mal vor, einen dumpfen lofi-appeal zu mischen und schau zu wie auch das total spass machen kann. und klar, mal ins reich der triolen wandern, mal tracks ohne bass sondern stattdessen mit irgendwelchen signalen und impulsen die die bassfunktion übernehmen...so gedöns halt. einfach möglichst viele dinge tun, die du schon aus reinem pragmatismus sonst nicht tust.

ist jetzt natürlich viel blablabla aus der ferne ins blaue.
 
Jepp.
Ich finde es auch nicht gut die geschichtlichen Hintergründe zu vernachlässigen ... aber das zeigt halt wieder, dass sich kaum einer damit beschäftigt und es immernoch bei vielen als monotone einfache itz itz itz mucke gesehen wird.
 
Ich finde es auch nicht gut die geschichtlichen Hintergründe zu vernachlässigen
Wenn ich "unter Strom" stehe, sind mir dir geschichtlichen Hintergründe auch Schnuppe.:p

Persönlich kenne ich Tekkno nur aus´m "Club". Dieses ganze Plattensammeln, wie andere es machen, ist mir nichts.
 
Tut mir leid, das stimmt nicht so ganz.
Es gibt grundlegende Unterschiede zwischen einem Trackaufbau und einem Songaufbau.

Dazu gibt es aber glaube ich schon mijonen Threads im Forum, deshalb belasse ich das mal bei der Aussage.
 
Denk dir doch einen normalen song aufbau aus. Meistens beginnt ein song mit einem Part..... dann kommt ne Bridge oder ne Hook(refrain) usw Nur nicht mit G-Sang sondern mit Teschno Melodie usw
Aaah ich verstehe.:)

Ich würde dem TE noch raten, die eigene Musik mit der seiner Helden zu vergleichen. Dann sollte doch klar werden, was noch fehlt. Die handwerklichen Fähigkeiten sind ja offensichtlich vorhanden.
 
Doch, doch. Muss man.

Man braucht doch ein Gefühl für die Musik, die man macht. Wo soll dieses denn herkommen, wenn nicht direkt aus eigener Erfahrung?

Nur das diese Erfahrung ja nicht gleich nächtelanges Tanzen in gewisser Gesellschaft, in gewissen Clubs mit bestimmter PA bedeuten muss.
Die Faszination für die Musik, die man machen will muss da sein , und das nicht wenig....

Aber das ist halt alles subjektiv , wenn diese Formel für gewisse Individuen anwendbar ist , dann kann man diese ja eigentlich nur beglückwünschen.
 
jajaa zuder musikwahrnehmung.
auf mdma kommt mein Sound gut :p
auf amfetamin iser langwilig
auf lsd iser plastisch und warm/angenehm
 
aufmdma kommt mein Sound gut
auf amfetamin iser langwilig
auf lsd iser plastisch und warm/angenehm
Und das weißt Du woher?:D Das solltest Du hier vllt. nicht so posten.;)

Nur das diese Erfahrung ja nicht gleich nächtelanges Tanzen in gewisser Gesellschaft, in gewissen Clubs mit bestimmter PA bedeuten muss.
In meiner Nachtschwärmerzeit war ich meistens ohne Doping unterwegs, trotzdem wurden die Partys für mich immer erst so ab 5-6 Uhr gut ( manchmal auch erst am zweiten abend ). Diese Stimmung, die dann erst entsteht, wenn die "Touristen" nach Hause gegangen sind, kann man einfach nicht beschreiben. Übrigens wird die Musik dann auch meistens besser.:)

Man kann das auch nicht anderweitig reproduzieren. Da die Musik dabei die zenrale Rolle spielt, sollte man das nMn einfach mal erlebt haben, um diese auch selbst zu machen.

Die Faszination für die Musik, die man machen will muss da sein , und das nicht wenig....
Okay, treffen wir uns bei dieser Aussage.:drink:
 
@tagimbul

Versuch mal ein Experiment:):

Bastel dir einen Loop ( vllt. sogar einen 64-Bar Loop ) oder einen "kompletten" Track ausschließlich aus Kick, Bass und einem Percussionelement ( z.B. Hihat oder Snare ).Dies sind mMn. die Basiselemente, die stimmmen müssen - wenn nicht, helfen hinzugefügte Elemente auch nicht weiter.;)

Du bist damit erst fertig, wenn Du etwas hast, was Du min. eine Stunde am Stück hören kannst. Damit meine ich, dass es lange Zeit als Hintergrundbeschallung dienen kann ohne zu nerven. Lass es laufen wärend Du aufräumst, kochst oder sonstwas machst.

Wirf dafür alle Gedanken, an eine bestimmte Stilistik oder einen Sound über Bord. Alles was zählt, ist Minimalismus und Groove. Es muss dich "gefangennehmen". So hast Du eine Basis die "perfekt" ist.

Wenn Du das geschafft hast, füge laaangsam, nach und nach, andere Element dazu. Achte dabei darauf den Flow, die Wirkung/Stimmung nicht zu zerstören. Nimm dir für jedes Element soviel Zeit, wie für den Basisbeat.

Mit genügend Geduld und "sich in Stimmung versetzen" sollte da was bei ´rumkommen.
 
Btw^^ Beim Thema Infected Mushroom finde ich den Auftritt mal voll lustig ^^ Muss da immer schmunzeln wenn ich mir den gebe ^^
Finds aber geil das die immer experimentieren......


 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben