arbeiten mit midi-spuren

  • Ersteller verflixte13
  • Erstellt am
CMF schrieb in #6:

War das jetzt auf mich bezogen?

Nein. Hab ich wohl was durcheinander gebracht. Sorry.
smil470009513826a.gif
 
...hab aber gerade ein Video gesehen, da hat wer behauptet man soll Halion im Instrumenten-Rack öffnen, kleines Quadrat mit Pfeil drin anklicken, multi out wählen, dann wird bei jedem Instrument was man im Halion hinzufügt automatisch ein Mixer-Kanal erzeugt.

Ich sage ja, Du hast recht, mit dem Rack geht es auch, so wird zumindest gleich ein Midikanal mit angelegt. Mich dünkts sogar, dass er früher mal gefragt hatte, ob er für die x Audioausgänge auch gleich die Midispuren mit anlegen soll. Anyway, wenn ich oft mit dem Halion oder anderem Multimoder zu tun hätte, würde ich mir a) z.B. im Halion ein leeres Set speichern, wo jedem Slot schon sein eigener Audiokanal zugewiesen ist und b) eine Cubasevorlage speichern, wo diese ganzen Midi- und Audioroutingsgeschichten konfiguriert sind.
 
… funzt! … :)


dir @raziel28/Toni nochmals ein fettes THX für deine geduldige hilfe!

nun lassen sich diese midi-kanäle auch über die sends im pojekt-kontext bearbeiten.

(diese "outkanäle" lassen sich zwar nur in der mixconsole und nicht
im projektfenster sehen, aber damit kommt man schon irgendwie klar … )

ich gehe mal davon aus, dass dieses prozedere in ähnlicher form
auch mit anderen samplern funktioniert (zum beispiel NI Kontakt) ?

auf alle fälle habe ich wieder eine gehörige schippe dazugelernt! LG
 
(diese "outkanäle" lassen sich zwar nur in der mixconsole und nicht
im projektfenster sehen, aber damit kommt man schon irgendwie klar …

Doch doch...du kannst diese Kanäle im Inspektor einblenden bzw. auch wieder ausblenden. ;)

Davon ab, rate ich dir dich entweder intensiv mit dem Manual zu befassen (ich weiß - langweilig!), auf Youtube für "Noppes" nach Tutorials zu suchen oder malk ein wenig Geld in die Hand zu nehmen für nen kostenpflichtiges Tutorial. ;)

Ich mein wir (!) kacken hier regelmäßig Newbies an, dass die sich mit der Materie (sprich Cubase!) auseinandersetzen sollen, und du fragst hier mit deinen >3000 Punkten Löcher bzgl. Basiswissen in den Bauch.

Nicht bös' sein, aber gleiches Recht für alle. ;)
 
(diese "outkanäle" lassen sich zwar nur in der mixconsole und nicht
im projektfenster sehen, aber damit kommt man schon irgendwie klar … )

Die Einzelaudiokanäle des Halion werden im Arrangefenster sichtbar, sobald Du mal irgendeine Automation darauf gemacht hast. Ich weiß grad gar nicht, ob man die Sichtbarkeit generell irgendwo einstellen kann, hatte mich aber bisher auch nicht gestört.
 
Doch doch...du kannst diese Kanäle im Inspektor einblenden bzw. auch wieder ausblenden. ;)

Davon ab, rate ich dir dich entweder intensiv mit dem Manual zu befassen (ich weiß - langweilig!), auf Youtube für "Noppes" nach Tutorials zu suchen oder malk ein wenig Geld in die Hand zu nehmen für nen kostenpflichtiges Tutorial. ;)

Ich mein wir (!) kacken hier regelmäßig Newbies an, dass die sich mit der Materie (sprich Cubase!) auseinandersetzen sollen, und du fragst hier mit deinen >3000 Punkten Löcher bzgl. Basiswissen in den Bauch.

Nicht bös' sein, aber gleiches Recht für alle. ;)



warum sollte ich dir "böse" sein? … du gibst mir hier einen tritt,
den ich ja "wahrscheinlich" auch verdient habe!

selbst wenn du dir nicht vorstellen kannst/willst, dass ich selbstredend
im inspektor versucht habe, diese "outs" auch im projektfenster sichtbar zu machen …

filterung nach --> "allen Kanalarten" , die habe ich natürlich aktiviert … aber nüscht zu sehen.

nun gut … dann werde ich mich eben durch die englische bedienungsanleitung
durchhampeln, damit hier im forum nur noch threads laufen, die nichts mehr mit
solch´ läppischem basiswissen zu tun haben … LG


p.s.
hm … aber gleiches recht für alle, das sollte dann auch für andere "basis"-themen gelten oder? …
sollen wir zwei mal gemeinsam "blockwart-mäßig" durch all die unterschiedlichsten
foren-themen streifen und "tritte" verteilen? …

doch wohl eher nicht! … sonst wird es hier sehr, sehr ruhig … :D
 
Die Einzelaudiokanäle des Halion werden im Arrangefenster sichtbar, sobald Du mal irgendeine Automation darauf gemacht hast. Ich weiß grad gar nicht, ob man die Sichtbarkeit generell irgendwo einstellen kann, hatte mich aber bisher auch nicht gestört.

THX! … dem stöbere ich auch mal nach … LG
 
Ich mein wir (!) kacken hier regelmäßig Newbies an, dass die sich mit der Materie (sprich Cubase!) auseinandersetzen sollen, und du fragst hier mit deinen >3000 Punkten Löcher bzgl. Basiswissen in den Bauch.

Ganz so dramatisch sehe ich das nicht. Dieses Basiswissen ist ja immer stark davon abhängig, was man selbst hauptsächlich macht und ob es einem bei Aufgabenstellungen gelingt, über die richtigen Stichworte an Antworten zu kommen.
 
ich gehe mal davon aus, dass dieses prozedere in ähnlicher form
auch mit anderen samplern funktioniert (zum beispiel NI Kontakt) ?

Jep...

https://www.youtube.com/watch?v=-JSmN9o12Fk

Für Drums is sowas ja quasi schon Pflicht und die Libs selber unterstützen das auch. Dort muss man dann meist in den Settings einstellen wohin der Sound für jede Trommel oder Blech soll.
 
[
Ich mein wir (!) kacken hier regelmäßig Newbies an, dass die sich mit der Materie (sprich Cubase!) auseinandersetzen sollen, und du fragst hier mit deinen >3000 Punkten Löcher bzgl. Basiswissen in den Bauch.

Ganz so dramatisch sehe ich das nicht. Dieses Basiswissen ist ja immer stark davon abhängig, was man selbst hauptsächlich macht und ob es einem bei Aufgabenstellungen gelingt, über die richtigen Stichworte an Antworten zu kommen.


… das empfinde ich eigentlich auch so!

midi ist mir bisher einfach kein richtiges thema gewesen …
ich kenne mich auch nur mit dingen aus, mit denen ich real hantiere.

wenn einer z.b. wissen wollte, wo der klangliche unterschied zwischen einer
Martin D28 oder einer Gibson J45er liegt …

oder ob und wie die neuauflagen der china-AC30er Vöxe mit einem
alten mitte 60er Vox zu vergleichen ist …
oder ob die alten USI´s genau so klingen, wie die neuen ...
oder ob in manchen fällen ein hardware API nicht doch besser passen könnte,
als etwas NEVE-íges … u.s.w. … u.s.w. ...

tja dann … könnte ich meine subjektiven auskünfte beisteuern …
oder ich verpasse solchen fragern auch einen "tritt", weil sich
eh schon alle antworten im großen WWW finden lassen …
oder aber … --> ich halte mich einfach raus … und bin stille.

anyway … einerseits kann ich den "tritt"/rüffel nachvollziehen, aber andererseits,
da war das auch etwas daneben, denn --> nach dieser vorlage des "Gleiches Recht für alle"
da müsste man "gefühlte" 80-90 prozent der themen hier "anrüffeln",
weil eigentlich schon so ziemlich alles abgehandelt worden ist …

aber, es ist ja weihnachten und friede auf erden und in allen foren …

in diesem sinne … noch schöne feiertage! :) LG
 
Jep...

https://www.youtube.com/watch?v=-JSmN9o12Fk

Für Drums is sowas ja quasi schon Pflicht und die Libs selber unterstützen das auch. Dort muss man dann meist in den Settings einstellen wohin der Sound für jede Trommel oder Blech soll.


ein THX auch an dich @Soundkraft!

jetzt, wo ich weiß nach welchen schlüsselwörtern ich suchen muss
und mir auch das themengebiet etwas klarer geworden ist,
da finde ich auch massig Informationen …

apropos NI … unter anderem bin ich auch noch hier im archiv gelandet -->

https://recording.de/Community/Foru...trumente_und_Effekte/176825/Post_1945031.html

hier hat @ Merano einen tollen tipp hinterlegt, der mich während meiner
"midi-schnupper-tour" auch noch einen gehörigen schritt weitergebracht hat …

dieses element-set, das klingt zwar teilweise etwas angestaubt,
aber trifft bei manchen minimal-/grund-sounds genau meinen nerv …

das ist vielleicht auch etwas für andere ...


… dir wünsche ich auch noch schöne feiertage! LG
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
1K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
1K
Ennui
Ennui
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
6K
YogiX
Y

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben