arbeiten mit midi-spuren

  • Ersteller verflixte13
  • Erstellt am
verflixte13

verflixte13

Registriert
18.12.07
Beiträge
4.250
Reaktionen
2.300
Punkte
11.217
ein gruß an die werte runde!

mich würde interessieren, WIE ihr mit euren midispuren arbeitet.

schon klar, die frage klingt wahrscheinlich erst einmal etwas eigenartig,
aber für mich gibt es da noch einige schwarze löcher.

nur kurz vorab:

midi ist nun wirklich nicht mein ding … und bis auf die ein oder andere drum-software,
da kommen bei mir eigentlich nur reale/akustische quellen auf die spuren.

ich teste gerade die Halion5-demo und komme damit bisher auch ziemlich gut klar …
aber nun stellen sich mir doch einige fragen … z.b. -->

frage: … wenn die unterschiedlichsten midi-spuren belegt/bespielt wurden,
dann kann man sie ja nicht mit send-effekten ansteuern … WIE geht ihr
damit um? … erst in eine "audio"-spur wandeln? und dann weiterarbeiten? ...

… oder gibt es noch ganz andere wege? … wie man diese midi-spuren möglichst lange
im "projektfluss" belassen kann und erst am schluss, wenn alles in trockenen tüchern liegt,
dann wandelt man NUR zur sicherheit (und nicht zur weiteren soundbearbeitung)
diese midi-spuren in audio um?

ich hoffe, dass ich ich diese frage "halbwegs" verständlich hinterlegt habe … LG


p.s.
falls ich die falsche themen-rubrik erwischt habe, dann bitte umbetten THX
 
Es hängt wohl auch ein bißchen von Deine DAW ab. Ich habe Sonar. da hat man eine Midispur, die eine Audiospur ansteuert. Auf der Audiospur liegt der Synthesizer oder halt das VSTI. Man also zwei Spuren eine für MIDI eine für das VSTI. Diese zweite Spur kann man wie eine Audiospur behandeln und Sends und Effekt drauflegen, wie man lustig ist. Ähnliches müßte auch in Deiner DAW gehen (was auch immer Du hast).
 
Also ich kann in Logic jede Spur, egal ob MIDI oder WAVE als Send/Insert ansteuern. Glaube das liegt dann eher an deiner DAW.

Des Weiteren kann ich mit einer MIDI Spur alles machen, was ich auch mit einer Wave Spur mache. Kann dir da nicht so ganz folgen, wo denn Unterschiede sein sollen.

Vielleicht reden wir ja auch aneinander vorbei. Wie meinst du das als "Send" Ansteuern?

Comp als Insert und Reverb als Send. Geht auch mit MIDI.


EDIT:

Zur Frage bzgl. am Ende als Audio exportieren:

Mache ich nur, wenn ich zb. Drums als Midi habe und einen Sidechain benutzen will. Da ist es dann nicht so von Vorteil die Drum als Midi zu haben. Kommt aber sicherlich auch auf die DAW an.
 
Wie Locis schon schreibt, eine Mididpur steuert ein VSTi an, in deinem Fall den Halion5. Dort bist Du auf Audioebene und kannst die Sends benutzen.

Ich wandle alle Midispuren in Audio um. Ist zwar sehr aufwendig, habe noch immer SX3 und nen P5 mit 2,4 GHz, aber damit kann ich trotz allem recht große Projekte realisieren. Die VSTi bounce ich fast immer ohne Effekte/EQs. Beim Mix arbeite ich dann nur mit Audiospuren und habe dann die ganze Prozessorkapazität zur Verfügung. Das Lesen der Audiospuren spielt dabei keine Rolle mehr.

Ändern kann man hinterher immer noch.
 
Ah ja, Du kennst den Unterschied zwischen Midi und Audio nicht.

Klar, bei Midi gibts auch nen Send. Hier wird aber nur das Steuersigna "MIDI" beinflusst, das wiederum auf den z.B. VST-Synthesizer einfluss hat. Also, auf eine direkte Midispur kannst Du keinen Audiohall senden/empfangen. In eine Midispur kann man z.B. einen Midi-Arppegiator insertieren.

Zu deiner Frage der Mididrum: Wenn Du diese Spur zu Audio exportierst, würde ich an deiner Stelle die Mididrumspur auf jeden Fall im Projekt behalten, aber natürlich abschgalten. Sonst kannst Du später keine Änderung vornehmen, wenn die Midispur gelöscht ist. Das ist ja der Vorteil an Midi: Ist viel einfacher hier einzugreifen als an einer Audiospur.
 
Zu deiner Frage der Mididrum: Wenn Du diese Spur zu Audio exportierst, würde ich an deiner Stelle die Mididrumspur auf jeden Fall im Projekt behalten, aber natürlich abschgalten. Sonst kannst Du später keine Änderung vornehmen, wenn die Midispur gelöscht ist. Das ist ja der Vorteil an Midi: Ist viel einfacher hier einzugreifen als an einer Audiospur.

War das jetzt auf mich bezogen?
Mir ist der Unterschied schon bewusst, doch ist es Logic im Signalzug egal, ob er jetzt Midi oder Audio vorliegen hat, das Einschleifen von Effekten läuft gleich ab in der Bedienung.
 
ich danke euch für die antworten/hilfe @Locis @CMF @HarrySH !


aber anscheinend habe ich mich doch missverständlich ausgedrückt …

dass jede "einzeln" geöffnete "instrumentenspur" auch mit einem send
gefüttert werden kann, das funktioniert bei mir auch (unter ProTools, wie auch Cubase) …

aber ich hatte die hoffnung, dass es vielleicht auch ein verfahren gibt,
das es unter einem Sampler, wie zum beispiel Halion5, die ja unterschiedlichste
midi-spuren ansteuern können … auch eine möglichkeit besteht, diese angesteuerten
midi-spuren mit send-effekten zu belegen …

… aber da scheine ich ja völlig auf einem falschen ast zu sitzen :) … LG
 
frage: … wenn die unterschiedlichsten midi-spuren belegt/bespielt wurden,
dann kann man sie ja nicht mit send-effekten ansteuern … WIE geht ihr
damit um? … erst in eine "audio"-spur wandeln? und dann weiterarbeiten? ...

Gut, Audio-Send/Inserteffekte gehen ja bei Midi ohnehin nicht. Es gibt zwar nohmal den Begriff Midieffekte, aber der ist meines Erachtens Irreführend, besser wäre hier wohl Midimanipulatoren, ich denke aber, darum geht es hier in diesem Thread gerade nicht.

Das kleine Hintergrundwissen dazu ist einfach, eine Instrumentenspur (ich rede jetzt mal von Cubase und wahrscheinlich auch Logic) ist ja nichts anderes, als eine Kombination aus Midi und Audio. Die Arrangerdarstellung zeigt die Midinoten/Daten, Inspector und Mixer zeigen aber den Audioweg dazu. Im Grunde arbeitest Du also bei Instrumentenspuren intuitiv auch mit Mididaten.

Ich halte es so: Instrumentenspuren gehen vor Midispuren. Midispuren sind bei mir im Mixer komplett ausgeblendet, denn Parameter wie Lautstärke oder Pannung steuere ich nicht via Midi. Brauche ich also nur einen Strang an Mididaten, dann wickle ich das über die Instrumentenspur selbst ab. HAbe ich aber ein VST mit Multimode, den ich auch wirklich nutzen möchte, dann brauche ich ja zum steuern der weiteren Kanäle des Instrumentes weitere Midispuren, dann macht es aber auch Sinn und ich packe zur Übersicht alles Zusammengehörige in eine eigene Ordnerspur.

Ich mache kaum Zwischen-Bouncings, sondern belasse alles offen, editierbar bis zum endlichen Mixdown.
 
aber ich hatte die hoffnung, dass es vielleicht auch ein verfahren gibt,
das es unter einem Sampler, wie zum beispiel Halion5, die ja unterschiedlichste
midi-spuren ansteuern können … auch eine möglichkeit besteht, diese angesteuerten
midi-spuren mit send-effekten zu belegen …

Achso... Du kannst in Cubase die 16 Instrumente auch auf einzene Audioausgänge legen und zuweisen. Im Cubaseinspector muss man zunächst die 16 Audiospuren aktivieren (Inspector, das kleine Symbol neben dem Namen 'Halion'). Dann bekommst Du also die jeweilig aktivierten Spuren im Mixer angezeigt und kannst dann pro Ausgang die Effekte und Routings individuell festlegen.

Kleiner Tip, das macht man auch gerne für den Groove Agent, wenn man den Drum-Misch in Cubase machen möchte und nicht im Groove Agent selbst. Gilt aber auch für die meisten anderen Drumcomputer.
 
ein THX auch an dich raziel28/Toni!

ich sauge deine antworten jetzt einfach mal auf und versuche das alles in
eine "ordnerstruktur" zu übersetzen, die ich dann im realen nachspiele/austeste …

falls es wirklich nicht anders geht, dann muss ich mir eben für jede midispur
auch einen eigenen virtuellen sampler laden … ich hatte die vage/wirre hoffnung,
dass sich da doch rechner-ressourcen sparen lassen könnten. LG
 
aber ich hatte die hoffnung, dass es vielleicht auch ein verfahren gibt,
das es unter einem Sampler, wie zum beispiel Halion5, die ja unterschiedlichste
midi-spuren ansteuern können … auch eine möglichkeit besteht, diese angesteuerten
midi-spuren mit send-effekten zu belegen …
Also, erst mal:
MIDI-Spuren werden nicht angesteuert, sondern sie steuern was an, bei dir den Halion. Dort werden sie dann in Audio umgesetzt. Ab da kann man Audio-FX zugeben.

Dein Problem ist (falls ich das richtig verstanden habe) daß der Halion verschiedene Instrumente gleichzeitig spielt, die du unabhängig voneinander bearbeiten willst.
Manche Instrumente kann man so anlegen daß im Mixer kein Stereo-out erscheint sondern multi-out, jedes Instrument auf nem extra Kanal. So kannst du sie getrennt mit Inserts und Sends bearbeiten.

Wie man das einstellt musst du im Manual von Halion und deiner DAW nachschauen. Manche DAWs unterstützen kein Multi-out.
 
Dein Problem ist (falls ich das richtig verstanden habe) daß der Halion verschiedene Instrumente gleichzeitig spielt, die du unabhängig voneinander bearbeiten willst.
Manche Instrumente kann man so anlegen daß im Mixer kein Stereo-out erscheint sondern multi-out, jedes Instrument auf nem extra Kanal. So kannst du sie getrennt mit Inserts und Sends bearbeiten.

Wie man das einstellt musst du im Manual von Halion und deiner DAW nachschauen. Manche DAWs unterstützen kein Multi-out.



THX AndiPaulo! … du hast es auf den punkt gebracht! …

diesem "Multi-out", dem spüre ich mal nach … LG

p.s.
und da soll mir noch einer sagen, dass es schwerer wäre
ein reales instrument zu beherrschen … ;-)
 
Hab grad rausgefunden daß Halion 5 32 Stereo-Ausgänge hat.

Welche DAW haste denn?
 
Bin kein Cubaseler mehr, also alle Angaben wie immer ohne Gewähr:

Multi-Instrumente solltest du im Rack öffnen. Beim Instrumenten-Slot im Rack kann man irgendwo draufklicken wo man die outs einstellen kann. Genauer weiss ich das nicht mehr.
 
Bin kein Cubaseler mehr, also alle Angaben wie immer ohne Gewähr:

Multi-Instrumente solltest du im Rack öffnen. Beim Instrumenten-Slot im Rack kann man irgendwo draufklicken wo man die outs einstellen kann. Genauer weiss ich das nicht mehr.


danke dir nochmals! … ich versuche das herauszufinden … LG
 
falls es wirklich nicht anders geht, dann muss ich mir eben für jede midispur
auch einen eigenen virtuellen sampler laden … ich hatte die vage/wirre hoffnung,
dass sich da doch rechner-ressourcen sparen lassen könnten. LG

Lies Dir meine letzte Antwort nochmal durch, am besten mit offenem Cubase daneben.
Genau das was Du machen willst geht mit Cubase und dem Halion und genau das habe ich versucht zu beschreiben.

Hier mal ein kleines HowToDo zu Übungszwecken:

- Lege eine Instrumentenspur an mit dem Halion
- Lege im Halion auf den ersten Slot ein Piano, auf den zweiten Slot einen Bass und auf den dritten Slot ein Drumset.
- Lege drei Midispuren an, die auf den Halion zeigen (Midiout -> Halion)
- Stelle die den drei Midispuren die Midikanäle jeweils ein, also Spur 1 -> Midikanal 1 usw.
- Benenne die Midispuren, zu Übzwecken am besten mal mit 'M Piano', 'M Bass'... (M für Midi, nur zur Ansicht.

- Klicke auf die Instrumentenspur und schaue im Inspector im obersten Reiter nach 'instrument', neben dem Wort Halion... ist ein kleines Symbol, wo Du Audiokanäle aktivieren kannst. Aktivere dort 2 weitere Audiokanäle.

- Im Halion selbst ist ein Mixer, dort musst Du noch angeben, welches Instrument in welchen Audiokanal geroutet werden soll. Also, das Piano lässt Du mal der Einfachkeit halber auf 'Main', den Bass stellst Du auf Out 2 und die Drums auf Out 3.

-Voila! ;)

Also, das ganze ist schon ein bisserl gefrickel, aber man kann da so ein Konfi am Ende auch als Template fertig abspeichern, so hat man die Arbeit nur einmal.

Weiterhin, man muss in Halion an einer Stelle ein klein wenig um die Ecke denken um nicht zu stolpern. Der Halion startet ja zunächst mit einem Audiokanal für alles (der Main-Out) und einer Midispur, was dann zusammengefasst als Instrumentenspur dargestellt wird.

Frickelt man das nun wie in diesem Beispiel hier auseinander, ist der erste Audiokanal immer noch der 'Main'. Benennt man diesen um, wird auch die Haltion VST-Spur umbenannt. Das hat zwar technisch keinerlei Auswirkungen, schaut aber scho ein bisserl blöd aus, wenn die VST-Spur dann Piano heisst, in Wirklichkeit aber eine Menge mehr an Instrumentensounds dahinter steckt. ABER: Seltenst habe ich bisher in meiner Praxis in einem Multimoder wie dem Halion wirklich alle 16 Instrumentenslots belegen müssen, sodass ich einfach den ersten Audiokanal (Main) leer gelassen habe.

Wenn Dir das alles nun immer noch zu kryptisch erscheint, schreib mich mal via PN an, dann schicke ich Dir mal das hier beschriebene als einfaches Template zum Nachvollziehen.
 
Bin kein Cubaseler mehr, also alle Angaben wie immer ohne Gewähr:

Multi-Instrumente solltest du im Rack öffnen. Beim Instrumenten-Slot im Rack kann man irgendwo draufklicken wo man die outs einstellen kann. Genauer weiss ich das nicht mehr.

Ich weiß nicht genau ab wann das geändert wurde... in Cubase 5 war das noch so, wie du es beschreibst, in Cubase 7 konnte man das schon wahlweise in Rack oder in der Instrumentenspur machen.
 
- Lege eine Instrumentenspur an mit dem Halion
Wie gesagt, ich kenn mich in Cubase nicht mehr so dolle aus...

...hab aber gerade ein Video gesehen, da hat wer behauptet man soll Halion im Instrumenten-Rack öffnen, kleines Quadrat mit Pfeil drin anklicken, multi out wählen, dann wird bei jedem Instrument was man im Halion hinzufügt automatisch ein Mixer-Kanal erzeugt.


Ich weiß nicht genau ab wann das geändert wurde... in Cubase 5 war das noch so, wie du es beschreibst, in Cubase 7 konnte man das schon wahlweise in Rack oder in der Instrumentenspur machen.
Wie gesagt, ich bin da ziemlich veraltet
smil480fc73612e0b.gif
 
[
falls es wirklich nicht anders geht, dann muss ich mir eben für jede midispur
auch einen eigenen virtuellen sampler laden … ich hatte die vage/wirre hoffnung,
dass sich da doch rechner-ressourcen sparen lassen könnten. LG

Lies Dir meine letzte Antwort nochmal durch, am besten mit offenem Cubase daneben.
Genau das was Du machen willst geht mit Cubase und dem Halion und genau das habe ich versucht zu beschreiben.

Hier mal ein kleines HowToDo zu Übungszwecken:

- Lege eine Instrumentenspur an mit dem Halion
- Lege im Halion auf den ersten Slot ein Piano, auf den zweiten Slot einen Bass und auf den dritten Slot ein Drumset.
- Lege drei Midispuren an, die auf den Halion zeigen (Midiout -> Halion)
- Stelle die den drei Midispuren die Midikanäle jeweils ein, also Spur 1 -> Midikanal 1 usw.
- Benenne die Midispuren, zu Übzwecken am besten mal mit 'M Piano', 'M Bass'... (M für Midi, nur zur Ansicht.

- Klicke auf die Instrumentenspur und schaue im Inspector im obersten Reiter nach 'instrument', neben dem Wort Halion... ist ein kleines Symbol, wo Du Audiokanäle aktivieren kannst. Aktivere dort 2 weitere Audiokanäle.

- Im Halion selbst ist ein Mixer, dort musst Du noch angeben, welches Instrument in welchen Audiokanal geroutet werden soll. Also, das Piano lässt Du mal der Einfachkeit halber auf 'Main', den Bass stellst Du auf Out 2 und die Drums auf Out 3.

-Voila! ;)

Also, das ganze ist schon ein bisserl gefrickel, aber man kann da so ein Konfi am Ende auch als Template fertig abspeichern, so hat man die Arbeit nur einmal.

Weiterhin, man muss in Halion an einer Stelle ein klein wenig um die Ecke denken um nicht zu stolpern. Der Halion startet ja zunächst mit einem Audiokanal für alles (der Main-Out) und einer Midispur, was dann zusammengefasst als Instrumentenspur dargestellt wird.

Frickelt man das nun wie in diesem Beispiel hier auseinander, ist der erste Audiokanal immer noch der 'Main'. Benennt man diesen um, wird auch die Haltion VST-Spur umbenannt. Das hat zwar technisch keinerlei Auswirkungen, schaut aber scho ein bisserl blöd aus, wenn die VST-Spur dann Piano heisst, in Wirklichkeit aber eine Menge mehr an Instrumentensounds dahinter steckt. ABER: Seltenst habe ich bisher in meiner Praxis in einem Multimoder wie dem Halion wirklich alle 16 Instrumentenslots belegen müssen, sodass ich einfach den ersten Audiokanal (Main) leer gelassen habe.

Wenn Dir das alles nun immer noch zu kryptisch erscheint, schreib mich mal via PN an, dann schicke ich Dir mal das hier beschriebene als einfaches Template zum Nachvollziehen.



du bist ein "foren-schatz" @raziel28 Toni!

(… welch ein segen für midi-dummies, wie mich! :) )


ich werde das heute abend/spätestens morgen nach deiner anweisung "nachbauen",
sobald ich unseren kleinen studio/musik-rechner hochgefahren habe. LG
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
1K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
1K
Ennui
Ennui
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
6K
YogiX
Y

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben