ASIO4ALL Soundprobleme

  • Ersteller EurocorpFx
  • Erstellt am
E

EurocorpFx

Registriert
18.12.14
Beiträge
6
Reaktionen
0
Punkte
7
Hallo Liebe Freunde der Musikproduktion!
Ich bin neu hier, habe natürlich schon nach meinem Problem gesucht und auch in meinem Bekanntenkreis nachgefragt, bin leider nicht schlauer geworden. Folgendes Problem plagt mich :
Ich produziere Hobbymäßig Musik - zuerst mit FLStudio, nun habe ich mir aber Ableton Live zugelegt und bin begeistert.

Allerdings habe ich ein paar Differenzen, was das Signal angeht, das aus der DAW kommt. Um das einmal einfacher zu erklären : Als ich mit der Musik anfing hatte ich noch nicht sehr viel Ahnung von den simpelsten Dingen. Ich habe einfach das Programm geöffnet und rumprobiert. Nach einiger Zeit ist mir aber aufgefallen, dass das ganze ziemlich performancelastig ist, so habe ich zu ASIO gegriffen. Beim Einspielen von MIDI-Noten kaum Latenz, die Anzeigen laufen flüssiger als je zuvor und alles ist tutti. Das DACHTE ich zumindest, bis ich dann ein fertiges Projekt gerendert habe. Voller Erwartung wollte ich mir das gute Stück noch einmal komplett anhören, ausserhalb von FL. Alles klang viel breiter, viel basslastiger und die Höhen kamen mir viel heller vor. Insgesamt hörte sich das ganze einfach anders an, als ich es in der DAW produziert und abgemischt habe. Folgendes habe ich nun probiert : Ich ließ das Projekt innerhalb von FLStudio einfach durchlaufen, während ich in die Audioeinstellungen ging und den Soundtreiber wieder auf die Onboard Soundkarte änderte. Nun hatte ich den Auslöser gefunden, es lag einfach an dem Soundtreiber mit dem ich arbeite. Es gibt keinen qualitativen Unterscheid, nur der Sound hört sich einfach anders an.

Bis hier hin ist es schon einmal ziemlich mühsam, und ich bedanke mich auf jeden Fall bei allen, die sich soweit durchgekämft haben. Doch nun kommt das eigentliche Problem und die Fragen :

1. Woran liegt es, dass sich so ein akustischer Unterschied unter der Benutzung dieser beiden AudioDevices entwickelt?

2. Kann man dem entgegenwirken? Benutzt die Onboard Soundkarte eventuell wirklich so etwas wie ein Post Effect oder ein EAX, eine Art Nachbearbeitung und verfälscht das Audiosignal? In den Einstellungen konnte ich leider nichts finden. Oder wird das Signal unter Benutzung von ASIO einfach nur "erdrückt" oder komprimiert?

3. Welches Audiodevice würdet ihr mir Empfehlen? Natürlich werde ich mir in absehbarer Zeit ein Interface, eine externe Soundkarte zulegen. Nur wollte ich vielleicht einmal wissen, womit ihr eure Musik produziert.

Ich habe euch im Anhang ein paar Bilder hinterlassen, dort seht ihr ein paar Einzelheiten zu meinen Audiosettings. Vielleicht erblickt ja jemand von euch einen Fehler. Da ich leider ein Anfänger bin kann ich euch nicht die genaue Bezeichnung der Onboard Soundkarte sagen, vielleicht könnte mir noch jemand erklären, wo ich danach suchen soll. Vielen Dank!

Liebste Grüße!
 

Anhänge

  • FL Studio Audiosettings 1.jpg
    FL Studio Audiosettings 1.jpg
    60,8 KB · Aufrufe: 186
  • FL Studio Audiosettings 2.jpg
    FL Studio Audiosettings 2.jpg
    58 KB · Aufrufe: 137
  • Realtek 1.png
    Realtek 1.png
    77,7 KB · Aufrufe: 158
  • Realtek 2.png
    Realtek 2.png
    118,5 KB · Aufrufe: 160
  • Realtek 3.jpg
    Realtek 3.jpg
    43,5 KB · Aufrufe: 158
  • Gerätemanager.png
    Gerätemanager.png
    29,5 KB · Aufrufe: 163
  • ASIO4ALL Settings.png
    ASIO4ALL Settings.png
    10,6 KB · Aufrufe: 163
Vermutung ins Blaue...

Kann es sein dass evtl. einfach die Lautstärken unterschiedlich sind wenn du ein Projekt in FL Studio anhörst im Vergleich zum gerenderten Track im Media Player ? (oft assoziiert man ja lauter / leiser erstmal intuitiv mit besserer / schlechterer Qualität).

Folgender Gedanke dabei:
Bei Benutzung von ASIO Treibern geht der Sound nicht durch das Windows Sound Control Panel soweit ich weiß, aber beim Abspielen von Media Playern.

Deine Systemlautstärke scheint vom Bild her auf 50% gesetzt zu sein (ist leider keine Zahlen-Anzeige zu sehen), wenn das so ist, dann greift das bei Media Playern.

Also ich würde also erstes mal testweise versuchen den Systemlautstärke Regler voll aufzuziehen und dann nochmal vergleichen zum FL Projekt mit ASIO Treiber.

Oh und

smil4904f5fa0d216.gif
 
Alle (halbe) Jahre wieder... Kling Glöckchen, ääh Treiber/Player kling...
 
Wo klingt es anders? Über den Mediaplayer, auf einer Stereoanlage??

Das ist normal, denn hinter jedem Player liegt ein interner (für dich nicht sichtbar) EQ oder ähnliches. Das bedeutet, kein Abspielplayer spielt deine Songs neutral ab.

Versuche doch mal ein Lied von einem profe im Mediaplayer anzuhören, dann ziehe das Lied in deien DAW und höre mal da ab. Da wirst du auch einen Unterschied hören.

Noch schlimmer wird es, wenn du auf eine exteren Anlage gehst. Da wird der Song noch mehr "verfälscht".
 
Waaas?
 
Kann es sein dass evtl. einfach die Lautstärken unterschiedlich sind wenn du ein Projekt in FL Studio anhörst im Vergleich zum gerenderten Track im Media Player ? (oft assoziiert man ja lauter / leiser erstmal intuitiv mit besserer / schlechterer Qualität).
Würde ich auch tippen.
Bei Benutzung von ASIO Treibern geht der Sound nicht durch das Windows Sound Control Panel soweit ich weiß, aber beim Abspielen von Media Playern.
Windows KANN den Sound unter betimmten Bedingungen objektiv verschlechtern. Ob man das überhaupt hört, sei mal dahingestellt.
Man kann ja für seinen Player evtl. auch den SK-Treiber wechseln.

Dann gibt es bei FL ja ca. 999 Rendering-Optionen. Da kann sich der Sound deutlich ändern.
 
Hab noch nie davon gehört, dass ein (Software-)Player den Wiedergabeklang beeinflusst und diese Beeinflussung (EQ, "Enhancement" usw.) nicht vom User kontrollierbar wäre.
 
Das ist normal, denn hinter jedem Player liegt ein interner (für dich nicht sichtbar) EQ oder ähnliches. Das bedeutet, kein Abspielplayer spielt deine Songs neutral ab.

Quelle ?
Oder wie d_d es ausdrückt: Waaas?
 
Noch schlimmer wird es, wenn du auf eine exteren Anlage gehst. Da wird der Song noch mehr "verfälscht".

Naja..dass es woanders anders klingt is eh klar , ne? :D

Aber hast recht...Asio scheint Einstellungen der Soundkarte zu umgehen (auch solche an die man leider selber nicht rankommt).

Also entweder nur auf das verlassen was auch aus der DAW kommt....oder halt Mischen...oder wenigstens die Summenbearbeitung mit dem normalen WDM-Treiber machen....auf Latenzen kommt dabei ja nicht so an. Dann sollte es in DAW und Windows annähern gleich klingen. Annähernd deshalb weil auch der Player (egal welcher) miest irgendwelche "Klangverschönerer" einklinkt.

Prinzipiell ist das Problem normal...also nix was man "reparieren" müsste...zumindest mit onboardsound ist da nicht viel zu machen. Richtige Interfaces haben das Problem wohl weniger...obwohl ich da zumindest bei den Lautstärken (die ja auch stark den Höreindruck beeinträchtigen) auch Unterschiede habe. Und da wäre dann ja immer noch der Player der da reinfummelt...

Also auf DAW verlassen und gut is würd ich sagen.
 
Hab noch nie davon gehört, dass ein (Software-)Player den Wiedergabeklang beeinflusst und diese Beeinflussung (EQ, "Enhancement" usw.) nicht vom User kontrollierbar wäre.

Ich bin mir da aber auch ziemlich sicher...irgendwie müssen sich die Playeranbieter ja was einfallen lassen damit ihr Player "besser" klingt. Warum sollte man das dann nicht auch per internen EQ-Settings schon forcieren, damit der Player von Grund auf schon "fetter" klingt? Find ich jetzt das normalste von der Welt und wundere mich das du dich wunderst.
Und ich denke dass das Soundkartentreibern ..besonders bei Onboardchips genauso ist..irgendwie muss das irre Rauschen ja kaschiert werden.
 
Leute, erst einmal vielen Dank für eure zahlreichen Antworten in so kurzer Zeit.
Also ich kann euch so viel sagen : Nachdem ich das Projekt gerendert habe und dann im Media Player gehört habe, bin ich auch auf den Trichter gekommen, dass es der EQ vom MP ist. War er aber nicht, da ich anschließend das Projekt durchlaufen gelassen habe, und währenddessen den Soundtreiber von ASIO auf 'Realtek Primärer Soundtreiber' geändert habe. Es ist nicht nur so, dass das Signal viel lauter ist, auch die Bässe sind viel deutlicher zu hören. Ich würde euch gerne ein Beispiel geben, aber das spielt sich ja alles nur auf meinem System ab. Von daher ist leider kein Vergleich möglich..

Edit : Würdet ihr mir eher zum ASIO raten? Es ist so, dass ich im Technobereich tätig bin. Und da schon eher auf der härteren Schiene. Ich produziere auch Remixes und wenn ich die versende und der Artist sich die anhört, bekommt er ja rein theoretisch einen anderen Track zu hören, als ich produziert oder viel mehr abgemischt habe.
Liebe Grüße
 
Dann gibt es bei FL ja ca. 999 Rendering-Optionen. Da kann sich der Sound deutlich ändern.
Jo..das ist natürlich auch ne Möglichkeit...vor allem runterrechnen von Samplerate oder Abtastfrequenz is ja nicht ganz ohne...dazu gabs hier auch mal nen Thread.
Aber auch wenn ich nichts runterrechne in Reaper klingt es unter Windows anders als in der DAW...Interface Focusrite 2i4....minimal aber trotzdem anders.
 
Also ich kann euch so viel sagen : Nachdem ich das Projekt gerendert habe und dann im Media Player gehört habe, bin ich auch auf den Trichter gekommen, dass es der EQ vom MP ist. War er aber nicht, da ich anschließend das Projekt durchlaufen gelassen habe, und währenddessen den Soundtreiber von ASIO auf 'Realtek Primärer Soundtreiber' geändert habe. Es ist nicht nur so, dass das Signal viel lauter ist, auch die Bässe sind viel deutlicher zu hören

Wann ist das Signal lauter im MP ?
Wenn du auf ASIO stellst oder auf Realtek Treiber ?
 
Das Signal ist nur minimal lauter. Ich erkenne da eher ein Unterschied in den Bässen und Höhen. Also wenn ich die DAW geöffnet habe, das Projekt laufen lasse und dann den Soundtreiber wechsel, dann hört sich der Track unter dem Treiber der Onboard Soundkarte schon total anders (basslastiger, heller) an. Unter Asio scheinen die Tiefen und Höhen neutraler zu sein. EDIT : Es ist aber keine visuelle Veränderung bei den Wellen zu erkennen. EDIT : Der Media Player läuft bei mir sowieso nur unter der Onboard Soundkarte. Das einzige was mit ASIO arbeitet sind die DAW's.
 
Würdet ihr mir eher zum ASIO raten?

Ich würde zuerst mal zu einem "richtigen" Interface raten...da fängts vllt schon mal an.
Zumindest wenn dir das tatsächlich so wichtig ist mit dem Sound....das passt nämlich mit Onboardsound nun wirklich nicht zusammen ;)
Und dagegen das es beim Artist anders klingt kannste eh kaum was machen, denn der hat sicher auch ne andere Hardware zum Abhören ;)
 
Wenn der fertig gerenderte Track (bei selbem Format wie das Projekt) in der DAW genauso klingt wie er soll (wenn die Summenbarbeitung abgeschaltet ist) dann ist es im Grunde nicht dein Problem wenn irgendein Player oder Treiber daraus was anderes macht. Im Grunde sollte deine DAW dein Bezugspunkt sein.

Wenn der Track da aber dann auch anders klingt...dann stimmt was mit den Renderingoptionen nicht.
 
Ich habe noch etwas versucht.
Ich habe die Boxen entfernt und wieder neu eingesteckt und dort wurde ich von Windows gefragt, welches Gerät ich angeschlossen habe.

• Kopfhörer/Headset
• Lautsprecher

Beide Optionen mal eben ausprobiert und dort ist auch ein massiver Klangunterschied zu hören. Ich denke, dass der akustische Unterschied wirklich von Windows kommt, so wie ihr sagt. Da bin ich bei ASIO wahrscheinlich viel neutraler aufgehoben für's erste.
 

Anhänge

  • Screenshot 11.png
    Screenshot 11.png
    4,2 KB · Aufrufe: 130
Ich halte das alles für Humbug. Wollte ich nur mal gesagt haben. Es gibt solche Threads seit Jahren immer wieder (siehe meinen ersten Post in diesem Thread) und immer hat sich am Ende herausgestellt, dass der TE etwas versemmelt hat, entweder Fehler beim "Testaufbau", Fehler beim Rendern, Fehler beim Überprüfen, immer dasselbe. :D

Ist dasselbe wie wenn es um den Klang von verschiedenen DAWs geht.
 
  • Danke
Reaktionen: sts
Schade, dass ich nichts derartiges gefunden habe, wollte euch hier nicht mit bereits gelösten Problemen belasten. Es kam mir nur so vor, als wenn niemand eine Lösung bezüglich des Klangunterschiedes hatte.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
2K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
2K
Ennui
Ennui
S
Antworten
5
Aufrufe
835
recording-man
recording-man

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben