Ableton Live 9.1.6 Performance "stottert"

  • Ersteller flipjevla
  • Erstellt am
flipjevla

flipjevla

Registriert
14.12.14
Beiträge
18
Reaktionen
4
Ort
Kleve
Punkte
34
Hallo zusammen,

ich hoffe Ihr könnt mir als Neuankömmling weiterhelfen und wollte fragen ob mein Problem darin liegt das ich einen zu kleine Festplatte habe oder ob I5 zu gering ist...?

Ich arbeite mit einem Mac Book Pro (4GB DDR3 Ram und 2,3GHZ I5 Prozessor) und wenn ich ein Projekt habe mit mehr als 20 Spuren kommt es hin und wieder vor das selbst bei kleinen Arbeitsschritten der Bildschirm hakt aufgrund der "Sanduhr". Arbeitsschritte lassen sich dann oft nur Zeit umsetzen, bzw. man führt einen Schritt aus, die Sanduhr taucht auf und 5-10 Sekunden später bekommt man auch die visuelle Rückmeldung z.B das ein Clip dubliziert worden ist.

Das Internet ist jetzt geöffnet und das Programm auch, im Stillstand habe ich eine CPU Auslastung von 12-20%. Wenn der Track im Arrangement läuft bis 28%,müsste aber noch normal sein oder?

Sorry wenn es solch einen Thread schon gibt aber ich denke das die Probleme hierfür oft individueller Natur sind und deswegen habe ich einen eigenen Thread gestartet, man möge mir verzeihen.
Als Soundkarte nutze ich die VRM Box für das Monitoring über Kopfhörer.

Es betrifft definitiv den Home-Recording Bereich und ich möchte nicht an den falschen Stellen aufrüsten etc....

Besten Dank im Voraus und mit freundlichen Grüßen

Andy
 
Welche Plugins /VST Instrumente benutzt du ? Ich würde die einzeln deaktivieren, und gegebenenfalls Effekte auf die Return Spur schieben, das spart Prozessor Leistung.
 
Zu wenig RAM?
 
Welche Plugins /VST Instrumente benutzt du ? Ich würde die einzeln deaktivieren, und gegebenenfalls Effekte auf die Return Spur schieben, das spart Prozessor Leistung.


Das meißte sind interne von Ableton ansonsten u.a Devestator oder auch schonmal von Tone Electrax,Gladiator, Rough Rider und Supercharger,Glitch 2...
 
Lass mal die Aktivitätsanzeige vom Mac OS mitlaufen wenn du Ableton benutzt.
Nach einer Weile schau mal unter Speicher nach wie viel mb vom ram auf die Festplatte ausgelagert wurden. (verwendeter swap)
Falls ständig größere Dateien ausgelagert wurden, ist der ram zu klein und sollte aufgerüstet werden.
Kosten ca 80 € für 8 GB (2 mal 4 GB) bei Selbstmontage.
und
Da du ja schreibst, dass du gleichzeitig im Netz bist...
Großer Ramfresser ist zB Safari, eigentlich alle Browser der neueren Generation. Bei "nur" 4GB würd ich Safari immer beenden, bevor ich ernsthaft mit Ableton was machen wollte.
 
VielenDank schonmal für die zahlreichen Antworten.
Werde auf jedenfall mal vom Netz gehen und bei nem größeren Projekt mal die Aktivitätenanzeige mitlaufen lassen. Werde bei Zeiten berichten.:)
 
Lass mal die Aktivitätsanzeige vom Mac OS mitlaufen wenn du Ableton benutzt.
Nach einer Weile schau mal unter Speicher nach wie viel mb vom ram auf die Festplatte ausgelagert wurden. (verwendeter swap)
Falls ständig größere Dateien ausgelagert wurden, ist der ram zu klein und sollte aufgerüstet werden.
Kosten ca 80 € für 8 GB (2 mal 4 GB) bei Selbstmontage.
und
Da du ja schreibst, dass du gleichzeitig im Netz bist...
Großer Ramfresser ist zB Safari, eigentlich alle Browser der neueren Generation. Bei "nur" 4GB würd ich Safari immer beenden, bevor ich ernsthaft mit Ableton was machen wollte.

Hmmm bei verwendeter SWAP steht 0Byte...hab mal einen Screenshot gemacht:
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2014-12-20 um 09.19.17.png
    Bildschirmfoto 2014-12-20 um 09.19.17.png
    293,9 KB · Aufrufe: 162

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben