Bequem sitzen?

  • Ersteller Silentsnoop
  • Erstellt am
S

Silentsnoop

Registriert
03.11.11
Beiträge
291
Reaktionen
10
Punkte
378
hey,

wie verbringt ihr so eure zeit am Rechner?

ich hab mir vor nem guten Jahr so einen ergonomischen Topstar Bürostuhl mit verstellbaren Armlehnen und Wippmechanik gegönnt.

Der war noch nie bequem^^ soll aber gut für den Rücken sein..

wie hängt ihr so am Rechner ab?

würde auch gern mal n Joint beim produzieren rauchen und wie ein Junkie völlig zugedröhnt weiter rumschrauben ohne die lästigen Probleme wie arm auf m tisch lehnen und mit verspannten Rückenmuskeln.


Tipps wie alle 30 Minuten mal aufstehen grünen Tee trinken kenne ich bereits. ich mache auch seit nem Monat 3 mal die Woche Fitnessstudio um dem entgegenzuwirken
 
Funktionale übungen zur Stärkung der rückenmuskelatur
smil470009513826a.gif
kein scherz.. der meisst gemachte haltungsfehler bei längerem sitzen: die gemeine schildkröte, sprich kopf zu weit vorne, der dann vom nacken getragen wird und selbilgen überlastet. Dann kommt es auch meistens zum rundrücken wegen der schwerpunktverlagerung nach vorne!
Bildschirm, Lautsprecher und/oder je nachdem womit häufig gearbeitet wird sind optimalerweise so aufzustellen, dass man nicht ständig seine haltung anpassen muss. Sprich mit der haltung gewisse fehlaufstellungen auszugleichen. Das muss man halt für sich selbst mal beobachten. Auch der modernste stuhl bringt nichts wenn man nicht per bewegung auf die eigenen haltungsfehler einwirken kann.
Nackenverspannungen und Kopfschmerzen sind eindeutige hinweise auf überlastungen, wie gesagt, schultern sollen nacken und kopf tragen und der rücken stützt nach oben den schulterbereich.
Ich empfehle kurze leichte übungen jeweils zwischendurch.. wenn du vollgedröhnt mit pulle und zippe vorm rechner rumlümmeln willst, empfehle ich eher ein sofa mit entsprechendem seitenschutz wg sturzgefahr und entspechend weicher lehne und weichem sitz zum abfeiern der drei takte im unendlichloopmodus zum einpennen oder abheben
smil451c71f7edf7c.gif
mit "gesunder" oder "bewusster" körperwahrnehmung hat das aber vielleicht weniger zu tun
smil470009513826a.gif
vielleicht wäre ne chill-area dafür sinnvoller?
 
Hatte mir vor einiger Zeit nen Herman Miller Aeron zugelegt. Ich bin beruflich im informationstechnischem Bereich unterwegs und sitze deshalb oft sehr lang davor. Er sitzt sich unheimlich bequem ist aber leider nicht ganz billig. Außerdem quietscht er nicht, wie alle anderen meiner Stühle zuvor - also Top fürs Tonstudio.
 
thx bin genau deiner Meinung deswegn mach ich Rückenfitness bereits.

hab gerade mal einiges zusammengegooglet und auch den fehler gefunden.

Mein Tisch ist zu hoch.

Wenn der Bürostuhl optimal auf mich eingestellt ist, also Rückenlehne und Armstützen, muss der Tisch auf höhe der Armlehnen sein und der Bildschirm muss mit dem oberen Rand auf Augenhöhe sein.

Also geht's morgen in den Baumarkt- baue mir andere Füße an den Tisch. Es handelt sich hier nur um 8cm. Wie es aussieht habe ich glück und der Monitor würde dann auch genau auf Augenhöhe passen.

Alternativ stelle ich heute mal den Stuhl höher und leg was unter meine Füße wobei das Drehkreuz meines Bürostuhls dann wohl immer dagegen fahren wird^^
 

Anhänge

  • bildschirmarbeitsplatz.gif
    bildschirmarbeitsplatz.gif
    99,4 KB · Aufrufe: 120
Das ist ne meldung von 2000?
smil451c71f7edf7c.gif
da gibt es aber aktuelleres
 
Da sieht man's wieder, das Internet vergißt nichts. ;-)
 
Aoch, son Jonny zwischendurch und alles ist GUT.........
Hab mir letztes Jahr sone Ergowippe gekauft und qualm einen. Meist kommt dan irgend nen Reggae Rythm raus. Na ja, was solls...

Liebe Grüße
 
Ich hab nen normalen Leder Bürosessel (nix besonderes) und hänge immer gechillt drinnen. Übungen...? Mach ich keine aber ich steh auf und Tanz einfach drauf los
smil451c7211b9e19.gif
vor allem wenn man was cooles produziert hat. Funktioniert fabelhaft + keine Rückenschmerzen!
 
Ich arbeite auf der Couch im Liegen. Die Tastatur auf dem Oberschenkel und meinen Bauch benutze ich als Mouse-Pad.
 
Hi, habe mir vor 14 Tagen gerade mal das Teil hier gekauft. War noch in der Werbung, und daher preisgünstig.

Schön weich und anschmiegsam, gerade so das Richtige für einen älteren Mann ab 70 Jahre.

LG Cherry50
 

Anhänge

  • Stuhli.png
    Stuhli.png
    457 KB · Aufrufe: 83
Leute, Leute. Ergonomie im Studio ist dermassen wichtig!! Hatte mir (nach einer ellenlagen langwierigen Albumproduktion) vor einiger Zeit richtig derbe nervige schmerzende langwierige Schulter/Nacken/Rücken-Geschichte zugezogen. Ging in Richtung Schleimbeutelentzündung (wer das mal gehabt hat, weiss, dass man manchmal kurz vor dem Schreien ist, auch als harter Kerl...;)
Fazit: zu lange in fast unveränderter Postion vor dem Audiorechner gehockt - nix gut!
Heute habe ich dazugelernt: regelmässige Pausen, andere Sitzpositionen, auch mal aufstehen u weitermachen, Mausbedienung auch mal von links auf rechts wechseln (kann man lernen!), sowie - der gute Cherry hat´s richtig gemacht!) einen sehr guten, in etlichen Bereichen gern verstellbaren, Bürosessel. Da sollte man nicht dran sparen. Lohnt. Und ist für die Zukunft eine perfekte Investition.
 
@Cherry: ist dir eigentlich bewusst, dass du da auf einer großen Kiwi-Scheibe sitzt?
ist das nicht klebig mit der Zeit beim Sitzen, wenn man da nicht mal zügig von abbeißt? :-D
Ja, Vitamine und Obst sind gesund - auch im Studio (Tipp!)
 
Ich hab gehört das soll Hautstraffend wirken! :D
Damit ist Cherrys Gesäß auch im hohen Alter noch glatt wie ein Baby:booty:
ok, das kann ich verstehen.
Aber wirkt es denn grundsätzlich auch auf die Kreativität im Allgemeinen, wenn man sich eine Scheibe Obst unter den Hintern legt im Studio?
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben