Wie seid ihr eigentlich zu eurer DAW gekommen?

  • Ersteller speedtom
  • Erstellt am
Und wie bist DU zu deiner DAW gekommen?


Vorher hatte ich schon andere :). Irgendwann war mit denen Schluss, ich konnte sie nicht mehr ertragen, man kennt das ja. Dann eben Cakewalks Sonar. Nun denn, es hält nun schon etliche Jahre, ich begann mit Version 5.

Davor, ha! Cubase. Ich konnte sie wie gesagt irgendwann nich mehr ansehen. Den Wechsel damals auf SX...da bin ich ausgestiegen. Dann lernte ich Sonar kennen. Es war keine Liebe auf den ersten Mix.

Krieg...Opel vs VW, Eifon vs Android, Sonar vs Studio one...wer das braucht und sonst keine Probleme hat, von mir aus!

Die Menschen, wenn es ihnen zu gut geht, finden IMMER 1...2 Gründe um sich zu streiten.

Ich würde es mal so sagen: Alle einfach abschaffen, verbieten, unter Strafe stellen. Die ganzen Cubase. Reaper, Studio schlagmichtot, Bitwix, und wie sie alle heißen.

Weil, is Grobzeuch, taucht nix! Fahret Ford! Esset Joghurt! Wählet selbst aber beachtet:

Nur noch Sonar, dann gibbet auch keinen Kriech mehr!
 
Reaper, wenn ich "DAW" mal so interpretieren darf. Durch Internet-Recherche, Forums-Tipps hier und Ausprobieren. Kosten-/Nutzen-Abwägung hat auch 'ne Rolle gespielt, weil ich vorher diverse Boss Multitracker hatte und einen Haufen Zeugs (Computer, Interface, VSTi) gleichzeitig anschaffen musste.

Ich kann mich übrigens leidenschaftlich über Musik auseinandersetzen, aber nicht über Sequencer streiten. Da bin ich genauso emotional, wie bei der Auswahl meines Internetproviders, Stromanbieters oder der Firma, die mein Brillengestell meißelt, nämlich gar nicht.
 
1. Ejay 1 Sonderedition!!!!!!
2. Magix Musik Maker und MusicStudio

Dann habe Cubase 6 aufgrund der Popularität gekauft.

Damit bin ich nicht klar gekommen, habe 2 Jahre gar nichts gemacht und kurz bevor ich einen neuen Sequenzer gekauft hätte, habe ich mich mit meinem Cubase noch einmal auseinander gesetzt und seit dem lieb gewonnen:)
 
Für den Einstieg erstmal Cubase, aber nie wirklich vernünftig eingearbeitet. Für Grundlagenwissen ganz tauglich, aber optisch eher wenig erquickend. Hat mich auf Dauer einfach nicht bei Laune gehalten.
Dann aus Neugier mal Ableton Live ausgetestet. Da war es am Anfang auch eher Hassliebe, aber dafür mit großem Reiz-/Suchtpotenzial. Dabei geblieben, besser eingearbeitet, fleißig geupdatet, glücklich geworden.
 
Cakewalk 4-8-> Cubase 1-4 -> Pro Tools 7 -> Logic 8 -> Digital Performer 7 -> Ableton 8 -> Logic 9 -> Digital Performer 8 -> Sonar X3 -> neuer Mac und somit wieder zu Logic Pro X

Sonar X3 und Performer 8 verstauben halt.
 
Vielen Dank für die vielen Geschichten! Klingt wie ein komprimierte Form der Entwicklung der Musiksoftware der letzten 20-30 Jahre!

Tatsächlich begann bei mir auch alles etwas früher, ich hab Ende der Achtziger mit einem Fostex-4-Spur Rekorder Kassetten als Demo für meine Band aufgenommen...Hauptsächlich weil ich jedes Mal, wenn ich der Band einen neuen Song vorstellen wollte, die Jungs einfach dazwischengespielt haben (wenn ich zum Beispiel gerade dem Bassisten die Akkorde der Bridge erklären wollte, probte der Drummer die Strophen-Fills etc) dann lieber ein Demo aufnehmen, dann wissen die wie ich das Lied mir vorstelle! :)

Der Sound war damals eher unwichtig...Panning, EQ? Wurde gar nicht angerührt.

Aber das hat sich nun geändert!
 
Als ich in meiner" jugend" ;) noch Keyboarder war hab ich auch auf einem nem Atari ST 512 / Steinberg 24 meine ersten Midisequenzing Gehversuche gemacht.. Dann viele Jahre später mein erstes Interafce .Da wurde Cubase 4 LE mitgeliefert und ich bin bis heute bei Cubase (7.5) geblieben.
Wie alle wissen : Es ist alles eine Sache der Gewohnheit. Wenn man sich in seiner DAW eingearbeitet hat und der Workflow läuft, braucht man schon Überwindung sich auf eine andere DAW einzuschiessen.
Als zweiten Rechner hab ich noch ein Laptop mit Reason 7.5, Der wird aber eher selten, und wenn dann nur unterwegs genutzt.
 
Ich bin 1998 mit Rebirth eingestiegen, was ja nur eine virtuelle Groovebox war. Kurz danach hatte ich die MC 303 als Hardware-Groovebox und überspielte meine Kompositionen via Sound Forge. 2002 nutzte ich mit Cubase SX endlich einen richtigen Sequenzer. Ich hatte später Erfahrungen mit Pro Tools, Logic, Reaper und Studio One gesammelt, aber Cubase blieb mein Favorit. Meine erste Version wurde mir noch mit freundlicher Unterstützung von H2O zur Verfügung gestellt. Mittlerweile habe ich natürlich alles original und damit auch den doofen Dongle an der Backe.
 
Um das Jahr 2000: Irgendeine Cubase light Version gekauft für erste Demo-Aufnahmen mit Band und zum Ausprobieren.

Rekording-Pause

Um 2005: Cubase SX5. Lief sehr lange auf meinem Recording-Rechner. War eingentlich immer zufrieden damit.

Mitte 2014: Auf Recording.de (und überall im Internet) reden die Leute über die "besten DAWs". Wie alt ist Cubase SX5 eigentlich? Vielleicht ist es Zeit nach einer besseren/moderneren DAW zu suchen?
Also habe ich die Demo von Cubase 7 ausprobiert. Hatte mir leider gar nicht zugesagt. Im Gegensatz zu Cubase SX5 aus meiner Sicht nur Verschlimmbesserungen.
Nächster Versuch: Reaper. Nach kurzer Einarbeitungszeit, bin ich sehr überzeugt von Reaper. Fast alles ist für seine Bedürfnisse konfigurierbar, der Funktionsumfang ist riesig und vor allem: es läuft stabil und schnell. Und reaper klingt natürlich viel besser Cubase! ;-)
 
1987 4-spur yamaha mtx 4
1989 8-spur fostex geliehen
1990 16-spur tascam msr 16 und studiomasterpult
1991 atari mit cubase dazu
1994 mac mit audiomedia II und cubase
1995 mac mit session 8 und cubase (cubase lief mit dem dingen nicht)
1995 wechsel zu logic (war ein segen)
1996 pro tools III nubus und logic auf mac
1999 noch einen PC mit Pulsar und logic dazu
2006 nachdem die alte hardware abkackte, line 6 toneport mit logic auf nem notebook
2009 viel getestet wurde dann ein profire 2626 mit pro tools 9
2012 studio one v2 pro (dat bleibt erstmal so)

2022 klinkenstecker in den kopf :)
 
Angefangen hab ich mit nem Tascam 4-Spur-Kassettendings irgendwann in den früher 2000ern, danach war erstmal musikalische Sendepause... als es dann doch wieder gekribbelt hat, bin ich über Audacity und Magix Musicmaker bei Pro Tools gelandet, weil's halt bei meinem ersten Interface dabei war :)

Für meine erste Demo-Aufnahme habe ich auf PT8 m-powered upgegradet (schreibt man das so?!) und bin bis heut froh, dass ich als unwürdiger, da bekennder Hobbyist in blasphemischer Art und Weise die heilige DAW-Kuh weiter melken darf.

Bis vor ein paar Tagen war ich einer Fickmühle, da PT8 von den neueren OS X'en -wenn überhaupt- nur noch geduldet, aber nicht mehr unterstüzt wird und mir ein Upgrade auf PT11 viiiiieeeeeel zu teuer war (Hobbyist halt...) - deshalb hab ich schon mal halbwex intensiv auf S1 geschielt, bis dann Avid mit seiner ominösen "Für 200€ zur aktuellen Vollversion"-Idee kam.

...und weil No Love Like First Love und ökonomisch UVP-irrelevant zu S1 Producer, bin ich wieder mit der divA in die Kiste gestiegen :)
 
Mein erster Kontakt mit Musik Software waren Freeware und Demos aus der Zeitschrift Pc und Musik anno 1998.
Die erschien alle 2 Monate und hatte immer eine Heft CD dabei, ich hab mich sowas von gefreut wenn eine neue Zeitschrift erschien.
Sachen wie Ejay und Ruberduck , die ersten Midi Geschichten waren einfach das größte für mich.

Von einem Schuldfreund damals dann Cool Edit bekommen und da in den meisten Demos etc. keine Aufnahme Funktion bestand einfach sämtliche Sounds am Pc aufgenommen und dann in Cool Edit weiter verarbeitet. (Klinke Verteiler am Line Out der Soundkarte und dann mit einem Klinke - Klinke Kabel in den Line In zum aufnehmen)
Ich war Stolz wie Oskar!

Jahre später dann meine erste gekaufte Vollversion Cubase 5 war auch sehr zufrieden damit und dachte was besseres geht nicht.
Bis sich dann letztes Jahr ein Kollege eine Korg Electribe zulegte wo eine Ableton Live Version dabei war und er mich fragte wie man damit umgeht.
Beim ersten Anblick dachte ich noch
"boa was ist das den für ein primitives Stück Software".

Doch wo ich mich damit näher beschäftigte hat mir das rumspielen einfach tierisch viel Spaß gemacht, alles echtzeit, so viele Möglichkeiten für den Elektro Mucki.
Da stand fest, ich will Ableton.
Also in der Bucht eine gebrauchte 8er Live Lizenz gekauft, Cubase in der Bucht veräußert und zur Weihnachtsaktion letztes Jahr auf Live 9 Updatet und immer noch Wunschlos glücklich damit. :)
 
Erste Computermusiksoftware war Steinberg 12 auf' Atari in Kombination mit einem Akai 4 - Sur Tonbandgerät und später einem Yamaha DX21. Angeregt wurde ich durch ein kleines Studio, in dem ich Demos aufgenommen habe.
Dann PC mit Cubasis, seitdem immer die "mittlere" Version von Cubase benutzt, mittlerweile Cubase Artist 7.5.
 
Na gut, dann mach ich auch mal.

Ich bin erst 2006 zum Recording gekommen.

- Ganz am Anfang mal eine 0.xer Version von Reaper (da haben mich die meisten noch etwas amüsiert und ungläugbig angeguckt).

Dann kam
- Samplitude 8 SE (aus dem KEYS, glaube ich) - das hat mir sehr gut gepasst.
- Zwischendurch mal Cubase 3SL probiert, aber nicht damit zurecht gekommen.
- Verschieden Versionen des Magix Music Studio, das ich nach wie vor sehr gelungen finden.
- Samplitude 11 - überhaupt hatte ich mich in der Magix-Welt ziemlich zu Hause gefühlt.

Längere Zeit Pause vom Recording. Zum MAC gewechselt.

- Wiedereinstieg mit Studio One in verschiedenen Varianten (cooles Stück Software)
- Cubase 7 Elements ist installiert, aber so richtig habe ich es noch nicht ausprobiert.

Ich bin eigentlich immer an einer weitgehenden Einfachheit in der Anwendung interessiert. Reduktion empfinde ich eher als Bereicherung. Dann hab ich (nachdem ich nun seit einigen Jahren auf dem Mac unterwegs bin) spaßeshalber einfach mal

- GarageBand

ausprobiert. Und da, muss ich sagen, hat mir die reduzierte Oberfläche eher einen Schub gegeben als mich ausgebremst. Prinzipiell bräuchte ich nur ein etwas aufgebohrtes GarageBand mit Mixer, Sub-Gruppen etc. und ich wäre glücklich. Da es das leider nicht gibt, hab ich dann doch - bei der letzten iTunes-20%-Aktion bei Rewe - auf

- Logic X

ge-upgradet. Ich hab mir vorgenommen, mich dort jetzt etwas gründlicher einzuarbeiten und hoffe, dass ich damit klar komme.

Ich darf zum Ausdruck bringen, dass ich mich TIERISCH gefreut hatte, als Samplitude zum MAC portiert werden sollte. Um so größer war aber auch die Enttäuschung als sie's kurz vor der Ziellinie wieder eingestampft haben. Ich kann das immer noch nicht verstehen. Naja ... Logic X ist wohl keine schlechte Alternative.
 
Und wie bist DU zu deiner DAW gekommen?

1992/93 im Musikhaus gewesen und nach einer Sequenzersoftware für PC (386 DX33, Midiinterface Midiman 2x2 über Druckerport) gefragt, worauf man mir das mir bis dahin völlig unbekannte Cubase empfohlen hatte. Zunächst die Lite-Version für ein paar DM mitgenommen, einige wochen später dann eine Vollversion für ca 900 DM gekauft (EINE Diskette 1,44MB).

Später dann Update auf Cubase 3.5 VST,...., Anfang der 2000er Jahre wurde es dann für ca 10 Jahre still bei mir mit Musikmachen.

Etwa 2010 Wiedereinsteig, zunächst mit einem Cubase Elements, jedoch fand ich mich nur noch mäßig in der Software zurecht, dafür hatte ich zu lange den Trend nicht mitgemacht. Dann Einstieg mit Cakewalk Sonar 8 versucht, lief auch ganz gut, jedoch fehlten mir dort ein paar Optionen. Also wieder Wechsel zu Cubase und habe mir selbst das Plugin GEDULD 2.5 gegönnt, seitdem läufts wieder mit mir und meiner DAW, und dabei bleibts auch.
 
mein erster sequencer war auf nem atari XL, namen vergessen. so ganz oldschool mit zahlenwerten eintippen, und selbstverfreilich ohne midi sondern nur zur ansteuerung des POKEY chips - funky shit! ;-)

auf ST dann wie die meisten wohl erst notator. und irgendwann brachte jemand cubase mit, und ich erinnere mich noch, wie meine erste reaktion auf die klötzchen-ansicht, die später die daw welt erobern sollte, ein naserümpfendes "wer braucht denn diese grafischen spielereien?" war - kann da also leider keine weitsicht meinerseits reklamieren ;-)

cubase 1.0 war auch noch längst nicht so "tief" wie notator zur selben zeit. das hat sich dann aber schnell geändert, ab cubase 2 war ich dann auf cubase und als ich nach nem halben jahr mal wieder in nem studio an notator sass ging mir zum ersten mal auf, wie unnötig kompliziert der ganze zahlen- und patternsalat im vergleich zum klötzchen-arranger war. und so bliebs dann eben bei cubase.

später dann in den frühen midi-plus-audio-daw-zeiten war ich ziemlich allüberall unterwegs, da ich viel in unterschiedlichen studios aufgenommen hab sass ich vor so ziemlich jeder daw und computerplatform der lustig-unsortierten neunziger. protools, logic, paris, sonic, sequoia/samplitude, dieses DSP dingens von creamware, dieses andere DSP system wo mir partout nicht mehr der name einfällt...wirklich brauchbar waren ende der neunziger nur die DSP systeme. da habe ich ne ganze weile im eigenen studio dann auf paris gearbeitet, was sich als absoluter glücksgriff entpuppte, weil paris mit 24bit und hohen trackcounts extrem früh dran war, da gingen schon ende 98 128 spuren, die man wirklich praxisgerecht selbst auf den damaligen schneckencomputern nutzen konnte. da gabs dieses system, analog zu ADATS und 02r jeweils in 16er gruppen zu denken (jede DSP karte entsprach im prinzip einem 02r mit 2 ADATS, 16 spuren mit eqs, dynamics plus 4 insertplugins), und diese 16er gruppen konnte man jeweils auf DSP, nativ oder virtuell (im prinzip die erste freeze-funktion am markt, also dass temporär ein 16er mix als stereofile mitlief) schalten. ich hatte 4 karten, also 64 DSP spuren, und mit nativ und bisschen gefreeze konnte ich schon damals mich ziemlich entspannt auf 128 spuren ausbreiten. und DSP und native plugins durcheinandermischen ging dort auch als erstes - das war schon ein ziemlicher flash für die zeit :) ausserdem klang das system wie alle ensoniq-sachen extrem geil. ensoniq hatte seine wandler ja immer dezent gesoundet, das war aber im vergleich zu den damals oftmals etwas käsigen und auch nicht realitätsnäheren PT-wandlern ganz klar die bessere wahl. und so blieb mir auch der damalige extrem teure mehrfache protools-generationswechsel über PThabichvergessen/24/mix/HD bis zum dann endlich performance-mässig aufgeschlossenen PTHD erspart.
und als dann paris aus der zeit fiel (ensoniq wurde ja von creative labs gefressen und mit emu gemerget, was eine absolut desaströse episode zum kopfschütteln war)...als dann die updates ausblieben, waren dankbarerweise die nativ-systeme schon so weit, dass sie ordentlich performance für anständiges arbeiten erlaubten. und da bin ich dann folgerichtig wieder bei cubase (genauer, nuendo) gelandet, welches ich sowieso immer parallel zu paris als midi/VSTI-kreativkiste benutzt hatte und welches inzwischen mit SX bzw nuendo 2 auch audiomässig richtig gut war. insgesamt bin ich also mit erfreulich wenig umstiegen durch diese umbruchphase gekommen.

computerseitig wars erst der klassische weg atari -> mac, später dann wars beim paris-system aber egal, und da mich am mac immer die fehlende zweite maustaste genervt hatte (heute ja kein problem, damals aber schon), bin ich original mit "ich will wieder zwei maustasten" als einzigem grund auf pc umgestiegen. da aber paris darauf super performte und cubase dank frisch eingeführten VSTIs und midex-timestamp interface nicht mehr die typischen windows-probleme der vorigen jahre hatte (das midi-timing von windows 95 ohne diese hilfsmittel war mehr so tom waits mässig ;-), passte das alles super, und dann bin ich halt dabei geblieben - und so blieb mir auch da eine riesenphase des umbruchs erspart, denn genau da gings dann aufm mac los mit dem riesenumbau zu OSX, dem umbau auf AU und CA, später dem riesenumbau auf intel, dem hin und her mit verschiedenen PCI konfigurationen...bin da also ohne sinn und verstand mit viel glück in die jeweils stressfreiste ecke gestolpert :)

heute benutze ich cubase statt nuendo weil mir die nuendo-updatepolitik, die gerne etwas konservativer und vorsichtiger ist, bisschen zu träge war, auf dem pc bin ich geblieben, in anderen studios nutze ich aber weiterhin viele andere daws (dankbarerweise wenn, dann meistens protools, das mir tendenziell am wenigsten zusagende logic ist zumindest in meinen kreisen seltener geworden).

ich könnt aber wahrscheinlich nach 10 minuten zurückerinnerung auch wieder mit notator arbeiten. das ist ja son bisschen wie fahrradfahren mit diesen daws...

spannende phase war das. inzwischen denke ich hat die audiowelt seit ein paar jahren ein gewisses plateau erreicht, bei dem es zunehmend komplett egal ist was man benützt. früher waren performance-unterschiede und die featureunterschiede der einzelnen daws wirklich noch von gewicht, heute schwimmt man egal auf welchem system in performance ohne ende und ne richtig miese daw gibts eigentlich auch nicht mehr. naja, logic und ich werden in diesem leben wahrscheinlich keine freunde mehr, aber auch das ist letztlich geschmackssache, muss ich (ungern!) zugeben :)
 
Moin,

Ende der Neunziger habe ich mit Samplitude und Cubase gearbeitet, dann 2001 das Digi 001 mit Pro Tools kennengelernt und mich einfach schnell in den Workflow verliebt.
Seit dem bin ich von Pro Tools LE über HD native nun inzwischen auf HDX gelandet und möchte da nicht mehr weg.

Das liegt einerseits am Programm selbst, aber auch an der Tatsache, dass ich unglaublich lange brauch, um mich in Software einzuarbeiten... :)

Grüße
Markus
 
Mitte 80er: Soundtracker auf dem Amiga
Anfang90er: ein Yamaha QY irgendwas als Begleitung zur Gitarre
Mitte 90er: Magix Musik Maker
Anfang 2000er: angekommen: Ableton Live
 
Mitte 80er: Soundtracker auf dem Amiga
Anfang90er: ein Yamaha QY irgendwas als Begleitung zur Gitarre
Mitte 90er: Magix Musik Maker
Anfang 2000er: angekommen: Ableton Live

du warst schon 85 aufm amiga? alter schwede, da warste aber technisch extrem weit vorne. wenn ich dran denke wie lang ich mit den 8bittern rumgedödelt hab bis ich endlich nen atari ST vor der nase hatte...aber der hatte dann wenigstens direkt die praktische midibuchse on board :)
 
hab vor bald zwei Jahren in meiner damaligen Naivität folgendes gegoogelt:
Welches Programm benutzt David Guetta für seine Songs? xD
ja da stand dann FL Studio, und seit dem FL Studio..
Hab aber seit geraumer Zeit Ableton Live 9 hier rum liegen, warte nur noch drauf den DVD Kurs von meinem Klavier Lehrer zu bekommen... aber bis dahin FL
...auf Ableton bin ich durch meinen Klavierlehrer gekommen ;)
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben