Kennt ihr das?

  • Ersteller Dragonate
  • Erstellt am
Um nochmal etwas modernes einzustreuen, ich habe mich an dem Song hier versucht den ich sehr geil finde:



Leider ist mir mein Projekt um die Ohren geflogen. In jedem Fall habe ich vergleichbare Akkorde hinbekommen, aber das Piano und den Bass so klingen zu lassen wie in dem Song, davon war ich dann doch leider meilen entfernt.

Soweit ich das höre beginnt der Bass mit starkem side chain auf dem kick, und kommt hinterher komplett raus.
Aber diese perfekte mischverhältnis von Bass und Synth Suppe übers Panorama verteilt, das ist echt kacke schwer ....


Edit: irgendwie ist das piano so gut gepannt, das es gefühlt tatsächlich die mitte freilässt. Ich kann mit meinem Widener den Sound auch gut nach außen drücken, aber hebe den Effekt irgendwie immer durch meine hinzukommenden sachen auf .... :D
 
Aber diese perfekte mischverhältnis von Bass und Synth Suppe übers Panorama verteilt, das ist echt kacke schwer .
Fang doch klein an, du mus ja nicht ein Playback 1:1 erstellen, so weit ich verstanden habe dir gings doch um eine Idee, um Vollbringug deines Projekts. Der Referenztrack dient nur als Anhaltspunkt.
Das ist was Musikalisch wichtig.
Technik musst du lernen, viele Videos anschauen, hier im Forum lesen.
 
Will sagen ich glaube ich habe viele brauchbare Ideen, aber ich bekomme die Kurve nicht das es so klingt wie zum Beispiel ein aktueller Chart Song, davon ab das das Gewisse etwas wie gesang fehlt
Ich habe jetzt nicht alle 7 Seiten gelesen, aber Du hast Dir die Antwort schon selber gegeben.
Ich habe ja schon einige deiner Songs gehört und die Ideen sind wirklich gut.
Fakt ist aber auch, dass man schwerlich "Instrumentals" produzieren kann, wenn man den Gesang nicht kennt.
Wenn ich nen Song schreibe, sei es Pop oder Rock, dann stehen die Akkorde, weil ich meist auf der Gitarre komponiere und der Text mit Melodie ist auch grob vorhanden.
Mit dem Text und der Melodie im Kopf, kannst Du jetzt aus dem Gitarren-Akkord-Song jegliche Art von Musik machen.Selbst nen Dubstep-Track.
Kannst Du selbst nicht singen, aber Du findest Jemanden, der deine Vision des Gesangs rüberbringen kann, dann kann es was werden.
Es kann auch was werden, wenn Du mit einem Sänger oder Sängerin zusammenarbeitest und etwas "gemainsam" entwickelst.
Es kann aber m.E. nach nix werden, wenn ich nur ein "Playback" produziere und nicht weiß, ob da jemals noch "irgendein" Gesang draufkommt.
 
Edit: irgendwie ist das piano so gut gepannt, das es gefühlt tatsächlich die mitte freilässt. Ich kann mit meinem Widener den Sound auch gut nach außen drücken, aber hebe den Effekt irgendwie immer durch meine hinzukommenden sachen auf .... Lachen
Ähmm, ich hab jetzt nur über Laptopboxen gehört, aber das Piano ist für mich voll in der Mitte.
Der Gesang ist stark beschnitten und mit digitalen Effekten vollgepumpt wie bei Ellie Goulding.
Eigentlich schade, dass man da nich mehr versucht die Stärken des Sängers/Sängerin einzufangen.
Denn gerade im angesprochenen Fall von Ellie, denn kann ja singen.
 
Ansonsten musst Du mal den recordingfuzzi fragen, der schreibt, zumindest nach eigener Aussage, nur Hits am Stück. Ist zwar Schlager, aber Hit-Rezept bleibt wohl Hit-Rezept.

Ich glaube Du verwechselst mich gerade mit Herrn Bumsbirne... Ich habe nie geschrieben dass ich "Hits am Stück schreibe"...

Zum Thema: Naja, Sounddesign...Muss man heute eigentlich nicht mehr unbedingt können.
Nexus anwerfen und fertig.
Eher geschicktes Layering von Sounds, aber das würde ich auch eher zum Arrangieren zählen.
Der Rest ist das Arrangement und die Musik.
Um das Arrangieren zu lernen:
Einfach mal einen kommerziellen Track ganz stumpf nachbauen, das übt ungemein.

Gute Themen/Hooks sind die eine Sache, die Harmonisierung ist die andere. Es ist immer ein Zusammenspiel aus beiden. Mit der falschen Harmonisierung kann man jede noch so gute Hook komplett zerstören.
Wenn Du z.B. den Jazzstandard Somewhere over the Rainbow nur mit C und G begleitest, verliert er all seine Charakteristik und wirkt stupide. Andersherum kann man Alle meine Entchen mit Harmonien aufblasen bis es hochwertig klingt.
Die Kunst ist es meiner Meinung nach unterm Strich eine ganz simple (und somit eingängige) Hook zu schreiben, quasi wie ein "Kinderlied" und es dann durch die Harmonisierung aufzuwerten ohne dabei das ganze "over the top" zu kicken.

Mal ein Extrembeispiel um zu illustrieren was ich meine:

http://www.filedropper.com/entchen

Bei Deinem Song ist doch schon viel gutes dabei, das wird! Ich finde die Progression der Pianos/Synths aber fast schon zu komplex. Wenn´s massenkompatibel sein soll, muss es einfach sein, ohne dass es primitiv wirkt. Dass ist immer dieser Spagat, den man da schaffen muss aber nach einer Zeit bekommt man da ein Gefühl für.
 
Waren nicht die Huren und die Wandermusiker die ersten Gewerbetreibenden auf dieser Erde ?

Ersteres auf jeden Fall
smiley_XD.gif

Aber Werbung spielt dummerweise immer ein erecht große Rolle wie Basstronaut schon erwähnt hat.

In allen Dingen gilt es sich eben abzuheben, unter tausenden hervorzuheben um letztlich erkannt zu werden.

Das geht schon mit der Visitenkarte los:


Quelle Blog print24

Leider ist aber hier auch wieder das Geld ein entscheidender Faktor (wie dummerweise immer), so dass einen oft nix anderss übrig bleibt.
Aber manhört ja dennoch immer mal davon das Musiker gefunden und gefördert werden.

Weiß auch nicht
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y
SilentWarrior
    • Danke
  • Angeheftet
3 4 5
Antworten
82
Aufrufe
15K
pieffa
pieffa
Can
Antworten
17
Aufrufe
69K
Can
Can
Can
Antworten
15
Aufrufe
133K
Asmotiv
A

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben