Kennt ihr das?

  • Ersteller Dragonate
  • Erstellt am
@Don: er schrub ja dass die Songideen nicht das Problem sind sondern der Sound. Und der ist bei elektronischer Musik halt extrem schwer zu treffen, da haben es Evergreen-Coverbands bedeutend einfacher. Hat also mit seinem Fall eigentlich nicht viel zu tun.

Das ist ja das Problem dass manche Leutchen glauben ein guter Song/Track liegt scheinbar nur am Sound ... ist doch Quatsch !

Zuerst kommt immer die Idee, die Harmonien, die Melodie ... das macht den TRACK/SONG !

Dann kommt das Sahnehäubchen drauf, nämlich der Sound !

Das früher so und heute so und wird auch immer so bleiben ;-)

Das Songschreiben, das Trackbasteln, gänzlich alleine auf das Sounddudeln zu reduzieren, das klappt nicht ...

So glaubt halt der Don :)
 
Ich komponiere singend anders als mit Klavier. Wenn ich abgedrehte Sounds vor der Nase habe, kommt kein Wiener Walzer dabei heraus. Der Sound kann durchaus inspirieren wenn man in der Lage ist, sich darin zu versenken.
 
Vielleicht auch noch mal in Zahlen:
Wie viele Künstler kannst du namentlich benennen, von denen du sagen würdest, dass diese "den Durchbruch" geschafft haben? 100? 1000? vielleicht sogar 10.000?
Nun rechne dir mal aus, wie viel Prozent das bei einer Weltbevölkerung von etwa 7,2 Milliarden Menschen sind...
Wir rechnen:
7,2 Milliarden entspricht 100%
10.000 entspricht x
x = (10.000 x 100 %) geteilt durch 7,2 Milliarden
x = 0,0001 % ?

Aber stimmt, ist nen Denkfehler, gibt ja vielleicht "nur" 10 Million potentielle Musiker, welche auf den Durchbruch hoffen. Sind dann ja sogar 0,1 % die es eventuell schaffen :D
Nur um mal die Dimensionen so in etwa zu erläutern...

Ist natürlich richtig, dass viele trotzdem Lotto spielen, obwohl nur ganz ganz wenige jemals einen Sechser haben werden und am Ende ein Leben lang mehr investiert haben, als sie je herausbekommen werden. So ähnlich ist es auch mit uns Musikern^^
 
Naja, den Sound zu treffen ist teilweise auch recht einfach - denken wir einfach mal an die ganzen Rompler á la Nexus und so.

Man sollte die eingesetzten Werkzeuge kennen und bedienen wissen.
Der Gitarrist muss sich ja nun auch mindestens mit seinem Floorboard und seinem Amp auseinandersetzen.

Vielleicht bringt ja auch der Zukauf von Hardware einen Zugewinn? Die Haptik könnte förderlich sein. Es könnte interessanter sein an Reglern herumzuschrauben als mit der Maustaste Presets auszusuchn.

Und wer sagt eigentlich, dass man bei einer Neukomposition Sounds kopieren muss? Ich bin da voll bei @Holgi.

Und wenn es um "Klang" als Endprodukt geht (also im Sinne von "Klangbild") - hier im Forum haben wir z.B. die Mischmaschine.
 
@Musicdevil:

Falsch, es gibt mindestens 5 Milliarden Menschen, die mit der Musik unserer (also der westlichen Welt) nix anfangen können/möchten.
 
@Don: das gilt vielleicht für die Gitarrenwelt. Für EDM gilt es absolut überhaupt nicht. Dort ist der Sound das Herz des Tracks. Kannst ja mal versuchen nen Skrillex-Track nachzubasteln. Das "Arrangement" funktioniert nur in Verbindung mit dem Sound, bei dieser Richtung ist beides 100% aufeinander abgestimmt.

Mal bitte über den Tellerrand der Gitarre, Bass und Drums Welt schauen!
smil451d62b1d6f72.gif
 
@Don: er schrub ja dass die Songideen nicht das Problem sind sondern der Sound. Und der ist bei elektronischer Musik halt extrem schwer zu treffen, da haben es Evergreen-Coverbands bedeutend einfacher. Hat also mit seinem Fall eigentlich nicht viel zu tun.

Der TE schreibt er glaubt es fehlt ihm am Sounddesign ... ich wünsche viel Glück und Erfolg beim finden des richtigen Sounds, dann wird er den Durchbruch vielleicht auch schaffen :)

@MoMa
Wobei ich dir recht geb, hab ich auch schon in Clubs gehört so EDM wo keine Melodie, keine Harmonien, nur Rhythmus und Sounds ... aber die Dinger haben es allesamt nicht aus den Clubs geschafft, also wo sind die Referenzen die den Durchbruch in Radio und TV geschafft haben ?

Und nicht nenn mir da jetzt irgendwelche Underground-Charts die keiner hört
 
@Don: er schrub ja dass die Songideen nicht das Problem sind sondern der Sound. Und der ist bei elektronischer Musik halt extrem schwer zu treffen, da haben es Evergreen-Coverbands bedeutend einfacher. Hat also mit seinem Fall eigentlich nicht viel zu tun.

Aber elektronische Musik bietet doch gerade alle Freiheiten der Welt. Nicht umsonst gibt es diese Vielfalt. Wieso sollte man elektronische Musik an z.B. 20 angesagten Klangpresets und -Effekten definieren? Da wird es dann doch suizidal.

Der Erfolg, den diese Menschen haben, resultiert doch aus der Herumschrauberei.
 
@Don: er schrub ja dass die Songideen nicht das Problem sind sondern der Sound. Und der ist bei elektronischer Musik halt extrem schwer zu treffen, da haben es Evergreen-Coverbands bedeutend einfacher. Hat also mit seinem Fall eigentlich nicht viel zu tun.

Aber elektronische Musik bietet doch gerade alle Freiheiten der Welt. Nicht umsonst gibt es diese Vielfalt. Wieso sollte man elektronische Musik an z.B. 20 angesagten Klangpresets und -Effekten definieren? Da wird es dann doch suizidal.

@Danke Carcinome
Find ich auch schade wenn man sich im EDM auf Sounds, Presets und Effekte reduziert !
Wär ja dann eine arme einfallslose Welt der Musik :-(

... aber mir kanns ja wurscht sein ist ja nicht meine Baustelle ;-)
 
Die Mischung machts aus denke ich
smil451d632849b7b.gif
 
Vielleicht liegt Dir ja auch eine ganz andere Musikrichtung überhaupt.

Es muß ja nicht unbedingt ein Hit im herkömmlichen Sinne sein. Vielleicht ist es auch Instrumentalmusik,
Entspannungsmusik für Kranke als Psychotherapie. Oder Jingles und Musik für Werbung, Spiele, Kirchenmusik, Orchestrales, Filmmusik.
Alles im Leben wird irgendwie von Musik begleitet. Ich habe mal eine junge Frau gesehen in einem kleinen Raum. Ein PC eine riesige Tastatur, was ist die größte 86 Tasten oder so ?
zwei Boxen und das war alles.

Die produziert nur Klingeltöne am laufenden Band, und kann wunderbar leben davon. Jeder Klingelton bei ihr ist im übertragenen Sinne ein Hit.
Auch wenn viele anderer Meinung sind, aber es gehört in erster Linie eine gehörige Portion Talent dazu.
Wenn die Voraussetzungen nicht stimmen ist es so gut wie ausichtslos. Und wenn man einigermaßen Klavier spielen kann, heißt das noch lange nicht, daß ich auch ein guter Komponist bin, nur weil ich weiß welche Akkorde zusammen passen.

Es wird auch immer unterschätzt, welcher Text dahinter steckt. das ist sehr ausschlaggebend.
Hier gilt das gleiche, Talent, Talent und nochmals Talent. Schreiben kann irgendwie auch jeder.
Damit es aber mit wenigen Worten auf den Punkt kommt und sich gerade deswegen wirkungsvoll mit der Melodie zur Kunst entwickelt. Darauf komm es an.
Nimm mal einen Werbe Texter. Das sind solche Füchse reine Wortakrobaten, die dem Teil welches sie bewerben auch Leben einhauchen, denn schließlich soll ja verkauft werden, den ohne das geht nix.

fünf sechs oder sieben locker hingeworfene Töne können es sein, die einen Hit auslösen.

Gib mal 5 Töne bei 10 verschieden Usern in Auftrag, und jeder soll was daraus entwickeln. Spontan,
glaube mir, das wird sehr interessant, denn jeder wird unabhängig etwas völlig anderes daraus machen und entwickeln.
Was ich sagen will, es läßt sich nicht erzwingen, und ich glaube das Thema haben wir schon ellenlang diskutiert.
Hast Du schon einen von den Großen hier bei Rec de gesehen?
Trotzdem können es kleine Teilerfolge sein, die den Weg zur Karriere ausmachen können.

Aber glaube mir wer hier schreibt, Hilfe ich komme nicht weiter und will eigentlich einen Hit schreiben, na ich sage mal vorsichtig, der schafft es unter den Voraussetzungen auch nicht wirklich.

Und noch eines, denn auch auf die Verneinung hin, wäre jeder davon angetan Erfolg mit einem Hit zu haben, auch wenn er eigentlich nicht unbedingt dahin strebt.
Das ist einfach der Psyche des Menschen zuzuordnen.

Habe Spaß. daddle einfach weiter, vielleicht küsst Dich die Muse, und wenn Du meinst das könnte ein Hit werden, hast aber im Moment nicht das notwendige Know-how, lass es von jemand anderen
produzieren, es bleibt ja trotzdem Deine Idee.

LG Cherry50
 
@Danke Carcinome

Find ich auch schade wenn man sich im EDM auf Sounds, Presets und Effekte reduziert !
Wär ja dann eine arme einfallslose Welt der Musik

Gerne geschehen!

Was EDM angeht und sich im Radio verbreitet ist es derzeit echt so wie Du schreibst. Denn ich denke, da ist mittlerweile vieles einfallslos.

Daher sollte man eher am Sound schrauben und nicht stundenlang ein "geiles" Saxophonsample suchen...
 
gibt es eigentlich syanergy mitnahme-effekte bei edm bei den pros

in etwa teamwork so:::::)
supertalent 1 macht die sounds
supertalent 1 und 2 machen das arrangement
supertalent 1 und 3 macht den mix
und supertalent 4 und 1 macht den master
und supertalent 5 den comerz !!!!

supertalent 1 name wird in der fachpresse erwaehnt etc....

es ist unwahrscheinlich das eine person alleine in allen bereichen sujpertalent
i
st !

besonders wenn man auf step 6 abziehlt beruehmt zu werden.

erstmal den eigenen style entwickeln und neue wege gehn etc....
das schon erfundene zu widerholen bringt nicht viel erfolg !
abgesehn davon hat son pro weg nicht nur spassfsktor !

LG und einfach mal lostarten mit ner neuen idee,
step 6 zu werden blockiert amj meisten ..... ich versteh dich :)
 
So wirds gemacht, der junge ist Composer, Songwriter und hat sein eigenes Label xD Ääääh, ja... bin mir irgendwie sicher das diese Vids voll fürn Kaki sind, aber Geldeinheiten hats in unserem System nun mal generiert... "and the track is done..."



...geil ist auch das alles "recorded" werden muss... ich mein die facking 4-7 Noten hab ich aber echt schneller eingeclicked als mit Lupe über son miniatur wat weiß ich tastatur-dingens
 
[ref=[media=youtube]f9IpWnFEpLE[/media]


Kennt kau sau ;-)

Und hundattausend Klickis auf YT kriagst für an Nepp ;-)

So a W###### ... sorry, hab fast die Kontenanze (wie schreibt ma des ?) verloren
smil42.gif
 
würde mir wünschen ich würde es nicht zu kennen... bei sowas geht mir regelmäßig die Hutschnur hoch vom Feinsten... Aber Sex sales, Quark sales, Bier light sales, Kacka sales... gibts eigentlich noch was, was nicht sales?

budweiser-light-beer-online-1308787318_0.jpg
 
yupp, oda
 

Anhänge

  • Hirni.png
    Hirni.png
    68,1 KB · Aufrufe: 118

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y
SilentWarrior
    • Danke
  • Angeheftet
3 4 5
Antworten
82
Aufrufe
15K
pieffa
pieffa
Can
Antworten
17
Aufrufe
69K
Can
Can
Can
Antworten
15
Aufrufe
133K
Asmotiv
A

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben