Ein GM Midi Drum Track für BFD3

  • Ersteller guitarheroe
  • Erstellt am
guitarheroe

guitarheroe

Registriert
25.08.11
Beiträge
586
Reaktionen
158
Ort
Teisendorf
Punkte
1.157
Wehrte Forengemeinde,

habe folgendes "Problem".
Ich importier mir aus tuxguitar ein midifile in Cubase 7.5.

Ich interessiere mich da speziell für einen Drum track.
Den spielt der "Drummer" aus Halion Sonic Se brav herunter.

Nun will ich aber dieses (GM?) Midifile meinem BFD3 Drummer "unterjubeln" aber da hat natürlich ein ganz anderes "mapping".

Gibts irgendeine schnelle Möglichkeit das zu "konvertieren" oder bleibt mir nichts anderes übrig als "Note für Note alle "Zeilen dem BFD zuzuordnen?

Also sprich wenn z.B das Ride in GM auf z. B F2 ist, es im BFD3 aber ganz woanders liegt ich es im Pianoroll entsprechend verschieben muss.
Das würde ich mir gerne ersparen.

Ist nicht lebensnotwendig, aber da krankgeschrieben hätte ich für sowas mal Zeit....Lerneffekt wäre hoch !!!

Ich hab da echt schon viel gegoogelt, aber hilfreiches kam mir leider nicht unter....

LG

Roman
 
Nö, gibt keinen schnellen Weg. :)
 
Kenne BFD3 nicht weiter, aber so gut wie in jedem virtuelle Drum Vsti hat man meist intern in dessen Optionen die Möglichkeit das Mapping einzustellen, bzw. auf General Midi umzustellen.
 
@grummelrocker

DAS hab ich schon tausend mal versucht....

Das liest sich sooo logisch und verständlich, aber bei MIR klappt das wieder mal überhaupt nicht....

Ich raff das einfach nicht.
Da kann ich BFD3 maps oder Gm maps anzeigen lassen, dann wird das durcheinander noch grösser.
Der Halion SE spielt dann wirres Zeug und der BFD 3 ebenso...
Bei HH spielt dann der BFD Toms und umgekehrt....???

Gibts da kein Tut auf youtube?

Ich find sonst wirklich ALLES aber bei dem "Problem bastel ich schon seit 3 Jahren rum und es läuft immer drauf raus, dass ich "Zeile für Zeile alles mühsamst umswitchen muss....

Ich seh zwar dann im Drum Editor, welche "Noten auf einem BFD Instrument gespielt werden, aber wie gesagt, das stimmt nicht!!!

Hab ich da einen generellen Denkfehler?

Also der BFD spielt nicht automatisch das richtige Instrument das in GM z. B auf BD ist dann auch wirkich auf BD? Weil im BFD ist die auf einer anderen Note als in GM....
 
@clemensvill

das kannte ich soweit schon, aber irgendwie bin ich trotzdem unfähig das umzusetzen.

Ich bleib bei der langatmigen Methode die einzelnen Noten manuell zu verschieben.

Roman
 
Interessantere Methode:

Sch*** auf die Tuxguitar-Drumpatterns und suche Dir in BFD 3 ein paar schöne Patterns raus.

Die nutzen dann auch das ganze Potenzial des Plugins (wechselnde Samples bei Wiederholungen, mehrere Samples für verschiedene Öffnungsstufen der Hihat uvm.)

Viel weniger Arbeit - viel besserer Sound.
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben