Irgendwas hält mich davon ab Musik zu machen!!!

  • Ersteller sagCheese
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
so ein Hoschi echt...als wenn ich was dafür könnte, dass du musikalisch nix in deinem Leben erreicht hast und dich als Dorf DJ mit Hawaiihemd und roter Nase zum Klops machst.

man könnte meinen, du redest von denen hier

Jungs kommt mal wieder runter, watt issn mit Euch? :)
 

Anhänge

  • Wildecker_Herzbuben_CD.jpg
    Wildecker_Herzbuben_CD.jpg
    471,7 KB · Aufrufe: 114
Cherry50, hab nicht mal Ahnung von welchem Song du sprichst. Von diesem älteren Stück hier?:


Über 80.000 Aufrufe, um die 55 positive Kommentare, nen kleiner Auszug:

I love it ? Wunderschööön gespielt & gesungen ? Voll geil

>Find ich aber auch urre geil..hast auch ein fan ,,,mit dir würd ich ein parr texte umsetzen wollen ,,geile Stimme, meld dich mal ?

wow! Das ROCKT! :)?

Sehr schöner Song und viel zu Unbekannt.?

Richtig guter Song. Auf welcher Giterre spielst du da?? :D

Starker Song! Absolut genial gespielt und der Text ist einsame Spitze! Gerne mehr! :)

Find total geil. MEHR DAVON!!

usw. usw.

Dafür lohnt es sich für mich Musik zu veröffentlichen und was kannst du vorweisen cherry50?
Die hinteren Plätze bei den hier stattfindenden Contests?
Würde ja gern verstehen, woher du meinst entscheiden zu können, was ne Lachnummer ist und was nicht.
Bevor du da große Reden schwingst, zeig doch mal was du so machst, ohne das man das ebenso als "Lachnummer" bezeichnen muss. Von dir kennt man doch bisher hier nur Schrott.
Du hast einfach absolut nichts drauf, außer vielleicht Zahnbelag auf der Prothese.
 
man kann ja immer schön in den beiträgen rumschnüffeln und sich daraus ein profil erstellen. lieber den ball schön flach halten.
 
@musicdevil & cherry50

geht Euch doch einfach mal aus dem Weg. Wenn der eine etwas schreibt was dem anderen missfällt - IGNORE.
Echt kein Bock, in jedem Thread in dem ihr gemeinsam aufschlagt, Eurer Kindergartengezanke reinzuziehen.


Keine Ahnung wer jetzt wieder angefangen hat und es ist uns auch noch egal. Auf jeden Fall ist Schluss damit. Wenn ihr was zu klären habt , macht das per PM.


Der nächste, der ansatzweise gegen den anderen wettert und wieder auf Konfrontationskurs geht, bekommt eine, nicht zu kurze, Bedenkzeit.
 
Zurück zum Thema, Mädels.

Ja, ich kenne die Situation. Das ist ein shize Gefühl. Man sitzt vor der Kiste, hat sein Instrument auf dem Schoß oder steht davor. Man tippt dort, zupft hier, klickt woanders. Die Muse will einen nicht küssen.

Die Gründe dafür können vielfältig sein, Trennung, zuviele Plugins, Fragen des Sounds, es ist sowieso alles shize ...

Verdammt, es wird einem ob der vielen Gigabytes an Samples auch nicht leicht gemacht, den Kurs beizubehalten, der sich vor Jahren an bezahlbaren und nicht bezahlbaren Instrumenten festmachte.

Heute gehört es zum vermeidlich guten Ton, für die Vocs den Compressor, den Git-Bus den, ach herrje für die Drums ist ein Sowieso, sowieso PLFICHT, im Main, klar DEN, DIE oder DAS Plug zu benutzen. Verfährt man nicht so, hat man sowieso schon verloren!

An den TE : Ich bin Jahrgang 57 und nach mittlerweile fast 10 Jahren wieder aus meinem persönlichen Tal der Tränen, was die Muse angeht, wieder empor gekrochen. 1992-2003 : ca 50 Tracks, 2003-2010 ca. 5 Tracks, 2010 - heute ca.10 Tracks ... manches braucht eben Zeit, wie ein guter Whiskey ;)

Musik ist wie Rad fahren, das geht immer, nur nicht im Winter oder dann macht es den meisten nicht soviel Spaß ;)

Gruß
Peter
 
Hyp schrieb:
Man kommt am ehesten weiter durch's Tun, nicht durch passives Warten auf Inspiration. Wenn man den Geist nicht an der Musik arbeiten lässt, kann zwar auch immer mal ein Trigger kommen, der einen inspiriert, aber damit liefert man sich der Beliebigkeit mehr aus als nötig.

+1

Da fällt mir eine Dokumentation zu Abba ein, die ich mal gesehen habe. Benny und Björn haben da auf ihrer Insel, wie man berichtet bekommt, auch täglich immer lange Stunden an Klavier und Gitarre gesessen und probiert, statt nur auf die Muse zu warten. Längst nicht jede Idee ist ein Treffer. Aber je mehr Ideen man ausprobiert, desto wahrscheinlicher wird ein Treffer.
 
Naja popnapp, aber nutzt ja auch irgendwie nichts, wenn man mal kein Bock auf musizieren hat und dann zwanghaft versucht...zumal wenns nur Hobby ist und man eigentlich da auch nichts machen muss, wenn man nicht will.
Andererseits sagt auch nen Sprichwort "Der Appetit kommt beim Essen".
 
@ popnapp

Ich denke das genau hier das Problem ist:

Man braucht nicht die ultratechnik für Electro. Es ist wie bei dir und Don Pedro:

entweder man kann es oder nicht. Ihr könnt es.

Ich bin mir sicher das viele Menschen Ewigkeiten bräuchten um so einen coolen Song wie "Let me down" von den Beatles zu schreiben.

Ihr habt es genau so schwer. Während wir uns von Sounds inspirieren lassen können müsst Ihr mit der Klampfe die immer gleich klingt etwas interessantes zaubern, das ist sicherlich nicht leichter.

Schade ist nur, dass Eletcro Leute immer als Nicht-Musiker angesehen werden.

aber ich weis schon worauf Du eigentlich hinaus wolltest. Mich störte nur die Aussage mit Plugins kaufen, Videos anschauen etc.

Viele Electro Jungs versuchen halt tatsächlich von Anfang an wie Guetta ausproduziert zu klingen, grosser Fehler.

Auch hier gilt:

Erst ne grobe Skizze und dann langsam ausbauen.

Und nun machen wir mal wieder Musik.
 
elektronisch oder nicht, is doch völlig egal :)
Ausprobieren muss man sowieso alles.
Weder das eine, noch das andere ist ein garant für nen Guten oder schlechten song.
Die imouschns müssen halt rüber kommen; wie is doch egal.

Hab hier auch die Diskussion von cherry und musicdevil verfolgt. Ich weiß, sowas soll man hier nicht machen und ich will auch niemanden anstiften; aber da war Feuer drin - "imouschns" halt :)
Verletzte Gefühle und Eitelkeit, geht uns doch allen so. Ich mag sowas....

Zu irgendwas anderem wollt ich auch noch was sagen....ach ja, es ging darum, ob Musik machen Spaß oder ernst ist; oder, ob man da ganz viel Zeit drauf verwenden soll oder nur so nebenher:
Da dachte ich mir; Musik machen ist eigentlich eine der ganz wenigen Dinge im Leben, wo ich nicht in solchen Kategorien denke. Man hat ne songidee und arbeitet 2 Tage am Stück daran. Man hat keine neue Idee und ist wochenlang unzufrieden, mit sich, der Freundin und überhaupt mit allem. Aber auch in den kreativ "schwierigen" Phasen lohnt sich das nach bohren.
Musik ist schon Crazy...
 
Ich bin mir sicher das viele Menschen Ewigkeiten bräuchten um so einen coolen Song wie "Let me down" von den Beatles zu schreiben.

nicht gegen die Beatles, aber was genau findest an dem Song jetzt so überragend im Vergleich zu vielen vielen anderen Songs.



Für jeden individuellen Menschen sind andere Songs wegbegleitend und klingen andere "genial".

In der Musik findet immer so eine extreme Polarisierung statt, durch Fokussierung auf eine oder einige wenige Bands.

Ich glaube, daß es viele Menschen gibt, denen so ein Song nicht schwer fallen wird zu schreiben. Den auch überzeugend aufzuführen, das ist dann ein anderer Punkt. Und die Beatles sind halt "das Original".
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Über 80.000 Aufrufe, um die 55 positive Kommentare, nen kleiner Auszug:

Hey Musicdevil, sorry für offtopic, aber auf welcher Plattform bekommt man soviel Aufrufe? Wir sind - glaub ich - bei Facebook, youtube, regioactive, reverbnation, lastfm, myspace etc, aber überall mit eher im dreistelligen Playbereich...

nicht gegen die Beatles, aber was genau findest an dem Song jetzt so überragend im Vergleich zu vielen vielen anderen Songs.

Die Frisuren? ;-) Ich liebe die Beatles, aber die Spät-Beatles klangen wirklich so, dass eine Auflösung wohl eine gute Option war. Da war echt die Luft raus. Und das drei Jahre nach "Sgt Pepper". Wo wir wieder beim Thema wären - die Beatles sind innerhalb kürzester Zeit ausgebrannt. Zwölf Alben in sieben Jahren, da wurde vermutlich auch die Kreativität zu sehr strapaziert...
 
Schade ist nur, dass Eletcro Leute immer als Nicht-Musiker angesehen werden.

Also ich unterscheide da schon in zwei Gruppen !

1. Jene die sehr wohl ein oder mehrere Instrumente beherrschen, wissen was Harmonielehre ist, usw. und sich dann irgendwann von der Electromusik begeistern ließen. Da gibt es viele tolle Musiker, auch hier bei rec.de.

2. Jene die kein Instrument können, keinen blassen Schimmer von Ton und Harmonien haben aber mit ihren Midis oder Samples halt Musik basteln.
Ich find es auch toll, dass es heute die Möglichkeiten, auch für Nichtmusiker, gibt mit diesen Programmen Musik zu machen.
Das Einzige was mich bei dieser Gruppe stört sind die Leute die dann eher bescheidenes basteln, das dann aber der Meute als Kunst verkaufen wollen. Da werden dann falsche Töne als "Neuer Weg" beschrieben, da gibbet es auch leicht fanatisch angehauchte ....
natürlich nicht hier bei rec.de ;-)

Übrigens ich ärgere mich grad über mich selber :x
Ich hab ja im Songvoting dieses "Überschalldingens" gewonnen :)

"Glam Rock" - damit kann man die Sound der Helden meiner Jugend wie "The Sweet", "T-Rex", "Suzie Quattro", "Slade", uvm. zum Klingen bringen ...

S##### ich brings einfach nicht mit dem Ding irgendwas zu basteln

Da gibt so ein "Elastik2", lieber Gott was macht man damit, nee ich check das nicht ... bin zu alt :-(

Da bleibt mir scheinbar auch in Zukunft nur das Gitten spielen :-(

Und nicht das mir da jetzt ein Klugscheißer kommt und meint: "Les doch das Handbuch"
Also Kindens Leute meiner Generation lesen keine Betriebsanleitungen oder Handbücher, das wäre feige ...:altweise:

Don
 
nicht gegen die Beatles, aber was genau findest an dem Song jetzt so überragend im Vergleich zu vielen vielen anderen Songs.

Was soll ich dazu schreiben? Ich finde den Rhythmus cool und mir gefällt auch das Keyboard in Verbindung mit der Gitarre. Was sind das? Zwei Akkorde? F#min und E min?

Mach das mal...zwei Akkorde. Wenn das nicht cool ist.
 
Ich bin da ehrlich gesagt voll bei LordOfMixing!

Das Arrangement passt einfach! Was aber nicht heißt, dass es nicht auch viele andere Songs gibt bei denen das zutrifft. Und nicht wenig häufig werden diese von Leuten gemacht, die nur rudimentäres Wissen von Harmonielehre haben. Nur um mal hierauf etwas einzugehen:

2. Jene die kein Instrument können, keinen blassen Schimmer von Ton und Harmonien haben aber mit ihren Midis oder Samples halt Musik basteln.
Ich find es auch toll, dass es heute die Möglichkeiten, auch für Nichtmusiker, gibt mit diesen Programmen Musik zu machen.
Das Einzige was mich bei dieser Gruppe stört sind die Leute die dann eher bescheidenes basteln, das dann aber der Meute als Kunst verkaufen wollen. Da werden dann falsche Töne als "Neuer Weg" beschrieben, da gibbet es auch leicht fanatisch angehauchte ....
natürlich nicht hier bei rec.de

Versteh mich nicht falsch, DonPedro. Ich habe beispielsweise einen Freund, der NULL von Noten- oder Harmonielehre versteht. Er hat aber ein unglaublich intuitives Gespür für Musik. Er kann dir nicht benennen welche Akkorde er spielt und warum er sie in genau dieser Kombination spielt. Aber in 99,9% der Fälle passt das ganz wunderbar. Ich stimme dir aber insofern zu, dass seine Kompositionen mit theoretischem Backround wahrscheinlich noch genialer wären. Und mit genial meine ich nicht zwingend kompliziert. Der oben genannte Beatles Song ist ein super Beispiel dafür.
 
[i
Versteh mich nicht falsch, DonPedro. Ich habe beispielsweise einen Freund, der NULL von Noten- oder Harmonielehre versteht. Er hat aber ein unglaublich intuitives Gespür für Musik. Er kann dir nicht benennen welche Akkorde er spielt und warum er sie in genau dieser Kombination spielt. Aber in 99,9% der Fälle passt das ganz wunderbar. Ich stimme dir aber insofern zu, dass seine Kompositionen mit theoretischem Backround wahrscheinlich noch genialer wären. Und mit genial meine ich nicht zwingend kompliziert. Der oben genannte Beatles Song ist ein super Beispiel dafür.

Ich versteh dich nicht falsch ;-)
und das mag für deinen Freund vielleicht auch zutreffen, ich kenn auch so Leute.

Aber die sind halt in der Regel die Ausnahme, weil sie halt talentiert !
 
Also Don Pedro jetzt mal ehrlich: Nur weil Du ein kleines bisschen Gitarre spielen kannst (ein wenig nicht wahr?) und dazu noch die Namen der Akkorde kennst, evtl. sogar Harmonien (what the hell?)
solltest Du Dich nicht elitär fühlen. Sooo ein oberDoller bist Du nun nicht :)
Harmonielehre, theoretisch zu wissen was man da gerade spielt bzw. macht, das hat noch niemandem geschadet.

Ich kann keine Noten lesen, ich habe keine Ahnung in welcher Tonart ich gerade bin bzw. was das für eine Tonart ist. Ich kann keine Akkorde erkennen. Ich habe von Harmonielehre keinen blassen Schimmer. Diesen ZIrkel da, Akkordzirkel oder Quintenzirkel, den hast Du vielleicht im Kopf aber ich nicht. Ich hab das mal gesehen, okay, und dann wieder vergessen.

Ich komme mit diesem Theoriekram nicht zurecht.

Aber ich kann Songs komponieren, auf die ich stolz sein kann. Für mein Talent diesbezüglich hab ich auch schon mal ein Schulterklopfen bekommen.
http://www.songoftheyear.com/results/soulfrontier.html

Ich kann aus einem drumloop und 2..3 Akkorden einen (für mich) funktionierenden, interessanten Song kreiieren.

Ich schubse sehr gerne Loops hin und her und freu mich drüber. :) Ich mache das, was mir Spaß macht. Über den Tellerrand schauen, neue Territorien ausprobieren, das hält jung!

Bei den Leuten, die "nur" fertige Bauklötze aneinander reihen, da gibt es auch seeeehr viele, die tatsächlich Geschmack und Kreativität in dieses Baukastensystem einbringen. Auch mit fertigen Loops und Samples kann man ja kreativ arbeiten.

Ich möchte da in Zukunft viel mehr machen, die Matrix Ansicht in meinem Sequenzer finde ich genial :) Es gibt viele synthgenerierte Sachen die ich interessant finde.

Ich finde es immer schade wenn Leute so dermaßen schmalspur sind dass sie auf Andere Arten mit dem Kreativ Hobby Musik umzugehen regelrecht von oben herab reagieren.

Ich liebe meine Gitarren und meine Ukulele aber auch meine Software Synths :). Und meine Drumloops aus dem Stylus sind immer eine wunderbare INspirationsquelle. Oder zumindest eine tolle Spielwiese.

Ich kann nur zustimmen wenn gesagt wird es ist besser "nur" herum zu klimpern und hinterher festzustellen "das war nix" als es nicht zu tun. Du kannst tatsächlich Dein gesamtes Leben damit verbringen nach der richtigen Technik, der besten Inspiration, dem größtmöglichen knw how zu suchen. Irgendwann liegst Du im Sterben und dann....

"don't die wondering!"

That's my advise
 
Joa, dieses Überangebot an Selbsterkenntnissen, Dogmatismen und Binsenweiheiten würde mich an Stelle des TEs aber letztendlich irgendwie auch nicht durstig machen.
Da isser womöglich bei einem Psychologen oder in einem Selbstmanagement-Seminar besser aufgehoben. Vielleicht lässt sich ja ein Mengenrabatt für die betroffene Recording.de-Belegschaft herausschlagen..

smil46ff88e958a65.gif
 
nicht gegen die Beatles, aber was genau findest an dem Song jetzt so überragend im Vergleich zu vielen vielen anderen Songs.

Was soll ich dazu schreiben? Ich finde den Rhythmus cool und mir gefällt auch das Keyboard in Verbindung mit der Gitarre. Was sind das? Zwei Akkorde? F#min und E min?

Mach das mal...zwei Akkorde. Wenn das nicht cool ist.

ja ist cool, aber wie gesagt, ich glaube, daß das viele Bands so hinbekommen würden, so rein vom analytischen Hinhören. Heutzutage gibt es soviele gute Bands.

Man kann dieses Lied gar nicht neutral hören, da stecken Emotionen aus der Jugend drin, Erinnerungen, die eigene Vorstellungen von den großen Beatles, die berühmten Stimmen aus dem Radio usw. deren spezielle Art, den Song aufzuführen.

Und die Jugend von heute hat ihre Helden, The Strokes, Metronomy, Franz Ferdinand, watt weiss ich ...
Und die alte Generation werden die Bands vielleicht kalt lassen. Aber in 20 Jahren sagen die: wow, solche Lieder, wer kann heute noch so Musik machen. ;)
 
@SoulFrontier:
Noch nie konnte ich Dir in jedem Satz besser zustimmen.

Beim nächsten Alkoholiker-Treffen dann :drunk:

Bir geht diese "Nur-Gitten-zählen!"-Fraktion auch aufn Piss - als ob es im 21. Jahrhundert nur noch darauf ankommt, wer ne Gitte beherrscht und ein Harmonielehre-Gott ist - oder auch nicht
:gaga:

Aber das ist die Zielgruppe der dogmatisiert-bornierten - die wird kein Papst der Welt belehren/-kehren können.

Deshalb habe auch ich hier aufgehört i-welche Leute missionieren zu müssen.
Soll jeder machen wassa will.

(wäre übrigens genau so, als würde ich behaupten, jedes Jahr mindstens ein Klavier am Blüthner-Stand in seine Einzelteile zu zerlegen, wäre nur das einzig Wahre, weil "handmade" :lol:)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

moonbooter
Antworten
4
Aufrufe
4K
funkyfloh
funkyfloh
M
  • Artikel
Interviews Robert Schroeder
Antworten
1
Aufrufe
46K
Faltac
Faltac
M
Antworten
0
Aufrufe
25K
M
M
  • Artikel
Testberichte Backup-Strategien
Antworten
0
Aufrufe
2K
M
M
Antworten
0
Aufrufe
20K
M

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben