[GEFUNDEN!] Suche Trance/Space Sound aus den 90ern

  • Ersteller Hometaper
  • Erstellt am
Hometaper

Hometaper

Registriert
26.10.14
Beiträge
179
Reaktionen
31
Punkte
277
Liebe Recording-Freunde,

ich bin schon länger auf der Suche nach einem ganz bestimmten Sound, der mich etwas an Chiptune erinnert, sich aber mehr anhört, wie ein Mix aus Kirchenglocken, einer Spieldose und diesem Pizzicato Trance Sound, der durch Faithless - Insomnia populär geworden ist.

Hier zwei Beispiele, da ist dieser Sound jeweils ganz am Anfang zu hören:

Tasmin Archer - Sleeping Satelite:

Copernico - I Believe:

Ich arbeite mit FL Studio und hauptsächlich mit Sytrus, komme aber leider nicht wirklich in die Nähe des Sounds (am ehesten noch mit Dreieckwelle + Unison + LP Filter), bin aber eher der Melodienbastler als der Synth-Schrauber und bräuchte das für ein Trance/Big Room House Stück.

Ich hoffe, ihr könnt damit etwas anfangen und mir weiterhelfen, ich habe schon das halbe Internet abgegrast und bin leider nicht fündig geworden. Vielleicht ist es aber auch nur ein ganz spezielles Sample (wie die Pizz.wav unter Vintage aus Insomnia).

Beste Grüße,
Hometaper
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das sind zwei völlig verschiedene Klänge.

Das erste ist ein Rompler-Preset, Korg glaube ich, also M1, X5, Trinity usw., da müsste der irgendwo drin sein. Basiert auf einem Xylophon-Arpeggio.

Das zweite ist ein Vocoder, der von einem Drumpattern moduliert wird. Oder jedenfalls Filter-Hüllkurvenfolger etc., also Synthese.

Beide spielen letzlich ein Arpeggio.
 
Ganz genau, es geht um diesen spacigen Klingelsound am Anfang, habe schon vermutet, daß Copernico das gesampled hat...

und was willst jetzt für nen Track machen: Trance oder BigRoom oder House? ach ne, willst ja alle 3 Stilrichtungen verwursten :vomit:
So in etwa, habe vor, mit einem längeren Trance-Intro zu beginnen (für das ich gerne diesen Sound hätte) und dann den Track in Richtung Martin Garrix Stil weiterzuführen. Mir ist absolut klar, daß sowas nicht jedem gefällt, mein Hauptziel ist es derzeit aber auch, damit volltrunkene Teenies zu beschallen (wofür zugegebenermaßen mein Versuch mit der Dreieckwelle durchaus reichen würde, aber der Original-Sound wäre mir dann doch viel lieber, vielleicht auch, um später damit stilvollere Tracks zu machen - insbesondere spacig-angehauchter Trance hat es mir angetan)
smil470009513826a.gif


Jedenfalls vielen Dank schon mal für die Antworten, auf einen modifizierten/gelayerten Xylophonklang wäre ich ehrlich gesagt nicht gekommen, allerdings habe ich mir schon gedacht, daß der Klang aus einem 80er/Anfang 90er Synth kommen müsste. Insbesondere Alpha Juno und M1 wurden in den 90ern ja exzessiv für Dance verwendet und ein Freund von mir hatte mal einen Quasimidi Raven im Studio, wenn mich nicht alles täuscht, hatte der auch diesen oder einen sehr ähnlichen Sound als Preset on Board.

Kann vielleicht noch jemand sagen, wonach ich bei der Suche eines Samples/Presets Ausschau halten soll? Ich habe keine Ahnung, wie der Sound heißen könnte, bzw. welche Preset-Banken für Sylenth1 (den wollte ich sowieso schon mal ausprobieren) dafür in Frage kämen.

Besten Dank,
Hometaper
 
Ganz genau, es geht um diesen spacigen Klingelsound am Anfang, habe schon vermutet, daß Copernico das gesampled hat...

Nein, hat er nicht, siehe meine Antwort.

Oh, sorry, mein Fehler - ich dachte du meinst mit "verschiedene Sounds" meinen gesuchten vs. den aus der Pizz.wav...

Aber danke jedenfalls für den Tip mit Korg M1, werde mir mal auf YouTube die Presets durchhören und mir dann ggf. das VSTi zulegen
smil451c71f7edf7c.gif


Grüße,
Hometaper
 
Leute, bitte seid mir nicht böse, aber ich bin echt ein Depp
smil451e7746efcd9.gif


Ich sollte mir endlich mal angewöhnen, alle Presets eines VSTis durchzuhören, bevor ich anderen mit 08/15 Fragen auf die Nerven gehe...

Eher aus Langeweile im Bereitschaftsdienst als zur Inspiration habe ich gerade diverse Sytrus-Presets durchgeklickt - und siehe da: Ich hatte den gesuchten Sound die ganze Zeit direkt vor meiner Nase!
smil451e7a0d343bc.gif


Also alle, die den Sound auch haben wollen und glücklicher Besitzer von Sytrus sind, begeben sich unter DX7 auf "Dingle", et voilà
smil470009513826a.gif


P.S. für alle anderen ohne Sytrus: Nehmt mehrere Sinuswellen und stellt ihre Frequenzen verschieden ein (in weiten Abständen), da war ich also mit der Dreieckwelle als Ausgangspunkt doch ganz schön daneben...

Bin begeistert,
Hometaper
 
Noch ein kleiner Nachtrag (ja ich weiß, inzwischen ist viel Zeit vergangen, aber der Vollständigkeit halber)
smil470009513826a.gif


Der "Dingle"-Preset-Sound ist noch unterlegt mit einem anderen Preset, das ich gerade eben zufällig beim Durchhören entdeckt habe: Es kommt aus der Korg M1 und heißt "Lore", zu finden unter der Speicherbank "M01 30" (habe das M1 Le VSTi übrigens nach dem Kauf eines Korg Keyboards gratis bekommen).

Das war's, endlich geht meine langjährige Suche zu Ende!
smil41.gif
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben