wie spielt Ihr eure Beats ein?

  • Ersteller synthpark
  • Erstellt am
Ich hab sehr viel ausprobiert. Ich hab auch sehr viel Equipment gekauft und dann wieder verkauft wie z.b die Maschine von Native Instruments. Auf der war mir alles zu kompliziert und vertrackt.

Letztlich spiele ich meine Beats auf dem Masterkeyboard ein im Logic Editor und bin damit noch am glücklichsten.

Meistens Kick und Snare / Clap und ein paar HiHats oder Shaker.

Dann suche ich oft im Stylus RMX nach einem passenden Loop, den ich darunter legen kann, um etwas mehr Fülle und auch Dreck zu bekommen.

Irgendwie weg zu kommen von dieser "Midi-Eingabe" Nummer :D

Ich setze oft einen Lowcut auf den Loop, den ich da noch drunter mixe, damit er sich nicht mit meiner Bassdrum beisst.

Das ist der Weg, mit dem ich persönlich am besten fahre.

Battery lade ich nur noch sehr selten. Ich habe früher dort immer wild Kicks und Snare Sounds gelayert und mich sehr lange damit beschäftigt, einen brauchbaren Sound zu basteln. Am Ende fand ich ihn doch wieder scheiße...

Im Stylus RMX finde ich fertige Sounds, die im Arrangement einfach schon sitzen und funktionieren. Ich pitche die noch ein wenig hoch oder runter - je nach Beat / Song und gut ist.
Aktuell bin ich echt mit dem alten Stylus RMX unterwegs und ziemlich glücklich damit :D
 
Irgendwie weg zu kommen von dieser "Midi-Eingabe" Nummer
Och, ich fand das früher cool, habe alles selbst "einprogrammiert", Logic 5 und DM5 als Soundmacher. Stundenlang und länger.

Heute : Meist EZDrummer, Ergänzungen wie Ride, Crash Percussions über das Keyboard. Mein R8-Projekt ist in die Hose gegangen, das wäre noch eine Alternative für mich gewesen.

Zum Geist. Ja, da sind Licht und Schatten beieinander. Mir gefällt diese Patterngeschichte und irgendwie soll man auch andere Plugs damit ansteuern können, was ich noch nicht herausgefunden habe. Die mitgelieferten Sounds finde ich ehrlich gesagt, wenig prall.

Meist gefallen mir echte Drummer besser ;) Schliesslich ist noch die "Beschäftigung" Drumrecording mit dabei ;)

Gruß
Peter
 
Ich finde Ableton mit Push eine gute Lösung, da man mit User Belegungen wie nativeControl
(ab Mitte, Stepseq ist in anderen videos)
Coole drums einspielen kann und nen guten Step Editor hat oder auch mit WavesDNA Liquid Rythm und Push coole Beats erzeugen kann. Der Vorteil gegenüber der Maschine ist das ich alles als Midi aufzeichnen kann, so wird Live eingespieltes komplett festgehalten und ich kann im Gegensatz zur Maschine mehr als nur ein Pattern erzeugen da alle Controller Parameter festgehalten werden. Ich verwende allerdings die Maschine auch noch, da man auf den großen Pads mehr machen kann.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,

Ich mache von jeher alles mit dem Keyboard, Hatte zwischenzeitlich Maschine, und die kürzlich wieder
verhökert über unseren Marktplatz.

Ich bin mit dem Teil einfach nicht glücklich geworden, und ich glaube auch daß die Maschine für komplexere Sachen nicht so geeignet ist.

Im Gegenzug hatte ich schon immer nach einem Midi Kontroller Keyboard geschielt, und das AKai Max49 gekauft.

Das ist jetzt sozusagen das Herzstück oder die Schaltzentrale meines mittelprächtigen Studios.

Sie entspricht meinen Vorstellungen von heutigen modernen Produktions Methoden, und ist prädistiniert für fast alles was man so braucht zum Musik Produzieren.

LG Cherry50
 
Ich kann nur zu Maschine raten, da ich damit sehr viel mache.
Man muss sich aber definitiv sehr stark mit Maschine beschäftigen um das ganze Teil zu verstehen.
Ab dann fängt der Spass aber erst richtig an!
Mit dem Stepsequencer schnell ein par Pattern eigeben und schnell noch mit den Pads im normalen Mode drüberspielen.
Dann im padmode das Pad (z.B. für closed Highhat) halten und mit dem Swing Regler nur für die Highhat einen Swing anpassen. Grid kann man natürlich auch noch dafür ändern. Und dass alles Live beim spielen....

Ich mache seit 1995 Musik und für mich ist Maschine das perfekte Werkzeug für Beats.

Meine Kollegen haben jetzt erst nach einem Jahr , nachdem ich ihnen die Maschine näher erklärt habe erkannt welch ein gewaltiges Werkzeug das ist.
Ich selbst entdecke auch heute noch neue Dinge!
 
m_tree schrieb in #14:
Na ja, ich kenne keinen "ernst zu nehmenden" Drummer, der außerhalb vom häuslichen Übungsraum mit nem E-Drum spielt. Sei es im Studio oder live.
Außer in Spezialfällen, wo der künstliche Sound explizit gewünscht wird.

Da dürfte man ja dann ne Menge Musiker, die mit Samples und virtuellen Instrumenten arbeiten auch nicht erst nehen.[media=youtube]Kex[/media]-1HF0wz8

[media=youtube]BS6rx4Ove1U[/media]
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Da dürfte man ja dann ne Menge Musiker, die mit Samples und virtuellen Instrumenten arbeiten auch nicht erst nehen.:D
Ähm nein. Das hatte ich nicht gesagt. ;)

Ich habs jedenfalls nicht bereut auf E-Drum umzusteigen. Ab und zu spiel ich noch auf nem Acoustic-Set.
Darf man fragen was du so mit dem E-Drum machst? Auch Gigs spielen und Aufnahmen machen? Oder nur im stillen Kämmerlein ein bisschen rumkloppen? ;)

Tja, und alle Drummer kann man auch nicht kennen.;)
Richtig. Dennoch kann man nen Querschnitt aus denen bilden, die man kennt. ;)
 
Also ich spiele meine Beats noch ganz "old school" mit Sticks in den Händen und Pedalen unter den Füßen ein.

Schön, dass es noch ehrliches Handwerk gibt :)


BTW: Es läuft gerade ein Thread mit dem Inhalt "...welche mittelalterlichen Instrumente spielt ihr?"
smil451c7211b9e19.gif
 
Also ich spiele meine Beats noch ganz "old school" mit Sticks in den Händen und Pedalen unter den Füßen ein.

Schön, dass es noch ehrliches Handwerk gibt :)


Und alle Nicht-Trommler sind dann verlogen?
Und alle, die sich kein(en) Schlagzeug(er) leisten können sind dann verlogen?
Und alle, die gerne mit Loops arbeiten und sich davon inspirieren lassen sind dann verlogen?

Ich verstehe dieses "ehrlich" Musikmachen nicht.


.
 
Schon mal Liquid Rhythm getestet? Ich bin damit sehr zufrieden, ist zwar etwas umständlich am Anfang, aber man merkt schon , dass es ein sehr mächtiges Werkzeug zum erstellen von Drumpatterns ist.

Und die Clipintegration bei Live ist genial, man arbeitet in der Software, und die Änderungen werden direkt in den Clip in Live geschrieben und umgekehrt, sehr praktisch:





Es gibt auch noch ein Pushscript, aber das ist mir noch etwas zu viel, es geht auch ohne.

Natürlich kann man damit auch Midipatterns für alle anderen Instrumente erstellen, was teilweise sehr interessante Melodien hervorbringt :)

Ansonsten nutze ich Push, V-Drums oder ich drehe fertige Clips durch die Mangel.


.
 
am besten mit E drums :)
 
m_tree schrieb in #27:

Darf man fragen was du so mit dem E-Drum machst? Auch Gigs spielen und Aufnahmen machen? Oder nur im stillen Kämmerlein ein bisschen rumkloppen? ;)

Gigs spiele ich schon lange nicht mehr, das war in den 70ern.

Ich hatte von 1974 bis 1979 professionellen Unterricht an einer Musikschule. Damals war es schon eine kleine Sensation, das Sclagzeugspiel nach Noten zu lernen und irgendwann mal vom Blatt zu spielen, so wie das auch andere Musiker auch können. Und Musikschulen waren damals längst nicht so verbreitet wie heute.

Ich hatte meine Drumset immer bei mir im Haus. Dort habe ich auch von 74 bis 82 mit verschiedenen Bands Musik gemacht und Auftritte gehabt.

Heute spiele ich halt meine Grooves zu meiner Musik mit dem E-Drum ein bzw. kloppe halt rum.
smil451c7211b9e19.gif


Vielleicht hätte der TE schreiben sollen: "Wie kloppt ihr eure Beats ein?"
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
4K
music-anderson
M
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
6K
YogiX
Y
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
3K
NorthernDecay
NorthernDecay
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
5K
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Nord Drum 3P
Antworten
2
Aufrufe
6K
goldline
goldline

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben