Erlernen von Synthesizer

Latsch

Latsch

Registriert
19.08.14
Beiträge
51
Reaktionen
15
Punkte
113
Hallo liebe Forenmitglieder!

Kann mir jemand ein Video, Homepage, PDF oder ähnlich hilfreiches Material nennen, welches den (detailierten) Umgang von Softwaresynthesizern erklärt.
Ich rede jetzt nicht davon, dass mir jemand seinen Lieblingssynthesizer ala Sylenth1 oder so erklärt und wo ich tolle Presets finde.
Nein, ich meine wirklich mal wie von Grund auf wie ein Ton durch einen Oszilator erzeugt wird!
Zum Beispiel was ist der Unterschied einer SAW- zur SINwave; Was ist der Unterschied von einem integrierten LFO zu anderen Filtern etc.
Mein Ziel ist es einfach durch Wissen Verständnis langfristig gezielt Sounds zu kreieren und nicht durch Presets zu klicken.
Habe in meinem Freundeskreis auch einige Personen, welche die gleiche Frage haben. Denke von daher ist das vielleicht auch für andere Interessant.
Freue mich auf zahlreiche informative Beitrage!

Gruß
Latsch
 
Hallo!
Unter Themenwelten / Synthesizerworkshop dürftest Du hierzu Infos finden.
 
Wow Leute das war schnell! Vielen Dank!
Und hier gilt wohl "so nah und doch so fern!" ^^
 
Hey,

die Synthesizer-Themenwelt find ich auch sehr gelungen.

Ich hab damals mit dem Klassiker "Synthesizer-Programming" von Peter Gorges angefangen. Sehr gutes Buch, wenn auch es mir damals zu praktisch war. Die Theorie dahinter ("was macht ein Filter überhaupt" und nicht nur "wie klingt er, wenn du den Cutoff aufdrehst" finde ich eigentlich auch sehr spannend - dafür ist die Themenwelt für dich glaub ich das richtige.

Ich hab damals mit dem Buch den Fehler gemacht, dass ich das größtenteils im Bett und im Zug gelesen hab. Man sollte sich echt einen Synthesizer schnappen, der gut zum Lernen ist (Software: der Synth1 z.B., Hardware: Nord Lead oder Roland Gaia - weil für jeden Parameter ein Knopf) und die verschiedenen Module erforschen (Oszillator = da kommt der Klang her, Filter = Klangbearbeitung, Hüllkurven für Amp/Filter = wie verhält sich der Klang über die Zeit usw.). Also gerade hier ist ausprobieren ganz wichtig.

Und die nächste Stufe könnte sein, sich Aufgaben zu stellen: Ich möchte ein weiches waberndes Pad. Ich möchte einen Bläsersound…. ich möchte warme Streicher…. sägenden Leadsound und so weiter.

Viel Spaß :)
 
+1 @ Can

Und:

Der Access Virus hat im Handbuch (pdf kann sich jeder runterladen) ein super Kapitel als Einführung, da wird man an jeden Regler mit sehr fundierten Kommentaren herangeführt. Da die Regler in jedem Synth (fast) gleich heissen ist das alles übertragbar.

Ebenso gibts von Access Music ein Synth Programming Tutorial als pdf, da steht über alle Klassikersounds (Brass, Pluck, Pad, FM, ...) wie sie geschraubt werden und was den Charakter ausmacht. Wieder gemünzt auf den Virus, aber zum großen Teil alles übertragbar.
 
  • Danke
Reaktionen: Can
Ui, wusst ich gar nicht, dass es von Access sowas gibt. Muss ich mir selber mal reinziehen bei Gelegenheit, ich bin am Virus noch zu langsam im Schrauben (wenn die Matrix in's Spiel kommt), weil ich den nur alle paar Wochen unter den Fingern hab.
 
Es gibt auch ein Programm, leider nicht ganz billig. Aber ich finde es klingt ziemlich cool um die Grundlegenden Geschichten zu lernen. Da steht zwar for Free in dem Video, aber eigentlich wollen die ziemlich ordentlich Geld dafür wenn mans wirklich haben will.
Allerdings gibts es auch EDU-Preise wenn das für dich in Frage kommt…

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
25K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
45K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
28K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
47K
whitealbum
whitealbum
M
Antworten
0
Aufrufe
31K
M

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben