Fragen bezüglich der Produktion in Ableton Live 9

  • Ersteller Peter_Mafail
  • Erstellt am
Peter_Mafail

Peter_Mafail

Registriert
15.10.14
Beiträge
4
Reaktionen
0
Punkte
5
Servusla Leute,

momentan "erlerne" ich noch den Umgang mit Ableton, über eine DVD reihe "Hands on Ableton Live". Natürlich habe ich mich auch schon versucht, in meinem Profil hier, gibt's nen Link zu meinem Soundcloud Profil und meinen bisherigen miserablen werken :D

Bin ein ziemlicher Anfänger was die Produktion angeht, bzw. dem allgemeinen Umgang mit Sequenzern(hoffe das ist das richtige Wort für :p).
Allerdings 12 Jahre Klavier Erfahrung, unteranderem selbst Komponieren/Variationen.

Nun zu meiner Frage:
Dadurch das ich Ableton verwende, und mir zum Beispiel von Loopmasters diverse Packs in ferner Zukunft laden würde, brauche ich keine Synthesizer wie Nexus, Hypersonic etc. oder?

Dachte mir hierbei, ich kann von den Loops die in den Packs sind oder den Oneshots, Teile ausschneiden mir zurecht legen etc. je nach dem wie ich es brauche.
Dann mit verschieden Instrumenten noch fein bearbeiten bzw. mit dem 40 Effekten die mit dabei waren und der Song steht, im groben mal gesagt.

Um auf meine Frage wieder zurück zu kommen, wofür sind Synths Nützlich, wenn man mit berücksichtigt, dass ich in die Richtung "chillige-melodie-(Gesang)-Musik"(Saxophon/Klavier<3) unteranderem Techo-Minimal, House gehen möchte.
Oder anders gefragt, sind sie von dringender Notwendigkeit und was können sie tolles bewirken?

Ich habe natürlich versucht mich über Google bezüglich dieser Frage schlau zu machen aber wollte mal auch mal Meinungen von Usern, Musikmachern etc. hören.
Daher bitte ich euch um eure Ratschläge und Erfahrungen :D
 
Hi, und

:welcome:


Dadurch das ich Ableton verwende, und mir zum Beispiel von Loopmasters diverse Packs in ferner Zukunft laden würde, brauche ich keine Synthesizer wie Nexus, Hypersonic etc. oder?

Das kommt drauf an wo du hinwillst, bzw. wie du deine Musik Produzieren willst.
Heutzutage kann man durch die vielen Sample (loop) Packs die auf dem Markt sind, Musik machen ohne irgendeinen Synth zu benutzen.
Die kann man dann zum bearbeiten in irgendeinen Sampler laden, und soweit verändern, dass der Ursprungssound gar nicht mehr wiedererkannt wird, bzw. daraus ein neuer Sound entsteht
Das liegt in deinem eigenen ermessen, ob das für dich OK ist, vorgefertigte Loops oder Samples zu nehmen und diese weiter zu bearbeiten, oder eigene Sounds mit einem Synth zu erzeugen.

Einen eigenen Soundstil kann man mit beiden Möglichkeiten erreichen.
Das kommt ganz auf deine persönliche Einstellung an.



Um auf meine Frage wieder zurück zu kommen, wofür sind Synths Nützlich

Wenn du dir jetzt vorstellst, dass du was Chilliges machen willst, und Pads oder Streicher brauchst:

Wenn du mit Loops in diesem Genre arbeitest, kann man den Sound nicht so stark verändern, dass man keine Streicher mehr erkennt, denn dann würde der Sound nicht mehr passen (du wolltest ja Streicher...).
Ergo nimmst du ein Sample (und veränderst es u.U. leicht). Trotzdem wird der Sound wiedererkannt werden, weil wahrscheinlich 25.873 andere Musiker auch diese Library haben, und denselben Sound eingesetzen.
Kommst du damit klar? Wenn ja, ... dann kein Problem.

Mit einem Synth kannst du (viel einfacher) deine eigenen Sounds kreieren, so das zum einen sich mit der Zeit ein eigener Sound-Stil entwickelt, der dann (auf den Musiker bezogen) einen Wiedererkennungswert hat, und zum anderen ist es ein anderer kreativer Prozess, da der Grundsound an sich erstmal mit den Oscillatoren erzeugt werden muss.


Jetzt nichts für ungut, aber das jemand der schon 12 Jahre Klavier spielt und auch selber Komponiert, so eine Frage stellt, verwundert mich etwas :D
 
Vielen Dank für die Info.
Durch die Informationen die ich bis jetzt über Synths hatte, habe ich mir das anders vorgestellt bzw. war falsch informiert.
Durch deinen Beitrag kam ich auf andere Suchbegriffe für Google und bin wieder einen kleinen Schritt weiter :D

Und ja in Zukunft will ich auf jeden fall auf einen eigenen Musikstil hinaus.
Momentan arbeite ich nur mit Clips/oneshots, um überhaupt erstmal das Programm Ableton zu verstehen und zu beherrschen. Um Zukünftig gut und effizient in diesem Programm arbeiten zu können.

Meine fragen bezüglich Synths beziehen sich auf die Zukunft, mache mir immer gerne im voraus ein klares Bild wie es mal aussehen soll, sozusagen...

Wie gesagt ich kenne mich mit dem Thema Musik am PC, praktisch gar nicht aus.(bin erst seit zwei Wochen dabei mich mit diesem Thema intensive zu beschäftigen bzw. mit Ableton zu arbeiten)
Habe versucht mir Infos irgendwie über Google zu beschaffen aber naja...
Könnt ihr mir irgendwelche Seite Empfehlen, die mir Infos bieten für den Einstieg?(am besten auf Deutsch) Ich sag mal, Infos die ein "gebündeltes Grundwissen" wieder geben, was Musik am PC betrifft?
Oder sehe ich das ganze viel zu kompliziert, wie so oft andere Sachen auch?^^


Also müsste ich nach einem bestimmten Synth Ausschau halten, der sich mit den Tönen/Sounds auf meine gewünschte Musikrichtung, ich sag mal spezialisiert?
Welche Synths wären für meine oben genannte Musikrichtung geeignet? (Nexus?)
Für mich als Klavier Spieler ist somit ein Hardware Synth "besser"?
Oder sollte ich doch lieber einen Software Synth mit meinem elektronischen Klavier verknüpfen?
 
Hi,

Durch die Informationen die ich bis jetzt über Synths hatte, habe ich mir das anders vorgestellt bzw. war falsch informiert.

Die Softwaresynths sind eigentlich im Prinzip nichts anderes, wie Hardwaresynths. Es sind Klangerzeuger.
Die sind eben nur nicht in einem speziellen Case verpackt, wo die Funktionen schon direkt auf Knobs und/oder Fader und Klaviatur belegt sind. Bei Softwaresynths muss man die Funktionen per MIDI auf die Knöpfe/Fader selbst mit den Hardrwarecontrollern verknüpfen, da es hier in der Regel keine Vorgaben für die Belegung gibt. Es gibt zwar sowas wie
YT 1
YT 2
Schau dich auch mal bei Sonic Bloom um, da gibt es auch sehr gute Infos und Tipps zu Ableton.

Allgemeine Tips z.B. hier:
Delamar



Meine fragen bezüglich Synths beziehen sich auf die Zukunft, mache mir immer gerne im voraus ein klares Bild wie es mal aussehen soll, sozusagen...

Okidoke ... ;)



Wie gesagt ich kenne mich mit dem Thema Musik am PC, praktisch gar nicht aus.(bin erst seit zwei Wochen dabei mich mit diesem Thema intensive zu beschäftigen bzw. mit Ableton zu arbeiten)
Oder sehe ich das ganze viel zu kompliziert, wie so oft andere Sachen auch?^^

Nur keine Panik. Anfangs sieht alles wilder aus, als es eigentlich ist. Da arbeitet man sich relativ schnell ein, bis die ersten guten Ergebnisse am Start sind.
Nichts wird so heiss gegessen, wie es gekocht wird.
Einfach nur am Ball bleiben ... :)




Also müsste ich nach einem bestimmten Synth Ausschau halten, der sich mit den Tönen/Sounds auf meine gewünschte Musikrichtung, ich sag mal spezialisiert?
Welche Synths wären für meine oben genannte Musikrichtung geeignet? (Nexus?)

Ja, z.B. der Nexus wäre für dich sehr gut geeignet. Aber auch Imposcar, Rob Papen Blue, Zebra,... um nur mal einige zu nennen. Im Grunde kannst du jeden Synth nehmen, der mindestens 2 Oscillatorn beinhaltet. Damit kann man schon sehr viele verschiedene Sounds erzeugen. Aber 4 Oscillatoren sind natürlich besser ... :D
Lade dir einfach einige Demos, und teste diese mal an. Dann siehst du ja schon, welcher Typ von Synth dich anspricht.



Für mich als Klavier Spieler ist somit ein Hardware Synth "besser"?
Oder sollte ich doch lieber einen Software Synth mit meinem elektronischen Klavier verknüpfen?

Du kannst mit einer passenden Soundkarte/Interface einen Hardwarecontroller zum steuern und spielen der Software einsetzen, oder aber auch dein vorhandenes Keyboard, falls dieses eine MIDI Schnittstelle hat.
Das ist dann vom Spielen her auf jeden Fall "...feels like a real Synthesizer..."
Wünsche dir viel Spass beim experimentieren :)

Gruß
Ben
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nochmals vielen Dank für die schnellen und guten Infos :D

Die Links sind Top und die perfekte Ergänzung zu meinem DVD Lernkurs, bei dem ich übrigens mitten in der zweiten DVD bin. Drum Racks kommen in der dritten.

Perfekt, ja mein Keyboard hat Midi Ein- und Ausgänge, die bereits über ein Audio Interface verbunden sind. Habe auch schon ein paar Sachen aufgenommen und mal versucht soweit zu bearbeiten. Somit denke ich, ich werde später auf jeden Fall auf Software Synths greifen.

Mit den DVD´s und deinen Links habe ich für die nächste Zeit genügend zu tun. Wenn ich mit der "Theorie" durch bin und neue Ergebnisse und Fragen habe melde ich mich hier wieder :D.



Noch eine kleine Anmerkung für die, die auch grade am Anfang sind mit Ableton:
Wie ich finde ist meine momentane Technik sehr effizient um da mal rein zu kommen, kann diese DVDs zu Ableton nur weiter Empfehlen und die Oben genannten Links von Psylok.
Ich persönliche mache es so, das ich eine DVD anschaue, danach versuche das gelernte/aufgeschriebene in die Tat um zu setzten. Dann schaue ich mir im überfliegen die DVD noch ein zweites mal an um alles zu vertiefen.
 
Sodale hab mich jetzt durch die ganzen Grundfunktionen in Ableton durch gearbeitet, warpen, slicen, usw. , hab mir ein paar Drumracks erstellt, 2 neue "Songs" gemacht, wobei ich den letzten schon echt gut finde, der erste Part hat meiner "Musik- Meinung nen richtig geilen Grove/Flow (ist auch in meinem Soundcloudchannel). Meinungen/Kritik/Verbesserungsvorschläge wären dazu erwünscht :p

Ich habe auch versucht mit Effekten bzw. Effektracks zu arbeiten nur haut das noch nicht so ganz hin, hab schon einiges rum Probiert aber naja...muss da noch mehr rumprobieren :D

Kann man diese knapp 40 Effekte (sind es bei Ableton ) zuordnen, also, wie z.B. Limiter zum "antiübersteuern" einer Spur, Compressor um am Kick noch was zu machen oder um die gesamt freq zusammen zu schieben, Pingpong-delay ein interessantes Echo, etc.

Könnt ihr mir da Tips geben, den und den Effekt für das und das benutzen
Klar man kann alle möglichen Effekte benutzen weil man auf den und den Sound bzw. auf einen "gesamt Effekt/klangveränderung" hinaus will.
Ich weiß halt nicht so recht welchen Effekt benutzt man "Grundlegend" für das und das.
Rumprobieren ist natürlich eine Möglichkeit, aber an jedem Effekt sind zich Regler und auf jedes Sound Material wirkt es Teilweise anders.
Ein Link zu nem Guide oder eingene Erfahrungen wären echt nützlich :D
Hoffe diese merkwürdig formulierte Schilderung/Frage ist halbwegs zu verstehen ^^


Eigentlich will ich nicht auf Minimal/Techno hinaus sondern auf einfach richtig "chillige" Musik wie zum Beispiel von Matoma (auch auf Soundcloud zu finden)

Mein Problem wenn ich versuche "chillige" Musik zu machen, ist, dass ich nun mal Momentan nur gewisse Clips habe die eine Melodie wiedergeben ich versuch dann zu dieser bereits vorhanden Melodie noch "Übergänge/Lückenfüller" zu Komponieren(am Mechanischen Klaiver)
Wenn ich es dann in den PC einspielen will über meine Midi-Klaviatur und Instrumente wie "Altosax" von Ableton benutze sind mir diese Saxophon töne immer viel zu mechanisch und gleich.

Zum Beispiel wenn ich ein "echtes Saxophons" höre, da steckt immer so ein gewisser Flow drin(der durch das "Luft geben" des Spielers erzeugt wird, sozusagen) und wenn ich mir das Saxophon anschaue von Ableton totaler Misst. Und ich will nun mal irgendwie da noch mein eigenen Senf dazugeben :D

Gibt's da keine Möglichkeiten, über einen Synthi oder ein Plugin ein Saxophon ich sag mal "bestmöglich zu imitieren"?
Das ich über den PC nie so einen Geilen Sound wie ein echtes Saxophon hinbekommen werde ist mir klar.
Den Tipp von Psylok, verschiedene Synthis Demos zu testen, das werde ich in den nächsten tagen/Wochen auf jeden Fall in Angriff nehmen.
"Wollte trotzdem mal fragen welcher wäre dafür ziemlich gut geeignet."


Oder wenn ich mir Beispielsweiße des Lied hier rein ziehe Nightmare - Timmy Trumpet [OUT NOW] einfach nur Brutal wie er die Übergänge und alles drum und dran gemacht hat, für sowas würde ich doch auch eher einen "gescheiten Synth" brauchen,
sind da viele Effekte verbaut die ich auch in Ableton wieder finde? nein oder? Ist alles mehr über Synths alles gemacht, oder wie zum Teufel kommt auf so ein Geiles Ergebniss :D :D
oder Matoma - Eminem - Business (Matoma Remix) => Synth notwendig mit dem in seiner Speziell benötigten Klangfarbe bzw. Tonhöhe, Sachen dazu gespielt werde, sozusagen ...
Mit irgendwelchen verschissen Clips komm ich da nicht weit nehm ich mal stark an....

Also welche Synthis muss ich mir demnächst bevorzugt rein ziehen? Ich weiß die frage kam schon mal aber egal. :D
Musikalische Grüße, und viel Spaß beim Musik machen
Ich geb mir jetzt nochn paar Gläschen Hennessy und zieh mir Matoma rein :D :D einfach nur Gute Laune bei der Muke, zieht ihn euch mal auf Soundcloud rein!!
 
(ist auch in meinem Soundcloudchannel). Meinungen/Kritik/Verbesserungsvorschläge wären dazu erwünscht Zunge

Haste nen link?


Könnt ihr mir da Tips geben, den und den Effekt für das und das benutzen

Uiuiui...... damit könnte man das Forum zuspammen, aber wirklich weiterbringen würde dich das leider nicht. Denn selbst das Gruppieren der FX in einer anderen Anordnung, verändert den Sound schon. Da hilft wirklich nur das ausprobieren weiter. Braucht eben alles seine Zeit, bis man das alles erlernt hat.


Ich weiß halt nicht so recht welchen Effekt benutzt man "Grundlegend" für das und das.

Schau auf jeden Fall mal hier rein. Das sollte erstmal grob weiterhelfen.



Wenn ich es dann in den PC einspielen will über meine Midi-Klaviatur und Instrumente wie "Altosax" von Ableton benutze sind mir diese Saxophon töne immer viel zu mechanisch und gleich.

Herzlich Willkommen in der Welt der Synthese ... :D



Zum Beispiel wenn ich ein "echtes Saxophons" höre, da steckt immer so ein gewisser Flow drin(der durch das "Luft geben" des Spielers erzeugt wird, sozusagen) und


Und eben das ist der Punkt. Keine Software der Welt kann ein echtes Instrument ersetzen. Schon gar nicht, wenn das Instrument mit dem Atem gespielt wird. Wie willst du mit ein Paar Midi Daten, ein Menschliches feeling reinbringen?

Das geht nur bis zu einem gewissen Punkt, sehr mühevoll mit vielen vielen Automationen und Velocityspielchen. Aber an den echten Sax-Sound wird man nicht wirklich rankommen können.

Eine möglichkeit wäre noch eine Sample Library. Aber auch da ist man beschränkter, als wenn man ein Instrument richtig spielen kann, und teilweise ist es eine Menge Arbeit den Sound dann so hinzubiegen, damit er so ist, wie man es sich vorgestellt hat.



Gibt's da keine Möglichkeiten, über einen Synthi oder ein Plugin ein Saxophon ich sag mal "bestmöglich zu imitieren"?

Das nächste, wie man da drankommt wäre evtl. ein Blaswandler. Habe selber keinen, aber schon viele gute Sachen darüber gelesen. Vielleicht meldet sich ja noch jemand aus dem Board dazu, der den Controller benutzt.



oder wie zum Teufel kommt auf so ein Geiles Ergebniss Lachen Lachen

Da gibt es nur eines ........ üben...üben...üben... ;)




Also welche Synthis muss ich mir demnächst bevorzugt rein ziehen? Ich weiß die frage kam schon mal aber egal. Lachen


Also für den Elektronischen Bereich gibt es z.B. Zebra, Rob Papen blue, Sylenth, und viele mehr.
Kann man aber natürlich auch in allen anderen Bereichen einsetzen. Es kommt nur drauf an, was man draus macht ;) .... schau dich einfach mal im Forum um. Hier stehen viele Tipps in den verschiedenenen Freds.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben