Wie baue ich ein Album auf?

  • Ersteller wzumazumb
  • Erstellt am
Merkmale eines guten Albums sind gute Songs.

Wieder eimal eine Rektum-Weisheit? :) Tiefgründig wie es mein kleiner Neffe (8) nicht besser hätte ausdrücken können...Daumen hoch!
 
Tja, dein Neffe kann noch klar denken, viele Musiker später nicht mehr.
 
oh , Rektum wurde wohl vom Einsichts-Affen gebissen...

...sag bescheid , wenn Du von der Intuitions-Krähe gepickt wurdest.
 
Das kapier ich jetzt irgendwie nicht. Meine Weisheit scheint (noch) nicht grenzenlos zu sein. :(
 
schuldigung rektum.
ich konnt mir nicht vorstellen, wie es ist wenn du mal keinen spruch parat hast.

ich sag mal leben und leben lassen.

(auch wenn manche kritik etwas harsch klingt, sorry)
 
schuldigung rektum.
ich konnt mir nicht vorstellen, wie es ist wenn du mal keinen spruch parat hast.

ich sag mal leben und leben lassen.

Ja sorry...es wirkt manchmal einfach wirklich so als ob du Rektum nur irgendwas beitragen willst damit dein Punktestand steigt...Besonders die die 1-Satz-Beiträge....

Ista uch nicht böse gemeint, sondern mit einem Augenzwinkern...

Aber wie Trebel schon sagte: "Leben und leben lassen"
 
Ich denke, da sich der Eröffner dieses Beitrages nach der Fragestellung nicht mehr gemeldet hat, hat er wohl alle Infos bekommen ;)
 
Oder es liegt eher daran, dass bei solchen "Wie"-Threads 2 Dinge immer gleich ablaufen:

1. Man bekriegt sich sinnlos untereinander und
2. der TE - wenn überhaupt nochmal uffer Bildfläche - sich dann bedankt und man dann nix mehr von ihm hört.

Groundhog Day 2Day (as usual) ;-)
 
da ich mich wage, ein Album (oder EP/LP) auf die Beine zu stellen, wollte ich fragen: Was muss ich beachte? Wie sollte man ein Album aufbauen, dass alles wirklich zusammen harmoniert?

Freue mich wirklich über ein paar Tipps!

Zur eigentlichen Frage:

- Einen eingängigen, möglichst treibenden Song als erstes
- Deinen Smash-Hit, den jeder sofort mitsingen kann, auf die Zwei
- Den epischen, langen Song als letztes
- Alle anderen zwischen Zwei und Ende
 
Zu den Songs denke ich mir immer kleine Geschichten aus, die dann immer als Link hinter die Songs gelegt werden. So entsteht quasi ein kleines durchgängiges Konzept, dem Musik und Gedanken folgen können. Das wird dann unter einem zentralen Thema als Album verpackt.
 
Genau, Stories sind das a und o, zuerst stehen die Textideen, daraus bastel ich mir meine Melodien.Meistens gibt es eine Highlife-Schaffenszeit, so dass die inhaltliche Grundstruktur schon dadurch steht ebenso wie sowas wie Grundthema. Aber das zentrale Bindeglied ist ja der Künstler, bzw. die Band, die ja zusammen was fabrizieren und ausdrücken will. Klar gibt es so Alben, wo man denkt, ist das ein und diesselbe Band, aber das sind ja eher die Ausnahmen. Ich mag lieber Alben, die konstant etwas aufbauen, als ein krachender Opener, nachdem es dann abflacht. Viele Alben haben so 1-2 Übersongs, die den Rest dann abseits stellen.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
943
stromzoo
stromzoo
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: UFX Reverb ujam
Antworten
2
Aufrufe
1K
tim_heinrich
tim_heinrich
F
Antworten
7
Aufrufe
1K
Graham
Graham

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben