Workflow bei Album/Demo Produktion in der DAW

  • Ersteller Bremshebel
  • Erstellt am
Bremshebel

Bremshebel

Registriert
14.02.06
Beiträge
471
Reaktionen
9
Punkte
532
Hallo Zusammen,

was mich mal brennend interessieren würde: Wie sieht eure Organisation/Vorgehen in der DAW aus, wenn ihr für eine Band mehrere Songs aufnehmt.

Macht ihr beim Recording alles in ein Projekt rein und gebt den Songs unterschiedliche Marker auf der Zeitleiste? Oder für jeden neuen Song ein eigenes Projekt?. Arbeitet ihr viel mit Presets,..?

Ich habe letztens mit der Band in einem Projekt zuerst Rohspuren prodziert, auf die dann alle Instrumente kamen, so dass ich am Ende ein Projekt mit allen Infos hatte. Um dann aber beim Mischen nicht den Überblick zu vierlieren und da ich bei den Songs die Spuren zum Teil unterschiedlich bearbeiten musste, habe ich dann für jeden Song alles in ein frisches Projekt getan. Das war in der Hinsicht nervig, als dass ich jedes Mal alle Spuren von Neuem mit den VSTs belegen musste, etc.

Wie geht ihr vor?

Viele Grüße
Norman
 
Ich mach alle Projekte einzeln außer bei Livemitschnitten. Bei mir ist aber auch (fast) jeder Song anders instrumentalisiert. Bei Presets unterscheide ich grundlegend. Für Sounds z.B. oder auch Delays nehme ich sehr gern Presets als Ausgangspunkt zum weiteren rumschrauben. Und für die DAW nutze ich prinzipiell Templates. Aber für Effekte wie EQ oder Kompressor sind Presets einfach nur Unfug.
 
Thx, den habe ich nicht gefunden!
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
6K
YogiX
Y
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Nord Drum 3P
Antworten
2
Aufrufe
6K
goldline
goldline
Can
Antworten
5
Aufrufe
23K
biofader
biofader
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
16
Aufrufe
83K
alex-reed
alex-reed
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Yamaha MODX6
Antworten
7
Aufrufe
55K
Can
Can

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben