Chöre bei Malle / Apres Ski Songs

  • Ersteller mathiasbx
  • Erstellt am
mathiasbx

mathiasbx

Registriert
29.08.06
Beiträge
1.246
Reaktionen
248
Punkte
2.228
Hallo Zusammen,

ich arbeite aktuell gerade an so nem Malle-Apres-Ski-Kram und hab mich gefragt, wie andere diese fetten Stadionchöre hinbekommen? z.B. bei Joana (du geile S...)
Das ist ja mehr, als Hall und Delays auf die Stimmen raufzuhauen.

Wie setzt man sowas um?

Bin dankbar für euer Feedback.

Gruß
Mathias
 
Gutes Equipment bei Aufnahme und Bearbeitung, viele verschiedene Takes parallel (mehere Stimmen, gesprochen, geschrien, ggf. Harmoniegesang), Panning, Hall und Delay. Kein Hexenwerk.
 
Gang Vocals... Lad dir ein paar Kumpels ein und baller ins Mikro. Und dann schön doppeln das Ganze
 
hmmm... soweit hatte ich mir das auch gedacht... aber irgendwie hab ich da noch mehr hinter vermutet.... aber dann ist das ja einfach :)

Besten Dank... dann werd ich mal den nächsten Kumpel-Bier-Abend planen :) und wie zufällig müssen da alle auch nochmal ein wenig brüllen... hehehehe...
 
Solche "Chöre" werden dadurch groß. das verschiedene Stimmen mit verschiedenen Klangfarben zusammen auftauchen. Am besten klappt das meist mit kleineren Gruppen, die dann mehrfach einsingen, und evtl noch die Stimmen verstellen.
z.B. wird 2 mal "normal" gesungen", dann 2x extra tief, dann 2 mal gegröhlt, dann 2x sonstwie verstellt... Also nicht einfach dopplen, sondern "zigfachen".
Je mehr Spuren dazu kommen, desto größer und echter wirkt das Ganze.
Einfach probieren, was am besten kommt.

Auch wenn die Spuren einzeln teilweise schräg klingen, in der Summe funktioniert es meistens.
Für die tonale Balance kann man noch einzeln ein paar richtige, "schöne" Backingspuren drübermachen.

Im Mix dann dann Panning auffächern und ordentlich Delay, Hall und evtl Chorus drauf.

Ich nehm auch manchmal die Vocals schon direkt mit 2 Mikros in Stereo auf, und stelle die Jungs nach einigen Takes anders vor die Mikros, damit sich die Positionen im Panorama von selbst schon ändern.
 
@Engineer4U

Danke auch dir für die Tips. Das klingt schon beim lesen so, als wenn das nachher im Mix fett klingen wird :) Genau das, was ich brauche.... singen ist da glaub ich nicht das wichtigste.. soll halt gegröhle werden... obwohl es sicherlich schon in der Tonhöhe passen sollte...... (aber dafür gibt es ja melodyne -
smil451e75c243d52.gif
)
 
@Tony

Da hör ich doch heute Abend mal rein :)
 

Du sprichst da von dem Produzententeam welches von sich selber sagt:

Mittlerweile freuen wir uns sagen zu können, dass unsere Chöre einen schon fast legendären Ruf genießen.

Nicht ohne Grund ;-)

Sooo einfach ist es nun auch wieder nicht, trotzdem viel erfolg! :)
 
Xtreme Sounds, die #1 im Ballermann / Apres Ski genre!
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
1K
BassExplorer
B
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
3K
NorthernDecay
NorthernDecay
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
13K
ollo123
ollo123
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Dreadbox Typhon
Antworten
2
Aufrufe
15K
KoolKolle
KoolKolle
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
23K
DocM.M
D

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben