Welche ist die (weltweit) am meist genutzte DAW Software am PC/Mac?

  • Ersteller creative4life
  • Erstellt am
@PearlyHB35:

Richtig, Du hast es vollkommen verstanden.

@black-scarlet:

Naja, das Ding z.B. mit den Videos ist aber auch nicht aussagekräftig. Wenn ich bei Youtube nach der DAW XYZ suche tauchen bestimmt auch Videos auf, die heißen können: "Why DAW XYZ sucks" oder "How the frustration about DAW XYZ makes me killing my keyboard". Das hätte dann nichts mehr mit Popularität zu tun... ;-)

Ich glaube, es ist UNMÖGLICH die Popularität zu messen. Im Prinzip ist es - bis für Marketingleute - auch vollkommen Latte.

Ach ja, zu der Transparenz der Amazona-Charts:

http://www.amazona.de/brandneu-die-ultimativen-amazona-de-charts/
 
Das sind doch unabhängig Zeichen für Popularität, Z.B. wenn sehr viele Anwender Videos zu Ihrer DAW hochladen.
So gesehen schon.
Die Frage stellt sich natürlich, warum die Leute über irgendwas reden oder warum sie glauben, Videos drueber machen zu muessen.

Wenn - zB - eine DAW schwierig zu bedienen ist, sehr komplex ist, zwar relative leicht zu knacken, aber keine Handbuecher simpel greifbar sind, dann hast du gleich mehrere Gruende, darueber zu reden.
Aus den gleichen Gründen wirds dann vielleicht auch ne Menge Tutorials geben.

Es ist sicher unbestreitbar, dss iPhones populär sind - alle reden drüber, viele wollen eins haben, es gibt ne Menge Videos drueber. also eigentlich DAS Zeichen für Popularitaet.
Ich mein, ich werd nicht hingehen und die Gruppenzugehörigkeiten auswerten, weil - ich weiss nicht, wie das geht.... :D
Interessanterweise liegt der Marktanteil von iOS bei 14% gegenueber ANDROID mit 85%. Nun, diese Zahlen sind aus der Wikipedia, die Basis ist ne Untersuchung vom IDC: http://www.idc.com/prodserv/smartphone-os-market-share.jsp
Da ist die Frage dann, wodurch sich Popularitaet wirklich auszeichnet?

Nun - am Ende wird man vielleicht erstmal hingehen muessen und das festlegen muessen, was die Popularitaet in dem Zusammenhang überhaupt beschreibt.
 
ach leude ... erstmal alles lesen überfliegen ....

aber ich denke, es wird entweder studio one oder logic.
wobei es wohl eher logic wird, ist einfach bestens preisleistungsverhältnis, wenn man jetzt keine orig. apple hardware nutzt, und das max os x is ja jetzt ganz kostenlos.

am liebsten würde ich das logic in nem virutellen pc nutzen, scheint auch leichter zu klappen, als früher.

 
Ganz klar, Mario Paint Composer

mario-paint-composer-8.png
 
Die Idee kannst du völlig vergessen creative4life, also OSX über die Virtualbox zum musikmachen zu verwenden. Vermutlich wird das Audiointerface nicht richtig per Asio-Treiber angesprochen werden können, da VB ja nur seine virtuellen Soundkarten zulässt, ob das mit der Midiverbindung klappt, ist fraglich und natürlich hast du erhebliche Performance Nachteile.
Arbeitsspeicher ist beschränkt, Grafikspeicher, Anzahl der CPU-Kerne usw.
Also mit Virtualbox kannste völlig knicken^^
Eventuell klappt es etwas besser mit VMware, aber auch da hast ziemliche Nachteile.

Bliebe noch der "Hackintosh", aber scheinbar hast du nicht so viel Ahnung von PC`s und da wirds ziemlich schwierig so nen Rechner einzurichten. Sonst würdest du ja VB erst gar nicht in Betracht ziehen^^
 
aber ich denke, es wird entweder studio one oder logic.
wobei es wohl eher logic wird, ist einfach bestens preisleistungsverhältnis, wenn man jetzt keine orig. apple hardware nutzt, und das max os x is ja jetzt ganz kostenlos.

am liebsten würde ich das logic in nem virutellen pc nutzen, scheint auch leichter zu klappen, als früher.

Dann freuen wir uns aber schon mal alle darauf, wenn Du bei einer derartigen "Zwitterlösung" hier wieder mit den ersten Problemen auftauchst.
 

Das bringt mich dann auch einfach mal dazu selbst zu schauen, z.B. wieviele YT-Videos bei der Sucheingabe auf You-Tube angezeigt werden
...
Digidesign Protools - Etwa 16.400 Ergebnisse


Ist auch klar weil der Name Digidesign seit etwa 2009 nicht mehr offiziell verwendet wird und man Pro Tools auseinander schreibt.
 
Als Anhaltspunkt: Einfach mal hier im Forum schauen, welche DAW die höchste Threadzahl hat.
 
Als Anhaltspunkt: Einfach mal hier im Forum schauen, welche DAW die höchste Threadzahl hat.

Das kann man so nicht sagen, denn es kann auch sein, dass bei DAW`s mit hoher Threadzahl einfach auch die meisten Probleme und Fragen auftauchen, bzw. es die wenigsten Lern-Videos usw. dafür gibt, vielleicht auch schlechte Handbücher usw. und wer will dann schon damit arbeiten?
Über eine DAW wo ich zufrieden bin, wo ich die wenigsten Fragen und Probleme habe usw., muss ich auch nichts großartig schreiben.
"Reaper" hat zb. verhältnismäßig wenige Threads, obwohl es eine sehr gute DAW ist und vor allem auch preislich mit am attraktivsten ist. Daraus könnte man schlu0folgern, dass Reaper User halt zufrieden sind usw., aber man weiß nicht, wie viele User es dann tatsächlich gibt.
Vielleicht ist aber auch nur der offizielle Support besser usw.
Offizielle vergleichbare Verkaufszahlen liegen nun ja nicht vor.
 
Mal rein zum ersten Post:

Die Grundfrage ist unglücklich gestellt und für den Threadstarter auch völlig irrelevant, da die Antwort keinen Bezug zur Frage "Für welche DAW soll ich mich entscheiden" hat.

Ergo:
Ausprobieren.
90% aller DAWs haben einen sehr ähnlichen Funktionsumfang.
Die meisten User nutzen Programme, weil Sie a) damit gut klar kommen und sie b) bezahlen können.

So einfach.

Grüße
Markus
 
Die Rangliste der wohl meist benutzten Software im PROFI BEREICH tippe ich:

1. ProTools
2. Logic
3. FL Studio

Nun muss man aber unterscheiden.

ProTools ist gut wenn du (sagen wir mal) analoge Instrumente (Flöten, Trompete, drums, Git, von mir aus auch dudelsack) aufnehmen willst und dann bearbeiten absoluter Standart in Profistudios.
Da die Arbeit bei Profistudios besteht zu Tracken und nicht mit VST-Synthies nen clubtrack zu produzieren ist ProTools am besten dazuz geeignet

Um aber MIDI sachen mit VSTs (Nexus, Sylenth, East-West, etc) machen willst ist ProTools eine eher schlechte wahl, da die MIDI sparte extreeem dünn ausgeprägt ist.
In diesem Bereich macht im EDM Genre gerade FL Studio den grossen abräumer (Dank Leuten wie Martin Garrix, Showteck, Afrojack) die angeben mit FL Studio zu arbeiten. ist ziemlich easy in der Bedienung, sieht cool aus und hat auch ordentliche Standart Plug-ins

Im Hip-Hop und Trailer Genre hat ganz klar Logic die Nase vorn.
Wer kennt sie nicht, die Beats Produziert auf Logic (von Eminem über Lil Wayne zu Kollegah) sind fast überall zu hören (alternativ ist auch FL Studio ein Kandidat). Aufgrund der guten einbindung aller möglichen Arten von Plug-ins ist Logic auch eine gute alternative und instinktiv zu bedienen

ProTools ist die High-End lösung, da fast alles extra gekauft werden muss (z.B Avid Interface bei HD version) oder immer extra teure Plug-ins da sie normale Formate nicht unterstützt (Nur AAX und RTAS,...)
Aber praktisch jeder Hit im Radio der NICHT NUR AUS SEQUENZEN (nznznz, snytie Drop) besteht lief durch ProTools.

Es gilt sehr zu unterscheiden was dir wichtig ist: Tracking (Aufnhemen von Spuren die LIVE gespielt werden, wo bewegte Luft im spiel ist)
oder eher das MIDI Sequenzing: Synti reinladen, ins MIDI klavier reinhauen und nznznzen

ProToools -> Tracking
FL Studio, Logic -> Sequenzing

Meine Meinung
 
Als Anhaltspunkt: Einfach mal hier im Forum schauen, welche DAW die höchste Threadzahl hat.

Aber musstest du den Thread (von vor fast 4 Wochen) für diese Erkenntnis wieder nach oben holen :doh: Mittlerweile hat jeder seine Postings von vor Wochen wieder vergessen und kann alles von Anfang an neu ausdiskutieren.

Ich hab echt gehofft, das Thema wäre durch :-?

Aber praktisch jeder Hit im Radio der NICHT NUR AUS SEQUENZEN (nznznz, snytie Drop) besteht lief durch ProTools.

Sorry, ich geb ja zu, ich bin gereizt, weil grad Post von der GEZ kam, ABER: Was ist das denn für ne Behauptung??? *zurückhaltmodus* :doh:

Wer kennt sie nicht, die Beats Produziert auf Logic (von Eminem über Lil Wayne zu Kollegah) sind fast überall zu hören (alternativ ist auch FL Studio ein Kandidat). Aufgrund der guten einbindung aller möglichen Arten von Plug-ins ist Logic auch eine gute alternative und instinktiv zu bedienen

Oh ja, wer kennt sie nicht….. davon abgesehen, dass ich die ganzen Kollegahs nicht höre, …hää? was? nochmal: hä? Weil man auf Logic so toll Beats Produzieren Kann (und zwar soo viel besser als mit den anderen DAWs), deswegen ist Logic auf Platz 2? Aber ja, immer schön dem Instinkt folgen.

Ist das jetzt eine Kaufberatung oder eine Erklärung, warum welche DAW die (weltweit) am meist genutzte Software am PC/Mac ist? Oder beides? Oder mal das, mal das und dann wieder zurück?

Hm.

Welche DAW ist denn die für mich am meist genutzte am PC/Mac für Jazz? Gibt's da was am besten meist genutzt auf der Welt? Für Jazz?
 
Da Jazz meist "analoge" instrumente sind würde ich auch auf ProTools tippen

Sorry, aber das ist nun mal so. Gewisse DAWs haben sich "auf gewisse Genres" spezialiesert. Eben genau weil berühmte Produzenten in Interviews sagen mit welcher DAW sie arbeiten machen das die Leute nach.

Wer EDM musik mag, hört sich interviews an wos um martin Garrix geht, der erzählt welche DAW er nutzt und schon ist man dabei (als kompletter anfänger) und denkt: ach, dieses programm muss ich also haben!

Und ja das mit ProTools ist eine behauptung, aber wenn man bedenkt wie weit verbreitet ProTools in den grössten studios von den USA, England und DE ist, dann kann man nur das denken und/oder erahnen..
 
Gewisse DAWs haben sich "auf gewisse Genres" spezialiesert.

Und Logic hat sich a) auf Hiphop und b) auf Trailermusik spezialisiert?

Da Jazz meist "analoge" instrumente sind würde ich auch auf ProTools tippen

Okay. Ich hab unsere Songs bisher immer mit Studio One aufgenommen, produziert, gemischt, gemastert und ausgegeben… und hab mich immer gewundert, warum wir nicht gut klingen. Da hab ich jetzt also die Lösung.
 
Ich habe nie gesagt, dass gewise DAWs besser klingen..

Die Frage war "welche ist am meisten genutzt?" und ich habe dazu meine Meinung und meine Vermutungen geäussert.

Weiter bin ich auf die Frage nicht eingegangen. Dass es keinen Sinn macht eine DAW nur zu verwenden weil sie am meisten genutzt wird ist ja logisch.

Ich wollte dem TE nur meine Meinung sagen und auch die gewissen unterschiede (Eben wie zwischen ProTools und Logic -> grosse unterschiede im MIDI und sequenzing) aufzeigen.

Aber jetzt mal ehrlich, gib auf youtube ein "how to make EDM" und du wirst fast ausschliesslich auf Videos mit FL Studio stossen. Und wenn ein Anfänger EDM machen will, sieht er sich immer mit diesem Programm konfrontiert -> "Dass muss also diese mysthische Software sein in der EDM gemacht wird"

Weiter überlegt der heutige Mitmensch nicht mehr, sondern er lädt den Crack runter und schaut sich tutorials. Dass andere DAWs existieren ist dem dann völlig Wurscht

Habe Fertig ;)
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
6K
Guido
Guido
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
11K
Psylok
Psylok
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
16
Aufrufe
83K
alex-reed
alex-reed
M.Pfeffer
Antworten
149
Aufrufe
14K
Realist
Realist

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben