Wie mich am besten präsentieren?

  • Ersteller robotdance
  • Erstellt am
:focus:pls

Wo ist eigentlich der TE? Wahrscheinlich verschreckt ;-)
 
Ja, ich bin arrogant. Ich danke dir für diese Erkenntnis.
Wieder mal bin ich in meinem Leben mit Jemandem angeeckt. Es haben sich zwei - oder mehr gefunden - die sich nicht riechen können. So what? Thats life! Shit happens .....

Vor ein paar Hundert Jahren hätten wir uns jetzt auf die Fresse gehauen und jut wärs gewesen :D

Ansonsten bitte #139 nochmal lesen, da steht ein EDIT zu deinem vorherigen Beitrag drin.
 
OK, was den Geschmack angeht hast du schon recht. Bei dem einen ist er halt stärker ausgeprägt, bei dem anderen weniger.

Definitiv ist er bei den Leuten weniger ausgeprägt, die einen Weichspüler Sender einschalten und den den ganzen Tag laufen lassen, weil sie eben einfach nur ein bisschen Stimmungsmache brauchen.
Da ist nicht viel Geschmack vorhanden, IMO.

Sorry, wird wahrscheinlich gleich gelöscht, aber das muss echt jetzt sein:

Wer sowas schreibt, ist nichts anderes als arrogant, selten dämlich und vor allem eins:
Hochnotpeinlich ...

Hm Dodo findest du? Soooo falsch finde ich das eigentlich nicht? Das typische Radiogedudel empfinde ich auch einfach als Stille-Auffüller, das soll immer schön gleich plätschern, musikalisch regt sich da beim Hörer nicht viel denke ich. Soll aber nicht heissen das jemand, der tagsüber Geplätscher laufen lässt, nicht abends trotzdem an seinen Plattenschrank gehen und bewusst Musik geniessen kann.
 
Ja, ich bin arrogant. Ich danke dir für diese Erkenntnis.
Wieder mal bin ich in meinem Leben mit Jemandem angeeckt. Es haben sich zwei - oder mehr gefunden - die sich nicht riechen können. So what? Thats life! Shit happens .....

Junger Padavan, auch erkennen wirst Du irgendwann, dass das nichts ist, worauf man stolz sein muss. Und "the shit happens" hier nicht, wenn Du es nicht willst ...



Hm Dodo findest du? Soooo falsch finde ich das eigentlich nicht? Das typische Radiogedudel empfinde ich auch einfach als Stille-Auffüller, das soll immer schön gleich plätschern, musikalisch regt sich da beim Hörer nicht viel denke ich.

Woher weißt Du, dass sich da nicht wirklich "was regt"? Und wenn, was soll sich Deiner Meiungn nach regen? Wofür ist denn diese Musik gemacht? Und wofür andere? Und wieso muss man für Musik "Verständnis" aufbringen? Und wieso sind Musikhörer, die kein "Verständnis" aufbringen, minderwertigen Geschmacks?

Hey, ich wäre froh, wenn mein Musikgeschmack kongurent mit dem der meisten Menschen in Europa wäre, dann könnte ich auch davon leben. So habe ich einen eher kruden Musikgeschmack, und ich höre Musik wohl ganz anders als selbst viele Musiker hier im Forum.

So, bin ich jetzt der mit dem besseren Geschmack? Oder der mit dem schlechteren?
Je weniger Menschen meine Musik hören, desto besser ist sie?

Sorry, so eine wertende Einteilung ist doch völlig Banane und zeigt nur einen unausgereiften Charakter. Da hat cherry schon recht (und ich habe es schon überspitzt in einem anderen Kommentar formuliert. Wenn überhaupt, würde Dieter Bohlen über solch ein "Argument" die Schultern zucken ...
 
Hm Dodo findest du? Soooo falsch finde ich das eigentlich nicht? Das typische Radiogedudel empfinde ich auch einfach als Stille-Auffüller, das soll immer schön gleich plätschern, musikalisch regt sich da beim Hörer nicht viel denke ich. Soll aber nicht heissen das jemand, der tagsüber Geplätscher laufen lässt, nicht abends trotzdem an seinen Plattenschrank gehen und bewusst Musik geniessen kann.

Hmmm... mir sagt das Radiogedudel auch nix. Mir sagt aber auch Jazz nix. Bin ich nun eine Dumpfbacke? Wie kommst Du darauf, dass sich bei den Leuten die seichte Musik hören, nichts rührt?
Das empfinde ich jetzt als anmassend. Wenn jemand Freude hat die Flippers zu hören, soll mich das nicht stören. Wenn jemand nur "intelligente" Musik bei teurem Rotwein konsumiert ist er dann dem Schlagger-Fuzzi-Konsumenten überlegen?

Ich war mal vor vieeeelen Jahren an einem Larry Carlton Gig (weiss der Geier was mich da hingeführt hat). Irgendwann sagt diese Knalltüte folgenden Satz: "They play Rock'n'Roll - we play music". Was für ein arroganter Dödel.

Aber zurück zum Thema. Wer das Gefühl hat beurteilen zu können was gute Musik ist, ist auf dem Holzweg. Meine Meinung. Für mich gibt es nur gute und schlechte Musik für meine Wenigkeit. Ich käme aber nie auf die Idee jemanden als Banausen abzustempeln, weil er "meine gute Musik" nicht versteht.

Ich finde so viel Musik öde die von den Kritikern und Musikern als das einzige wahre gefeiert wird. Aber eben die Geschmäcker sind verschieden. Und keiner hat den guten Geschmack für sich gepachtet. Amen. Over and Out.
 
Nee dass sich bei den Flippers-Hörern nichts regt sage ich nicht. DAS meinte ich nicht mit seichte Musik. Ich meine ein Radio was neben der Arbeit oder neben dem Haushalt oder neben der Unterhaltung mit dem Besuch auf kleiner Lautstärke vor sich hin zisselt, so leise dass man kaum die Musik wirklich hören und spüren kann, aber so laut dass es nicht komplett totenstill im Zimmer ist. Da läuft das Radio, aber der Konsument hört keine Musik, würde ich mal so provokativ sagen. Er will nur die Stille füllen mit irgendwas.
 
Es ist halt nun mal so, dass der Großteil der Bevölkerung weder Ahnung von Musik, einen wirklichen Bezug zur Musik oder überhaupt einen Musikgeschmack hat. Die breite Masse hört eben das, was gerade populär und angesagt ist. Und oft fehlt auch wirklich einfach das "Verständnis" für "richtige Musik".

Ja, das ist sehr direkt, klingt hart und niederschmetternd und ist auch arrogant. Aber leider ist es die Wahrheit.

Ob etwas "die Wahrheit" ist, wird sich in diesem Thread nicht entscheiden.

Bezogen auf die Ausgangsfrage (es gab ja eine) befürchte ich allerdings, dass man sich mit genau dieser Haltung irgendwann selbst im Weg stehen wird. So lange man mit dieser Einschätzung und aus dieser eingeengten Musiker-Perspektive auf die "breite Masse" (oder das, was man dafür hält) schaut, versperrt man sich ohne Not den Blick auf die Leute, die man ja eigentlich, wenn man ehrlich ist, mit der Musik erreichen möchte (sofern man nicht ausschließlich Musik für Musiker machen will). Diese Leute sind nicht die breite Masse, aber sie befinden sich vielleicht irgendwo darin. Man muss aber genau hinsehen, um sie zu finden (oft gelingt das nicht, weil man an den falschen Stellen sucht oder die falsche Vorurteils-Brille aufhat). Und sie sind auch nicht pauschal dumm, ignorant und ohne Geschmack, sondern haben nur einen anderen Zugang zur Musik, schon deshalb, weil Musik für sie zunächst einen anderen Zweck erfüllt als für den Musiker. Aus diesem Grund sollte man hin und und wieder den Versuch unternehmen, die Perspektive zu wechseln. Ich glaube nicht, dass die oben zitierte Einstellung dabei hilfreich ist. Disclaimer: Die oben zitierte Einstellung, wie ich sie verstehe.
 
Also es geht nicht um Musikgeschmack oder -richtung, sondern um die Art und Lautstärke wie Musik gehört wird. Ich glaube die Musik wird nicht immer wirklich erlebt.
 
dass sich bei den Leuten die seichte Musik hören, nichts rührt?

Was ist überhaupt seichte Musik?
Also bei sehr sehr sehr viele Beatles-Songs sind Chording und Stimmführung die gleichen wie bei z.B. den Flippers ...
Und viele Metaller erst ...
Alles seichte Musik?

(ich meine jetzt nicht Dich, Oliver. Du nimmst ja das Wort "seicht" in dem Fall nicht wertend ...).
 
Was ist denn hier los?
Streit seit Seite 3?
smil68.gif


... bin Musik machen...
 
Junger Padavan, auch erkennen wirst Du irgendwann, dass das nichts ist, worauf man stolz sein muss. Und "the shit happens" hier nicht, wenn Du es nicht willst ...
Ja, in 10-20 Jahren bin ich sicher ne Ecke ruhiger und leg es nicht mehr so drauf an.
Wobei ich solche Ausartungen wie hier schon lange nicht mehr hatte, schon garnicht in einem Forum.
Belassen wir es bitte dabei.

Die breite Masse ist für mich nicht ignorant gegenüber Musik und auch nicht dumm oder dergleichen. Ich hatte ja auch eine meiner Aussagen revidiert - jeder hat irgendwie einen Musikgeschmack. Der eine hat vielleicht einen Geschmack, den man "Bayern 3" oder "Energy" nennen könnte, der andere hingegen geht mit der Masse und hört das, was gerade bei DSDS abgeht, Teenie Mädchen wollen sich einfach nur ihren unerreichbaren Angebeteten der Boygroup XY hingeben, der andere ist bekennender Metaler und versucht auf alle Metal Festivals im Jahr zu gehen (wobei das für mich definitiv NICHT zur breiten Masse zählt) usw. ...

Ich kenne auch viele Leute, die selbst keine Musik machen, aber daheim eine riesige Platten- oder Mp3-Sammlung und einen ausgemessenen Musikhör Raum haben und täglich die Musik genießen, die sie selbst toll finden.
Solche Leute sind für mich auch nicht die breite Masse.
Also kurz: Nicht-Musiker ist UNGLEICH breite Masse.

Das etwas "Höhere" ist dann für mich, wenn sich Jemand nicht nur auf einen Radiosender oder einen einzigen Musikstil festlegt, sondern an vielen verschiedenen Sachen Gefallen finden kann und bereit ist, viele verschiedene Formen von Musik zu verstehen. Egal ob Musiker, Toningenieur oder einfach nur Konsument.

Ich kann mir auch mal einen Backstreet Boys, Michael Jackson, Madonna, Britney Speaks, Rihanna usw. Song anhören und feststellen, dass das im Kern doch sehr gut gemachte Musik ist, die man mögen und genießen kann. Aber mehr eben auch nicht.
Und leider ist es nun mal so, dass bei vielen solcher Künstler - (wobei Madonna und MJ ausgenommen) - die Songs von erfahrenen Produzenten für sie geschrieben werden. Es geht beim Künstler dann nicht mehr darum, sich wirklich selbst mit der Musik auszudrücken, sondern sie nur noch zu performen, um Geld zu verdienen. Kann man natürlich alles mehr oder weniger romantisieren, aber das ist eben ein Fakt, der mir immer ein Dorn im Auge ist. Und sowas hatte ich dann eben als "Pop Scheiße" bezeichnet, obwohl es durchaus gut gemachte Musik ist.

@sts
Da ich selbst keine Songs schreibe, dürfte das nicht so zur Debatte stehen.
Aber nur weil ich mir ein Urteil über die breite Masse erlaube, heißt das nicht, dass ich sie nicht verstehe oder nicht nachvollziehen kann, warum der und der jenige jetzt aus dem und dem Grund genau diese Musik toll findet. Egal ob die Lieblingsband beim Live Konzert oder Pop Gedudel aus dem Radio bei der Büroarbeit.
 
Ironischer weise kann man das Thema "Wie mich am besten präsentieren?" jetzt anhand des Threads auch übergreifend sehen. Ging ja teilweise darum, wie man sich als User im Internet/Forum präsentiert und wie man dabei auf andere wirkt.
So war das Thema zwar sicher nicht gemeint, aber man konnte auch in dem Bereich für sich selbst paar Erkenntnisse gewinnen^^

Einer meiner besten Kumpels hört tatsächlich Hiphop...echt wahr. Dabei verbinde ich Hiphop mit Leuten, die sich nicht die Hose hochziehen können, denen Mami die Mütze falsch herum aufsetzt, die unechten Goldschmuck tragen, sich als Gangster präsentieren und wenn man sie mal aus Versehen anschreit losweinen wie ein kleines Mädchen.
Aber hey, auch Hiphop ist irgendwie wohl Musik und nur weil mein Kumpel so was hört (warum auch immer), ist er nun ja kein schlechter Mensch. Bin da ziemlich tolerant :D
 
@m_tree: Sorry gebs ja zu musste auch noch ein wenig Öl ins Feuer schütten aber das ist immer dieser Zwang dazu...halt meine Charakterschwäche.

Aber nun ernsthaft: Benötigts du nicht genau diese grosse Menge an "BILD" Lesern und Weichspülerradiohörer um deinen Traum verwirklichen zu können ?
 
Dabei verbinde ich Hiphop mit Leuten, die sich nicht die Hose hochziehen können, denen Mami die Mütze falsch herum aufsetzt, die unechten Goldschmuck tragen, sich als Gangster präsentieren und wenn man sie mal aus Versehen anschreit losweinen wie ein kleines Mädchen.

Ist das so? Und wenn es doch so unglaublich substanzlos und einfach ist, dann mach doch mal
;-) :-D
 
Zitat Dodo_I:
Ist das so? Und wenn es doch so unglaublich substanzlos und einfach ist, dann mach doch mal

Textlich nicht schwer, wenn man sich an die Regeln vom Gangster Rap hält...also so:
"Ich fic deine Mutter, du Hu***sohn, mein Ding is viel größer als deiner, ich bin krassa Gangster..." :D
Musikalisch eigentlich auch nicht schwer...einfach überall Beats klauen und zusammen kleben :D
Aber hey, ich finde solche Musik echt cool...am liebsten ganz leise, so mit Volumeregler auf 0 oder so^^ Heino, Helene und Wildecker Herzbuben sind mir da aber schon irgendwie lieber^^
 
Heino, Helene und Wildecker Herzbuben

Apropos: Ich habe letztens ein Interview mit den Wildecker Herzbuben im TV gesehen. Angesprochen auf ihre ersten Hits, die den Durchbruch gebracht haben (vielleicht ging es auch nur um "Herzilein", mehr kenne ich auch gar nicht), erzählten sie von ihrer ersten Reaktion, als man damals das Lied an sie herangetragen hat: "Nein, so einen Sch... wollen wir nicht machen". Wahrscheinlich sahen sie sich in ihrem musikalischen Metier eher als unbestechliche Rock'n'Roller, zu denen das nicht passt. Offenbar ließen sie sich umstimmen. Ob sie die Tragweite ihrer Entscheidung damals kannten? Wahrscheinlich nicht. Aber jedenfalls mussten sie sich zu diesem Zeitpunkt wohl auch mit der Frage "Wie mich am besten präsentieren" auseinandersetzen.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben