Wie mich am besten präsentieren?

  • Ersteller robotdance
  • Erstellt am
Nein, kein Neid. Hier im Forum sitzt nun mal die geballte Kompetenz in allen musikalischen Fragen, unbestechlich, furchtlos und mit einem über jeden Zweifel erhabenen Urteilsvermögen. Würden populäre Musiker wie die genannten doch bloß mal hier vorbeischauen, dann würden sie wohl erstmals über das nachdenken, was sie da überhaupt tun. Nach dem ersten Schock würden sie in sich gehen, die nächste Tournee absagen und sich hier erstmal ein paar Jahre in die Materie einlesen. Danach würde man nie mehr wieder von ihnen hören. Aber darum geht es ja auch nicht.
 
Seit wann spricht eine Musical-Ausbildung für sich? Freddy Mercury hatte keine.
Wer das SAE-Diplom erfolgreich absolviert hat, ist deswegen ja auch nicht gleich ein Bruce Swedien.
 
@DocNo
So Kinderstreit gab es schon immer !

Anfang der 60er waren die Weicheier "Beatles-Fans" die echt harten Kerle hörten die "Stones"
In den 70ern das gleiche Szenario ... Weicheier und Mädels hörten "Bay City Rollers" die etwas härteren "The Sweet" aber die wirklich harten Kerle "Deep Purple" oder "ELP"

Ich hab heute noch Kontakt zu "Weicheiern" und "den Rockern" von damals ... interessanterweise stehen die meisten heute mittlerweile schon weit drüber !
Drum glaub ich zu glauben, dass man solche "Glaubenskriege" nicht ernstnehmen sollt, das relativiert sich mit der Zeit;-)

Ich find z.B. Helene Fischer gesanglich gut, gefällt mir z.B. weit aus besser wie die "Raunzerei" von Whitney ... wer ist jetzt die bessere Sängerin/Musikerin ?

:showgeniess:
 
  • Danke
Reaktionen: CFR
Bitte Threadtitel und Startpost editieren!
 
Seit wann spricht eine Musical-Ausbildung für sich?
Schon immer.
Singen, Tanzen und Schauspielern.
Das nennt man Unterhaltung.
So what?

Edit:
Ich habe 10 Jahre mit Musical Companies garbeitet.
Keiner der Darsteller ist ein grosser Star geworden wie Freddy oder (lol) Dj Ötzi.
Aber die Darsteller verstehen ihr "Handwerk" eben.
Und die waren ALLE in einer Ausbildung.
CFR
 
@DocNo: na wenn es kein Neid ist dann ist es einfach dein persönlicher Geschmack, den du jetzt über gute Musik und schlechte Musik entscheiden lässt. Ansonsten wüsste ich nicht wie du deine ganzen Aussagen begründet willst dass die genannten Künstler alle so grottenschlecht sind.
 
Kauf dir ein Buch zum Thema Selbstmarketing für Musiker.
 
Begründungen? Begründungen habe ich hier noch von keiner Seite gelesen. Nur das übliche Rauspicken von Aussagen und das Herausreissen dieser aus dem Zusammenhang und das Verdrehen um seine eigene Meinung zu stützen. Verdammt viele Politiker hier im Forum.
 
Du schaffst es echt der unsympathischste User hier im Forum zu sein. Gratulation... auch wenn du natürlich darauf scheisst. Mann, du hast echt Komplexe.
 
Mir hat er vor der ruege besser gefallen- aber sarkasmus-
Und zynismus, sind wohl in diesen breitengraden wohl nicht
Sonderlich Wertgeschaetzt- schade eigentlich
 
Ja, ist ja gut jetzt.

Es wird schnell problematisch, sobald man den Fehler macht, Beispiele für "schlechte Musiker" zu nennen. Wie du siehst, DocNo, bist du hier (unter Musikern) mit der Meinung relativ alleine ;) Ich weiß ja, was du meinst, aber der Begriff "schlechter Musik" ist einfach zu einseitig und nichtssagend.

Zu streiten, ob die genannten jetzt was können oder nicht, wäre ziemlich müßig. Also weiter zum Thema "Wie mich am besten präsentieren", denn so heißt ja der Thread 8-)
 
Hallo
Deine Fragen können Dir keine Bücher beantworten. Auch hier wird Dir niemand die richtigen Antworten geben können. Die Antworten schlummern in Dir selber. Du solltest Dich weniger damit beschäftigen, wie Du sein solltest, damit Du Erfolg hast, sondern mehr mit Deiner Musik. Du kannst Dich natürlich versuchen an Trends anzuhängen, jemanden zu kopieren oder Dich zu verbiegen. Schlussendlich geht das aber wahrscheinlich in die Hose.

Du hast sagen wir mal ein Produkt. Deine Musik. Wenn die gut ist, hast Du schon mal ein dickes Plus. Wenn Du noch ein Typ bist, hast Du schon zwei fette Punkte. Nun geht es aber auch an's eingemachte. Du musst Dich und Deine Musik an den Mann/Frau bringen. Und hier gibt es die Möglichkeit alles selber in die Hand zu nehmen oder jemanden zu suchen, der das für Dich macht.

Es gilt Deine Musik nach aussen zu tragen. All die Kanäle zu bedienen, PR zu machen und immer am Ball zu bleiben.

Egal wenn Du jetzt nimmst: Die Helene (nicht meine Baustelle) oder den ollen Lemmy. Die Leute arbeiten hart. Ob die nun gut singen ist einerlei. Sie können Menschen mobilisieren.
Es gibt Musiker die über 30 Jahr im Geschäft sind und auch mal üble Tiefs hatten (Gary Numan). Aber sie sind immer Musiker geblieben. Dann gibt es die vielen die ein paar Jahre die Aufmerksamkeit auf sich ziehen können in dem sie einen PR-Stunt nach dem anderen durchziehen. Ein Rezept wie man dauerhaft erfolgreich bleibt, gibt es sicher nicht.

Sei Du selbst und arbeite an Deiner Musik und an Deinem Image. Letzteres ist sicher nicht zu unterschätzen. Wenn ich mir zum Teil Bandfotos und PR-Texte ansehe habe ich schon meine Fragen. Füttere FB, YouTube und Konsorten, veröffentliche Deine Musik über Tunecore oder welchen Dienst auch immer. Sei aktiv und vorallem ausdauernd!
 
Begründungen? Begründungen habe ich hier noch von keiner Seite gelesen. Nur das übliche Rauspicken von Aussagen und das Herausreissen dieser aus dem Zusammenhang und das Verdrehen um seine eigene Meinung zu stützen. Verdammt viele Politiker hier im Forum.

Ich formuliere es umgekehrt. Politiker sind normale Menschen. Bei denen geht der Zank genauso ab wie hier im Forum oder wie in der Familie oder wie in der Firma oder wie im Verein. Alles eins, weil wir alle Menschen sind :) Mein Wort zum Sonntag :)
 
Ich doch auch. Genauso wie den geistig behinderten Bruder meines Kumpels, der immer alle umarmt und ansabbert. Leben und leben lassen. :)

Ach so und on Topic: Literaturtipps: "Selbstvermarktung für Musiker" und etwas prosaischer "Wir hatten Sex in den Trümmern und träumten".
 
also gene simmons meinte in einer schlagzeile die ich gelesen habe, mal frei zitiert " rock n roll ist entgueltig tot, werdet klempner, das sei sicherer....."
 
also gene simmons meinte in einer schlagzeile die ich gelesen habe, mal frei zitiert " rock n roll ist entgueltig tot, werdet klempner, das sei sicherer....."

Gene Simmons war schon immer so, dass er komplexe Themen in einem Satz zusammenfassen kann! :)

Bei einem Interview mit Howard Stern sagte Scott Weiland (Sänger der Stone Temple Pilots), dass er zur Zeit permanent auf Tour sein muss, weil er sonst seinen Lebensunterhalt nicht bestreiten kann...weil einfach keiner mehr Musik kauft.

Für diejenigen, die die Stone Temple Pilots nicht kennen: 17 Millionen verkaufte Alben, absolute Superstars in den Neuzigern in den USA...

Mit anderen Worten: ich glaube es ist verdammt schwer, mit Musik Geld zu verdienen. Vor allem mit eigenem, selbstgeschriebenen Songs. Connections und viel Glück, neben - wie Oliver schon sagte - einem sehr guten Produkt sind dazu nötig.

Wenn ich jetzt mit Musik meinen Unterhalt bestreiten müsste, würde ich mir einer Coverband anschliessen. Die bekommen wenigstens noch vernüftige Gagen, und müssen nicht, im Gegensatz zu meiner Hauptband, sich mit pay-to-play, Mindestticketbanahmen etc herumschlagen...

Aber viel Glück dir! ;-)
 
Wenn ich jetzt mit Musik meinen Unterhalt bestreiten müsste, würde ich mir einer Coverband anschliessen. Die bekommen wenigstens noch vernüftige Gagen, und müssen nicht, im Gegensatz zu meiner Hauptband, sich mit pay-to-play, Mindestticketbanahmen etc herumschlagen...

Ja, Coverbands funktionieren noch relativ gut. Aber bevor ich mich auf so einen Pay To Play-Mist einlasse, spiele ich lieber ein paar Konzerte weniger oder versuche lieber gleich was auf eigene Faust zu veranstalten.
 
also gene simmons meinte in einer schlagzeile die ich gelesen habe, mal frei zitiert " rock n roll ist entgueltig tot, werdet klempner, das sei sicherer....."

Man ist heute als Musiker darauf angewiesen, dass dich die Leute legal runterladen. Da bewegt man sich auf sehr dünnem Eis, denn so viel Mitgefühl haben die Leute auch wieder nicht. Und dieses Hardcore-Touren, damit man wenigstens nicht aus der 1-Zimmer-Wohnung fliegt, ist wirklich kein erstrebenswerter Traum mehr.
 
Zum Thema schlechte Musiker/Sänger und trotzdem Erfolg (oder zumindest hoher Bekanntheitsgrad, der ja schon mal wichtig wäre)
Wie ist das hier zu erklären? Kennt sicher jeder...was ja schon mal die halbe Miete ist.
Wie haben die das geschafft?
Oder ist das "Gute Musik"?



Aber so wirklich gehalten haben die sich dann auch nicht...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben