Focusrite Scarlett 2i2, Mic viel zu leise

M

malteh

Registriert
01.09.14
Beiträge
9
Reaktionen
0
Punkte
10
Hallo liebes Forum,

ich habe mir als absoluter Anfänger endlich mal ein eigenes Audiointerface gekauft, das Scarlett 2i2. Leider habe ich ein Problem mit der Stärke des Eingangsignals meines Sure SM58.

Ich habe das Mirco an einen der beiden Eingängen angeschlossen, die 48v Phantomspeisung aktiviert und das Interface per USB an den PC angeschlossen. Dort ist der Pegel des Microsignals auf 100% eingestellt, doch leider kommt das Signal ziemlich schwach an... Man muss direkt ins Micro reinsprechen mit ganz aufgedrehtem GAIN damit das Signal eine normale Lautstärke erreicht...

Was genau kann die Ursache dafür sein? Ich habe hier noch einen alten Röhren-Microvorverstärker rumstehen, den habe ich mal davor gehängt und kann damit eine ordentliche Lautstärke erreichen, leider rauscht das Signal dann aber doch merklich...

Kann man ein Micro wie das Shure SM58 nicht direkt direkt über das Interface an den PC anschließen? Was muss ich hier bedenken?

Für jeden Hinweis bin ich dankbar...

LG,

Malte
 
Lass' die Phantomspeisung mal aus. Die braucht dieses Mikro nicht. Kann im Zweifelsfall nur schaden (meistens passiert aber nichts).

Welche Software benutzt Du denn?
 
Ok, Phantomspeisung macht auch keinen Unterschied in der Lautstärke, ist nun auch aus. Ich benutze den normalen Windows Mixer. Solle ich da etwas anderes verwenden? Dem Interface lag leider kein Mixer bei.

Ps: Danke übrigens für die schnelle Rückmeldung :)
 
Was hast Du denn mit dem Mikrofon vor? Ich stelle mir vor, dass Du Aufnahmen machen möchtest. Dafür benutzt man i. d. R. eine Software wie Cubase, Audacity, ... Das SM58 war über Jahre ein, wenn nicht das Standard-Gesangsmikrofon. Falls Du damit jetzt skypen willst oder so ... dazu ist es nicht gedacht (auch wenn es zur Not wohl damit ginge).
 
Ok, Phantomspeisung macht auch keinen Unterschied in der Lautstärke, ist nun auch aus. Ich benutze den normalen Windows Mixer. Solle ich da etwas anderes verwenden? Dem Interface lag leider kein Mixer bei.

Hast du nicht ein Sequencerprogramm? Cubase zB, oder Studio One oder wie auch immer?

Das Interface und dein Mic sind beide ok, das Signal kommt leiser als du denkst im Rechner an, weil deine Erwartung von fertig gemixten Sounds beeinflusst ist, von professionellen Standards via CD zB.

Wenn du in deiner DAW, deinem Sequencer, einen Inputpegel dieses MicSignals von ca -6 dB hast, ist es zwar immer noch "leise", aber genau richtig zur Aufnahme.
 
Ich will damit hauptsächlich Gitarren abnehmen und natürlich singen.

Als Software nutze ich momentan Audacity. Ich hatte früher mal Cubase, glaube aber, dass mit Audacity vorerst reicht.

Ich will das Micro aber auch für Skype nutzen können, wäre ja ärgerlich, wenn ich jedes mal das Micro wechseln muss, je nach Anwendung.
 
Ich will damit hauptsächlich Gitarren abnehmen und natürlich singen.

Als Software nutze ich momentan Audacity. Ich hatte früher mal Cubase, glaube aber, dass mit Audacity vorerst reicht.

Ich kenne Audacity nicht, aber ich gehe davon aus das du dort dein Interface aktivieren musst, somit fällt der Windowsmixer raus.
 
Du kannst mit dem Mikrofon einen Gitarrenamp abnehmen. Wenn Du es vor eine Gitarre stellst, musst Du schon sehr nah rangehen. Da nimmt man eigentlich andere Mikrofone. Wie machst Du es?

Wie nah gehst Du beim Singen ran? Es sollten je nach Stil, Lautstärke, Raum, ... etwa 5 bis 40 cm sein.
 
Es geht mir hier nicht darum, den perfekten Sound abnehmen zu können sondern Ideen festzuhalten und mehrere Spuren übereinander zu legen, also einfach nur rumfrickeln bevor man es wieder vergisst.
Ich möchte aufnehmen und auch ein lautes Signal einfangen, wenn ich mal einen Meter entfernt vom Micro sitze, denn das passiert genau wenn ich spiele und gleichzeitig singe.

Darüber hinaus steht das Micro auch bei Skype z.b. mindestens 50 cm von mir weg, das Signal ist aber dann viel zu leise...
 
Und zu Audacity: Links oben sind die Buttons Pause, Play, Stop usw. Darunter siehst Du ein Lautsprecher- und ein Mikrofonsymbol. Hast Du da jeweils das Scarlett ausgewählt?

Wenn Du das Scarlett angeschlossen hast, kannst Du denn dann darüber den Sound von Musik, Videos etc. hören?
 
Das Micro ist angeschlossen, siehe Screenshot. Wenn ich das Micro direkt an den Mund halte und normal reinspreche ist das die Signalstärke bei voll aufgerissenem Gain. Etwas wenig, finde ich... Als Ausgang nehme ich momentan noch mein Headset direkt am Audio-Out am Mainboard.
 

Anhänge

  • gain.png
    gain.png
    26,6 KB · Aufrufe: 379
Es gibt ganz verschiedene Mikrofontypen. Dein SM58 ist in erster Linie für Live-Gesang gedacht. Da wird es direkt an die Lippen gehalten, für laute Stellen vielleicht mal 40 cm vom Mund entfernt.

Klar kann man jedes Mikro auch für andere Zwecke einsetzen als es ursprünglich gedacht war. Aber eine normal laute Sprechstimme aus einem halben Meter oder Gesang/Gitarre aus einem Meter kann das SM58 nicht gut einfangen.

Wenn ich mir den Screenshot ansehe, bin ich nicht sicher, ob da tatsächlich etwas nicht stimmt oder ob Deine Erwartungen zu hoch sind. Ich weiß ja nicht, wie laut Du sprichst ... Wenn Du aufnimmst, bewegt sich ein roter Balken. Rechts, über dem Mikrofonsignal. Der sollte bei lautem Sprechen ganz nah am Mikrofonkorb schon fast bis zur 0 ausschlagen.
 
Noch was: Benutzt Du ein Kabel mit XLR-Stecker oder mit großer Klinke?
 
Ich nutze den XLR-Stecker... Der rote Balken geht an die null ran, wenn ich das Micro direkt vor dem Mund halte beim Sprechen. Also brauche ich ein anderes Micro?! Hmpf...

Welches kann man denn da empfehlen, um es ggf. auch mit Skype vernünftig nutzen zu können?
 
Neben mir auf dem Schreibtisch liegt ein Gesangsmikro für knapp 400 €, aber zum Skypen nehme ich mein 9 € Headset. So ist das halt. In der Küche hast Du auch einen Gefrierschrank und einen Kühlschrank, der eine friert ein und der andere kühlt ...

Wenn Du den Regler am Interface bis zum Anschlag aufdrehst, hast Du aber bestimmt ein Rauschen auf der Aufnahme? Geh' mal runter auf "zwei Uhr". Wenn Du dann aufnimmst und der rote Balken bei lauten Passagen gegen -6 geht und bei leisen Passagen nicht unter -30 fällt, kann man damit schon was machen (Du kannst diese Anzeige in die Breite ziehen).
 
Ich finde es ziemlich ärgerlich, verschiedene Micros nutzen zu müssen... Ich kann jetzt leider nicht mehr testen, da Leute in unserem Haus schlafen, aber ich teste morgen mal durch... :-(
 
Auf Stellung 2 Uhr liefert er mir ein Signal, das weit unter -50 liegt. Das Micro steht dabei ca. 30cm von meinem Mund weg und ich rede in Zimmerlautstärke..... Ich sehe so gut wie keinen Ausschlag mehr in der Tonspur bei Audacity...
 

Anhänge

  • auda.png
    auda.png
    19,5 KB · Aufrufe: 306
Auf Stellung 2 Uhr liefert er mir ein Signal, dass weit unter -50 liegt. Das Micro steht dabei ca. 40cm von meinem Mund weg.....


Halte ich jetzt erstmal für völlig normal, wenn Du in Zimmerlautstärke gesprochen hast. Ich hab' ja bereits beschrieben, wofür das Mikro gedacht ist. Mit meinem gerade erwähnten Kondensatormikro sind es -36 bis -30.

Mit Deinem Equipment ist alles OK. Wenn Du aus 40 cm laut singst, wirst Du in einen Bereich kommen, der für eine Aufnahme taugt. Wenn Du leise singst oder sprichst, musst Du näher an das SM58 ran.
 
Hm, okay. Wenn das normal ist dann ist es für meinen Einsatzzweck ggf. nicht das richtige Micro. :-( Ich spiele gerne leise Pickings und will das Micro nicht direkt vor die Gitarre halten....
 
Hm, okay. Wenn das normal ist dann ist es für meinen Einsatzzweck ggf. nicht das richtige Micro. :-( Ich spiele gerne leise Pickings und will das Micro nicht direkt vor die Gitarre halten....


Dann brauchst du ein empfindlicheres Micro...in ganz anderer Technik...also ein Grossmembran-Milro z.b. Dann kannste auch was mit deiner Phantomspannung anfangen ;)

Aber sei dir darüber klar, dass diese Mikros auch alles mögliche an Störungen einfangen und viel mehr vom Raum. Dh. du hörst zwar deine GItarre auch aus Entfernung noch deutlich aber auch z.b. den Hall deines Zimmers, Geräusche vom PC oder Autos auf der Strasse. Also je empfindlicher das MIcro ist desto besser bzw leiser sollte die Umgebung sein....manche Mikros nehmen mehr auf als einem lieb ist. :D
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben