Shaker selber bauen (Groove)

Trebel

Trebel

Registriert
08.06.13
Beiträge
1.153
Reaktionen
346
Punkte
3.176
Hallo

Ich möchte mir einen eigenen Shaker aus nem Salzstreuer Sample bauen.

Vorstellung ist, den Salzstreuer per Fieldrecording zu samplen und
das Auf- und Ab (nennt man das open- bzw. closed- , wie bei Hihats?) per Groove
im Ableton selbst zusammen zu setzten.

Das hab ich schon mit fertigen Shaker Samples probiert, aber keinen so
natürlichen Rythmus erzeugen können, wie es per "Hand" geshaked werden kann.

Tutorials für einen Shaker-Rythmus konnt ich auch nicht finden.

Verschiedene Grooves (Swing) hab ich auch probiert. Nix...

Ist hier Open- Closed- Sound überhaupt relevant ?

Hoffe jemand weiss wies geht.
 
Öhm. .. ich spiele shaker intuitiv. Es geht dabei auch nicht darum mit gleicher intension hoch und runter zu schütteln, sondern auch drive durch unterschiedliches "Betonen", also der "Stärke" wie du schüttelst , zu erreichen:

8el-noten:
TA-ta-ta-ta-TA-ta-ta-ta-TA-tatatata-ta
 
Ps ich würde auch nicht unbedingt nen Salzstreuer nehmen, sondern es vielleicht mit nem kleinen Fruchtzwerg oder etwas größerem Joghurtbecher versuchen, den Du oben mit einem Boden eines größeren Bechers verklebst, damit du das gleiche Material hast.
Salzstreuer ist etwas "fisselig" vom Sound.

Einfach mal probieren.
 
Wenn Du einen "per Hand" Sound möchtest, solltest Du das auch so aufnehmen. :)

Das Recording macht doch garkeinen Sinn, wenn Du das zerschneiden und programmieren möchtest, sonst hättest hierfür ja schon irgendwelche Shakersounds nehmen können.

Hab auch mal ein Shakerloop selbst aufgenommen, auf die Weise, wie ElectricSheep es erwähnt hat, das klingt auch am Besten, finde ich. (Habe diese Ei Shaker von Thomann, die finde ich aber etwas penetrant und laut :D)
 
Filmdosen sind auch pratkisch, vor allem weil man den Deckel easy öffnen kann, um anderes Material zu nutzen (Reis, Salz, Sand etc...) :)
 
Ich möchte mir einen eigenen Shaker aus nem Salzstreuer Sample bauen.
Biste sicher? Shaker gehören zum billigsten, was es an Percussions gibt, und die Auswahl ist riesig.
Vorstellung ist, den Salzstreuer per Fieldrecording zu samplen und
das Auf- und Ab (nennt man das open- bzw. closed- , wie bei Hihats?) per Groove
im Ableton selbst zusammen zu setzten.
Das Problem könnte sein, dass ein Shaker eigentlich permanent Geräusche erzeugt. Zumindest macht es das schwierig, das auf Sample-Basis flüssig zu reproduzieren. Wenn du das selbst sampeln willst, würde ich nicht versuchen, einen einzelnen "Schlag" zu produzieren, sondern einen Rhythmus spielen und mir das Sample in der gewünschten Länge zurecht schneiden.
Tutorials für einen Shaker-Rythmus konnt ich auch nicht finden.
Die gibt's reichlich auf YouTube. Weiß nicht, wie speziell das ist, was du suchst.
Ist hier Open- Closed- Sound überhaupt relevant ?
Schon, wenn du es so spielst. Zum einen kannst du das mit mehr oder weniger Schwung/Stopp variieren, aber auch damit, wie du den Shaker hältst. Also, in der Faust oder mit den Fingerspitzen.

P.S.: ich hoffe, du verarschst mich nicht ...:x
 
Wo gibts das noch?
smil451e7a0d343bc.gif
 
...8el-noten:
TA-ta-ta-ta-TA-ta-ta-ta-TA-tatatata-ta...
Da hat sich doch eine Sechzehntel eingeschlichen oder kann ich heute auch nicht rechnen? ;-)


...Salzstreuer ist etwas "fisselig" vom Sound...
Kommt drauf an. Ich hab einen, der klingt gar nicht mal so übel. Ist irgendso ein Metallkonus. Und wenn man da das Salz noch durch irgendetwas ersetzt,.........(vllt. Sand oder Metallkügelchen)




.
 
@ DerGipfel

Nein, ist keine Verarsche. ;)

Danke für die vielen Beiträge.

Es liest sich schon so, als wäre es die beste Methode gleich den Rythmus zu samplen,
als manuell nachzubauen.

hmmm...
 
Es liest sich schon so, als wäre es die beste Methode gleich den Rythmus zu samplen,
als manuell nachzubauen.

Ja, zumindest den einen oder anderen Takt loopen. Mit einem einzigen tschik wird das sehr mechanisch klingen. Vor, zurück, Akzent, dämpfen, das sind alles verschiedene Sounds.
Ham ja andere Leute auch schon geschrieben.

Metall- oder Plastikdosen sind prima, im Weltladen kann man auch manchmal schöne Sachen finden. Es lohnt sich mehrere Shaker zu haben, die Sounds können sehr verschieden sein.
 
Da sieht man mal wieder, dass selbst so ein vermeintlich einfacher Sound wie ein Shaker kmopliziert nachzubasteln ist :)

Eine Filmdose ist gut, ebnefalls diese Ü-Ei-Plastik-Dinger ... ich habe eine Plastikzitrone, wie man sie im Schaufenster von Obstläden sieht. Hinein dürfen Salz, Reis, Reiszwecken ... was das Herz begehrt :)

Und das mit dem Programmeiren ist dann wohl echt so ein Ding ... nehmen wir als Beispiel einen Ei-förmigen Shaker: der hat in die beiden Richtungen einen anderen Klang, dazu kann die Hand unterschiedlcih beschleuingen und abstoppen, das Ei im anderen Winkel halten, evtl sogar das Ei mit der Handfläche im Klang abdämpfen ... da kommen echt viele winzige Variationen zusammen.

Und ein programmeirter Shaker klingt wohl auch deswegen schnell nervig, wei er sehr oft viele "schnelle" Schläge (8tel, 16tel) mitmacht.
 
ein vermeintlich einfacher Sound wie ein Shaker
Einfacher Sound?
Ich war mal bei nem Shaker-Workshop, da hat man uns Sachen beigebracht, da hat´s Hirn richtig geraucht.

2 kleine Beispiele was da so geht::D

 
Ich schrub ja auch "vermeintich einfacher Sound". ;-)
 

Ähnliche Themen

moonbooter
Antworten
7
Aufrufe
27K
pitto
pitto
moonbooter
  • Artikel
Testberichte Arturia Drumbrute
Antworten
8
Aufrufe
30K
synthpark
synthpark
R
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
17K
twinnpeaks
twinnpeaks
twinnpeaks
  • Artikel
2
Antworten
20
Aufrufe
34K
Pullergesicht
P
twinnpeaks
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
64K
twinnpeaks
twinnpeaks

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben