Fragen zur eigenen CD

  • Ersteller Seyan1408
  • Erstellt am
S

Seyan1408

Registriert
06.07.14
Beiträge
88
Reaktionen
4
Punkte
132
Hallo Zusammen,

Meine Band ist gerade dabei die erste eigene CD zu produzieren. Ach ein Traum wird wahr^^

Die Aufnahmen sind bald durch, das Mixing etc auch.

Nun habe ich ein paar Fragen zum Ende hin:

Was für Einstellungen soll ich in Cubase beim audio mixdown nehmen?
Ich habe bisjetzt immer mp3 genommen, sollen wir für die Cd ne andere nehmen?
Wenn ich CDs auf den Rechner ziehe dann mache ich das mit Windows media player und diese werden dann zur WMA. wäre das besser?

Je höher die Bitrate desto besser die Qualität aber desto größer sind ja auch die Dateien.
Was macht sinn, wo hört man kein Unterschied mehr? das gleiche bei der Samplerate.
Es wäre genug platz auf der CD aber es wäre auch für den konsumenten umbequem wenn der Song den er vlt rüberziehen will 9mb hat oder so.

auch die anderen Funktionen sind mir etwas schleierhaft... (siehe bild)


Kennt ihr eine kostenlose CD Authoring software? oder eine die zmd nur ein paar Euro kostet, sind ein Haufen Studenten die kein Geld haben xD

Gruß
 

Anhänge

  • audio mixdown.png
    audio mixdown.png
    46 KB · Aufrufe: 86
1. Vor dem Exportieren in letzten Insert Slot vom Masterkanal das Dithering Plugin von Steinberg oder sonstiges rein.

2. Format für CD 44,1 khz, 16 Bit, Wav-Format

Also nicht erst in MP3 exportieren und dann auf CD brennen!!
 
das dithering plugin was ist das? höre ich zum ersten mal...
ich hab da nix was so heißt

wird es dann auch als Wave auf CD gebrannt, oder soll ich es dann während des brennens konvertieren?
 
nach kurzer rechereche was dieses dithering ist, habe ich vielleicht ein kandidat gefunden.

bei mir heißt es UV22HR. könnte es das sein? da man was mit output bits und dither lvl auswählen kann
 
Das müsste irgendwo bei den Steiberg Plugins dabei sein. Zur Not gucke mal ins Manual nund dann nochmal nach Dithering!! :p

oder hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Dithering_(Audiotechnik)

Einfach in den letzten Insert Slot packen, mach's einfach!!! :D

Du brennst die Wav Datei als Audio CD. Den Rest macht das Brennprogramm.

EDIT: kleiner Auszug aus o.a. Link

Anstatt die "überflüssigen" Bits einfach abzuschneiden ("Truncation"), wenn z.B. ein 24 Bit - Signal in ein 16 Bit - Signal gewandelt wird, sollte Dither hinzugefügt werden, da sonst die oben beschriebene Problematik des Quantisierungsfehlers wieder auftritt. Die meisten Effektgeräte arbeiten intern mit deutlich höher auflösenden Gleitkommazahlen oder mit Dithering.
 
falls es das ist wähle ich bei output bits die 16 wahrscheinlich.

bei dither level habe ich 3 optionen.

hi lo auto black


was bedeutet dies und welches soll ich auswählen?
 
So als kleiner Tipp am Rande: wenn es sich hierbei um einen Traum handelt, dann gebt das Material zum Mastern ab. Vielleicht sogar vorher zum Mischen. Ihr werdet es nicht bereuen. Es kostet etwas mehr, das stimmt, aber der Wert bleibt für die Zukunft erhalten.
Wenn das Geld nicht da ist, dann lieber das Pressen der CD verschieben (ihr habt keinen Zeitdruck) und noch etwas sparen.

So wie sich das gerade abzeichnet wirkt das auf mich, dass es in kuddelmuddel enden könnte
 
ahh genau im brennprogramm als audio cd auswählen. habe ich auch schonmal gelesen vor etwas längerer Zeit.

Würde Nero als Software reichen oder sollte man was speziell für Musikcds haben?
 
ich glaube der Windows Media Player kann das auch mittlerweile! Wenn du Nero hast, dann nimm das!!

Und danach liest du dich mal in die Basics (von allem!) ein!! ;)
 
ok dachte man braucht iwas spezielles. das müsste ich dann schaffen xD

Jaja ich weiß wie ich auf euch wirken muss *Grins*
Aber um electricsheep zu wiedersprechen haben wir ein Termin den wir einhalten müssen/sollen.
Deshalb dieses "Kuddelmudddel"

Habe mich bisjetzt nur in das Recording und Mixing eingelesen. Sobald ich Zeit habe kommen auch die letzten Schritte dran.


Aber vielen Dank für die Hilfe Richie. Meine Fragen sind beantwortet muss mich noch mit diesen Dithering auseinandersetzen. Hab ich bisjetzt wirklich nicht gehört oder gelesen.
 
wenn es sich hierbei um einen Traum handelt, dann gebt das Material zum Mastern ab. Vielleicht sogar vorher zum Mischen. Ihr werdet es nicht bereuen. Es kostet etwas mehr, das stimmt, aber der Wert bleibt für die Zukunft erhalten.


Woher willst du wissen, dass sie das nicht bereuen werden? Ich hatte bereits ein paar Mix- und Masteraufträge "außer Haus" und war nie zufrieden mit dem Ergebnis. Das richtige Studio bzw. den richtigen Menschen für einen "Traum", also KEIN kommerzielles Projekt, zu finden, benötigt viel Zeit und Recherche. Soll es lediglich kommerziellen Ansprüchen genügen, mag das eine gute Lösung sein.
 
@ electricsheep:

Das sind doch arme Studenten, die bestimmt jeden Euro zusammengekratzt haben um sich die große Cubase-Version leisten zu können, da bleibt keine Kohle mehr für Leute die wissen was sie tun oder ein Presswerk.

Das ganze wirkt auf mich wie "ich habe ein 20-stöckiges Hotel geplant, der Bau ist auch schon so gut wie fertig, nur eine Frage habe ich noch: Sollen sich die Türen nach innen oder nach außen öffnen?"
 
@bonzo, es war ein Tipp. Was er daraus macht, bleibt ihm überlassen.
Dass Du mit den Ergebnissen "nie" zufrieden warst ist schade, wird aber sehr viele Gründe haben, von denen ich mir sehr sicher bin, dass diese sich ausloten lassen und man das korrigieren könnte. Kommunikation ist vielleicht möglicher Stichpunkt.
Wie du schon sagst, das richtige Studio zu finden kann auch Zeit kosten - daraus folgerst Du schon selbst, dass sich die Mühe lohnt.
Es ist meine Auffassung und mein Tipp, sich diese Zeit für seinen Traum zu nehmen.
Aus welchen Gründen da nun ein Termindruck besteht, weiß ich nicht. Ich könnte mir vorstellen, dass man auch diesen mit der entsprechenden Argumentation, das Ergebnis bestimmt verbessern zu können, auch beeinflussen könnte.
Aber wenn es nicht geht, dann geht's nicht.
Meine Empfehlung an der Stelle für den Traum eine zweite CD aufzunehmen:
Nehmt euch Zeit! Spart Geld und investiert es sinnvoll.

Btw ist es sinnvoll, dass du schaust, welche weiteren Voraussetzungen das Presswerk stellt.
 
Der sogenannte Termindruck entsteht bestimmt dadurch, dass man bereits auf facebook die Veröffentlichung angekündigt hat und diese Meldung von fünf Leuten geliked wurde.
 
Leute, es klingt so, als würde dir noch sehr viel Basis Wissen fehlen.

Habt ihr überhaupt gemastert? Wie sind die Mixe? Wenn es so ist, wie ich denke, wird die "Veröffentlichung" ein Schuss in den Ofen und das wäre doch schade:(
 
@ electricsheep:

Das sind doch arme Studenten, die bestimmt jeden Euro zusammengekratzt haben um sich die große Cubase-Version leisten zu können, da bleibt keine Kohle mehr für Leute die wissen was sie tun oder ein Presswerk.

Das ganze wirkt auf mich wie "ich habe ein 20-stöckiges Hotel geplant, der Bau ist auch schon so gut wie fertig, nur eine Frage habe ich noch: Sollen sich die Türen nach innen oder nach außen öffnen?"

So wie er es ausgedrückt hat stimmt es^^ Ich habe Hilfe bei den letzten Schritten gebraucht. Wie gesagt ich habe mich bis jetzt nur mit der Recording und mixing Situation beschäftigt. Was danach kommt, soweit habe ich mich noch nicht eingelesen. Habe mich einfach nur gefragt in welchem Format man so was brennt. der liebe Richie hat mir sie auch beantwortet^^


--------------------------------------------
Vielleicht ist das Wort Traum auch falsch gewählt. Es sollte mehr oder weniger ein Witz sein.
Die Musik ist nur ein Hobby von uns. Wie gesagt wir studieren alle und jeder von uns lebt eigentlich schon sein Traumjob (Im Moment) aus.

Dementsprechend können und wollen wir auch nicht viel Geld ausgeben. Wir haben Spaß an der Professionalität. Und versuchen auch so Promäßig wie möglich zu arbeiten.
Wir wollen aber auch so viel wie möglich alleine machen, das ist ja das was uns Spaß macht deshalb kam ein Studio oder ein bezahlter Profi garnicht in Frage, vom Geld schon abgesehen.

---------------------------------------------------------------------
Mit dem Mix bin ich zwar noch nicht fertig, bin aber bis jetzt zufrieden. Noch ein wenig geschliffen und poliert und ein wenig fein Justierung und der Sound steht so wie das Ziel angedacht war.

Als "Mastering" Schritte sind bei mir angedacht: Ein Multi-compressor, EQ, und ein wenig Hall. Damit es einfach mehr aus einem Guss klingt.

Dank Richie weiß ich das noch ein Dithering-Plugin fehlt^^


Hier nochmal eine Frage:
Benötigt man noch etwas wie das Dithering-Plugin? Ich meine nichts was den Sound verbessern soll, sondern mehr Dinge die den Sound nach dem Export erhalten. Das ist ja Sinn des Dithering-Plugin so wie ich es verstanden habe xD

Schönes Wochenende an allen
 

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben