wie gut ist diese Kick??

  • Ersteller Jackhead
  • Erstellt am
J

Jackhead

Registriert
10.07.13
Beiträge
160
Reaktionen
12
Punkte
2.914
hallo Leute

ich hab heute mal eine Kick selbst gebaut. also aus verschiedenen kicks von denen mir jeweils immer nur ein teil gefallen hat.

was haltet ihr von dieser kick? ist die genau so "wirkungsvoll" wie z.b die bassdrum aus diesen track?
ab 1:17
würde meine bassdrum auch so gut drücken auf ner großen anlage wie die im Link??

würde mich über nen paar meinungen freuen ;)

p.s kick ist im anhang

mfg
 

Anhänge

  • Kick test.mp3
    78,5 KB · Aufrufe: 148
Hiho,

deine Kick ist schon sehr anders, als die im Video zu hörende.

Erstens: Die Tonlage ist bei deiner Kick gefühlt deutlich höher.
Zweitens: Deine Kick hat eine viel längere Decay Phase

Qualitativ sind das aber keine Faktoren. Technisch hört sich deine Kick sehr sauber an. Man kann mit deiner Kick bestimmt gut arbeiten,
sofern der Track dazupasst. Durch den starken tonalen Anteil ist hier m.E. ein tonales Tuning unbedingt notwendig.
Zu diesme Track würde die Kick wegen der Tonalität nicht passen.
 
die decay-phase ist doch die phase direkt nach dem anschwellen der kick oder?

wie ändert man denn am besten die tonalität der kick? ich besitze diesen kick-synth http://www.sonicacademy.com/KICK da kann man ja mit diesen kurven einstellen wie hoch bzw. tief die kick werden soll. ist das eine gute bzw. die beste methode oder gibts da noch andere methoden?

wenn man jetzt eine kick haben möchte die zu seinem track passt, ist es dann das wichtigste die kick in die passende tonart zu bringen oder genügt es die kick auf einen ton zu bringen der in der tonleiter der entsprechenden tonart vorkommt? ich hoffe ihr versteht was ich meine :)
 
Nur eine Kick allein kann man so gut wie gar nicht auf ihren Nutzen hin bewerten.

Es ist immer nur entscheidend, wie gut sie mit dem Rest funktioniert. Ist das gegeben, ist sie super. Wenn nicht, ist sie für den jeweiligen Track einfach ungeeignet.

Das muss man einfach immer im Zusammenhang sehen. Die Kick kann für sich allein dämlich klingen, wenn sie im Track richtig funktioniert, ist das völlig egal.

Es gibt keine pauschalen Vorgehensweisen a la mache das, das und das und es funktioniert. Tuning von Kicks ist eine Sache, die man in seine Suche nach gutem Sound einbeziehen sollte/kann, kein Allheilmittel.
 
Kick tonal ändern kann man mit verschiedenen methoden.
Du findest einige tutorials auf youtube zum beispiel, in denen dir gezeigt wird, wie du sie zum beispiel ge-gated mit einem sinus signaltongeber paarst. Beim Gate könntest du dann genau einstellen wie das decay und release verhalten sein soll, und dem sinuston gibts du die gewünschte frequenz.
beispiel 55hz für die note A.
Das macht allerdings eher sinn, wenn du eine kurze prägnante kick one wirkliche tonalen eigenschaften hast, oder die tonalität sogut wie gar nicht gegeben ist.

Wenn du bereits tonalen charakter in der kick hast, dann kannst du dir in einem analyzer mal das frequenzspektrum anschauen. bei der frequenz, bei der sie am dominantesten ist findest du dann einen möglichen grundton für dein stück.
Verbiegen ginge dann zum beispiel mit der pitch funktion. angenommen, es wäre eine 55hz kick, dann könntest du daraus auch jede beliebige andere note machen, indem du sie pitchst. Gleichzeitig kannst du im frequenzspektrum schauen, wie sich der dominante part verlagert.
Hast du eine Bassline in C, dann bietet sich an, sie mal aufs C hoch zu pitchen und mal testzuhören obs gut passt.

Layering und pitchen macht in unterschiedlichen situationen sinn. Und passt je nach wahl der kick auch manchmal besser oder schlechter. Ne 808er kick ist ja ne einfache sinuswelle, dort bekommst du gegated hervorragende ergebnisse. Allerdings kann man sich dort auch gleich den synth seines vertrauens nehmen, und die kick mit der sinuswelle selbst basteln.
 
welche frequenzen sind denn im club oder auf einer großen pa die wichtigsten bei einer kick?
eher so die 50-60 herz oder die 80-90Hz??
 
welche frequenzen sind denn im club oder auf einer großen pa die wichtigsten bei einer kick?
eher so die 50-60 herz oder die 80-90Hz??

Das kommt darauf an welche Frequenzen der Bass spielt und auch auf die Musikrichtung. Kann man so pauschal nicht sagen. Kick und Bass müssen zusammen den Bereich gut abdecken und eine Einheit bilden, dann drückts, dröhnts, pumpts oder grooved es am besten
smil470009513826a.gif
 
Der resonierende Hauptbauch im Afrojack Video liegt bei 55Hz und bleibt da auch .
Deiner läuft von 60Hz nach 40Hz runter.
Ne normale PA mit hart aufgehängten Bässen kommt bis 55 max 50Hz runter, danach hörste nix mehr.
Es sei denn die Disse hat eine sehr feine PA, die noch weiter runter kommt.

Deine Knacktransienten liegen vom Grunton her über dem Original, hat ja schon jemand geschrieben.

Die Hauptsache ist jedoch, das diese im Mix noch mit dem Bass harmoniert.
Im Afrojack Stück ist im Mix noch Kompression und Sidechaining (hörst du wenn der Voxsynth weggedrückt wird) dabei!
 
@ beatback welcher voxsynth? meinst du diese gesampelte und gepitchte stimme?

hört ihr in diesem video eigentlich nur eine bassdrum oder ncoh einen durchgehenden bass der gesidechaint ist?
 
@ beatback welcher voxsynth? meinst du diese gesampelte und gepitchte stimme?
Ja

Ab 2.20 setzt doch auf der 1 immer mal kurz der Bass ein.
Der wird da aber mit der BD zusammen auf nem Bus komprimiert.
 
@beatback du hattest ja gesagt das meine bassdrum von 60-40Hz runter geht. ist das gut oder schlecht? sollte die bassdrum eher bei einer centerfrequenz bleiben oder doch eher breiter aufgelegt sein?
 
was haltet ihr von dieser kick?

Deine Kick ist für sich alleine gut.

ist das gut oder schlecht? sollte die bassdrum eher bei einer centerfrequenz bleiben oder doch eher breiter aufgelegt sein?

Das entscheidet eher der Bass. Wenn du zu deiner Kick einen Bass spielst, wird es unten ziemlich sicher anfangen zu rumpeln.
Wenn du also nur die Kick unten hast, kann es klappen, kommt noch ein Bass, solltest du die Kick unten abschneiden. Bass und Kick zusammen machen dann den Druck.

Das ist auch in dem Video so. Würde man die Kick alleine hören, wäre man erstaunt, wie 'dünn' sie ist...
smil451c71f7edf7c.gif
 
wie meinst du das, das die kick im video recht dünn ist? spielt da einfach noch ein sinusbass der mit der kick gesidechaint ist? ich dachte es wäre nur die kick mit nem langen tail..
 
wie meinst du das, das die kick im video recht dünn ist?
die Kick ALLEIN.
spielt da einfach noch ein sinusbass der mit der kick gesidechaint ist?
gesidechaint weiß ich jetzt nicht, aber gelayert mit dem Sinus unten.

ich dachte es wäre nur die kick mit nem langen tail..
Ich hab jetzt nicht nochmal reingehört, aber eine 'fette' Kick ist meist eine Illusion die im Hirn stattfindet. Kick/Bass/Sinus gibt den Saft...
 
meinst du es ist ein durchgehender sinusbass der bei 55Hz liegt. oder ein sinus der immer verstzt zur kick spielt, das wäre ja der fall wenn der sinus gesidechaint wäre oder doch ein sinus der immer gleichzeitig mit der bassdrum gespielt wird, also immer auf die viertel?
 
Probier mal folgendes:

Nimm das Lied (oder eins, wo du die Kick gut findest), zieh es in deine DAW.
Leg dir auf die Spur einen EQ und mach einen steilen Hicut so bis 200hz etwa.
Dann schiebst du langsam nach links richtung 20hz. So kannst du rausfinden, wer ganz unten ist und wer bis wann mitmischt...
smil470009513826a.gif
 
Also tracks die ich gut finde hab ich mir schon öfters übern voxengo span angeschaut aber das mit dem hicut hab ich noch nie gemacht.
Danke für den tipp. Probiere ich gleich morgen mal aus.:)
 
also dein Kick ist leider keine Kunst...an deiner stelle würde ich die Tracks von Profis lieber als Reference Tracks benutzen, und nicht deine Samples mit deren vergleichen, weil deine Samples logischerweise schlechter sind, genauso wie meine.
 
die decay-phase ist doch die phase direkt nach dem anschwellen der kick oder?

wie ändert man denn am besten die tonalität der kick? ich besitze diesen kick-synth http://www.sonicacademy.com/KICK da kann man ja mit diesen kurven einstellen wie hoch bzw. tief die kick werden soll. ist das eine gute bzw. die beste methode oder gibts da noch andere methoden?

So weit ich mich erinnere erklärt er das in seinem Vorführvideo.
Ansonsten dreh mal am Pitch Regler der Tone Regler könnte auch interessant sein.
 
also dein Kick ist leider keine Kunst...an deiner stelle würde ich die Tracks von Profis lieber als Reference Tracks benutzen, und nicht deine Samples mit deren vergleichen, weil deine Samples logischerweise schlechter sind, genauso wie meine.

WTF?
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben