Anfängerfrage: Druck und Bass bei EDM Liedern

  • Ersteller Mmastert
  • Erstellt am
M

Mmastert

Registriert
24.06.14
Beiträge
47
Reaktionen
0
Punkte
57
Hallo Leute,

ich würde gerne wissen wodurch die Lieder z.b von Martin Garrix etc..so druckvoll werden.

Ist dies ein schritt der im Mixing, Mastering oder schon vorher gemacht wird?
 
Das wird überall gemacht:

Gute Aufnahme, guter Mix, gutes Master. Für jeden Job einer der das kann und Top-Equipment hat.
 
Mit Top Equipment hast du es leichter:)

Das wichtigste sind die Erfahrungen und das Wissen im Bereich Mix und Master.

Auch die Auswahl der Sounds kann entscheidend sein. wenn alles zusammen passt, fällt der Mix leichter und du gewinnst Spielraum für deine Sounds.

Ist ne Kette ohne Ende;)
 
Was ist denn Top Equipment??

Gerade bei Musik "aus der Dose" sprich Rechner!!!!
 
nun nach dem Video das der gipfel reingestellt hat - musste ich schon etwas schmunzeln ;)

Aber da sieht man es mal wieder - solange die ohren und der kopf funktionieren - braucht man keine 500 Euro , um "erfolgreich" musik zu machen .
 
Bin mir aber nicht sicher ob ein Track direkt vom Frickelkünstler auf die CD bzw in die MP3 Stores kommt. Wird doch bestimmt auch nochmal extern gemixt/gemastert, oder?

Aber ansonsten ist das schon so, wer seine Pluggies beherrscht kann selbst mit Freeware nen professionellen Track hinkriegen, keine Frage. Es kommt halt auf die Skillz an den Plugz an.
 
Aber da sieht man es mal wieder - solange die ohren und der kopf funktionieren - braucht man keine 500 Euro , um "erfolgreich" musik zu machen .
Eben, und da sind sich hier wahrscheinlich alle einig. Wissen, Erfahrung und Hörvermögen durch Equipment ersetzen zu wollen, funktioniert einfach nicht. Strenggenommen hat der TE ja auch nicht danach gefragt, womit, sondern wie man sowas macht. Und so lapidar die erste Antwort von AndiPaulo klingt - bis auf das mit dem Top-Equipment stimmt's. Was das Top-Equipment angeht, passt das offenbar nicht immer ...
smil470009513826a.gif
 
Und so lapidar die erste Antwort von AndiPaulo klingt - bis auf das mit dem Top-Equipment stimmt's. Was das Top-Equipment angeht, passt das offenbar nicht immer ...
Ich kenn Herrn Garrix nicht und bin von einer normalen kommerziellen Produktion ausgegangen.

...und die Soundauswahl hab ich vergessen, die ist natürlich auch sehr wichtig.
 
Ich kenn Herrn Garrix nicht und bin von einer normalen kommerziellen Produktion ausgegangen.
Ich kenne den auch null, aber ich bin auch nicht sicher, ob das, was ich vor zehn Jahren noch für "normal" hielt, heute noch gilt. Die heute Pubertierenden haben Helden, von denen ich weder Namen noch Gesicht noch Musik kenne.
Kleiner OffTopic-Tipp (sorry dafür): Ich war gerade auf den Videodays. Da kriegste ein anderes Bild von "normal"... ;)

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Und so lapidar die erste Antwort von AndiPaulo klingt - bis auf das mit dem Top-Equipment stimmt's. Was das Top-Equipment angeht, passt das offenbar nicht immer ...
Ich kenn Herrn Garrix nicht und bin von einer normalen kommerziellen Produktion ausgegangen.

...und die Soundauswahl hab ich vergessen, die ist natürlich auch sehr wichtig.

Was spricht denn gegen Ozone 5?
 
[ref=[media=youtube]oPpYosm75tM[/media]

Im großen und ganzen geht es mir ja auch nur um moderne EDM Musik..Martin Garrix ist jetzt nur als bsp. genannt wurden, weil er denke ich mal aktuell sehr bekannt ist. ;-)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was das Top-Equipment angeht, passt das offenbar nicht immer ...
Die meisten Dosen-Sounds sind mit Top-Equipment aufgenommen. Wenn man solche Sounds verwendet braucht man zumindest keine teure Aufnahmekette.
 
Was spricht denn gegen Ozone 5?
Grundsätzlich nix, wenn du damit zu einem Ergebnis kommst, das dich zufrieden stellt. Dazu ist möglicherweise mehr nötig, als die Anschaffung, vorsichtig ausgedrückt. Ich hatte damit nur auf ModulationMatrix' Vermutung reagiert, dass Martin Garrix extern mastern lässt.
 
Gute Aufnahme, guter Mix, gutes Master.

Und davor das Fundament: Ein gutes Arrangement.

Arrangieren im Sinne von:
- welches Instrument spielt in welchem Tonhöhenbereich
- welches Instrument übernimmt welche Bestandteile eines Akkords
- wie teilt man rhythmische Aufgaben auf
- usw …

Wer die Regeln dafür kennt und sich daran hält, hat erst eine Chance auf Druck.
Überall da, wo auf verschiedenen Instrumenten zuviel gleiches passiert (doppeln und layern mal ausgenommen) wird es weniger definiert und druckvoll.

Und Timing. Schlechtes Timing nimmt auch ganz böse den Druck raus.

Clemens
 
Neben all den Dingen die bereits genannt wurden (und alle essenziell sind):

Automation, die hilft nämlich in den richtigen Momenten den Druck beizubehalten / hervorzubringen.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben