Wie viele Di-Boxen braucht man so?

  • Ersteller LiuvarAldaron
  • Erstellt am
LiuvarAldaron

LiuvarAldaron

Registriert
19.06.09
Beiträge
131
Reaktionen
9
Punkte
194
hey zusammen,

mich würde interessieren, wie viele Di-Boxen ihr in eurem Recordingaufbau so integriert habe. Ich hab nämlich ein relativ kleines Homerecording "set", bestehend aus Pc, Mischpult/Interface (Helixboard 12 Plus), die jeweils mit einem Monitormixer (Mini Mon Monitor Matrix Mixer von Behringer) verbunden sind, an dem die Monitorboxen hängen.

Ich hatte immer Brummschleifen und hab jetzt mal viel Zeit damit verbracht die Ursache zu identifizieren, sprich alles abgestöpselt und nach und nach wieder ran, andere Kabel, andere Steckdosenverbindung etc. ausprobiert. Ich hab an jeder möglichen Stelle eine Brummschleife gehabt und habe entsprechend drei di-Boxen mit Groundlift in diesem kleinen Aufbau, verbaut.

Irgendwie habe ich deshalb das Gefühl etwas falsch gemacht zu haben und wollte fragen, ob das immer so ist, oder wie viele Di-Boxen ihr so braucht?

vielen Dank für eure Einschätzungen
 
Momentan exakt 0.

Habe alle Störungen mit einem ordentlichen Interface (Fireface 800) beseitigen können.
Ich steh auf saubere Verkabelung ;)
 
Das heißt jetzt im Umkehrschluß er hat ein unordentliches Interface und unsaubere Verkabelung ? So konkret hilft ihm das wohl auch nicht weiter ;-)

Schon mal probiert, das set zu minimieren und zu schauen, wann der Brumm reinkommt ?
 
  • Danke
Reaktionen: sts
mich würde interessieren, wie viele Di-Boxen ihr in eurem Recordingaufbau so integriert habe. Ich hab nämlich ein relativ kleines Homerecording "set", bestehend aus Pc, Mischpult/Interface (Helixboard 12 Plus), die jeweils mit einem Monitormixer (Mini Mon Monitor Matrix Mixer von Behringer) verbunden sind, an dem die Monitorboxen hängen.

Entferne erstmal den Monitormixer aus deiner Kette, der sollte eh überflüssig sein.

Haben deine Monitorlautsprecher (welche?) symmetrische Eingänge?
Falls ja, geh mit (Stereo)klinke auf XLR aus dem Helixboard in die Lautsprecher.

DI-Boxen sind eher die Notlösung für solche Fälle, da das Audiosignal immer leicht verfälscht wird wenn es über einen Übertrager läuft.
 
Mir reichte bisher eine, da bei Aufnahmen der Bass direkt in den Hi-Z Eingang am Interface geht und ich die nur brauche, damit ich einen Link-Out habe um parallel zur trockenen Aufnahmespur einen Hardware-Modeller fuer Gitarre auf einen Auxkanal fuer den Kopfhoerermix einzuschleifen oder alternativ bei Ampabnahme zusaetzlich eine DI-Spur mitzunehmen...
 
meine Boxen sind die ESI nEar05

Sobald ich entweder Pc und Monitor Mixer zuammenhänge, Interface und Monitor Mixer bekomme ich Probleme. Wenn ich die Boxen an den Monitormixer hänge ist alles gut, doch sobald dann wieder was anderes dran gehängt wird brummts. Liegt wohl an dem Monitormixer, aber den finde ich halt praktisch, da ich nicht immer das Helixboard an haben möchte und wenn ich nicht gerade Aufnehme läuft alles über die Pc Soundkarte...

ist schon interessant, dass ihr quasie ohne auskommt^^ vielleicht lass ich den Monitormixer echt mal weg :)
 
Könnte man das alles nicht auch mit einem Interface lösen und den Rest verkloppen?
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
13K
ollo123
ollo123
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Line6 HX Stomp
Antworten
3
Aufrufe
24K
DocM.M
D
twinnpeaks
Antworten
4
Aufrufe
62K
Ash
Ash

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben